Erziehung mithilfe von Clickern

  • Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum
L

LightNekava

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2015
Beiträge
103
Hallo ihr lieben,

vorab möchte ich loswerden, ja ich weiß katzen sind nicht zu Erziehen aber mir fiel kein besserer Name für das Thema ein. :D
Aber, kann man Katzen mithilfe eines Clickers soweit lenken das sie so manche negative Eigenart vlt weniger an den Tag legen?
Unsere zwei Jungspunde sind im Moment total angetan von Tapete und nutzen gerne Momente wo wir nicht in Reichweite sind aus um daran rumzuklettern oder schnipsel der Tapete abzurupfen.
Da wir aber nächstes Jahr ausziehen wollen, und möglichst weitere Schäden vermeiden wollen dachten wir ans Clickern.
Wir wollen zusätzlich mit kommendem Gehalt Kratzbretter an der Wand befestigen, dachten aber ob man das ganze vielleicht mithilfe des Clickers unterstützen kann.
Die Idee war, das mein Partner und ich uns abwechselnd eine Stunde am Tag nehmen wo der jenige sowohl Clicker als auch Leckerlie immer parat hat und jedes positive Verhalten, wie zum Beispiel am Kratzbaum zu kratzen belohnt um somit zu zeigen das ist verhalten was wir uns wünschen und dafür bekommt man auch etwas. ;)
Meint ihr das ist eine gute Methode bzw umsetzbar?
 
A

Werbung

Beim clickern müsst ihr ja erstmal mit der Konditionierung anfangen und dann kleine Gesten wie Pfote geben etc einüben.
Viele kapieren das ja recht schnell.
Vielleicht lastet sie das ja mehr aus und sie kratzen nicht mehr ganz so viel.

Haben sie denn andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie Fummelbrett, Papp-Kratzbretter, Kratzbaum, Catwalk, etc.?
Wenn sie da dran sind, kann man das natürlich loben, ich bezweifle jedoch, dass Du den Clicker immer in der Sekunde griffbereit hast. ;)

Ich würde sagen Clicker-Einheiten zur geistigen Auslastung, loben mit Mimik, Gestik und vielen Worten wenn an der richtigen Stelle gekratzt wird und ein klares Nein wenn an der Tapete gezupft wird.
Dazu eine große Portion Geduld ;)
 
Hallo,

Clickern ist eine tolle Idee um sich mit den beiden zu beschäftigen um euer "Verwüstungsproblem" damit gänzlich zu lösen ist Clickern alleine aber wahrscheinlich zu wenig :)
Um das Kratzen & Klettern unserer Kitten damals umzulenken haben wir zum einen sehr viel auf den 3 Kratzbäumen mit ihnen gespielt um ihnen zu zeigen "Schau, wie toll" und haben zum anderen beliebte aber unpassende andere Stellen mit transparentem doppelseitigem Klebeband abgeklebt (zB Tür- und Fensterrahmen aus Holz)

Danach hatten wir keine Probleme mehr und konnten die Klebestreifen nach einiger Zeit auch wieder abnehmen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben