Erstmals Kitten angeschafft

  • Themenstarter ealno
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
E

ealno

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2016
Beiträge
101
Ort
Köln-Aachener Raum
Hallo ''Dosenöffner'',
Erst kürzlich wurden Kitten meine Mitbewohner, reine Wohnungskatzen, und das bleibt auch so. Sie raufen sich viel, toben durch die Wohnung, werden immer anhänglicher. 2 Impfungen und Wurmkur haben sie hinter sich. Sie sind jetzt 13 bzw. 14 Wochen alt. Ach so, es sind ganz normale Hauskatzen.
Als Futter bekommen sie im Wechsel Mac's (fast alle Sorten), Catz-Finefood, Grau und demnächst wird mal Smilla ausprobiert. Bis jetzt hatte ich nur erwachsene Katzen/Kater und ''schande über mich:reallysad:'' habe nicht sonderlich auf die Futterqualität geachtet. Das hat sich jetzt geändert.
Da also Kitten für mich quasi Neuland sind, tauchen Fragen auf :
- Können Kitten zuviel trinken? Aus Edelstahl habe ich mir einen hübschen
Zimmerbrunnen als Trinkstätte für die Kitten gebaut. Die gehen echt so alle
2-3 Std. da dran und trinken. Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerlie
und laut Tierarzt (nach Untersuchung inkl. Blut) ist auch sonst alles ok.
Im Trinkbrunnen ist ganz normales Leitungswasser.
- Wann (in etwa) fangen Kitten an zu Haaren?
- Krallen stutzen - ab wann bzw. woran merkt man das sie gestutzt werden
müßten?
- Die Kitten fressen kein Gras. Obwohl ich 5 versch Sorten, inkl. Hafer versucht
habe. Sind sie noch zu jung? Fressen Katzen erst ab einem gewissen
alter Gras??:hmm:
- Das Futter (alle Marken) enthält ja diese gelartige Zeugs. Jetzt habe ich
gelesen das als Verdickungsmittel Cassia Gum und ähnliches verwendet wird.
Sollte demnach das was an Gel in der Dose ist besser nicht mit ins
Futterschälchen??
- Wie oft sollte eine Wurmkur wiederholt werden?
- Kitten lecken oft die Haut/Hand ab. Zuneigungsbeweiß oder Salzsucht..oder ?

Bin sicher, hier im Forum gibt es die Antworten auf meine Frage.

Gruß
Ealno
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum.
Also Krallen stutzen bei jungen Katzen: definitiv nein, das machen die beim putzen selber
die knabbern sich dann die überschüssige Krallenspitzen ab
 
Zu: Können Kitten zu viel trinken?

Gesunde Kitten und Katzen trinken nicht zu viel. Gerade bei der Hitze ist es super das sie oft trinken.
Habe bei drei Katzen zwei Keramik in Hof Brunnen stehen (Funktionieren ohne Filter und sind leicht zu reinigen) und drei Schüsseln.
Ich nehme gefiltertes Wasser um den Kalkrand zu vermeiden und habe auch keinen Biofilm (schleimige Beläge) durch Feuchtkeime in den Schläuchen oder dem Motor.
 
Das Gras würde ich einfach mal stehen lassen. Manche Katzen fressen allerdings NIE welches - ich hab hier leider auch so eine Vertreterin rumsitzen. Du könntest mal probieren, ob sie stattdessen Malzpaste mögen!

Wenn sie einmal komplett entwurmt wurden, musst du bei Wohnungskatzen nur noch bei konkretem Befall entwurmen. Dann gibst du zweimal eine Wurmkur im Abstand von 2 bis 3 Wochen.

Das Hände-Ablecken würde ich jetzt mal als Zuneigungsbeweis sehen! Lyanna putzt mich auch immer gleich mit! ;)
 
Du könntest mal probieren, ob sie stattdessen Malzpaste mögen
Da bin ich mir noch unsicher weil Malzpaste ja definitiv Zucker enthält.

Ich nehme gefiltertes Wasser um den Kalkrand zu vermeiden
Frag mal die Leute aus Köln. Jedes jahr ne neue Kaffeemaschine weil die so schnell verkalken.
Gott sei Dank haben wir hier aber sehr gutes wasser. Null Kalk und sehr weich.

@Ottilie Woran merkt man denn ob die Krallen bei erwachsenen Katzen gestutzt werden sollten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fütterst Malzpaste ja nicht in Massen, sondern normalerweise einen 2-3 cm langen Streifen pro Woche, bei Kitten eher noch weniger. Ich gebe nur während des Fellwechseln einen Streifen pro Tag, weil ich zwei extreme Haarmonster hier habe, die dann auch immer Probleme mit Haarwürsten kriegen!

Vielleicht hast du ja auch Glück und sie gehen noch ans Gras!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, willkommen im Forum :)

Schön dass du die beiden im Doppelpack angeschafft hast und dich über Ernährung informiert hast.

Zu deinen Fragen:

Dass sie alle 2-3 Stunden trinken finde ich eher ungewöhnlich. Ich sehe meine z.B. so gut wie nie trinken, allerdings gebe ich ihnen auch immer einen Schuss Wasser auf das Nassfutter.

Puh, das mit den Haaren... ich glaube, ich hatte nur wenige Wochen/Monate das Glück, dass sie noch nicht so stark gehaart haben, dann ging es los.

Wenn sie kein Gras mögen, ist das halt so :) meine beiden hatten nur ganz am Anfang welches hier stehen, das hat leider recht schnell geschimmelt. Damals haben sie es gefressen (waren ca. 16 Wochen bei Einzug, also ich denke nicht dass es bei dir am Alter liegt), aber wie gesagt, wenn deine es nicht mögen, ist auch nicht schlimm.

Ich gebe das Gele immer mit beim füttern, hab mir da ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht :D vielleicht kann dir da noch jemand anderes was zu sagen.

Das abschlecken ist mit Sicherheit ein Zeichen der Zuneigung :) mein Katerchen macht das sehr selten, aber Luna schleckt mich auch den ganzen Tag fröhlich ab.

Ich wünsche dir viel Freude mit den beiden, und gegen Fotos haben wir hier auch nichts einzuwenden :zufrieden:
 
Werbung:
Herzlich willkommen!

Wasser: Kitten trinken bestimmt nicht zuviel. So etwas wäre ein Symptom für Probleme mit den Nieren oder Diabetes, das sind Probleme, die Katzen ganz bestimmt nicht im Kittenalter bekommen! Sie werden sicher auch mit dem Wasser herumspielen...

Haare: Katzen haaren immer. Gewöhne sie ans tägliche Ausbürsten, für jedes 5 bis 10 Minuten, da holst du unglaublich viel heraus und sparst Putzzeit.

Malzpaste kannst du ruhig geben.
 
Haare: Katzen haaren immer. Gewöhne sie ans tägliche Ausbürsten, für jedes 5 bis 10 Minuten, da holst du unglaublich viel heraus und sparst Putzzeit.
Damit hab' ich sehr früh angefangen. Ergebniss, sie lassen sich gerne bürsten, schnurren dabei. Bei einer hatte ich allerdings sozusagen Pech. Sobald sie zu mir kommt wirft sie sich auf den Rücken und spreizt die Hinterbeine. So ohne weiteres komme ich also nicht an den Rücken :oha:
Als Bürste hab ich in etwa sowas hier https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-zupfbuerste#1006336
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
(...)
- Können Kitten zuviel trinken? Aus Edelstahl habe ich mir einen hübschen
Zimmerbrunnen als Trinkstätte für die Kitten gebaut. Die gehen echt so alle
2-3 Std. da dran und trinken. Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerlie
und laut Tierarzt (nach Untersuchung inkl. Blut) ist auch sonst alles ok.
Im Trinkbrunnen ist ganz normales Leitungswasser.
- Wann (in etwa) fangen Kitten an zu Haaren?
- Krallen stutzen - ab wann bzw. woran merkt man das sie gestutzt werden
müßten?
- Die Kitten fressen kein Gras. Obwohl ich 5 versch Sorten, inkl. Hafer versucht
habe. Sind sie noch zu jung? Fressen Katzen erst ab einem gewissen
alter Gras??:hmm:
- Das Futter (alle Marken) enthält ja diese gelartige Zeugs. Jetzt habe ich
gelesen das als Verdickungsmittel Cassia Gum und ähnliches verwendet wird.
Sollte demnach das was an Gel in der Dose ist besser nicht mit ins
Futterschälchen??
- Wie oft sollte eine Wurmkur wiederholt werden?
- Kitten lecken oft die Haut/Hand ab. Zuneigungsbeweiß oder Salzsucht..oder ?

Bin sicher, hier im Forum gibt es die Antworten auf meine Frage.

Gruß
Ealno

- Ein zu viel trinken bei so jungen Tieren ist eher nicht möglich. Letztlich weißt das auf Erkrankungen hin, die in so jungem Alter nicht vorhanden sind, mit Ausnahme genetischer Anomalien. Daran würde ich aber erstmal nicht denken.

- Kitten haaren grundsätzlich ja auch schon etwas. Der erste richtige Fellwechsel, also vom "Babyfell" weg ist so ca. mit 6 Monaten abgeschlossen. Und danach durchlaufen sie eben ihre ganz normalen Fellwechsel. 2 meiner 3 Katzen haaren extrem wenig (Geschwister), mein anderer Kater haart etwas mehr. Es ist also auch immer genetisch bedingt.
Bitte jetzt schon beginnen, sie ans kämmen/bürsten zu gewöhnen.

- Krallen müssen bei Wohnungskatzen oft gekürzt werden, da sie eben zu wenig kratzen und so die Krallen nicht genug abgenutzt werden. Allerdings kann ein zu frühes kürzen bei Kitten dazu führen, dass das Krallenwachstum gestört wird. Also am besten erstmal nur kürzen, wenn sie hängen bleiben oder du es auf dem Boden klackern hörst und dann auch nur ganz minimal kürzen, die vorderste Spitze eben. Allerdings kannst du die Kitten jetzt schon daran gewöhnen (bzw. solltest sogar), dass du die Pfote in die Hand nimmst, die Krallen "manipulierst" (rausdrückst) usw. So ist diese medizinsiche Behandlung später kein Problem. Die meisten Leute starten zu spät und wundern sich dann, dass die Katze ungehalten wird.

- Das ist von Katze zu Katze verschieden. Wenn die Katzen später sowieso wenig Haare verlieren, dann brauchen sie nichtmal zwingend Gras oder Paste, sondern führen die Haare problemlos über den Stuhlgang ab. Allerdings gibt es Vorlieben, meine Katzen mögen dieses Weizen"gras" überhaupt nicht.
Ich habe hier einen großen "Busch" Zyperngras stehen. Sie bedienen sich daran insgesamt aber auch nur selten, gab noch nie Probleme.

- Das Verdickungsmittel ist ja im gesamten Futter enthalten, es bleibt also nur, eines zu wählen, welches keines enthält - wenn man das möchte.

- Je nach Herkunft. Über die ersten Wochen hinaus würde ich gar nicht mehr entwurmen, außer bei Befall.

- Das ist einfach erlerntes Verhalten und um den eigenen Duft zu verteilen.
 
  • #11
Schön dass du die beiden im Doppelpack angeschafft hast und dich über Ernährung informiert hast.

Das war gar nicht so einfach. Die Deklaration der Futter ist Teilweise nicht zu gebrauchen.
Beispiel. Eine deutsche Firma, die sehr gutes Futter herstellen soll, schreibt auf den Dosen ''Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchen) 68%''
Das könnte rein theoretisch ja bedeuten 2% Fleisch
und 66% Nebenerzeugnisse. Die Firma habe ich mal angeschrieben um genaueres zu erfahren und bekam als Antwort '' Die Deklaration unserer Produkte entspricht den gesetzlichen Vorschriften''
Was soll man damit anfangen???????
Denke mal in jedem Futter ist das ein- oder andere zuviel, zu wenig, gar nicht oder eben es wird nicht erwähnt was alles drin ist. Daher habe ich mir halt die Futter heraus gesucht die, nach Aussagen vieler anderer, gut sind und wechsele jeden Tag die Futtersorte und die Futtermarke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben