Es sind die Nieren

  • Themenstarter jarabre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jarabre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2020
Beiträge
7
Moin!

Ich habe seit 15 Jahren zwei wirklich liebe und unkomplizierte Katzen (Kater und Katze).
Hier bin ich allerdings neu...

Im letzten Sommer find der Kater an, Knötchen im Fell zu kriegen und sich weniger als sonst zu putzen.
Ansonsten war er munter wie immer und wir haben es auf das Alter geschoben.
Zu Beginn diesen Jahres hatte er immer wieder blutigen Durchfall und hat sich oft übergeben.
Er war immer sehr empfindlich was den Magen angeht, dies Ausmaß war aber neu.
Wir haben dann eine Kotprobe abgegeben, nichts.
Er war nach wie vor gut drauf, hat wie sonst auch immer gern und viel gefressen- dabei allerdings total abgenommen.
Mittlerweile ist er regelrecht abgemagert.
Vor ein paar Tagen waren wir dann beim Tierarzt...
Seine Nieren arbeiten nur noch zu 30 Prozent.
Er hat diverse Medizin gekriegt, wir sollen umstellen auf Nierenfutter.
Ich habe diverse Beiträge gelesen und war erschrocken über die Probleme, die das Füttern scheinbar mit sich bringt.
Und nun...
Er frisst ALLES.
Egal welche Probe ich ihn andrehe, er frisst!
Die Medizin mische ich unter, auch kein Problem.
Allerdings kommt er deutlich über die Fütterungsempfehlung...
Da er so dürr ist freut ss mich natürlich und ich hoffe sehr, sas er wieder etwas zu Kräften kommt.

Nun endlich meine Frage:
Kriege ich ihn mit ausschließlich Nierenfutter wieder aufgepäppelt?
Ist dort genug Energie drin?
Oder soll ich evtl noch Kittenfutter anbieten?

Ich hoffe auf Antworten!
:confused:
 
A

Werbung

Hi,

Eigentlich erfreulich, dass Katerchen so gut frisst...

ABER wurden auch die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Zucker gemessen? Die Urinwerte geprüft?

Du kannst auch gerne das Blutbild hier reinstellen. Es gibt ein paar Foris hier, die sich gut damit auskennen.

So könnte man dir besser helfen.

PS: Nierenkranke sollten eig. kein Kittenfutter bekommen, da zuviel Eiweiss drin.
Es müsste auch nicht zwingend "Nierenfutter" sein.

Aber warten wir mal die andern Werte ab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort...

Die Schilddrüse ist völlig in Ordnung, war eigentlich die Vermutung.
Ich hab den Ausdruck des Blutbildes leider nicht mitgekriegt.

Was kann ich denn sonst noch gut füttern um ihn wieder etwas mopsiger zu kriegen?
 
Aber wurden auch die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Zucker gemessen? Die Urinwerte geprüft?


Der Verdacht war halt, das es die Schilddrüse ist.
Deswegen wurde ihm Blut abgenommen...
Was genau da jetzt alles getestet wurde kann ich gar nicht sagen.
Gibt es da kein Standard Blutbild?
:hmm:
 
Hallo,

wenn er so abgenommen hat ist nicht zu erwarten das er wieder ordntlich zulegt.
Von deiner Beschreibung her, auch der blutige Durchfall, entspricht nicht einer nierenkranken Katze im eigentlihen Sinne.
Bitte besorge dir die Blutwerte, lass sie dir per mail zuschicken oder wie auch immer.
Kittenfutter enthält auch einen höheren Anteil an Phophat, unbedingt notwendig für den Wuchs und Knochenaufbau. Bei Senioren ist eher eine reduzierte Menge anzudenken.
Gute Unterstützung, auch in Futterfragen erhälst du hier:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze
und hier, zusätzlich auch weitere Erkrankungen der Katze:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main

Viele hilfreiche Infos erhälst du aus der "Nierenbibel", auch bzgl. zu den Futteranforderungen:
http://www.felinecrf.info/

VG
 
Je nach Kompetenz und Interesse des TA wird gerade bei Problemen bei 15-jährigen Katzen ein sog. geriatrisches Blutbild gemacht - idealerweise im auswärtigen Labor, da im Praxislabor nicht alle Werte bestimmt werden können.

Sämtliche Laborbefunde hast du als (zahlender) Kunde zu gut. Also anrufen, und diese verlangen.

Es gibt schon Päppelfutter, damit Katerchen an Gewicht zulegt. Ist aber nicht bei jeder Erkrankung angezeigt.

Welche Medis musst du geben?
 
Alles klar, dann ruf ich morgen mal dort an und frage nach den Unterlagen.
 
Werbung:
Ach so...
Er kriegt Pronefra und aufgrund von entzündetem Zahmfleisch Metacam...
 
Hallo,

bitte setze mit dem Metacam aus bis das Blutbild da ist - bei einem Zahnproblem ist zu überlegen hier tätig zu machenm. Bei schon vorhandenen Nierenproblemen ist Metacam nicht als Erstwahl angezeigt. Viele Alternativen gibt es nicht als hilfreiches Schmerzmitel mit entzündungshemmender Komponente. Aber es ist genau zu schauen ob nicht eher ein Antibiotikum angebracht ist.

Bitte schaue dir die Empfehlungen zu den Gruppen an, beide sind sehr versiert und können dir gut durch diesen Dschungel helfen. Das Blutbild solltest du unmittelbar, ohne Diskussion, anfordern. Ponefra, erst kurz auf dem Markt mit praktisch keinen Erfahrungen, ist fraglich solange keine Werte bekannt. Kannst aber auch nichts falsch mit machen.
Zum Gewicht, du kannst versuchen das er es hält. Wenn er soweit alles verträgt käme z.B. Rinderfettpulver in Frage - Fett belastet die Nieren nicht. Von Schmalz würde ich absehen, da habe ich zu häufig mitbekommen, ddass es einfach "zu schwer" ist.

VG
 
  • #10
OK, Pronefa soll angebl. die Nierenfunktion unterstützen, während Metacam, so weit ich mich erinnere, eher kontraindiziert bei einer CNE ist.

Guck mal in den von ferufe genannten Link der "Nierenfibel". Ist sehr umfangreich, aber top, ebenso die genannte Gruppe.

Die Nierenwerte können auch durch andere Krankheiten/Entzündungen erhöht sein.

Mich erstaunt übrigens auch der blutige Durchfall, was eher untypisch für eine Nierenerkrankung ist sowie auch der grosse Hunger.

Edit: ferufe war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hab die Werte...
Krieg es aber nicht hochgeladen.
Gibt es einen Trick???
 
  • #12
Hier hoffentlich die Werte...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.PNG
    2.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 30
  • 3.PNG
    3.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 27
  • #13

Ähnliche Themen

Ghostwhite
Antworten
11
Aufrufe
799
SabaYaru
SabaYaru
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
450
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
19
Aufrufe
902
paperhearts
paperhearts
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
10K
dexcoona
D
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben