Eukanuba Intestinal auf Dauer füttern?

  • Themenstarter Reni73
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall eukanuba giardien
Reni73

Reni73

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
31
Ort
Sachsen- Anhalt
Hallo,

ich war vor 2 Wochen mit meinem Kater beim TA, der Grund war unter anderem sein Durchfall den er seit er bei uns ist nicht los wird.

Unser Joker ist ein Maikater und hat dort wo wir ihn herbekamen meist Trockenfutter bekommen. Dort hatte er auch schon Durchfall. Wir fütterten Trofu und in kleinen Mengen auch Nassfutter. Doch es wurde nicht besser.

Nun bekam ich vom TA das Eukanuba Intestinal und sollte es damit versuchen. Eventuell hat er wohl eine Futtermittelunverträglichkeit. Das Nassfutter sollte ich langsam ausschleichen lassen und dann nur noch das Trofu füttern. Tatsächlich wurde sein Durchfall besser. Kann und soll ich das Trofu nun auf Dauer füttern?

Was kostet es wenn ich seinen Stuhl beim TA untersuchen lasse?

Danke für Eure Hilfe :smile:

LG Reni
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann und soll ich das Trofu nun auf Dauer füttern?
Können ja, sollen nein.
Du tauscht damit wahrscheinlich nur ein Problem (DF) gegen ein anderes (Nieren).
Statt Symptombehandlung wär es schon besser, die Ursache zu finden. Das kann von Unverträglichkeit über Parasiten oder Entzündungen alles mögliche sein.
Billig wird's nicht. Und ob es mit Stuhlproben getan sein wird, ist die Frage.

Welche Marken/Sorten NaFu habt ihr denn probiert? Auch Frischfleisch?
Gibt's ein Fütterungstagebuch?
 
Hat der TA noch keine Kotuntersuchung durchgeführt? Das ist eigentlich das erste, was gemacht werden sollte. Joker könnte Würmer, Parasiten, Viren oder Bakterien im Darm haben. Der Preis einer Kotuntersuchung richtet sich danach, was alles untersucht wird. Ein Test auf Würmer kostet in meiner Tierklinik rund 10€, ein spezieller Giardien-Schnelltest etwa 30€.

Und dann: Gib deinem Kater bei Durchfall kein Trofu! Er könnte austrocknen! In den Spezialtrofus gegen Durchfall/Magen-Darm-Beschwerden sind bestimmte Stoffe enthalten (wie z.B. Psyllium), die den Durchfall stoppen. Daher wurde die Erkrankung durch das Intestinal wahrscheinlich auch besser. Trotzdem ist die Ursache des Problems damit nicht behoben. Dein Kater verliert viel Flüssigkeit durch den weichen Kot. Deshalb solltest du Nassfutter füttern und die Ursache des Durchfalls (Kotprobe) abklären lassen.
 
Können ja, sollen nein.
Welche Marken/Sorten NaFu habt ihr denn probiert? Auch Frischfleisch?
Gibt's ein Fütterungstagebuch?

Nein, es gibt kein Fütterungstagebuch, davon habe ich noch nie etwas gehört.

Wir haben verschiedenes NaFu ausprobiert, unter anderem von Edeka Domino (Einzelportionen und auch Dosen), Whiskas (Einzelportionen) und andere.
Frischfleisch hat er noch nicht bekommen. Was fütterst Du denn an Frischfleisch?
 
Wir haben verschiedenes NaFu ausprobiert, unter anderem von Edeka Domino (Einzelportionen und auch Dosen), Whiskas (Einzelportionen) und andere.

Vielleicht verträgt Joker das Getreide, den Zucker und die pflanzlichen Erzeugnisse im Nassfutter nicht?
 
Hallo!
Das hört sich nicht sehr gut an -
zuerst mal würde ich den Elisa Test mit einer Stuhlprobe von drei Tagen (immer ein wenig rein und dann ab in den Kühlschrank) geht auch im Schraubglas, machen lassen.
Dann würde ich ab sofort ausschließlich Pute oder Huhn abkochen und füttern - als Schonkost und dann siehst Du schon wie sich der Stuhlgang entwickelt.

Da mein Nero ein Jahr lang Durchfall wegen hartnäckiger Giardien hatte, bin ich da sozusagen Expertin drin.....:( und wie sieht es mit dem Trinken aus?
Wenn er mag, gib ruhig die Brühe von dem Abgekochten dazu.....versuchs einfach mal....

lg Heidi
 
Nein, es gibt kein Fütterungstagebuch, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Wäre aber eine Möglichkeit einen Überblick zu bekommen.
Die genannten Futter sind ja nun nicht unbedingt erste Wahl, ev. wurden sie auch zu schnell gewechselt?

Was fütterst Du denn an Frischfleisch?
Normalerweise kann man z.B. Rindsgulasch, Hühnerherzen etc. geben. Auch Hack .. solang es kein Schweinefleisch ist.

Ich würde Dir raten, mit Kotproben und -untersuchung anzufangen.
Ist das ohne Ergebnis müßte der TA weitere Untersuchungen vorschlagen können.

Halte in einem Tagebuch fest, welche Marke (z.B. Grau) und Sorte (z.B. Lamm) mit welchem Zusatz (z.B. Reis) un in welcher Menge er bekommt. Dazu dann den Kot (Beschaffenheit, Menge usw.)
Das müßtest Du längere Zeit führen, vielleicht ergibt sich daraus ein Muster.
Die Marken und Sorten würde ich nicht zu schnell wechseln.

Und beim TA würde ich schon darauf drängen, daß er feststellt, was Sache ist und nicht einfach Eukanuba verkauft.
 
Werbung:
Mein Kater trinkt recht gut, er trinkt sein Wasser und bekommt gelegentlich Katzenmilch.

Kann ich das TroFu nicht mit heißem Wasser einweichen? Das müsste doch besser sein als wenn ich es ihm trocken gebe, oder?
 
Mein Kater trinkt recht gut, er trinkt sein Wasser und bekommt gelegentlich Katzenmilch.
Das ist schonmal sehr gut!
Kann ich das TroFu nicht mit heißem Wasser einweichen? Das müsste doch besser sein als wenn ich es ihm trocken gebe, oder?
Das ist ja erst Recht Getreidebrei mit etwas Fleisch oder so ähnlich......

Kuck Dir bitte mal die Inhaltstoffe von dem Trockenfutter an, welches Du fütterst....
Wieviel pures Fleisch ist da drin? und wieviel Getreide?

lies doch bitte mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen....da steht ziemlich viel darüber drin wie wir bezüglich des Futters betrogen werden, gerade von den öffentlich- also beim TA und bei Fressnapf und Co zu kaufenden teuren Marken.....
lg Heidi
 
  • #10
Hallo Katzenfreunde,

als erstes möchte ich mich bei Euch für die vielen Tipps bedanken.

Wir sind eben zurück vom TA. Ich habe heute morgen eine Stuhlprobe von meinem Kater genommen und die wurde positiv auf Giardien getestet. Nun habe ich ein Antibiotikum mitbekommen.
Auch habe ich Putensteaks gekauft, die sind eben im Topf und werden meinem Joker hoffentlich gut schmecken.

Nun hoffe ich für meinen Joker auf baldige Besserung, schließlich hat er schon seit Monaten Durchfall und das ist ja keine angenehme Sache. Ich bin wirklich froh das heute der Chef der Tierarzt- Praxis da war. Da ist man doch immernoch am besten aufgehoben.

Vielen lieben Dank nochmal sagt Reni
 
  • #11
die wurde positiv auf Giardien getestet. Nun habe ich ein Antibiotikum mitbekommen.

Da Giardien Parasiten sind, lassen sie sich nicht mit den üblichen Antibiotika bekämpfen. Diäten, die die Darmschleimhaut beruhigen, oder andere Therapieverfahren sind aussichtslos, auch die sonst verwendeten Wurmmittel können diesen Parasiten nicht das geringste anhaben. Nur ganz spezielle Medikamente, die gegen derartige Parasiten wirksam sind, können Abhilfe schaffen.
Quelle

Kennst Du den Namen des Mittels, das Du mitbekommen hast, vielleicht ist es doch kein Antibiotikum?

Zugvogel
 
  • #12
  • #13
Metronidazol Artesan- Drossapharm
Wirkstoff: Metronidazol 250 mg

Jo, DAS ist allgemein üblich als Bekämpfung gegen Giardien, ist halt kein übliches AB.
Dann stell ich mal hier die Frage rein, ob man bei Giardien nicht besonders drauf achten soll, kohlehydratfrei zu füttern?

Ich wünsch Euch viel Glück bei der Therapie!

Zugvogel
 
  • #14
Oha, Giardien... Wir (also meine Katzen) haben auch gerade welche:mad:. Metronidazol soll seeehr bitten sein. Ich hoffe, du kriegst das Zeug in deinen Kater rein!

Genau, bei Giardien soll man möglichst keine Kohlenhydrate (=Getreide) füttern, denn davon ernähren sich die Viecher. Fleisch und hochwertiges Nassfutter sind am besten geeignet.
 
Werbung:
  • #15
Oha, Giardien... Wir (also meine Katzen) haben auch gerade welche:mad:. Metronidazol soll seeehr bitten sein. Ich hoffe, du kriegst das Zeug in deinen Kater rein!

Genau, bei Giardien soll man möglichst keine Kohlenhydrate (=Getreide) füttern, denn davon ernähren sich die Viecher. Fleisch und hochwertiges Nassfutter sind am besten geeignet.

Hallo,
ich habe solch eine Art Spritze mitbekommen um die Tablette in den Kater zu bekommen *lol
Das klappt auch sehr gut, wird direkt hinten in den Rachen geschoben. Also denke ich mal das mein Joker nicht viel davon schmeckt. Er lässt sich das auch sehr gut gefallen.

Das ich Kohlenhydratarme Nahrung geben soll wurde mir nicht gesagt. Dann werde ich mal das Trockenfutter reduzieren. Danke für den Tipp.

LG Reni
 

Ähnliche Themen

Jacki0901
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jacki0901
Jacki0901
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
2
Antworten
20
Aufrufe
14K
Samtpfötchen
S
F
Antworten
17
Aufrufe
5K
Felidos
F
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Die zwei ES
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben