ersuche hilfe gegen zecken

  • Themenstarter lischen
  • Beginndatum
L

lischen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2009
Beiträge
2
hallo liebe katzenfreunde..
ich heiße lischen und bin ganz neu im forum.
ich habe seit sept 07 eine süße kleine elh katze.
jetzt habe ich eine frage, ob mir jemand weiterhelfen kann:

meine nala ist ein freigänger und hat einen riesen garten zur verfügung. hinter dem garten grenzen weite felder an.nala verlässt den garten aber eigentlich nie und ist immer in sichtweite. das problem: nala bringt täglich mehrere zecken mit. wir haben nala regelmäßig mit frontline behandelt, aber trotzdem bringt sie immer noch mind 2-3 zecken pro tag mit. wenn sie rein kommt untersuchen wir sie gleich und erwischen die zecken sehr oft bevor sie überhaupt angebissen haben, aber es kommt auch vor dass wir welche übersehen und sie meine nala beissen und wir sie erst dann entfernen.
jetzt meine frage: gibt es noch irgendetwas ausser frontline was ich gegen diese zecken machen kann??
irgendwelche hausmittelchen oder so was??
bitte gebt mir doch ein rat wenn ihr was wisst, ich weiß nämlich echt nicht was wir machen können. ist doch so sch... für unsere katze mit den plagegeistern...
ich danke schon einmal im voraus
liebe grüße lischen
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :)

Les doch mal unter der Rubrik "Parasiten" - da wirst du einiges lesen können.;)
 
vielen dank für deinen tipp.
habe eine weile unter "parasiten" nachgelen und hoffe jetzt ein mittelchen gegen diese biester zu finden.
vielen dank
 
vielen dank für deinen tipp.
habe eine weile unter "parasiten" nachgelen und hoffe jetzt ein mittelchen gegen diese biester zu finden.
vielen dank

;) Na dann. Berichte mal, was du verwendet hast und ob dein Felli weiterhin welche mitbringt.

So ein Vieh hat mir Maggie mal Abends mit ins Bett gebracht und ich hatte sie morgens bei mir im Arm entdeckt.:eek: Brrr - ich hätte ko.... können.
 
Bei uns bewährt sich "Frontline" super gut, aber manche sind gegen Medikamente bei Katzen.
 
Ich benutze auch frontline für meine Katzen und habe seit 2 Jahren keine Zecken mehr gesehen (*aufholzklopf)
 
Mir wär es lieber, ich würde ein zuverlässiges Repellent finden, als ein Mittel, das die Insekten tötet, sobald sie an dem Tier sind oder gar schon saugen.

Bei Hunden ists noch relativ einfach, bei Miezchen leider nicht so.

Doch all die Plagen halten sich bei uns sehr in Grenzen, seit sie vierteljährlich mit Homöo behandelt werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Mir wär es lieber, ich würde ein zuverlässiges Repellent finden, als ein Mittel, das die Insekten tötet, sobald sie an dem Tier sind oder gar schon saugen.

Bei Hunden ists noch relativ einfach, bei Miezchen leider nicht so.

Doch all die Plagen halten sich bei uns sehr in Grenzen, seit sie vierteljährlich mit Homöo behandelt werden.

Zugvogel

Was genau benutzt du denn da?
 
Also ich benutze für meine zwei Freigänger FORMEL Z für Katzen. Sie fressen das sehr gerne und bekommen einfach morgens und abends eine Tablette in ihr Nassfutter.

Bis jetzt hatten wir noch keine Zecken.

Vielleicht hilft es ja.

Maja:smile:
 
  • #10
Also ich benutze für meine zwei Freigänger FORMEL Z für Katzen. Sie fressen das sehr gerne und bekommen einfach morgens und abends eine Tablette in ihr Nassfutter.

Bis jetzt hatten wir noch keine Zecken.

Vielleicht hilft es ja.

Maja:smile:
Hallo Maja!
Wir haben das Formel Z für Katzen in dem Onlineshop gefunden. Kann man das auch noch woanders her bekommen, z.B. aus der Apotheke??? Wo kaufst du das denn immer?
LG :smile:
 
  • #11
Hallo Maja!
Wir haben das Formel Z für Katzen in dem Onlineshop gefunden. Kann man das auch noch woanders her bekommen, z.B. aus der Apotheke??? Wo kaufst du das denn immer?
LG :smile:

Hallo, ich verfüttere auch sehr gern Formel Z für Katzen, es wird gesagt, dass es Parasiten abhalten soll, wenns nur etwas funktioniert, reicht mir das schon, weil die Chemie-keulen mag ich nicht so dauerhaft geben.
Nun sind unsere aber auch nur Teilzeitfreigänger - Freigehege, aber das ist auch ein kleines Gebüsch, also Zecken nicht ausgeschlossen.

Sie futtern das auf jeden Fall sehr gerne.:zufrieden:

Habe gerade zufälligerweise gesehen, dass es z.Zt. bei "Lillys Bar" im Angebot ist (6,99 €) - bis 18.04.!!
 
  • #12
@ Katzenbande: Dankeschön! Und das hilft also schon? Wir geben momentan Frontline und es zeigt zwar schon eine Wirkung, aber es ist halt auch nicht so, dass alle Zecken weg wären. Wir würden halt auch gerne auf ein anderes Produkt umsteigen!
Gibt es das Formel-Z denn nur in Onlineshops?
LG
 
  • #13
Hmm, weiß ich ehrlich gesagt garnicht, soll wohl auch in Apotheken erhältlich sein, aber bestimmt nur auf Bestellung und mit Sicherheit nicht preiswerter.
In unserer Apo kann man Tierbedarf leider garnicht beziehen.:mad:
Also online-shops gibts einige, die das anbieten, aber so günstig hab ich`s bisher noch nicht gesehen, kosten sonst so um 7 - 8 €.
Wichtig ist wohl auch, dass die Katzis das regelmäßig essen, es baut sich wohl so ein "spezielles Hautmilieu" auf, welches die Flöhe und Zecken nicht mögen (sollen).
Also 100%iger Schutz ist es vllt. nicht, aber man braucht vllt. weniger Chemie.
 
  • #14
Hallo,
wir haben momentan mit Zecken auch ein riesen Problem. Heute morgen habe ich ungelogen 20 noch krabbelnde Biester aus meinem Kater gepflückt!!!
Zusätzlich entferne ich momentan bestimmt nochmal 10 pro Woche, die sich bereits festgebissen haben! Bei den Katzen hält es sich noch in Grenzen.

Im lezten Jahr habe ich eine Vorbeugung bewusst gelassen (zu viel Gift), aber das wird mir jetzt doch zu viel. Auf dem Sofa habe ich auch bereits welche entdeckt.
Und wenn mal ein Kleiderschrank oder die Schlafzimmertür offen stehen, machen unsere Katzen es sich dort auch bequem.
Das ist mir echt zu gefährlich!

Bevor ich die Chemiekeule einsetze, möchte ich aber doch den "sanfteren" Weg versuchen.

Hat jemand noch andere Tips, bzw. Erfahrungen mit Zeckenbekämpfungsmitteln (zusätzlich zu Frontline und Formel Z)
 
Werbung:
  • #15
Also ehrlicherweise muss ich sagen,dass Frontline gegen Zecken bei uns auch nicht hilft. Sie saugen sich voll,sterben ab aber fallen nicht raus.:rolleyes:
Flöhe sind mir wichtiger,weil ich eine Heidenangst vor einer Plage habe.
Ich habe gestern zum ersten Mal "Frontline combo" gegeben,eine neue Form,und heute fiel ein Floh aus Mecki`s fell, der war noch richtig gut drauf.:mad:
Normalerweise fallen die mir schon immer stoned entgegen, der aber erfreute sich bester Gesundheit.:confused:
Das fand ich irgendwie komisch.:hmm:
 
  • #16
Ich kaufe es manchmal in der Apotheke und manchmal bestelle ich es auch im Internet. Also wie gesagt, meine Mietzen haben bis heute keine Zecke gehabt.

Vielleicht hilft es ja auch bei Euch. Berichtet mal.

VIEL ERFOLG!:smile:
 
  • #17
Hallo,

es scheint fast überall in diesem Frühjahr besonders schlimm zu sein mit den Zecken.
Meine beiden haben drei Jahre lang dank Formel Z so gut wie keine Zecken und überhaupt keine Flöhe gehabt. Dieses Jahr muss ich STÄNDIG Zecken aus den Katzen rausziehen, und finde sie auch im Bett und gestern sogar mitten beim Bügeln auf dem Bügelbrett! :wow: Ich habe echt keine Ahnung wie die da hin gekommen ist - fallen die jetzt schon vom Himmel???

Eine Freundin hat mir gestern dasselbe Leid geklagt: ihr Kater bekommt Frontline und ist trotzdem voller Zecken!!! :eek:
 
  • #18
Hier ist es das selbe.
Angeblich hilft ja ein strenger Winter gegen solches Viechzeug, aber so viele Zecken wie dieses Jahr hatten wir noch nie - ein Albtraum!
 
  • #19
Nicht ein strenger Winter dezimiert das Kroppzeuch, sondern wenn es im zeitigen Jahr recht warm ist und dann wieder friert.

Nutzt aber alles nichts, aufs Wetter und die Temperraturen haben wir keinen gezielten Einfluß, wichtig ist jetzt nur, wie man die Zecken abwehrt.
Bei Hunden kann man einiges machen mit pflanzlichen Duftstoffen, bei Katzen wirds viel schwieriger, weil so viele Pflanzen für die Stubentiger nicht bekömmlich sind.
Aber wenn man die Schlafstatt der Miezen ganz dezent mit Lavendelblüten bestreut (unterm Kissen), kann das das Fell vielleicht schon so zart beduften, daß zumindest einige Plagegeister abgehalten werden?


Zugvogel
 
  • #20
Hmmm ... wir hatten hier erst eine Zecke in diesem Jahr ;) Nicht dass ich scharf auf mehr wäre ...

Bei Plum hilft Formel Z sehr gut und das seit Jahren!
 

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
906
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
5
Aufrufe
706
Mautzibautzi
M
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben