Essensplan so Ok??? 9 vers. Sorten?!

  • Themenstarter Pinkstyle
  • Beginndatum
Pinkstyle

Pinkstyle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2010
Beiträge
3
Alter
37
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich füttere nur Nassfutter und wollte fragen ob meine Zusammensetztung so ok ist oder ob da vlt. Vitamine oder andere Dinge fehlen.

  1. Select Gold Kitten Chicken Huhn Sensitive
  2. Grau
  3. Schmusy Sardienen Pur & Roter Barsch in Krabben
  4. Real Nature
  5. Almo Nature
  6. Miamor 90% Huhn + 10 % Reis & 90% Huhn + 10 % Schinken
  7. Animonda Czarny Kitten & Adult
  8. Lux
  9. Opticat 3 Geflügel

Ist es in Ordnung so viele verschiedene Nassfutter zuservieren? Oder sollte man sich auf 3-4 Sorten reduzieren?

Ich weis Lux und Opticat sind nich sooo optimal aber nur Real Nature und Almo Nature kann ich Ihnen finanziel nicht geben.

Und dann habe ich gelesen das Animonda Czarny vergleichbar wie Lux ist. Stimmt das?

Und ich wollte 1-2 in der Woche Barf anbieten, aber er mag es nicht :confused: habe es mit Hühnerherzen und Mägen probiert, was kann man noch anbieten?

Was haltet Ihr von Katzenmilch? Er steht da total drauf, aber ist es Gesund? Wasser trinken er fast gar nicht. Hatte an den einen Wochenende keine Milch da und er hat nix getrunken. Die Milch wird natürlich verdünnt mit Wasser angeboten, kann ich das weiterhin machen oder ratet ihr davon ab?

Vielen dank für eure Antworten
Stephanie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

meiner Meinung nach liest sich die futterauswahl gut. Wenn Du den Platz zum lagern hast okay. Es muss aber nicht sein. Eine Abwechslung von wie Du schreibst 3-4 Sorten reicht eigentlich aus.

Katzenmilch ist nicht das beste, gibt es bei mir aber auch mit Wasser verdünnt. Ich geb zwar schon Wasser ins Futter, aber sonst bekomm ich sie nicht an zusätzliche Flüssigkeit. Musst halt mal schauen ob sie die gut vertragen.
Ansonsten haben hier auch einige gute Erfahrung mit Trinkbrunnen gemacht um Katzen ans Wasser trinken zu bekommen.

Versuch mal bezüglich barf erst mal mit "normalem" Fleisch anzufangen, also etwas Rinderhack (kein schwein) oder Hühnchen. Vielleicht geht das eher?

Gruß Flohtüte
 
Hi,

Ansonsten haben hier auch einige gute Erfahrung mit Trinkbrunnen gemacht um Katzen ans Wasser trinken zu bekommen.

Versuch mal bezüglich barf erst mal mit "normalem" Fleisch anzufangen, also etwas Rinderhack (kein schwein) oder Hühnchen. Vielleicht geht das eher?

Gruß Flohtüte

Dankeschön für die schnelle Antwort. Was ist den ein Trinkbrunnen, hab ich noch nie gehört? Platz habe ich schon für das ganze Futter und kaufe auch nie sooo viele Dosen aufeinmal. Hab von jeder Dose 2-3 zuhause und dann wird immer nachgekauft. Danke für den Tipp dann werde ich das morgen mal mit den Rinderhack probieren.
 
Huhu!

Als ich noch nur Nassfutter gefüttert habe, gabs bei mir auch nen Schrank voll verschiedenster Marken. Jetzt haben wir auf Barf umgestellt und ich füttere die Reste des NaFus an meinem "freien Tag" - einen Tag in der Woche gibts Dose, damit ich meinen Schweinchen nicht hinterm Fressen herputzen muß :D

Im Schrank stehen bei mir:

- Petnatur
- Ropocat
- Macs
- Bianca
- Opticat
- TigerCat
- Smilla
- Select Gold
- Real Nature
- Cosma
und den Rest hab ich vergessen :oops:

Für mich bzw meine Katzen eine völlig normale Auswahl.
Miamor und Almo hab ich für mich bzw meine Katzen ausgeschlossen - keine Ahnung, warum, aber jedesmal, wenns das zum Frühstück gab, durfte ich mich beim Nachhauskommen an einer über vier Etagen verteilten Kotzlache erfreuen (Entschuldigung für die Ausdrucksweise). Mir war meine Zeit zu Schade, dann jedesmal putzen zu müssen und es war ja nun nicht so, als hätte das Futter unbedingt sein müssen, Auswahl ist ja genug da.

Wenn Du noch ein gutes und günstiges Futter möchtest, dann kann ich Dir noch das Smilla empfehlen, gibts aber nur bei Zooplus und Bitiba.
Und falls es Deine Katzen mögen, dann kannst Du auch Macs statt Grau nehmen, ist auch etwas günstiger. :)

Ich selbst fand es immer wichtig für mich und meine Katzen, daß sie Supermarktsorten ohne Zucker und ohne Getreide auch kennen. Man weiß ja nie, was mal ist.
Und ich durfte feststellen, daß ich damit jede Medizin in die Katzen bekomme, Hauptsache, es sind Häppchen in Gelee und es gab die schon lange nicht mehr.
Ein Teelöffelchen davon in den Napf, Wurmkur dazu und alles wird gierig verschlungen - incl Wurmkur. :grin: Macht mir die Arbeit leichter :aetschbaetsch2:

Zum Barfen:

Anbieten kannst Du alles außer Schwein und Wildschwein.
Hirsch, Pute (Brust), Hähnchen, Lamm, Reh, Kaninchen, Rind etc.
Meine Bande mag Rind und Lamm am liebsten (teure Bande eben). Lamm gibts aber nur einmal in der Woche - bei aller Liebe zu den Tieren, aber ich muß auch an meinen Geldbeutel denken.
Und ich habe dann doch lieber ein paar Kröten auf der Seite wenn mal was passieren sollte, als daß ich alles in teuerstes Fleisch investiere.

Am einfachsten ist der Anfang, finde ich, mit Hackfleisch. Das hat so eine ähnliche Konsistenz wie das Pate aus der Dose. Damit bekam ich meine sofort rum.
Sollten sie gar nicht dran gehen, würde ich es kurz in etwas Butter anbraten. Es könnte passieren, daß sie es dann mögen.

Liebe Grüße!
 
HALLO!

Wie alt sind deine Süßen denn? Und wo sind die Fotos ?? :D

Kittenfutter muss nicht sein und Katzenmilch finde ich einfach Quatsch und viel zu teuer!!!

Beim Katzenbrunnen würde ich an deiner Stelle einen aus Keramik nehmen der wird hier geliebt und benutzt (wenn es richtig warm ist stehen sie auch schon einmal mit den Füßen drinn:eek:).
Sind zwar teurer aber ohne Filter (einfach bisschen Sparen:aetschbaetsch1:)

Die genannten Futtersorten finde ich ok
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. Was ist den ein Trinkbrunnen, hab ich noch nie gehört? Platz habe ich schon für das ganze Futter und kaufe auch nie sooo viele Dosen aufeinmal. Hab von jeder Dose 2-3 zuhause und dann wird immer nachgekauft. Danke für den Tipp dann werde ich das morgen mal mit den Rinderhack probieren.

Also, Trinkbrunnen hätten wir hier: klick mich oder auch hier: Klick mich auch mal
Gibt aber auch noch andere, schau sonst einfach mal im Internet.

Gruß Flohtüte
 
Hallo!!
Kurze Frage zu euren Speiseplänen...
Ich hab den Artikel http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm gelesen und wenn ich das recht verstehe ist zuviel Abwechslung nicht das Richtige?

Mein TA meinte auch man sollte das Futter nicht zu stark mixen? :confused:

Ich bin derzeit mit 2 Sorten am Start, aber es gibt immer nur eine Sorte ca 2 Wochen lang..
Seefischsorten füttere ich gar nicht ,aber das hat andere Hintergründe!
 
Werbung:
vielen dank für eure liebe Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Wasserbrunnen hab ich mir bestellt und Hackfleisch essen beide auch sehr gerne. :)
 
wegen Trinken: habt Ihr ein Bidet? Falls ja setz sie mal da rein und dreh das Wasser ein wenig auf.
Seit eine meiner beiden mal drin gesessen ist, ist das bei uns Ritual geworden, immer, wenn ich ins Bad geh, kommen die beiden mit und springen gemeinsam ins Bidet und warten drauf, dass ich aufdrehe :D
 
  • #10
@ Aruba

wäre es möglich,das du eine Antwort schreibst, ohne deine "versteckte Werbung" unterzubringen?:grin:

Wir haben mittlerweile mitbekommen, das diese EINE Marke in jedem deiner Antworten auftaucht, und damit es nicht untergeht, hier die Verlinkung

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/58346-ist-dieses-nassfutter-zu-empfehlen-2.html


@ Pinkstyle

Deine Futterzusammenstellung gefällt mir gut, ein paar Anmerkungen trotzdem als Hinweis. 3-4 Sorten sind besser, da,wenn deine Katze mal die eine Sorte nicht mehr mag, kannst du auf eine andere ausweichen und hast dann wieder 3-4 Sorten,reduziere das Futter wenn möglich auf 3-4 Sorten. Geena hatte mal eine Zeit, als sie noch NaFu fraß,das sie plötzlich das eine Futter nicht mehr mochte,was sie bisher verschlungen hatte:

Select Gold Kitten Chicken Huhn Sensitive
Gutes Futter-ok
Grau
Ebenfalls- Reisgehalt etwas zu hoch für den Preis,Macs wäre da ein günstigere und gleichwertige Alternative
Schmusy Sardinen Pur & Roter Barsch in Krabben
Auch ok,wenn es deine Süßen mögen und vertragen
Real Nature
Absolut ok
Almo Nature
Auch ok,ist aber kein Alleinfuttermittel
Miamor 90% Huhn + 10 % Reis & 90% Huhn + 10 % Schinken
Kenn ich ausn Stehgreif die Zusammensetzung nicht
Animonda Czarny Kitten & Adult
Naja, dieses Futter geht so, Durchschnitt halt
Lux
ist ok und noch vertretbar, das beste Discountfutter momentan
Opticat 3 Geflügel
ist fast baugleich mit LUX


Was mir aber auffällt, das einige Qualitätsschwankungen in deiner Futterliste ist: Von sehr gut (Real Nature, Select Gold,Grau) bis mittelmäßig (Lux, Opticat). Almo Nature ist meines Wissens keine Alleinfuttermittel, mal ab und an dazwischen ist es wohl vertretbar.

Wenn es finanziell vertretbar wäre für dich, würde ich statt LUX und OPTICAT und ANIMONDA eventuell RopoCat und Macs verwenden. Dann wären alle Futter auch nahezu demselben Qualitätsniveau und die Katze hat weniger mit den Qualitätsunterschieden zu kämpfen.

Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.
Stellen Sie die Fütterung auch nie abrupt um, sondern langsam. Das gilt vor allem, wenn Ihre Katze hauptsächlich Supermarktfutter (Futter von niedriger Verdaulichkeit und Energiedichte) gefressen hat. Wenn ein Häftling zwei Jahre lang nur Wasser und Brot gegessen hat und dann plötzlich einen Schnitzel verspeist, bekommt er auch Durchfall, Bauchweh und Blähungen.

Fast jede Katze entwickelt Abneigungen und Vorlieben. Den absoluten Abneigungen (z.B. eine Katze mag partout keinen Fisch), wenn sie nicht zu vieles (!) umfassen, kann man ruhig tolerant gegenüberstehen; ausgesprochenen Vorlieben (nur Fisch!)sollte man jedoch nicht zu häufig nachgeben.

Apropos - wenn Sie gedacht haben, dass Sie Ihrer Katze mit Supermarktfutter viel Abwechslung anbieten, wenn Sie heute eine Dose mit Lachs, morgen eine mit Rind füttern... weit gefehlt. Schauen Sie bitte auf der Dose nach: der Anteil des geschmackgebenden Komponenten (im Beispiel Lachs oder Rind) beträgt idR. 4%. Also sind diese Dosen bis zu 96% gleich... Sie kennen sicherlich die Situation, dass ihre Katze die Dosen mit Huhn schon immer gerne fraß und auf einmal wollte sie sie doch nicht mehr - das ist doch ein deutliches Zeichen, dass sie ihren Geschmack geändert hat und kein Huhn mehr mag, oder? Nein, ist es nicht: da diese „4%-Dosen“ aus gemischten Schlachtabfällen (Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse) bestehen und nur 4% garantiert aus dem Tier „Huhn“ in diesem Fall stammen, kann es sein, dass früher viel Rind, jetzt aber durch eine neue Produktionscharge viel Schwein enthalten ist.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pinkiiistyle
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
925K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben