es wird neben das Klo gemacht ......

  • Themenstarter mano
  • Beginndatum
mano

mano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2010
Beiträge
131
Ort
bei Paderborn
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Mädchen
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- Alter: beide ca. Mai 2012
- im Haushalt seit: September
- Gewicht (ca.): Elli ca. 3,5 kg - Josi ca. 2
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Elli groß und "dick" - Josi vermuten wir Inzucht da viel kleiner und zarter und geknickten, kürzeren Schwanz

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen zum impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -----
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ------
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -----

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: die beiden
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3,5 Monate ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Elli handaufzucht - hat im Haus gelebt, Josi - privat - Pferdestall / Haus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: öfters ....
- Freigänger ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie kuscheln, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide ohne Haube - ein Eckklo, das andere ca. 30 x 50
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2-3 x am Tag - komplett alle 3 Wochen ca.
- welche Streu wird verwendet: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/19399
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eckkloh steh im Flur unten vorm Fenster - damit die Hunde nicht dran kommen mit Kindergitter gesichtert - die Katzen kommen aber unten durch - das andere Klo steht oben im "Bügelzimmer" hinter der Tür in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gefüttert wird in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: jetzt wieder seit 1 Woche - davor immer mal wieder .......
- wie oft wird die Katze unsauber: meist abends ein Haufen und eine Pfütze
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Pfütze auf Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Deckel vom Klo runter - danach ging es einige Zeit gut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sie wird nur abends unsauber den restlichen Tag klappt alles? Macht sie tagsüber in das andere Klo oder auch in das wo es daneben geht am Abend?

Auf jeden Fall die Stellen entduften, normal reinigen reicht nicht. Mit Myrtenöl oder Biodor Animal zum Beispiel. Was nach Klo riecht ist auch ein Klo.
 
Wenn vor oder neben das Klo gemacht wird, stimmt was nicht mit dem Klo selber. Vielleicht noch ein weiteres anbieten, vielleicht ist das Klo zu klein, der Standort nicht mehr genehm, vielleicht mal Streu ohne Duft verwenden?



Zugvogel
 
Wenn vor oder neben das Klo gemacht wird, stimmt was nicht mit dem Klo selber. Vielleicht noch ein weiteres anbieten, vielleicht ist das Klo zu klein, der Standort nicht mehr genehm, vielleicht mal Streu ohne Duft verwenden?



Zugvogel

Wenn das Klo auch tagsüber gemieden wird kann ich mich dem nur anschließen.
 
Kann den Vorschreibern zustimmen.
Was bei Freigängern aber auch schnell passiert: Blasenentzündung. Ich würde mit der Maus zum Arzt und das überprüfen lassen. Es kann nämlich auch sein, dass sie Klo mit Schmerz verbindet, eigentlich weiß dass sie da rein soll und es deshalb davor macht. Typischer ist zwar das urinieren auf weiche Gegenstände, muss aber nicht immer so sein.
 
nee - Tagsüber gehen beide auf beide Klos.
Wenn ich z.B. oben im Bügelzimmer bin kann ich beobachten das da beide drauf gehen und pieseln ;)

Morgen gehts zu IKEA - ich denke ich werd auf jeden Fallmal so eine groooße Samla Box kaufen ;)

Mit was aus dem Haushalt kann ich die Stelle reinigen ?? geht Essigessenz oder Klorix ?? Was anderes müsste ich erst besorgen ......
 
Mit was aus dem Haushalt kann ich die Stelle reinigen ?? geht Essigessenz oder Klorix ?? Was anderes müsste ich erst besorgen ......

Kein Essig sowas kann zum drübermarkieren anregen. Am besten wäre Myrtenöl auf die schnelle, das gibt es in der Apotheke.
 
Werbung:
Apotheke ist gut - dachte sowas gibts nur im Fressnapf oder so ....dann stürm ich gleich mal die Apo ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
melike
M
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben