Etikett: Zucker

  • Themenstarter Azmodea
  • Beginndatum
A

Azmodea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich hab danach gesucht, aber kein Thema dazu gefunden. Deshalb dieser neue Thread mit meiner Frage: Muss bei Nassfutter enthaltener Zucker deklariert werden? Kann ich also davon ausgehen, dass ein Futter, auf dessen Etikett kein Zucker aufgeführt ist, auch wirklich keinen enthält?
Vielleicht weiß das ja einer von euch, wäre super.
 
A

Werbung

Muss bei Nassfutter enthaltener Zucker deklariert werden? Kann ich also davon ausgehen, dass ein Futter, auf dessen Etikett kein Zucker aufgeführt ist, auch wirklich keinen enthält?

Auf dem Eitkett kann auch Saccharose oder Karamell stehen, was wieder Zucker wäre.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ab wie viel, aber erst ab einer bestimmten Menge muß deklariert werden.
:)
 
Rübenschnitzel sind auch Zucker...und es muss soviel ich weiß ab einem Gehalt über 0,02% Declariert werden...da bin ich mir aber nicht ganz sicher:oops:
 
rübenschnitzel sind aber meistens entzuckert, und dienen nur zellstoff. allerdings kann es natürlich sein das immer noch kleine reste an zucker in den entzuckerten schnitzeln übrig bleiben
 
Werbung:
Mir waren diese Zugaben und ihre oft zu verschleierte Deklaration einfach zu dumm und in gewissem Sinn betrügerisch, darum kauf ich nur noch solches Futter, bei dem ausdrücklich steht, daß kein Zucker drin ist.

Aus diversen Gründen bin ich drauf angewiesen, Mariechen mit Ökofutter zu versorgen und die sind i.d.R. frei von solchen überflüssigen Füllstoffen und Aromen.

Zugvogel

Edit: hier etwas Information zu Katzenfutter;
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und die interessanten Links :)
 
  • #10
aber "pflanzliche nebenerzeugnisse" sind kein zucker, oder?
 
  • #11
Jein... Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind meistens Pressrückstände aus der Ölherstellung oder Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Oft wird auch Soja verwendet, es ist günstig, für Katzen aber schwer verdaulich. Es können auch Rübenschnitzel sein (also Zucker), Maisgluten, Cellulose (wird unter anderem aus Erdnussschalen und Stroh gewonnen), Reisstärke und sogar Abfallprodukte aus Bierherstellung.

Die Verdauung der Katze hat damit viel zu tun, weil sie es nicht benötigt. Pflanzliche Nebenerzeugnisse haben also in einem guten Katzenfutter nichts zu suchen.
 
  • #12
ok, danke fuer die info!
dass pflanzliche nebenerzeugnisse nicht gut sind, hab ich aus dem forum schon erfahren. ich bin aber dabei unseren kater auf hochwertiges futter umzustellen und weil man die umstellung ja auch nicht zu schnell machen soll (wegen durchfall und so), bekommt er halt zur zeit auch noch das futter, das er bisher bekommen hat, also supermarkt-marken, aber ich versuch zumindest auf keinen zucker, wenig getreide usw. zu schauen
 
  • #13
Dann würde ich es mal mit Lux vom Aldi Nord, bzw. Cachet vom Aldi Süd versuchen, dass ist einigermaßen okay. Musst halt mal auf die Deklaration schauen. Von dem Futter kannst du dann langsam auf hochwertigeres Futter umstellen.
 
  • #14
Pflanzliche Nebenerzeugnisse müssen nicht nicht gut sein ;)
Sie können durchaus eine Sinnvolle Zutat sein
wenn sie in angemessen kleiner Menge enthalten sind.
So kann vieles was unter pflanzliche Nebenerzeugnisse fällt prima als Ballaststoff dienen.
Sie zum Beispiel die oben erwähnte Cellulose oder auch Kleie o.ä. unverdauliche Kohlenhydrate die rein als Ballast dienen und dafür ist das vollkommen ok.

Das Problem ist halt nur man weiß einfach nie was denn da grade
tatsächlich im Futter enthalten ist, und in welcher Menge,
wenn solch ein Sammelbegriff auf dem Etikett steht.
Das ist zum einen ärgerlich, man kanns nicht einschätzen,
und zum anderen bei Unvertäglichkeiten / Allergien geht das natürlich gar nicht.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
  • #15
Pflanzliche Nebenerzeugnisse müssen nicht nicht gut sein ;)
...

Das Problem ist halt nur man weiß einfach nie was denn da grade
tatsächlich im Futter enthalten ist, und in welcher Menge,
wenn solch ein Sammelbegriff auf dem Etikett steht.
Das ist zum einen ärgerlich, man kanns nicht einschätzen,
und zum anderen bei Unvertäglichkeiten / Allergien geht das natürlich gar nicht.

Grüße Gelfling

ja, so hab ich's eig auch gemeint

ja, danke mal fuer eure infos. mein kater ist aber eh auch schon fleissig am gesuenderen-futter-essen :)
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wednesday
Wednesday
K
Antworten
19
Aufrufe
9K
Patches
P
hobgoblin
Antworten
1
Aufrufe
877
Jaded
Jaded
Bianca1974
Antworten
14
Aufrufe
107K
jingsi
J
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben