Es bleibt einfach nicht drin..

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.672
Nabend miteinander.

Ich versuche schon seit längerem immer mal wieder, für meine beiden Trolle einen Rohfleischtag in der Woche einzulegen, aber es will einfach nicht klappen.. Mein Sorgenkind ist Tiger, der offenbar einen recht empfindlichen Magen hat.

Gerade eben gab es zwei Stückchen rohes Rindergulasch für jeden, kleingeschnitten denn am Stück wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Ich hab die Stücke jeweils einzeln geschnitten und serviert und eine kleine Pause dazwischen gelassen, damit sich die erste Portion erstmal setzen kann, aber kaum hat er die zweite Portion angefangen, kam die erste doch wieder raus.

Die letzten Male gab es Hühnchen, mal Brustfiletstücke, mal ganze Beinchen, was das Fleischregal eben so hergibt, aber das ist leider auch nicht drin geblieben. Mit den Beinchen konnten sie kaum was anfangen, ein wenig dran rum geknabbert und dann liegen gelassen.. letztendlich hab ich sie dann gekocht und (natürlich ohne Knochen) serviert, um sie nicht wegwerfen zu müssen.

Ich werde es mit meinem Rindergulasch nach dem Aufstehen nochmal probieren, wenn die Katzenbäuchlein richtig leer sind.. und da stellt sich das Problem, dass mein Tiger nicht so versessen auf Futter ist, von dem er schon mal spucken musste.. Ich habe hier allerdings diverse Gläschen Hühner- und Rinderbrühe rumstehen, von denen ich mir gelegentlich eine heiße Tasse zum trinken mache, wenn mir besonders kalt ist.
Kann ich ein Teelöffelchen lauwarme Bouillon über das Fleisch kippen, um ihn zum Fressen zu überreden, oder kann ihm das schaden?
:confused:

Von wegen Trockenfutter mörsern und drüber krümeln etc hab ich gelesen, aber da hab ich bisschen Angst, dass es ihm dann gleich wieder hoch kommt. Ankochen/Anbraten ebenso.. Bin langsam ein wenig am verzweifeln <.<

Bin auch über jeden Tipp dankbar, der hilft, dass das Rohfleisch endlich mal im Katzenbauch drin bleibt.

Ich hoffe sehr, dass es bald klappt. Irgendwann würde ich gern auf 50% rauf gehen, Tiger wird allmählich ein Fall für die Weight Watchers. Der Dosenmatsch macht einfach nicht satt.
:wow:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kerrigan muß sich von Rohfleisch auch übergeben. Ich koche ihres bzw überbrühe es gründlich, dann gehts deutlich besser. Sie mags dann auch lieber, denn alles was nicht Hühnchen ist mag sie roh nicht besonders.

Brühe kannst du drübergeben, je nachdem was drin ist. Ist die Brühe gewürzt? Dann würd ichs lassen. In Brühe für mich koche ich eine Zwiebel mit, das kriegen die Katzen aber nicht, Zwiebel ist giftig für Katzen und mit Lauch wär ich auch vorsichtig.
 
Zwiebel, Lauch und ähnliches hab ich auf der Inhaltsangabe nicht gefunden. Es ist halt vom Kaufland so ne Billig-Bouillon, wo man nur heißes Wasser drauf kippen muss. Ich hab vorher einfach mal paar Tropfen drauf gekippt, aber das hat sie nicht großartig interessiert, also hat sich das Thema wohl direkt wieder erledigt.

Boomer würde sich bestimmt über mehr rohes freuen. Das wird schon heimlich vom Tisch geangelt, wenn man denkt, Frauchen guckt grad nicht hin.. der andere jammert rum, weil er Hunger hat, aber sein Fleisch nicht mehr anrühren will :( Ich muss aber eh gleich noch nen Abstecher zur Bank machen, vielleicht pack ich mir auf dem Rückweg noch irgendein anderes, nicht allzu teures Fleisch ein, von dem er nach der nächtlichen Hungerkur hoffentlich nicht direkt wieder kotzen muss - vielleicht find ich auch noch irgendwas, was ich drüber streuen/schütten kann, damit er das andere wieder fressen mag.. wollte auch noch beim Tierladen um die Ecke vorbei und nach den Preisen für Frostfleisch und evtl mal nach Fertig-Supplementen schauen, wie es da preislich aussieht.

Würde nur ungern direkt wieder aufgeben und die nächste Billigdose aufmachen.. ich seh ja, dass er es gern und mit Appetit frisst, es will nur irgendwie einfach nicht drin bleiben.
 
Ich würde die Fleischschnippel einmal mit ein klein wenig kochendem Wasser übergießen, dann den Napf noch auf den Wassertopf stellen, so daß das Fleisch zart angegart ist. Schneid mal ganz dünne Streifchen, die für Anfänger noch besser zu kauen sind.
Keinerlei Instantbrühe oder sonstwas dazugeben! Wenn überhaupt, dann nur der Fleischsaft, in dem es gegart wurde.

Es ist wohl noch weit unter den 20 %, somit braucht nicht supplementiert zu werden, oder?


Zugvogel
 
Naja, das mit der Brühe war so ne Art Verzweiflungsversuch und auch wirklich nur ein paar Tröpfchen, nur damit es riecht.. aber angerührt hat es keiner der Beiden.

Das sind bis dato noch nicht mal annähernd 20%, weil ich mich bisher immer direkt wieder geschlagen gegeben habe, wenn der eine kotzen musste und das Fleisch dann nicht mehr anrühren wollte. Ich will mich nachher auch nur mal in Ruhe umschauen, wieviel ich da an mehr- oder weniger-Kosten einplanen müsste, weil ich zur Zeit zwecks angefangenem Fernstudium ziemlich auf meine Ausgaben achten muss.

Mit dem Abbrühen werd ich mal versuchen, ich hatte bisher befürchtet, dass es damit dann auch Probleme geben kann, das angebrühte Fleisch ist ja irgendwie auch roh-gekocht-"gemischt", oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Ich leide grade an einem akuten Koffeindefizit, man möge mir verzeihen, wenn ich allzu viel Unsinn rede.
:dead:
 
hello

spuckt er denn auch von nafu? oder nur von barf??

von fertigbrühe würde ich unbedingt die finger lassen. wenn, dann selbst brühe machen.

liebe grüsse
 
Keine Sorge, ich hatte nie vor, das Fleisch in der Brühe zu ersäufen. Ich wollte nur mit ganz wenig ausprobieren, ob ich ihn damit vielleicht noch dazu bringen kann, dem "bösen" Fleisch noch eine Chance zu geben wenn es interessant riecht, weil mir in dem Moment nix anderes mehr eingefallen ist. Hat nichts gebracht, also hat sich der Fall damit auch erledigt.

Und ja, er spuckt auch von Nassfutter und Trockenfutter und einzelnen Leckerlies, wenn eins davon irgendwie mit einem anderen durcheinander kommt, die Abstände dazwischen nur ein winziges bisschen zu klein sind oder er nach dem Fressen auf die Idee kommt, sich mit dem anderen prügeln zu müssen. Er frisst auch gern mal viel zu gierig und allgemein sind die Augen meistens größer als der Magen.. Das war schon immer so, er ist nicht krank oder sowas.

Solange futtermäßig keine verschiedenen Sorten durcheinander kommen, gibt es keine Probleme. Ich hab auch eigentlich lang genug gewartet nach dem letzten Nassfutter, bis ich ihm das Fleisch gegeben hab, aber irgendwie will's einfach nicht so recht. :( Als ich die Hühnerbeine gekocht hatte, nachdem er von denen in roh auch gekotzt hat, hatte er mit dem gekochten Fleisch keine Probleme, das war natürlich ratzfatz weg und der Bauch dreimal so dick wie zuvor. ;)

Aber das ist eigentlich nicht mein Ziel, immer erst stundenlang vorm Herd zu stehen. :dead:


Edit sagt:
Hab ihm eben noch ne kleine Portion Pute gegeben.. geschmeckt hat sie, er hat sich drauf gestürzt, als gäb's kein Morgen mehr.
Bis jetzt ist es auch immer noch IN der Katze und ich hoffe wirklich, es bleibt auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,
wenns gekocht vertragen wird, würde ich (zum dran gewöhnen) immer kürzer kochen, es ist kein Problem, wenns innen roh ist u. aussen durch.
Wie siehts aus, wenn Du grössere Häppchen machst, die er nicht so schlingen kann? Oder öfter kleine Portionen?
Unserer Rai müssen wir auch "portionieren" , wenn sie zuviel aufeinmal frisst od. ein größeres Hautstückchen erwischt, kommts auch wieder raus:rolleyes:
Rai "kann" auch nur ganz klein geschnippseltes Fleisch mit Trofubrösel essen - Hack geht auch nicht :rolleyes:
Aber sie frisst es nach fast 1/2 Jahr wenigstens...nochmal solange u. die Stückchen können größer werden - Geduld ist die Devise. :oha:
 
nur weils schon immer so war, heisst das nicht, dass er unbedingt gesund ist. ;)

wie oft spuckt/erbricht er denn?

schonmal dran gedacht, dass er evlt. bestimmte fleisch/protein-sorten nicht verträgt, andere inhaltsstoffe?
möglicherweise?
 
  • #10
nur weils schon immer so war, heisst das nicht, dass er unbedingt gesund ist. ;)

wie oft spuckt/erbricht er denn?

schonmal dran gedacht, dass er evlt. bestimmte fleisch/protein-sorten nicht verträgt, andere inhaltsstoffe?
möglicherweise?
Es ist vollkommen unabhängig von Marke oder Art. Wenn ich aufpasse, dass er von neuem Futter z.B. Markenwechsel von Supermarkt-Billigmatsch auf besseres ohne Getreide, oder vom Trockenfuttersnack zurück zum Nassfutter, am ersten Tag nur kleine Portionen und dafür öfter bekommt, geht es meistens gut und dann passiert auch die nächsten Tage/Wochen nichts. Ich hab's vielleicht ein wenig überdramatisch ausgedrückt, es ist jetzt nicht so, dass er alle paar Stunden spucken würde. Besonders auffällig ist es halt, wenn es zwischendrin mal ein klein wenig Trockenfutter gibt, oder ich ihm mit Rohfleisch was Gutes tun will, was dann natürlich immer besonders frustrierend ist. Es wurde allerdings von vornherein gesagt, dass er futterempfindlich ist, als ich ihn bei mir hab einziehen lassen, aber wir haben uns soweit ganz gut zusammengerauft.

Ich muss eigentlich nur aufpassen, dass die ersten Portionen nicht zu groß sind. Vor allem neues Futter, das er noch nicht kennt, schlingt er ansonsten runter, als gäb's kein Morgen mehr, vertreibt auch noch den anderen von seiner Schüssel und frisst dem sein Futter auch noch mit, wenn man nicht aufpasst - und dann kommt natürlich alles wieder raus. Ich füttere relativ oft, dafür recht kleine Portionen und damit gibt es seit einiger Zeit eigentlich fast keine Probleme mehr. Futterwechsel ist trotzdem immer kritisch am ersten Tag. Manchmal gehts, manchmal nicht - lässt sich nicht auf spezielle Futtersorten/Marken einschränken und mischen ist bei dem sowieso ne ganz schlechte Idee.


Mit den größeren Stücken funktioniert leider (noch) gar nicht. Damit sind beide total überfordert, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Ich hatte ihnen die Gulaschstücke erst so wie sie waren gegeben, da haben sie mich nur doof angeschaut, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Als ich sie dann klein geschnippelt hatte, wurden sie mit Begeisterung gemampft.. aber blieben leider nur in einer der beiden Katzen drin.

Die Pute von vorher hab ich bisher nicht auf meinem Teppich wiedergefunden, obwohl es sogar noch ein wenig Nachschlag gab - das ist schon mal ein ganz gewaltiger Fortschritt, nach so vielen Versuchen. :) Jetzt liegt er gemütlich im Schrank und pennt.. vielleicht haben wir's jetzt endlich doch noch geschafft. Die restliche Pute werd ich dann wohl mal mit dem restlichen Rind mischen, so pingelig ist er denke ich nicht, dass er da großartig aussortiert, wenn es erst mal drin bleibt.

Was ich mich jetzt allerdings frage.. wenn er das jetzt tatsächlich fressen kann, ohne dass es wieder hoch kommt, könnte ich dann direkt weiter Fleisch füttern, solang der Vorrat reicht (was nicht soo viel ist, aber für etwa eine Woche würde es wohl reichen)? Dann müssten vermutlich auch schon Suplemente ran, oder würde das auch ne Woche lang ohne gehen? Sonst lass ich es erstmal eingefroren und geb ihnen nächsten Freitag wieder was davon.
 
  • #11
Eigentlich müssten dann Supplemente dran, aber für eine Woche geht es auch mal ohne, überhaupt kein Problem.
 
  • #12
Ich freu mich grad wie ein Schnitzel, auch die nächste Roh-Mahlzeit ist drin geblieben :) Hab wirklich nicht damit gerechnet, dass heute endlich klappt, sonst hätt ich mir den Thread sparen können ;) aber dafür schaut mich der andere grad ein wenig verdutzt an, und ist mäkelig, weil es schon wieder genau das gleiche Fleisch gibt. Aber da muss er durch, kann ja nicht immer alles nach seiner Pfeife tanzen.

Nach ein wenig hin und her hab ich mich mal dazu entschieden, das Wochenende lang Fleisch zu geben und Montag schau ich dann wie's weiter geht. Ob wieder bisschen Dosenmatsch zur Abwechslung oder halt entspreched Zusätze kaufen. Die drei Tage sollten dann ja keine Probleme machen und ich kann schauen, wie gut sie damit zurecht kommen.

Und der Tiger freut sich auch ^^ quengelt und bettelt und jammert, als ginge es um Milch. Ich warte nur drauf, dass er nen Handstand macht, nur damit ich endlich noch einen Klecks gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
toll!!!

Wie gesagt, mach dir erst mal keine Gedanken um Supplemente! Bis zu 3 Monate kannst du unsupplementiert geben, und hier gibt es jetzt erst mal andere Prioriäten.



Welches Fleisch hat denn nun den Durchbruch geschafft? (Ich hab ein bissl den Überblick verloren :oops:)

Bleib auf jeden Fall erst mal dabei! Die nächsten Tage werden spannend...
 
  • #14
Das Putenhack war das erste, was endlich mal komplett drin geblieben ist ;) ich hab es dann gleich mal mit dem Rinderhack gemischt, bevor ich das Abendessen in den Kühlschrank und den Rest von meinem Hackfleischmix ins Gefrierfach gestellt habe. Der Pute-Rind-Mix kam genauso gut an und als ich später mein Rinder Suppenfleisch in mundgerechte Happen zerschnippelt hab, sind auch noch 2-3 kleine Stückchen abgefallen, die ratzeputz weg waren. Aber jetzt müssen sie erstmal warten, bis Frauchen auch was gegessen und sich nen Film angeschaut hat, dann gibt es vielleicht in 1-2 Stunden noch ein kleines Nachtmahl.
:grin:

Wenn das Wochenende gut läuft, dann lohnt es sich bestimmt, auch mal über andere Fleischsorten wie Kaninchen oder Kalb nachzudenken und entsprechend im Tierbedarfshandel zu schauen. Bisher hab ich das Zeug immer vom Supermarkt geholt, das konnt ich im Notfall auch selber essen, wenn sie's nicht wollten. ;) Dann kann ich hoffentlich auch bald anfangen, langsam die Portiönchen zu vergrößern und weniger oft zu füttern.

Nur die Fütterung an sich ist noch ein wenig kompliziert. Tiger happst, so schnell er kann und Boomer knatscht lieber genüsslich auf seinen Stückchen herum. Gar nicht so einfach, den Tiger dann von Boomers Schüssel fern zu halten.



Wir können jetzt sogar schon ganze Gulaschstückchen beißen :D Soooo legga
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hmm.. und jetzt treten sie in den Streik. Das Rindergulasch ist heute gar nicht mehr angesagt.. finden sie doof. Und ich war nicht ganz sicher, ob sie nur keinen Bock drauf haben oder ob das Fleisch vielleicht nicht mehr ganz gut ist. Also geht Frauchen lieber noch schnell ein bisschen Hühnerbrust kaufen, weil der Puten-Rinder-Hackfleischmix noch komplett eingefroren war und das ewig gedauert hätte (Mikrowelle uralt und Auftaufunktion kaum zu gebrauchen). Naja... Boomer hat von seinem Huhn ein paar Stückchen gefuttert, aber er frisst eh immer nur so Miniportionen, keine Ahnung wie er damit überleben kann o_O Tiger wollte sein Huhn komplett roh gar nicht fressen, also schnell bissl überbrüht, dann hat er sich nach etwas zögern doch dazu durchringen können. Aber so richtig begeistert schien er nicht zu sein, obwohl er erst gebettelt hat, wie ein Weltmeister.

Boomer wollte sein Rind heut Nacht schon nicht mehr essen. Letztendlich hab ich nachgegeben und ihm noch nen Klecks Kitekat für die Nacht hingestellt, nachdem er schon den ganzen Tag zunehmend rumgedruckst und nach anderem Futter gejammert hat. Ist ihm wohl nicht so ganz geheuer, auf einmal so "lange" nur Fleisch, was es bisher wegen der ständigen Rohfutter-Kotzerei von Tiger immer nur ein-zwei Stückchenweise höchstens einmal in der Woche gab. Naja, ich hoffe mal, er gewöhnt sich dran. Schmecken tut es ja anscheindend irgendwie.

Meine Motivation, auf barf umzusteigen, leidet darunter schon wieder ganz gewaltig.
 
  • #16
Ich glaub, du warst einfach zu schnell...


Viele Katzen haben nach der ersten Richtig-Kau-Aktion gewaltigen Muskelkater im Kiefer und müssen sich erst mal erholen. Probiere es einfach mal aus.
 
  • #17
Hmm.. und jetzt treten sie in den Streik. Das Rindergulasch ist heute gar nicht mehr angesagt.. finden sie doof. Und ich war nicht ganz sicher, ob sie nur keinen Bock drauf haben oder ob das Fleisch vielleicht nicht mehr ganz gut ist. Also geht Frauchen lieber noch schnell ein bisschen Hühnerbrust kaufen, weil der Puten-Rinder-Hackfleischmix noch komplett eingefroren war und das ewig gedauert hätte (Mikrowelle uralt und Auftaufunktion kaum zu gebrauchen). Naja... Boomer hat von seinem Huhn ein paar Stückchen gefuttert, aber er frisst eh immer nur so Miniportionen, keine Ahnung wie er damit überleben kann o_O Tiger wollte sein Huhn komplett roh gar nicht fressen, also schnell bissl überbrüht, dann hat er sich nach etwas zögern doch dazu durchringen können. Aber so richtig begeistert schien er nicht zu sein, obwohl er erst gebettelt hat, wie ein Weltmeister.

Boomer wollte sein Rind heut Nacht schon nicht mehr essen. Letztendlich hab ich nachgegeben und ihm noch nen Klecks Kitekat für die Nacht hingestellt, nachdem er schon den ganzen Tag zunehmend rumgedruckst und nach anderem Futter gejammert hat. Ist ihm wohl nicht so ganz geheuer, auf einmal so "lange" nur Fleisch, was es bisher wegen der ständigen Rohfutter-Kotzerei von Tiger immer nur ein-zwei Stückchenweise höchstens einmal in der Woche gab. Naja, ich hoffe mal, er gewöhnt sich dran. Schmecken tut es ja anscheindend irgendwie.

Meine Motivation, auf barf umzusteigen, leidet darunter schon wieder ganz gewaltig.

Hallo,

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine zu schnelle Umstellung auf rohes Fleisch einen (Kau)muskelkater hervorrufen kann:grin: Das macht für mich auch Sinn, denn wer das schlabberige Pate gewöhnt ist und auch Trofu-Stückchen nur 1x knackt, hat nicht sooooo geübte Kaumuskeln. Es muss also nicht unbedingt Mäkelei im Sinne von "schmeckt nicht" sein.


Upps, habe erst im Nachhinein gesehen, dass meine "Vorschreiberin" das gleiche geschrieben hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das überbrühte Hühnchen ging gut weg, er hat dann auch noch die rohen Reste gefuttert, die Boomer übrig gelassen hat. Abends hab ich ihnen nochmal das Gulasch unter die Nase gehalten, das war dann auf einmal auch wieder lecker. Also falls es wirklich Muskelkater war, war er wohl nicht so schlimm :p Ein paar rohe Stückchen hat man aus der Hand gefressen, den Rest wollte man lieber kürz heiß überbrüht - und nebenbei hab ich mir das heiße Wasser auch noch über die Hand gekippt. :dead:

Eigentlich wird hier alles brav gefressen, was ich hinstelle.. und wenn sie arg doof gucken, lass ich ein bisschen heißes Wasser drüber, dann ist die Skepsis gleich wieder weg. Wenn abends nicht aufgegessen wird, lass ich die Schüssel einfach stehen, wenn ich ins Bett gehen. Am nächsten Morgen ist sie immer leer. Jetzt läuft es jedenfalls wieder einigermaßen, wie es soll.. auch wenn die kätzische Begeisterung zwischenzeitlich ein wenig schwankt.

Naja, das tut sie beim Dosenfraß aber auch, man frisst nur sehr ungern zwei Tage hintereinander das gleiche, außer es ist was besonders leckeres.. "Ach.. eigentlich hab ich jetzt aber gaaaaar keine Lust auf Kaninchen.. ich hätte jetzt viel lieber nochmal das mit Käsegelee." - und dann sitzt man ewig und drei Tage vorm vollen Napf und schreit "Hunger", wenn es nicht das gibt, was man will. Und, gemein wie Frauchen nunmal ist, lässt sie einen da einfach sitzen und weiter schreien. So eine Frechheit. :D

Heute zum Frühstück gab es wieder Puten-Rinder-Hackfleischmix - der ist anscheinend richtig lecker, vor allem, wenn man Karottenmatsch aus dem Babygläschen drunter mischt. Für Karotten würden sie töten :D und für später liegt noch eine Portion Hühnerbrust im Kühlschrank.

Inzwischen wurde auch schon die erste Fleischbestellung abgeschickt. :oops:
 
  • #19
Herzlichen Glückwunsch! Leider ist es bei meinen nicht so einfach.
Aber wenn es Muskelkater ist, ist Hack natürlich genau das richtige.
Hast du denn schon Supplemente ausprobiert?
DAS ist bei uns das Problem....ohne Suppis frisst man Fleisch...mit ist es bähhh.
 
  • #20
Bisher nicht, weil ich erstmal sehen wollte, ob sie sich für Fleisch begeistern lassen, wenn es endlich mal drin bleibt.

Ich hab mir Felini Complete mitbestellt und werde mich da aber erst frühestens Ende nächster Woche mal rantasten. Will sie ja nicht gleich wieder abschrecken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben