Es stinkt

Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
Hallo ihr,

ich hoffe ihr habt einen Rat für mich:

Ich benutze Premiere Excellent mit Babypuderduft. Alle drei Katzen akzeptieren das Streu wunderbar und ich bin mit der Saugstärke und Ergiebigkeit sehr zufrieden. Ich fülle das Streu einmal in der Woche auf und siebe es durch damit kleinere Klumpen die die Schaufel nicht erfasst aufgesammelt werden. Die Klos reinige ich auch einmal in der Woche komplett.
Ich habe trotz der 3 Katzen zz nur 2 Klos stehen, da das dritte nie benutzt wurde (scheinbar reichen die beiden aus, kann aber immer notfalls ein drittes aufstellen).
Das nur zu den Infos!!!

So nun zu meinem Problem: Im Bad steht eines der beiden Klos und eines im Flur. Das Bad ist eines ohne Fenster und ich habe das Gefühl meine komplette Wohnung riecht trotz Lüften nach Ka-Klo. Weil ich dachte, das Streu müßte mal komplett gewechselt werden, habe ich dies vor ca 2 Wochen gemacht, aber das Geruchsproblem besteht weiterhin.
Kann das am Einstreu liegen? Sollte ich einen Lufterfrischer nehmen der wie in den Werbungen so schön beschrieben minutengerecht die Luft erfrischt? Ist es möglich das die Katzen dann unsauber werden? Oder das Streu häufiger komplett wechseln? (dachte nämlich eigentlich das dies bei dem Streu nicht nötig ist) :reallysad:

Ich hoffe auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Saskia
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3 November 2009
Beiträge
34.408
Also mir ging das bei der Streu auch so.

Vlt verträgt sich mancher Katzenurin etc. damit nicht. :confused:

Ich finde, Bentonitstreu hat sowieso schon immer einen Eigengeruch.

Probiere doch mal eine andere Streu aus?:)


PS: Mir ging letztens die Streu aus und dann musste ich darauf zurückgreifen. Ich war echt nach dem Wochenende so genervt, weil der Geruch einfach in der Wohnung hängt- ich war aber anfangs auch recht lange zufrieden damit, keine Ahnung, ob die was umgestellt haben. Ich hab das jetzt schon öfter gehört...
 
Dorothea

Dorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2011
Beiträge
478
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Babypuderduft liegt. Ich hatte vor Jahren mal 'ne Streu mit Duft, die müffelte auch ziemlich schnell. Probier doch mal die Sorte vom Fressnapf ohne Duft.
 
Fluppes

Fluppes

Forenprofi
Mitglied seit
21 August 2010
Beiträge
7.107
Ich würde auch ein anderes Streu probieren. Was bei dem einen für gut befunden wird, kann bei dem anderen die ganze Bude vermiefen.

Komisch, aber wahr ;):D
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
Du meinst dann das Premiere Excellent ohne Duft? Gut ich brauch eh neues, dann kaufe ich das mal.

Ich mag dieses feine Klumpstreu schon ganz gern und wenn ich wechsel, gern wieder solches. Besonders da meine drei das auch gut benutzen.
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
Was für Streu dieser Art (und vielleicht ähnlicher Preisklasse) ist denn zu empfehlen?
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19 August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
Habe das Pemiere excellent auch lange benutzt und irgendwann wurde es müffelig.
Auch, wenn ich die Klos gerade gespült und aufgefüllt hatte.

Probier mal das Premiere sensitive aus, das mieft überhaupt nicht :)
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
Also ihr meint echt das liegt nur am Zusatz des Babypuders?

Wenn das so einfach ist, würde ich mich echt freuen.
 
Fluppes

Fluppes

Forenprofi
Mitglied seit
21 August 2010
Beiträge
7.107
Probiers mal aus. Wenn nicht, kommt Plan B ;):)
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
  • #10
Ja morgen wird neues gekauft spätestens in 2-3 Tagen weiß ich mehr....


Danke jedenfalls.
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
  • #11
Hat denn jemand Erfahrung mit Lufterfrischer und Ka-Klobenutzung?
 
Werbung:
Dorothea

Dorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2011
Beiträge
478
  • #12
Nein - wozu auch?!
 
Knitterfee

Knitterfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2009
Beiträge
391
Ort
Hamburg
  • #13
Ich finde Betonitstreu riecht immer gleich nach Katzenklo, die meisten Leute verbinden auch genau das damit.
Deswegen mag ich auch so gern CBÖP, weils einfach nach Holz riecht, aber viele Leute haben bei CBÖP Probleme mit Unsauberkeit, muss man wissen, ob man das riskieren will.
 
Dorothea

Dorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2011
Beiträge
478
  • #14
Also bei uns riecht überhaupt gar nichts nach Katzenstreu. Nicht jede Bentonit-Streu ist gleich.

CBÖP - da gingen meine dann lieber nicht aufs Klo, hab ich ganz schnell entsorgen müssen.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #15
Ähnlich in der Feinheit und Konsistenz wie Premiere ist Gimpet BioKats (blaue Tüte, ohne Duft), das wäre vielleicht eine Alternative.

Wenns im Bad immer wieder mal müffelt, dann probiers mit Myrteöl, ob das die Luft nicht etwas angenehmer macht.


Zugvogel
 
Tiggerbiene

Tiggerbiene

Forenprofi
Mitglied seit
15 Februar 2011
Beiträge
2.770
Ort
Hamburg
  • #16
Der Versuch von Streu mit Baby-Puderduft ist bei uns ganz schnell eingestellt worden.

Das hat trotz täglicher Reinigung nach ein paar Tagen so nach Baby-Katzenpippi gerochen.... Bäääääh!

Wir benutzern zur Zeit Extreme Classic OHNE Duft (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/207550) das hält sich bis jetzt ganz gut.

Wir machen beide Klos 1x am Tag sauber, das Streu klumpt sehr gut und wenn nicht Herr Kater und Frau Katz wieder gemeinsam ihr Geschäft ablassen und dabei alles zertrampeln, muss normalerweise nur rausgesammelt und nachgefüllt werden.
Das Streu haben wir von unserer Züchterin empfohlen bekommen, bei ihr sind immer zwischen 5 und 9 Katzen auf den Klos unterwegs und es riecht nicht.

Bei Zooplus leider nur als Doppelpack, Amazon verschickt auf einen Beutel einzeln. Ein Versuch ist es Wert.

Möglicherweise liegt es auch mit am Klo. Wir haben ein normales Haubenklo, hier mussten wir in den letzten 4 Wochen das Streu einmal komplett auswechseln. Dann haben wir noch einen Modcat, hier mussten wir bisher nur nachfüllen und es riecht überhaupt nix (obwohl das KaKlo im Bad direkt auf der warmen Fußbodenheizung steht.)
 
Vita

Vita

Forenprofi
Mitglied seit
10 Oktober 2010
Beiträge
1.192
Ort
Nds.
  • #17
Wie benutzen GoldenGrey und sind damit bestens zufrieden.
Ich erkenne da aber keinen Unterschied zu Premiere Excellent bis auf den einen Euro und den etwas stärkeren Babypuder-Geruch von PE.

Ich hatte das Geruchsproblem mit Thomas, Catsan und EuroCats.
CBÖP sieht m.E. schon irgendwie komisch aus :D Mag ich nicht.

Jetzt hab ich gerade PRIMOX im KaKlo, da sieht genauso aus wie GG und PE... nur hatten Samstag Futterhaus und FN gleichzeitig wegen Umbaus geschlossen :mad: Deshalb jetzt PRIMOX...
 
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 Juni 2011
Beiträge
183
Ort
Köln
  • #18
JUhuu...

Nun ich hab jetzt erstmal das Premiere ohne Duft gekauft, mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Kennt jemand von euch Professional Classic Katzenstreu mit Geruchsabsorber?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002

Ich dachte halt das das Babypuder zusätzlich dafür da ist damit es eben NICHT riecht, aber nun gut....
 
Dorothea

Dorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2011
Beiträge
478
  • #19
Kennt jemand von euch Professional Classic Katzenstreu mit Geruchsabsorber?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002
Ja, das hatte ich lange Zeit und war zufrieden damit. Dann haben die irgendwas geändert - und es fing an zu müffeln und zu stauben. Seitdem habe ich das Premiere. Was ich auch noch empfehlen kann ist Extreme classic.
Ich dachte halt das das Babypuder zusätzlich dafür da ist damit es eben NICHT riecht, aber nun gut....
Sollte man meinen... ist aber nicht so.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #20
Außerdem ist jeder Duftzusatz synthetisch hergestellt, eher für die Menschennasen gemacht - somit für mich ein 'no go' in Katzenstreu.

Alle synthetischen Duftstoffe haben hohes Allergiepotential.



Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
2K
Cooncat
Antworten
8
Aufrufe
3K
Antworten
38
Aufrufe
4K
biveli john
Antworten
2
Aufrufe
410
Petra-01
Antworten
3
Aufrufe
668
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben