"Erziehung" meines Freundes zur richtigen Katzenerziehung

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben =)
ja also wie fange ich am besten an...
Ich will meinen Freund natürlich nicht wirklich erziehen, fand nur das Wortspiel witzig ^^
Also auch wenn er schon beinahe so lange bei mir lebt wie Juju, hat er leider trotzdem null Ahnung von Katzen.
Abgesehen von dem was er so von mir weiß, aber genau das ist eigentlich das Problem.
Bevor wir die zwei kleinen Bäpflopp und Sawyer zu uns geholt haben, habe ich mir selbst ja schon einiges durchgelesen und ihm das nahe gebracht. Seitdem ich hier im Forum aktiv bin weiß ich schon 100mal mehr über das richtige Verhalten von und mit Katzen als vorher.
Das erzähle ich ihm natürlich auch, weil man ja an einem Strang ziehen sollte, was die Erziehung der Kinder angeht :p
So habe ich ihm z.B. schon gesagt, dass man beim Spielen, leichten Rangeleien etc. nicht dazwischengehen sollte und ihm das ausführlich erklärt.
Nun, er sieht das anders. Er ist der Meinung, wenn in seinen Augen das Spiel zu heftig wird dazwischen gehen zu müssen. Er ruft immer eine der kleinen her, lockt sie mit Spielzeug von der anderen weg, die dann immer so aussieht als wüsste sie har nicht was jetzt los ist und warum die andere nicht mehr mit ihr spielt. Das schlimmste ist in meinen Augen aber, dass er manchmal einfach zack eine von beiden aus dem Spiel raus auf den Arm nimmt, oder manchmal sogar laut "nein" ruft. Natürlich erschrecken sie sich dann.
Wenn ich ihm dann sage er soll das doch bitte lassen, weil sie so keine Rangfolge ausmachen können oder evtl noch Angst wegen des lauten nein rufens bekommen und das aufeinander beziehen und sich dadurch vll nicht mehr mögen irgendwann oder angst voreinander bekommen.
Also ich kann mir nicht erklären wieso er das nicht verstehtnund frage mich wie ich es ihm begreiflich machen soll. Ich habe ihm auch schon versucht videos von spielenden Katzen zu zeigen, links davon geschickt etc. damit er versteht, dass ein bisschen geräusche eben manchmal dazu gehören.
er meint das muss er sich nicht angucken, er glaubt mir ja, dass es nur gespiele ist. aber am selben abend ruft er dann aus dem flur nach mir "schatz! hilfe, die katzen" sobald ich da bin hat er schon eine aufm arm -.- weil sie beim spielen geräusche von sich gegeben haben -_-
das macht mich langsam wirklich wütend, weil bäpflopp immer unausgeglichener scheint und auch einmal vorhin sawyer bein schlafen angegriffen hat. es sah jedenfalls nicht so aus wie sonst wenn sie spielen. und sawyer hat sich danach zum ersten mal 10 minuten unter einerm schrank versteckt...

reagiere ich über? oder kann sein verhalten den kleinen wirklich schaden und wie kann ich meinem freund dann begreiflich machen, dass es hier um das wohl der katzen geht? Er scheint es wirklich durch meine erklärungen nicht zu verstehen. :(
 
A

Werbung

Warte bis die kleinen anfangen deinen Mann zu erziehen. :D

Hier würde es keiner (mehr) wagen zwischen zwei raufende Kater dazwischen zu gehen....die dann im übrigen auch nicht mehr auf irgendwenn hören.
und wenn hier jemand auf dem Arm genommen wird, der gerade mit was besserem Beschäftigt war, sieht man das hinterher recht genau.

Wieviel Zeit verbringt denn dein Freund mit den Kitten? Die haben doch sicherlich den größten Teil des Tages Zeit, ohen ihn, oder?
 
Mich würde das auch nerven...ich werde aber auch sejr schnell ungehalten, wenn Besuch die Katzen nervt und untersage dann auch mal das anfassen :cool:

Den Kitten passiert ja, abgesehen von der Verwirrung durch den Eingriff ins Spiel, nichts.
Und, wie Eifelkater schon sagt, irgendwann wird dein Freund sie sicher nicht mehr trennen wollen, wenn sie raufen :zufrieden:
Aber trotzdem, vielleicht lässt er sich ja überreden mit dir gemeinsam die Videos über spielende Katzen zu schauen? Oder du filmst einmal das Spiel eurer Kleinen und zeigst ihm, dass sie trotz "Geräuschen" fröhlich und friedlich auseinander gehen und sich sehr lieb haben ;)
Damit er das Happy End nach einer Rauferei mal sehen kann.
 
Fang doch mal an, wenn er das nächste mal PlayStation oder was weiß ich spielt, laut "nein" zu schreien oder ihm den Controller wegzunehmen :aetschbaetsch1:

Und wenn er sich dann erschreckt und dich fragt, was das soll sagst du einfach: "So geht es unseren lieben Katzen jedes Mal, wenn du dazwischen gehst" :zufrieden:

Naja, mal im Ernst. Wenn du es ihm schon erklärt hast und er behauptet, es zu glauben und zu verstehen, kann ich mir nicht erklären, warum er das dann immer noch macht.
Wenn du ihm das nächste Mal so ein Video zeigst und er meint er braucht sich das nicht anschauen, er wisse das ja, frag ihn doch mal, wieso er dann nicht endlich die Katzen in Ruhe lässt, wenn sie spielen.
 
Das halte ich für eine gute Idee.

Ja ich auch =D

Warum er es trotzdem macht ist mir auch ein Rätsel, vermutlich glaubt er mir eben doch nicht :rolleyes:

Heute morgen hat er es tatsächlich mal gelassen...
nachdem ich gestern abend dann doch noch recht sauer wurde :stumm:

Eifelkater hat gesagt.:
Wieviel Zeit verbringt denn dein Freund mit den Kitten? Die haben doch sicherlich den größten Teil des Tages Zeit, ohen ihn, oder?

Tja also ich verbringe schon mehr Zeit als er mit ihnen, was auch nicht schwierig ist bei 2 Monaten Urlaub :D
Mein Freund arbeitet "nur" 3/4 und dazu im Schichtdienst, weshalb er sie auch ganz oft sieht und mit ihnen spielt etc =) Also die werden hier richtig gut bespaßt unsere 3 Babys :pink-heart:

Danke für eure Antworten, da mach ich mir gleich weniger Sorgen. Und evtl versuche ich ja das mit der Play Station mal ^^ hehehe
 
;)

Ich frage mich auch gerade, warum er das macht, wenn er dich doch versteht :confused:
Aber versteh einer die Männer :rolleyes: ;)

Wie auch immr, er lässt es ja jetzt...

Ich hab ja einen Verdacht... :cool: Er macht das, weil er einfach mitmischen will :aetschbaetsch1:
nunja, nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß, manche Männer sind ja Spielkinder und wenn man ihnen zeigt, wie es richtig geht, machense auch nicht mehr die Katzen ä Spielzeuge kaputt :cool:
Anstatt ihn zur Zurückhaltung "erziehen" ;) zu wollen, reg ihn doch mal an, mehr mit den Katzis mitzumischen - aber dann eben sinnvoll.
Lass ihn Angelspiele machen, da kann er schön mitmachen :p ;) Oder leg ihm clickern ans Herz, wenn er es denn mag, dass die Tiere sich so verhalten, wie er es gern hätte... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also nerven würde es mich auch. Aber ich lieg grad auf dem Boden, wenn ich mir vorstelle, dass du deine "Erziehungsmethoden" demnächst bei ihm anwenden könntest.... Er schaut fern, du schreist, er isst ein Nutellabrot, du schreist und ziehst ihm am Ohr....:omg: Nein, mal im Ernst, versuche ihm bitte nochmal eindringlich klar zu machen, dass sein Verhalten sich sogar ins negative auswirken kann. Nachher provoziert er dann "echten" Stress zwischen den Katzen, weil er permanent dazwischen funkt.
Ich kann dir sagen, dass wir den Fehler auch gemacht haben. Unser Kater hat immer recht heftig mit der Katze gespielt. Wir haben uns Sorgen gemacht, weil er eben doppelt so schwer ist - im Nachhinein völliger Blödsinn. Wenn sie dann also gequiekt hat (anfangs noch recht wenig), haben wir immer sowas gesagt wie "ach, armes Mäuschen, komm her". Weil direkt eingreifen wollten wir nicht und kamen deshalb auf diese "tolle" Idee. Katze kam dann also zu uns. Am Ende hat sich das so hochgepusht, dass sie immer völlig sinnbefreit losgekreischt hat, obwohl er sie nichtmal berührt hat. Oder sie ist hingelaufen, hat ihn "geärgert" (im Spiel), er wollte dann zurück "ärgern" und schon schrie sie los, rannte zu uns und schaute uns erwartungsvoll an.
Es hat lange gebraucht, dies wieder zu korrigieren, was wir eben durch unser falsches Verhalten "verbockt" haben.

BTW An sich haben sich die Katzen immer gut verstanden, nebeneinander gefressen, gelegen usw.

Wenn, dann soll er die Katzen sinnvoll körperlich auslasten, eine runde Spielangel oä.
 
so sehe ich das auch. weshalb ich Bäpflopp vorhin ne Stunde lang bespaßt habe. Bis er dann bedingt durch die Anstengung und die enorme Hitze hier gekotzt hat... :rolleyes:
also erstmal zum tierarzt. was das angeht wars wirklich nur wegen der hitze und es geht ihm gut.
abgesehen von den flöhen, die bei sawyer festgestellt wurden, von denen bäpflopp auch schon ein paar abbekommen hat. Ach und der Tatsache, dass die kleine Bäpflopp keine sie sondern ein er ist... super tag =D
 
  • #10
Entschuldige bitte mein völliges OT, aber was ich sehr gerne wissen würde:

Wie kommt man auf den Namen Bäpflopp?

Ich find den irgendwie cool.:D
 
  • #11
Entschuldige bitte mein völliges OT, aber was ich sehr gerne wissen würde:

Wie kommt man auf den Namen Bäpflopp?

Ich find den irgendwie cool.:D

Haha =)
Also nicht lachen, aber mein Freund hat mir mal als ich nicht schlafen konnte eine Gute-Nacht-Geschichte über einen kleinen Dino namens Bäpflopp erzählt. Der Name ist ihm ganz spontan eingefallen und ich fand den irgendwie so super süß und war so begeistert davon, dass er mir sofort wieder einfiel als ich über Katzennamen nachdachte :p
 
  • #12
Haha =)
Also nicht lachen, aber mein Freund hat mir mal als ich nicht schlafen konnte eine Gute-Nacht-Geschichte über einen kleinen Dino namens Bäpflopp erzählt. Der Name ist ihm ganz spontan eingefallen und ich fand den irgendwie so super süß und war so begeistert davon, dass er mir sofort wieder einfiel als ich über Katzennamen nachdachte :p

Das find ich total goldig.:)

Danke für deine Antwort.
 
  • #13
Haha =)
Also nicht lachen, aber mein Freund hat mir mal als ich nicht schlafen konnte eine Gute-Nacht-Geschichte über einen kleinen Dino namens Bäpflopp erzählt. Der Name ist ihm ganz spontan eingefallen und ich fand den irgendwie so super süß und war so begeistert davon, dass er mir sofort wieder einfiel als ich über Katzennamen nachdachte :p


Wie süß! Ich find den Namen auch cool! :)
 
  • #14
Danke =) Spontane Einfälle stellen sich meist tatsächlich als die besten heraus.
 
Werbung:
  • #15
Süß, dass du wegen 'ner kotzenden Katze direkt zum TA gehst :D

Hab ich das richtig verstanden? Ihr dachtet bisher, Bäpflopp sei eine Katze, und es hat sich jetzt rausgestellt, dass sie ein Kater ist? :grin:

Und, wie händelt dein Freund es jetzt mit den Katzen?
 
  • #16
Ja er ist ein Kater. Und ja ich mache mir immer schnell sorgen und gehe dann zum TA :rolleyes:
und das schlimmste ist die entdeckung der flöhe aaaah. und nun bin ich nurnoch am Wäsche waschen und putzen. aber dadurch sieht meine wohnung aus wie ein Schlachtfeld... bis auf das Schlafzimmer was schon fertig behandelt und fest verschlossen ist ;(

mit meinem freund konnte ich mich nochmal in ruhe unterhalten und nun ziehen wir an einem strang =)
 
  • #17
Wie alt sind denn die Katzen, dass man das jetzt erst erkennt? :D
Naja, glücklicherweise passt der Name Bäpflopp ja auch zu einem Kater :p
 
  • #18
Die sind ca. 14 und etwas über 12 wochen alt. keine ahnung wieso das sonst keiner gesehn hat o_O vor allem der TA... ich als laie hab ja schon das Gefühl gehabt da stimmt was nicht
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Lumpenfee
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Lumpenfee
Antworten
20
Aufrufe
7K
Lumpenfee
Lumpenfee
yeast
Antworten
32
Aufrufe
1K
KatzeK
K
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
natiwild
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben