Erziehungstips

  • Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
776
Alter
46
Ort
Trier
Hallo Foris,

habe hier ein paar Tips für Euch.
Das wollte ich mit Euch teilen weil ich es sehr gut fand!!!

Wie erzieht man eine Katze?

Die Menschen von Ihnen, die Kinder haben, wissen auch, wie man Katzen erzieht.
Das Wichtigste ist, bereits bei den Jungtieren durchzugreifen, da es mit wachsendem Alter schwieriger (wenn nicht sogar unmöglich wird) Ihrem Vierbeiner Dinge wieder abzuerziehen.

Dennoch ist es erstaunlich, wie wenig Mühe es kostet, einer Katze gewisse Spielregeln beizubringen.

Positives Verhalten sollte (wie bei allen anderen Tieren auch) belohnt werden durch eine positive Reaktion. So wird dieses Verhalten wiederholt. Ein Verhalten, das ignoriert wird oder gar eine negative Reaktion nach sich zieht, wird wahrscheinlich nicht wiederholt werden.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass Katzen ihren eigenen Kopf besitzen. Im Gegensatz zu Hunden kann man Katzen mit Leckerbissen oder Belohnungen schwer dazu bringen Kunststückchen zu erlernen, Dinge zu holen oder ähnliches. Aber sehr lernfähig sind sie trotzdem!

Katzen hören ebenfalls auf ihren Namen
Dazu sollten Sie den Namen der Katze zu Beginn einfach mit angenehmen Erfahrungen, wie füttern, streicheln oder ähnlichem in Verbindung bringen. Beim Füttern und Schmusen sprechen Sie Ihren Stubentiger also beim Namen an – nicht, wenn Sie schimpfen!

Grenzen ziehen
Kleine Grenzen sind gänzlich in Ordnung – auch in der Natur lernen Katzen Grenzen kennen. Bei konsequentem „Nein“- Sagen oder kurzem Händeklatschen lernt das Kätzchen, dass es an einigen Orten nichts zu suchen hat. Am wirksamsten ist jedoch die kleine Wasserspritze. Katzen hassen Wasser; sitzen sie also auf einem Tisch, auf dem sie nichts zu suchen haben, „Nein“-Sagen und klatschen reicht nicht aus, dann greifen Sie zur Wasserspritze und Ihr Tier wird in Windeseile den Tisch räumen und schon nach wenigen Malen Ihr "Nein" mit der Wasserspritze assoziieren und akzeptieren.

Kratzbäume und Spieltrieb
Es liegt in der Natur der Katze zu kratzen, zu jagen, zu klettern. Sie lieben es, auf Erhöhungen zu sitzen und auch, an Möbeln zu kratzen. Wenn Ihre Katze dies macht, sagen Sie ihr deutlich „Nein!“ und bringen Sie sie zum Kratzbaum. Schenken Sie ihr großes Lob, wenn dann der Kratzbaum zwischen genommen wird. Und je mehr Sie mit Ihrem Stubentiger spielen, desto weniger werden die Möbel leiden, denn auch beim Spielen entlädt das Kätzchen seine Jagdlust!

Schlagen Sie Ihre Katze niemals!
Egal aus welchen Gründen, und wie sehr die Katze sich in Ihren Augen daneben benimmt: schlagen Sie Ihre Katze NIEMALS! Sie verletzen Ihr Tier hiermit nicht nur körperlich sondern auch ihre Würde, da Sie in den Augen der Katze Ihre übergeordnete Stellung ausnutzen. Dies verletzt die Katze und kann zu großen Schwierigkeiten im Umgang mit Ihnen führen. Und eine psychisch kranke Katze wird auch körperlich nicht lange gesund bleiben.

Lieber ein Nasenstupser
Nutzen Sie lieber einen kleinen Nasenstupser, wie ihn die Katzenmutter ihren Babys gibt, aber tun Sie dies vorsichtig, bedacht und nur mit einem Finger. Sollte das Problem öfter vorkommen, so greifen Sie zur Wasserspritze – das wird sie sich mit Sicherheit merken.

Konsequenz – das A und O!
Seien Sie bei Erlauben und Nicht-Erlauben bitte immer konsequent und achten Sie darauf, dass auch Ihre Familienmitglieder oder Mitbewohner am selben Strang ziehen.

Plötzliche Unsauberkeit
Wenn Ihre Katze plötzlich unsauber wird, ist das immer ein „SOS“: jemand fehlt ihr, jemand ist dazu gekommen oder es wird umgebaut… Dies führt bei Ihrer Katze zu innerer Unruhe. Jetzt heißt es für Sie, nicht zu schimpfen, da das die Katze bloß noch mehr verunsichert und Unsauberkeit verstärkt. Stattdessen reinigen Sie die Stelle und schenken Sie Ihrer Katze besondere Aufmerksamkeit!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
615
Frollein_S
Frollein_S
J
Antworten
2
Aufrufe
312
JuliJana
JuliJana
Josy2512
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Josy2512
Josy2512
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
constanziii
C
L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben