Erziehunsfrage

  • Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum
ClemzMelly

ClemzMelly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
207
Ort
Cuxhaven
Hallo ihr Lieben,

unsere Lilou hat nun seit Anfang August Klein-Sheldon als Spielgefährten und die beiden sind ein Herz und eine Seele *freu*

Allerdings scheitert jeder Erziehungsansatz an dem kleinen Mann :) Das er mit 4 Monaten nicht der "perfekte Gentleman" ist, ist klar und manchmal auch einfach nur zu niedlich, aber wir haben ein, zwei Sachen die uns wirklich stören:

1.) Unsere Katzen dürfen so gut wie alles und so gut wie überall hin, aber wir möchten nicht, dass sie auf die Küchenanrichte und den Wohnzimmertisch (=Esstisch) gehen. Klatschen, laut NEIN rufen, Schlüssel fallen lassen, Wasserpistole ... alles sinnlos. Der Kleine rennt immer noch drauf rum. Was können wir noch machen? In der Küche ist es nicht nur nervig, sondern auch gefährlich! Der Kleine kennt anscheind keine Angst und rennt über den Herd - auch wenn dieser an ist :eek: So schnell kann man gar nicht gucken, wie der in der Küche ist und hopps auf dem Herd!

2.) Die Nächte sind sehr unruhig. Der kleine Mann will immer mit Clems schmusen und robt dabei immer in sein Gesicht. Und dann ist der beim Knuddeln so "hippelig". Das ist zwar süß, weil das ja auch zeigt, dass er ihn ganz doll mag ... aber Nachts um 2 Uhr ist das weniger süß. Wegschupsen, umdrehen, Nein sagen ... keine Chance. Aussperren bringt nichts und macht die Nacht nur noch unruhiger und das wollen wir auch nicht, weil die beiden Nachts bei uns sein sollen.
Liegt das am Alter und bessert sich vielleicht noch? Hat jemand Tipps, wie man den Kleinen vom Gesicht fern hält?

Danke schon mal
sagen
Lilou & Sheldon mit ihren Dosenöffnern Clems & Melly
 
A

Werbung

Zu Punkt 1:
Nein sagen, runtersetzen. Wie oft? Unendlich oft ...
Zum Herd: Herd sichern - es muss immer was auf den Platten stehen, wird ein Topf runtergenommen, einen anderen mit kaltem Wasser auf die heisse Platte stellen.

Zu Punkt 2:
Nein sagen, runtersetzen. Wie oft? Unendlich oft ...

Das Zwangsbekuscheln nachts könnt Ihr vielleicht in den Griff bekommen, wenn ihr tagsüber/abends eine Kuschelstunde und eine Spielstunde einplant. Er scheint sehr viel Körperkontakt zu brauchen.

Wasserspritze, Schreien, Hände klatschen - bringt alles nichts sondern verängstigt eher. Nein sagen, runtersetzen ...

Ach ja: Geduld.
 
Ja, er ist seeehr kuschelbedürftig :)

Das hab ich bis jetzt noch bei keiner Katze so erlebt. Er schläft auch leidenschaftlich gerne bei einem im Arm ein - wie ein Baby :pink-heart:
Besonders Clems findet er gaaanz doll (der riecht wohl so gut :aetschbaetsch1:)
 
Kinder sind so :) Und wenn mans tausend mal sagt, dann hält er sich beim 1001 mal vielleicht dran. Konsequenz ist ganz wichtig. Er ist noch klein, hab Geduld. Irgendwann wird ers verstehen. Und wenn er gnädig ist wird er sich dran halten. Zumindest solang du hinguckst :D
 
Ach, Lilou springt auf den Tisch, wenn wir nicht da sind. Ich stelle mein Fahrrad immer vor unserem Wohnzimmerfenster ab und eines Tages guck ich von draußen ins Zimmer rein und da steht Lilou auf dem Tisch.
Sie bemerkt mich und bleibt in ihrer Bewegung (ein Bein halb hoch) stehen, so nach dem Motto "Wenn ich mich nicht bewege, dann sieht die mich nicht!" :yeah:

Aber der kleine Mann ist echt frech und stört es auch nicht, wenn wir am Tisch sitzen *hopps* ist er drauf :)
 
Wenn gekocht wird in der Küche dann ist das in erster Linie extrem spannend, da will/muss er dabei sein, das denkt sich dein Katermann. Ich habe meine zwei in dem alter konsequent runtergehoben von der Küchenanrichte, auch mal leise nein gesagt. Schau mal, ob du in der Küche nicht ein etwas sicheres Plätzchen hast, wo er alles sehen kann und dich trotzdem nicht stört. Wenn es einen solchen gibt, dann setz ihn ruhig dort hin.immer wieder. De merken sich das, wenn er immer vertrieben wird, nur von dem einen Platz eben nicht.

Für die heißen Herdplatten habe ich mir so Glasplatten zum drüberstellen gekauft, das klappt ganz gut.

Im Bett würde ich das mal so versuchen, dass ihr ihn immer zu euren Füßen legt, wenn er kuscheln kommt. So hat's bei mir gut geklappt. Eine Alternative anbieten, mit denen ihr leben könnt, ist nie verkehrt. :smile:
 
1) Einer meiner Kater springt ebenfalls auf die Arbeitsplatte/das Spülbecken/den Herd. Allerdings nie, wenn ich in der Küche bin sondern nur dann, wenn er meint, ich sähe es nicht. Den anderen habe ich einmal auf dem Arbeitsplattenteil erwischt, aber nie auf dem Teil der Spüle/des Herdes. Der sitzt immer nur auf dem Boden und schaut dem anderen zu.
Ich vermute, daß er es nie lassen wird. Er wurde schon nasse Schwämmen, Taschentuchpaketen, Softbällen bescmissen - hilft nichts. Guckt einmal und bleibt da sitzen. Runter klappt nur, wenn ich aufstehe, hingehe und schimpfe.

2) Ich werde nachts auch bekuschelt und beschlabbert - von einem. Der andere kommt nur, schnurrt und krabbelt um mich herum. Micht stört es nicht, ich lege dann den Arm und den Kuschel/Schlabberkater (der liegt dann mit dem Kopf in meiner Achselhöhle und streckt sich lang an mir aus - wie ein Baby) und tätschelt den anderen ein bisschen. Alles im Halbschlaf.
Vermutlich hilft dauerhaft hier nur die Verbannung aus dem Schlafzimmer.
 
Werbung:
zum kuscheln im schlaf:
unsere katzen dürfen nur beim aufstehen in unser zimmer und sind nicht in der nacht bei uns. wenn also die türe aufgeht in der früh, werde ich zwangsgeliebt von einem. wenn ich da noch weiterschlafen will, tu ich einfach so als würde ich tief und fest schlafen - das hift mit der zeit ;)
allerdings kommt er beim kleinsten räuspern zurück u fängt wieder an. hihi
 
Ganz aus dem Schlafzimmer verbannen möchte ich die beiden eigentlich nicht. Lilou hat sich unserem Tagesrythmus gut angepasst und ich hoffe, dass der Kleine auch irgendwann einmal begreift, wann Menschenschlafenzeit und wann Menschenwachzeit ist.
Da Clems und ich beide arbeiten haben Lilou und Sheldon nur den Abend den sie mit uns verbringen können - wobei sie sich zu 70 % miteinander beschäftigen und wir sie dann natürlich auch nicht auseinander reißen wollen, wenn sie gerade spielen und die Bude auseinander nehmen. :)
Dann wird Abends noch kurz auf der Couch gekuschelt und dann gehts ins Bettchen.
Sheldon kommt sofort mit und will weiter beschmust werden. Das ist ja auch okay, aber dieses "in-Gesicht-legen" geht einfach gar nicht. Wenn er sich zu einem legen würde, auf den Bauch, den Rücken ... völlig egal, aber doch bitte nicht ins Gesicht.
Bei mir macht er das komischerweise nicht, aber bei Clems. Ist das vielleicht auch eine Art Dominanzverhalten? Wenn ich hier eine Rangfolge erstellen sollte würde ich sagen, dass ich die "Obertante" ;) bin, dann folgen auf Platz zwei Lilou und Clems und der Kleine muss seinen Platz erst noch finden. Versucht er vielleicht sich gegenüber Clems zu behaupten?

Lilou hat meine Vormachtsstellung akzeptiert und teilt sich still mit Clems Platz 2. :) Bei ihr hatten wir auch das Glück, dass wir sie "fertig" aus dem Tierheim geholt haben. Sie hat wohl schon einmal Erziehung genossen. :)
 
  • #10
Also erstmal, was schon geschrieben wurde, Konsequenz und Geduld.

Dann: kann es sein, dass eure Erstkatze den engeren Draht zu dir hat? Dann kann es sein, dass er jetzt deinen Partner "besetzen" will.
Was ich aber auch bei uns beobachtet habe: hat dein Partner einen Bart? Unser großer Kater schmust ihm immer das Gesicht, mir nie. Wenn mein Freund aber den ganzen bart wegrasiert hat, ist sein Gesicht nur noch weniger als halb so interessant :cool::D
 
  • #11
Ja, kurz bevor Sheldon zu uns kam, hat Lilous Symphatie sich zu mir gewandelt. Vorher war Clems ihr Held. Nun liegt sie viel bei mir.

Das mit dem Bart ist 'ne Idee. Clems hat einen drei bis vier bis fünf :aetschbaetsch1: Tagebart.
Ich werde ihm mal zu einer Glattrasur raten und dann melde ich mich nochmal bei euch, ob es geklappt hat :)
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben