Es steht noch nichts fest: 3. Katze?

  • Themenstarter Moehrle
  • Beginndatum
Moehrle

Moehrle

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
1.236
Ort
Schleswig-Holstein
Schon seid 2 Monaten überlege ich die ganze Zeit hin und her:
Wir haben ja nun zwei wunderbare, liebe Knutschkugeln: Kater und Katze, jetzt beide 7 Monate alt.
Nachdem sich die beiden eingelebt haben sind sie nun extrem auf uns, bzw auf mich fixiert, was ich natürlich auch ganz schön finde. Nur die zwei sind miteinander nicht so lieb. Es wird zwar gespielt, also sich geprügelt und gefangen, aber nicht miteinander gekuschelt. Die zwei schlafen immer möglichst weit voneinander weg und die meisten "Annäherungen" enden in einer Schlägerei:massaker:
Beide sind eifersüchtig aufeinander, d.h wenn einer mit mir schmust, kommt der andere und dann wird sich gebissen und geprügelt. Auch wenn das nur Spaß ist, finde ich das doch ziemlich schade.
Im Moment bin auch noch viel zu Hause, aber bald (6 Monate) werde ich einen festen Job haben und dann wäre es schon toll, wenn die zwei sich auch gegenseitig beschmusen und lieb haben können.
Ich frag mich ob eine 3. Katze vielleicht die Lösung wäre? Das wäre natürlich völlig selbstlos;)
Wir leben auf 75qm leider ohne Balkon. Aber die Wohnung ist mittlererweile eher Katzen- als Menschenwohnung:D (3 Kratzbäume, 2 Catwalks, überall Spielzeug und Kuschelmöglichkeiten..., meine Besucher erklären mich für verrückt:oops:)
Samson ist der große Schmuser. Er zieht oft den Kürzeren, bei der wilden Hilde (Minou), lässt sich vom Napf vertreiben, quietscht wenn sie ihn beisst, lässt sich von meinem Arm vertreiben. Naja und Minou hat eben die Hosen an.
Wäre es da gut ihm eine männliche "Verstärkung" zur Seite zu stellen? Oder wäre eine Kätzin die Minou in ihre Schranken weist besser?
 
A

Werbung

eine interessante frage, wo man nicht die pauschalantwort geben kann...

es ist sicher immer wieder ein toller anblick, zwei kuschelnde katzen, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht bei vielen recht "erwachsenen" katzen weniger wird? sich sozusagen verwächst???

mein luka liegt nie mit einer der anderen katzen zusammen, bei pfelgekitten mutiert er wieder zum kuschelfreund.

aber ist das wirklich die einzige methode, von "liebhaben"?

meiner ansicht nach nicht, denn auch das toben, trietzen (zumindest das spielerische) ist sicher auch eine form von zuneigungsbekundung :)

und da die beiden eifersüchtig sind, kann eine dritte katze natürlich auch direkt nach hinten los gehen...

weiter beim gedankengang:

ein zweiter kater, der den kater etwas besser auslastet, weil er genauso drauf ist? kann funktionieren. oder sie rotten sich zusammen und ärgern das mädel...

eine zweite katze, die genauso wie eure wilde hilde ist??? das wäre ein zweites dominantes mädel, dann kann es zu echten streitereien zwischen den mädels kommen oder dein kater geht bei zwei so diven gnadenlos unter.#

natürlich MUSS das alles nicht passieren, aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass jeder neuzugang alles wieder neu mischt....

übrigens: bei mir kuscheln und schmusen nur zwei katzen miteinander. bzw. genau genommen kater filou mit katze laila. also ist das auch nicht immer eine frage des geschlechts.

deine beiden katzen sind übrigens eh gerade im flegelalter, da gehört dieses aufdrehen, was auch mal zu kloppereien führt, oft zum alltag.

aber die beiden werden auch ruhiger ;)
 
Ruhiger sollen die nicht werden. Ich mag es wenn sie hier rumwirbeln und nichts mehr sicher ist. Also dieses "Flegelalter" kann ruhig noch ein paar Jahre anhalten:D

Klar ist das ein Risiko eine dritte Katze aufzunehmen. Aber ist das Alter im Moment da nicht am Besten? Umso älter, umso schwerer die Vergesellschaftung, oder?
 
das sagt man - aber in erster linie bei katzen, die vorher alleine lebten.

ich denke, gut sozialisierte katzen kann man auch vergesellschaften, wenn sie älter sind. (aber das ist meine persönliche ansicht, weil ich z. b. im letzten jahr erst meinen letzten neuzugang bekommen habe, und filou und laila da schon acht jahre lat waren)

ich will dir das aber auch nicht ausreden, wirklich nicht. :)

aber man muss eben genau abwägen, was man erwartet, was man möchte. und dann eben nach passender gesellschaft gucken.
 
Da hast du auch vollkommen Recht. Wenn wir eine dritte Knalltüte aufnehmen, dann muss das 100% passen. Damit unnötiger Stress so gut wie möglich vermieden wird.
 
Vielleicht kann mir noch jemand was schlaues dazu sagen.
Ich tendiere im Moment stark dafür:oops:
 
Werbung:
wofür? dritte katze?

ich habe geschrieben, was ich schlaues dazu weiß :D

Ja, für die Dritte:oops:

Ich weiß, Danke dir!
Eine Garantie gibt es nicht. Ich bin trotzdem noch nicht davon abgekommen es zu versuchen.
Ich dachte ich versuch ein paar andere Meinungen einzuholen.
 
Ein frohes neues Jahr :D
Martina hat eigentlich schon alles gesagt;)
Da ich dieses Angst-Schwanken kenne noch nen Vorschlag....
Wenn du dich für NO 3 entscheidest, dann such dir doch eine passende Katze aus einer PS in der Nähe. Falls alles schiefgehen sollte und sie nicht bleiben kann, wäre es für den Neuzugang wahrscheinlich weniger stressig zurück auf die gewohnte PS zu ziehen. Für dich sicher auch eine Entlastung, denn wer schiebt gern ein Tier von Platz zu Platz;)
 
  • #10
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Ja, ich will auf jeden Fall ein Tier dessen Charakter etwas bekannt ist.
Ich hab mich ja in einen Kater in Spanien verliebt. Wenn der hier herkommen würde und es bei uns nicht klappen sollte, dann würde er auf eine Pflegestelle o.ä. kommen, von der aus er gut hier in D vermittelt werden könnte. Da habe ich mich schon erkundigt.

Das ist ein Menschen gegenüber etwas scheuer Kater, der aber mit anderen Katzen gut zurecht kommt. Ich dachte der würde ganz gut zu uns passen.

Ja, aber wahrscheinlich hast du Recht mit der PS. Der arme Katermann müsste ja dann wieder in eine fremde Umgebung.
 
  • #11
Vielleicht kann mir noch jemand was schlaues dazu sagen.
Ich tendiere im Moment stark dafür:oops:
also, hier im Forum hat kürzlich eine dritte Katze den Durchbruch gebracht - seitdem ist alles gut ...
gleichzeitig hat jemand ein Geschwisterkätzchen zu seinen zwei Tieren dazugenommen - das ging voll daneben ...

Ich sage daher: Versuch macht kluch :stumm: oder so.

Es sind hier relativ viele User, die drei Katzen haben, die sich gut verstehen. Für den Fall, dass alle Stricke reißen, solltest Du Dir halt evtl. ein Rückgaberecht für einige Zeit einräumen lassen. Wünsch Dir viel Glück :smile:
 
  • #12
Deine Entscheidung ist einfach eine Risikoabwägung für alle Beteiligten (auch der Neuzugang hat ein Risiko ;))
Ich hab mich im August auch für eine span. Katze als Kumpeline für meine "Einzelkatze" entschieden - nach langem hin und her :(-weil ich Angst hatte, dass der Neuzugang eine Odysee antreten müßte :oops:
Letztendlich hab ich gedacht das Risiko lohnt lohnt sich auch für sie, da sie in Spanien bereits 4 Jahre im TH saß und mit ihrem Alter dort kaum Chancen hatte.
Bis vor kurzem wußte ich auch noch nicht wie viele Katzen auf PS sitzen und warten. Meine TH hier im Umfeld sind auch eher mit Freigängern bestückt...
Hier im Rheinmaingebiet gibt es sicher viele Katzen auf PS. zB haben die Mietzekatzen auch ein Katzenhaus bei Limburg mit vielen wunderbaren Katzen. Viele andere Orgas im Umfeld sicher auch.
 
  • #13
also, hier im Forum hat kürzlich eine dritte Katze den Durchbruch gebracht - seitdem ist alles gut ...
gleichzeitig hat jemand ein Geschwisterkätzchen zu seinen zwei Tieren dazugenommen - das ging voll daneben ...

Ich sage daher: Versuch macht kluch :stumm: oder so.

Es sind hier relativ viele User, die drei Katzen haben, die sich gut verstehen. Für den Fall, dass alle Stricke reißen, solltest Du Dir halt evtl. ein Rückgaberecht für einige Zeit einräumen lassen. Wünsch Dir viel Glück :smile:

Danke dir.
Rückgaberecht. Wie das klingt.
Aber ja, das habe ich ja auch schon angesprochen und das würde auch gehen. Aber ich mach das ja auch nur, weil ich davon ausgehe das es klappt mit dem Katerchen.
 
  • #14
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Ja, ich will auf jeden Fall ein Tier dessen Charakter etwas bekannt ist.
Ich hab mich ja in einen Kater in Spanien verliebt. Wenn der hier herkommen würde und es bei uns nicht klappen sollte, dann würde er auf eine Pflegestelle o.ä. kommen, von der aus er gut hier in D vermittelt werden könnte. Da habe ich mich schon erkundigt.

Das ist ein Menschen gegenüber etwas scheuer Kater, der aber mit anderen Katzen gut zurecht kommt. Ich dachte der würde ganz gut zu uns passen.

Ja, aber wahrscheinlich hast du Recht mit der PS. Der arme Katermann müsste ja dann wieder in eine fremde Umgebung.

... wenn du verliebt bist, probiere es ;)
 
Werbung:
  • #15
Danke dir.
Rückgaberecht. Wie das klingt.
Aber ja, das habe ich ja auch schon angesprochen und das würde auch gehen. Aber ich mach das ja auch nur, weil ich davon ausgehe das es klappt mit dem Katerchen.
das ist das aller- allerwichtigste, dass man positiv an die Sache rangeht, selbst ruhig bleibt, auch wenns vielleicht erstmal "kracht", versucht, alle zusammen mit leckerem zu füttern, evtl. zusammen spielen. Bin gespannt :smile: (ich liebäugele ja auch manchmal mit Nr. 3 ... .... .... ABER, ich habe halt ein Traumpaar hier, da ists wohl besser, nix zu ändern).
 

Ähnliche Themen

Balou0511
Antworten
13
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Pulpfiction
Antworten
12
Aufrufe
2K
Perron
Perron
j**i
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben