Es geht nichts über Freigang!!!!

  • Themenstarter mamabaer
  • Beginndatum
M

mamabaer

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
85
Ort
Dortmund
Hallo Leute...
ich bin gerade auf 180!!!!:mad:
Hab gerade ein Telefonat mit ner ganz netten Dame *Achtung Ironie* gehabt!
Ist vom Katzenschutzbund die Olle.
Von ihr hab ich vor einigen Jahren meine Katzen bekommen.
Hab damals im Schutzvertrag unterschrieben das es nur Wohnungskatzen sein werden.
Hab mich aber damals doch entschlossen, ihnen die Freiheit zu schenken....
Klar..ich hab mich nicht an den Vertrag gehalten...aber scheiß drauf!!!!!!
Für Katzen ist die Freiheit das schönste was man ihnen schenken kann.

Jedenfalls...sie regte sich dermaßen am Hörer auf..es flogen gerade die Fetzen..sie meint mich noch nach Jahren...laß es mal 4 Jahre her sein..zu kontrollieren!!!!
Pro Monat mindestens 2 Anrufe..am Anfang wars ganz extrem..da rief sie tagtäglich hier an und fragte wie es den Katzen geht...
Mann, die Alte nervt..echt mal!!

Muß ich nach 4 Jahren...sind bestimmt schon fast 5 jetzt...nach ihrer Pfeife tanzen ???
Sie ist längst nicht mehr die Besitzerin der Tiere..ich hab doch wohl vollkommene Handlungsfreiheit oder etwa nicht??
Klar..es passiert draußen ne Menge...sie können überfahren werden, können Rattengift fressen etc..
Aber...es gibt doch nichts schöneres finde ich, als Mäuse zu fangen, Schmetterlinge zu jagen..sich auf der Wiese zu wälzen u.s.w.
Ach ja..sie meinte auch noch..das es kein Problem wäre, aus einem Freigänger eine Wohnungskatze zu machen..
Wie ich weis..war meine Luzie, bevor ich sie bekam, eine Freigängerin...
Also was will die mir eigentlich erzählen??
Luzie hatte ich am Anfang in der Wohnung...es ging knapp ne Woche gut..da bekam sie hier in der Wohung Paranoirs...machte alles kaputt..pinkelte mir das Waschbecken voll Blut...wurde depressiv.
Erst deutete alles auf Harnprobleme hin mit dem Blut pinkeln..aber wie es sich erwies war es psychisch bedingt weil sie nicht nach draußen durfte.
So....und einen Tag öffnete ich für sie die Türen..und sie bekam ihre ersehnte Freiheit..und ich bereue es bis heute nicht!!

Mann Mann Mann..ich bin ne echte Tierquälerin ne??
Ich leg es drauf an das meine überfahren und gequält werden..wie kann ich nur??
Ich warte förmlich darauf das sie eines Tages unter den Rädern landen...

Mir ist der Vertrag echt scheißegal den ich damals unterschrieben habe...
Nach all den Jahren kann se doch nicht wirklich hier einlaufen und die Katzen wieder mitnehmen...
Nur über meine Leiche.....wenn die Olle hier den Hof betritt gibts Hackfleisch:dead:

So..jetzt leg ich mich ins Bett und versuch mal bischen runterzukommen..hab gerade den Kaffee so richtig schön auf wegen der Alten!!

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Je nach Vertrag ist sie (bzw der Verein) zwar nicht die Besitzerin, aber die Eigentümerin der Katzen.
Mit einer Mietwohnung oder einem Mietwagen kannst du auch nicht machen, was du willst- und rechtlich gesehen ist das nichts anderes.

Wenn du keine Wohnungskatzen halten willst, warum unterschreibst du dann einen Vertrag, der dir genau DAS vorschriebt?-
Entschuldige, aber das ist in meinen Augen das allerletze! von DIR, nicht von der Dame, von der du die Tiere anvertraut bekamst.
Die Tiere vertragswidrig vorsätzlich rauszulassen grenzt in meinen Augen an Betrug- zumindest aber an "Erschleichung" des Vertrages/ der Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so viel: Ein Vertrag gilt auch nach 4 Jahren noch
 
Trotzdem sollte im Sinne des Tieres entschieden werden und das friedlich. Eine ehemalige Freigängerin in Wohnungshaltung zu vermitteln, ist auch daneben. Ehrlich.
Zum Glück gibts bei Tarzan keinen Vertrag. Er war ebenso depressiv nur in der Wohnung und war ständig krank. Nun ist er robust und zufrieden. Josie wurde mir auch mit solch einem Vertrag vermittelt und sie ist ja in der Wohnung.
Ich würde nochmal durchatmen und sachlich bleiben. Auch wenns schwierig ist.
 
Nur so viel: Ein Vertrag gilt auch nach 4 Jahren noch

Ja,da muß ich mich anschliessen.

Auch wenn Du Dich jetzt noch so darüber aufregst,aber die alte Dame "Olle" ist im Recht.

Wobei ich Dir natürlich mit dem Freigang Recht gebe.

Wenn man es Katzen ermöglichen kann dann ist für sie nichts schöner als raus zu können.

Nur hast Du leider einen anderen Vertrag unterschrieben.

LG
Marga
 
Vertrag ist Vertrag. Und ganz unter uns finde ich Deine Schreibweise alles andere als schön.
6.gif

Liebe Grüße
 
Wenn man erregt ist, passiert das schon mal ;)
 
Werbung:
Komm doch mal runter und versuche vernünftig mit der alten Dame zu reden.

Erkläre ihr doch mal wie sehr sie es lieben raus zu dürfen und Du nur das Beste für die Katzen möchtest.

Und vielleicht änderst du auch einmal Deine Einstellung ihr gegenüber.

"Mann die Alte nervt" ist nicht der richtige Weg.

In ruhigen,netten,erklärenden Worten erreicht man oft mehr als anders herum.

Sie macht sich halt auch nach 4 Jahren immer noch Sorgen.

Ist doch schön dass es solche Leute gibt,oder?

LG
Marga
 
Das ist ein Grund, warum ich keine Tierschutzorga Katze will. Die wollen vertraglich nämlich echt die Katze auf ewig als Eigentümer behalten.
Darauf habe ich bei dem Tierheimvertrag genau geachtet. Nichts mit Rückgabe, ewiges Eigentum des Tierheims etc. Ich könnte die Katzen jetzt einfach weitervermitteln.

Wenn aber schon eine Regelung zur Kastration einer Katze sittenwidrig ist,dann wird es wohl eine Entscheidung, ob Freigang oder nicht, erst Recht sein.
Soll heißen, dass die Vermittlerin im Endeffekt Pech hat.
Ich glaube auch nicht, dass es die gute Dame auf ein VErfahren (teuer und langwierig) ankommen lassen würde...

Du kannst ihr auch das Betreten deines Hofes versagen.

Aber früher hätest du es ihr schon sagen sollen, das wär enur fair gewesen. Es steckt meist sehr viel Herzblut und "Arbeit" in diesen Katzen.

Und ja, Freigang ist das Schönste.
 
  • #10
Das ist ein Grund, warum ich keine Tierschutzorga Katze will. Die wollen vertraglich nämlich echt die Katze auf ewig als Eigentümer behalten.
Darauf habe ich bei dem Tierheimvertrag genau geachtet. Nichts mit Rückgabe, ewiges Eigentum des Tierheims etc. Ich könnte die Katzen jetzt einfach weitervermitteln.

Wenn aber schon eine Regelung zur Kastration einer Katze sittenwidrig ist,dann wird es wohl eine Entscheidung, ob Freigang oder nicht, erst Recht sein.
Soll heißen, dass die Vermittlerin im Endeffekt Pech hat.
Ich glaube auch nicht, dass es die gute Dame auf ein VErfahren (teuer und langwierig) ankommen lassen würde...

Du kannst ihr auch das Betreten deines Hofes versagen.

Aber früher hätest du es ihr schon sagen sollen, das wär enur fair gewesen. Es steckt meist sehr viel Herzblut und "Arbeit" in diesen Katzen.

Und ja, Freigang ist das Schönste.

Auf ein Verfahren sollte man es doch auch gar nicht ankommen lassen.

Besser der Dame erklären wie glücklich die Katzen mit dem Freigang sind.

LG
Marga
 
  • #11
Auf ein Verfahren sollte man es doch auch gar nicht ankommen lassen.

Besser der Dame erklären wie glücklich die Katzen mit dem Freigang sind.

LG
Marga

Stimmt. Wobei ich es auch komisch finde, dass man Wohnungskatzen an einen Hof vermittelt. Ist doch irgendwie klar, dass das mal Freigänger werden.:confused:
 
  • #12
Wenn Du Dich in der Ausdrucksweise Deines Beitrages auch mit der Frau unterhalten hast, hast Du Dir damit sicher keinen Gefallen getan und die Basis für ein vernünftiges und sachliches Gespräch im Ansatz zerstört.
Tierschutzvereine etc. lassen sich Veträge unterschreiben, damit der Übernehmer des Tieres die Vorraussetzungen einer Übernahme durch seine Unterschrift anerkennt.
Wenn man nun einen begeisterten Freigänger als Wohnungskatze halten soll und das nicht funktioniert, also das Tier unter den Bedingungen leidet, wäre der erste Weg gewesen, ein Gespräch mit der Frau zu suchen und diese Problematik zu besprechen. Daß sich die meisten Freigänger ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) nicht einfach in eine Wohnungskatze "umfunktionieren" lassen, sollte eigentlich jedem, der halbwegs Ahnung von Katzen hat, klar sein.
Da Deine Katzen ja nun schon einige Jahre Freigang unbeschadet überstanden haben, gehe ich mal davon aus, daß Du in einer wenig gefährlichen Umgebung wohnst. Das hätte sich sicher (damals) in einem vernünftigen Gespräch klären lassen.

Wenn Du allerdings damals die Katzen schon mit dem Plan, sie nach draussen zu lassen, übernommen hast, OHNE es vorher zu sagen (und die Bedingungen im Vertrag ignoriert hast ), dann hättest Du Dir besser Katzen bei einem Verein geholt, der Freigang nicht generell ausschliesst.

Würde ich Katzen vermitteln und diese nur in Wohnungshaltung abgeben (immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen notorischen Freigänger) dann würde ich mich auch darauf verlassen wollen, dass Du Dich als Übernehmer an die Vorgaben hältst ! Hältst Du Dich nicht daran, ist das eindeutig Vertragsbruch und solange im Vetrag keine Frist eingetragen ist, nach der das Tier automatisch in deinen Besitz übergeht, ist der Verein immer noch berechtigt, die Herausgabe des Tieres zu verlangen.

Wenn die Verträge nicht so gestaltet wären, könnte sich jeder ein Tier beim Tierschutz holen, bei der VK einen auf "alles supertopp" machen, alles brav unterschreiben und zu Hause den Vetrag durchreissen und (mit dem Tier) machen, was er will. Schließlich sollen die Tiere durch solche Verträge geschützt werden und, bei Zuwiderhandlung, der Verein die Möglichkeit haben, das Tier zurück zu verlangen.

Und, sorry, auch wenn ich verstehe, daß Du momentan einen dicken Hals hast, aber Ausdrucksweisen wie :

Zitat:
Ist vom Katzenschutzbund die Olle
Klar..ich hab mich nicht an den Vertrag gehalten...aber scheiß drauf!!!!!!
Mann, die Alte nervt..echt mal!!
Mir ist der Vertrag echt scheißegal den ich damals unterschrieben habe...
wenn die Olle hier den Hof betritt gibts Hackfleisch
Zitat Ende

sind doch wirklich jenseits jeglichen Benehmens ! Ärger hin oder her !
 
  • #13
Ich versteh nicht, dass eine Tierschutzorga eine Katze nur in reiner Wohnungshaltung vermittelt. Was ist denn das für ein Tierschutz :confused:. Sry, verstehe ich nicht ganz.
Ich würde mir vom TA ein Attest ausstellen lassen, in dem steht was die Katze für körperliche und psychische Probleme durch die Wohnungshaltung bekommen hat und es dem Verein zukommen lassen.

Ich glaube dir, dass du sauer bist. Aber natürlich musst du trotzdem versuchen sachlich und höflich zu bleiben.
Ich hätte glaub ich auch nicht daran gedacht, als erstes den Verein zu informieren, wenn ich der Katze Freigang gebe. Man will doch dann nur das Beste für die Katze und denkt in der Situation nicht darüber nach wann man was unterschrieben hat.
 
  • #14
Würde mich jemand 4 Jahre lang wöchentlich zweimal nerven, hätte ich schon eine Geheimnummer.

Dass die Verträge das Papier nicht wert sind, das wissen wir längst. Sie enthalten in der Regel Klauseln, die den ganzen Vertrag unwirksam werden lassen. Außerdem gehören die Katzen nach einem Jahr sowieso dir.

Deinen Katzen weiterhin viel Spaß im Freigang, den sie nun schon seit fast 4 Jahren genießen können. So schrecklich ungünstig kannst du also nicht wohnen ;).
 
Werbung:
  • #15
Eine Katze, die als Wohnungskatze vermittelt wurde, obwohl sie Freigängerin ist? Helft mir mal, aber geht das nicht schon eher in Richtung "Falschinformation über den Vertragsgegenstand"?

Ich würde sagen, Ihr seid da beide nicht ganz sauber vorgegangen - und das ist auf jeden Fall eine gute Basis für neue Verhandlungen.
Die (bestimmt guten) Gründe für die Abgabe nur in Wohnungshaltung sind für diese Katze ja eher kontraproduktiv gewesen - und ich glaube auch, dass die Tierschützerin nur das Wohl der Katze im Sinne hat.

Rede in Ruhe, mit Sachinformationen und lass Dich ihr gegenüber nicht hinreissen - dass bist Du Deiner Kleinen schuldig!

Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.

@Barbarossa: Echt, Vertragsklauseln unwirksam - Katze nach 1 Jahr die meine? Gebe ich mal in die Suchfunktion ein, dass ist ja spannend und will ich genauer wissen. Danke für die Info!!!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das ist ein Grund, warum ich keine Tierschutzorga Katze will. Die wollen vertraglich nämlich echt die Katze auf ewig als Eigentümer behalten.
Darauf habe ich bei dem Tierheimvertrag genau geachtet. Nichts mit Rückgabe, ewiges Eigentum des Tierheims etc. Ich könnte die Katzen jetzt einfach weitervermitteln.

Wenn aber schon eine Regelung zur Kastration einer Katze sittenwidrig ist,dann wird es wohl eine Entscheidung, ob Freigang oder nicht, erst Recht sein.
Soll heißen, dass die Vermittlerin im Endeffekt Pech hat.
Ich glaube auch nicht, dass es die gute Dame auf ein VErfahren (teuer und langwierig) ankommen lassen würde...

Du kannst ihr auch das Betreten deines Hofes versagen.

Aber früher hätest du es ihr schon sagen sollen, das wär enur fair gewesen. Es steckt meist sehr viel Herzblut und "Arbeit" in diesen Katzen.

Und ja, Freigang ist das Schönste.

Woher hast du deine Katzen?
 
  • #17
Genau deshalb bin ich sehr skeptisch was Tiere aus dem tierschutz angeht. Ihr Mitspracherecht ist mir einfach zu hoch.Zumal sind viele verträge nicht haltbar sobald die Gebühr bezahlt worden ist.Ob ich meine Katze als Wohnung oder Freigänger halte entscheide ich und kein anderer (meine Meinung)

Es gibt sehr viele vereine die keine Katze in Freigang abgeben (zu gefährlich) dann lieber ein Leben lang zwingen in gefangenschaft zu leben, ne ist scho recht:eek:
 
  • #18
Genau deshalb bin ich sehr skeptisch was Tiere aus dem tierschutz angeht. Ihr Mitspracherecht ist mir einfach zu hoch.Zumal sind viele verträge nicht haltbar sobald die Gebühr bezahlt worden ist.Ob ich meine Katze als Wohnung oder Freigänger halte entscheide ich und kein anderer (meine Meinung)

Es gibt sehr viele vereine die keine Katze in Freigang abgeben (zu gefährlich) dann lieber ein Leben lang zwingen in gefangenschaft zu leben, ne ist scho recht:eek:

Ja das denk ich mir auch immer. Aber wo holt ihr dann die Katzen?
 
  • #19
Meine ältere Katze ist vom Katzenschutz:D Ist aber schon ne Weile her, damals wurde aber nicht so eine Welle gemacht wie hier, Wohnung angeguckt, Perso fertig. heute muss man fast einen Tabellarischen lebenslauf, Lohnabrechnungen, Mietverträge ect. vorlegen. Gibnt es einen B-Schein für Katzenhaltung?:D

Meine anderen habe ich von etwas überforderten Katzenhalter von privat
 
  • #20
Hallo Ihr lieben...
ok, muß ja zugeben, meine Ausdrucksweise war nicht gerade die netteste ..
Ich war aber etwas in Rage..tschuldigung!!!
Klar meint sie es nur gut...aber die ewigen Anrufe nerven einfach nur..
Meinen Miezies geht es bestimmt nicht schlecht hier.
Als ich den Vertrag abschloß mit ihr, wollte ich meine Katzen als Stubentiger halten..aber mit der Zeit merkte ich, das es ihnen dabei nicht gut ging, ewig in der Wohnung zu bleiben....daher beschloß ich ihnen den Freigang zu schenken.
Hab mich auch wieder mit ihr vertragen, hab ihr die Gründe erklärt warum und wieso ich ihnen Freigang schenke...
Sie meinte nur, das es ihr wichtig sei, das meine Miezen nachts in der Wohnung bleiben.
Ja, das bleiben sie auch..
Wie gesagt..ich war etwas in Rage gestern..wenn ich etwas zu ausfallend war, tut mir das ja auch leid..man sagt und schreibt halt viel, wenn man Wut hat.
Das sie mir meine Fellis wegnimmt, glaube ich kaum..sie kommt die Tage auch mal vorbei und macht sich ein Bild von meinen Fellnasen, wie sie hier leben..
Die 3 leben echt gut hier..haben ein schönes zuhause mit Garten und Teich wo sie regelmäßig Fische raus klauen*hihi*

LG
Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
822
NinaNirgendwo
N
K
Antworten
7
Aufrufe
899
KatzeK
K
MrSnuggles
Antworten
6
Aufrufe
869
Razielle
Razielle
T
Antworten
10
Aufrufe
375
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
12
Aufrufe
10K
Mucka24
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben