Erstkatze soll kommen

  • Themenstarter Jaschi
  • Beginndatum
J

Jaschi

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
79
Ort
Worms
Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet da ich echt Hilfe brauchen könnte.
ICh bin letztes Jahr in eine ca 43qm Wohnung eingezogen.
Wollte mir allerdingst jetzt eine Katze zulegen.
Jedoch kann ich die Katze leider nicht durch die Haustür rauslassen da ich mit einem weiteren Haushalt in diesem Haus wohne und es nicht möglich ist das tier durch eine Katzenklappe oder so raus zu lassen.
Jetzt habe ich jedoch gedacht es gibt doch solche Katzenleitern, die könnte ich ans Fenster stellen., Jedoch kann das Kätzchen dann nur rein/raus wenn ich auch zuhause bin, Was leider erst immer ab 17 Uhr sein wird (unter der Woche da ich berufstätig bin)

Jetzt wollte ich eure Meinung dazu mal hören,
Oder ratet ihr mir von einer Katze dann ganz ab?

Würd mich freuen wenn ich von euch einen Rat bekomme



Liebe Grüße
Jaschi
 
A

Werbung

warum möchtest du nur eine katze? und wieso muß sie umbedingt raus:confused:
 
Ja naja klar 2 Wären besser weis aber nicht wie ich das packe mit 2 so kleinen
rackern da das ja neu für mich ist und ich auch noich nicht genau kalkuliert hat was da so für kosten alles auf mich zukommen werden (bin bisher nicht festangestellt)

....
und raus sollten die schon weil ich mag das nicht die auf 43qm einzusperren
die haben da kaum bewegung dann iwie
 
bin halt unsicher bei 2 ....wegen Geld aber auch weil ich keine Erfahrungen
mit Katzen habe
 
hm. man kann auch eine kleine wohnung katzengerecht her richten;) hm, wenn du finanziell nicht sicher bist, rechne des nochmal durch. katzen können auch krank werden. du musst dir ja auch nicht umbedingt nen zwerg holen...es warten sooo viele katzen auf ein schönes zu hause, die diesen "süßes baby" status leider nicht mehr haben.
mit freigängern kann ich dir leider nicht helfen. hab reine wohnungskatzen.
 
Aso okai
n aja ich denk finanziell ist das schon machbar ich hab halt nur sorgen weil ich wie gesagt beruflich nur befristet angestellt bin erstmal
da macht man sich halt sorgen.
ja ich weis des wäre die nächste frage gewesen, züchter oder privat ioder halt tierheim
 
bin halt unsicher bei 2 ....wegen Geld aber auch weil ich keine Erfahrungen
mit Katzen habe

da kommt der spruch zu trage: wer sich 2 katzen nicht leisten kann...bla bla, stimmt aber iwie:oops:
wenn du noch gar keine erfahrung hast, lies dich hier gut ein:zufrieden: und nimm evtl wirklich keine kitten. bei erwachsenen tieren hast du ohnehin eine bessere charakterbeschreibung und kannst geziehlt nach deinen vorlieben suchen!
 
Werbung:
Würdest Du gerne in "Einzelhaft" leben wollen? Wenn Du was Gutes für Deine Katze tun möchtest, dann halte sie nicht alleine.
In was für einer Gegend wohnst Du? Ist Freigang dort überhaupt sinnvoll?





ioch wohne in einer recht ruhigen Straßen in einem Kleinen Ort
Hauptstraße ist da weiter weg. Nur so kleine nebenstrassen
 
genau, warum nur 1 Katze? Wenn du über die Woche den ganzen tag nicht zu hause bist, vermisst sie/er dich dann total. Kenn es von meinen obwohl die zu zweit sind jammern sie schon an der Tür (3 Stock) und ich hör es an der Kellertreppe. Hatte auch erst mal nur den Kater gehabt, der is hier durchgedreht und seit wir eine zweite Katze zugelegt hatten bin ich manchmal Luft für sie Hauptsache es gibt was zu fressen. Ich bin mir total sicher das du mit 2 Katzen viel Freude haben wirst.
Du kannst sie auch auf den Balkon rauslassen oder Garten muss nicht unbedingt ein Freigänger sein, kann auch reine Wohnungskatze werden, meine sind es auch. Meiner Meinung nach sind 2 besser, den schließlich würdest du bestimmt auch nicht alleine dein ganzes leben verbringen sondern würdest dir ne Freundin suchen und eine Familie gründen usw....
 
  • #10
genau, warum nur 1 Katze? Wenn du über die Woche den ganzen tag nicht zu hause bist, vermisst sie/er dich dann total. Kenn es von meinen obwohl die zu zweit sind jammern sie schon an der Tür (3 Stock) und ich hör es an der Kellertreppe. Hatte auch erst mal nur den Kater gehabt, der is hier durchgedreht und seit wir eine zweite Katze zugelegt hatten bin ich manchmal Luft für sie Hauptsache es gibt was zu fressen. Ich bin mir total sicher das du mit 2 Katzen viel Freude haben wirst.
Du kannst sie auch auf den Balkon rauslassen oder Garten muss nicht unbedingt ein Freigänger sein, kann auch reine Wohnungskatze werden, meine sind es auch. Meiner Meinung nach sind 2 besser, den schließlich würdest du bestimmt auch nicht alleine dein ganzes leben verbringen sondern würdest dir ne Freundin suchen und eine Familie gründen usw....


Ich habe halt eine EG Wohnung allerdiengst ist das bischen kompliziert
das ist nämlich ein Einfamiliehaus woraus 2 WOhnungen gemacht wurden.
Und da wohnt noch ein mann mit drin über mir, ich kann das Tier also nicht über die Haustüren raus/reinlassen
habe also auch kein balkon leider das wäre ja gut gewesen aber leider ist das nicht so.
2Katzen ja glaub ich auch das wäre besser und alles versteh das gut.
Bin halt noch recht jung (22Jahre)^^
und habe deswegen immer noch bisschen sorgen denk das versteht man
 
  • #12
Entweder zwei Katzen oder gar keine, ist eigentlich ganz einfach.

Du kannst es dir ja dann mit zwei Katzen noch mal überlegen, wenn deine berufliche Situation sich weitestgehend geklärt hat.

ja, oder aber sie rechnet durch was sie monatlich zur verfügung hat und ob zur not jemand TA_kosten die ein wenig höher sind vorstrecken könnte und dann passt das schon. JEDER kann seinen job verlieren!
 
  • #13
Ich geb euch allen ja Recht mit den 2 Katzen
Muss ich wohl alles noch mal durchrechnen
 
  • #14
ja, oder aber sie rechnet durch was sie monatlich zur verfügung hat und ob zur not jemand TA_kosten die ein wenig höher sind vorstrecken könnte und dann passt das schon. JEDER kann seinen job verlieren!

richtig jeder kann job mal verlieren genau da hast du schon recht


Könnt ihr Ungefähr ohne Tierartzkosten mir sagen was man da so rechnen kann für das Tier???
 
Werbung:
  • #15
richtig jeder kann job mal verlieren genau da hast du schon recht


Könnt ihr Ungefähr ohne Tierartzkosten mir sagen was man da so rechnen kann für das Tier???

kommt drauf an, was du fütterst...da ist ja bekanntlich open end. und die kratzbäume sind halt auch nicht sooo billig!
 
  • #16
Also hier sind auch viele Studenten (zB. ich) die zwei Katzen haben und ganz prima zurecht kommen.
Wo eine Katze satt wird, da werden auch zwei Katzen satt und was die Tierarztkosten angeht, kann man Glück haben oder auch eben nicht.
Das kann man vorher nie sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im ersten halben Jahr nach Einzug der Katzen, relativ hohe TA-Kosten auf einen zukommen. Das muss aber wie gesagt nicht.
Es schadet auf jedenfall nicht, wenn man sich vorher so 200-400 Euro zur Seite legt und vielleicht auch monatlich etwas spart. Wir machen zB. so, dass wie jeden Monat 10 Euro auf ein seperates Konto zahlen.

Wie schon häufiger erwähnt, würde ich dir auch zu zwei etwas älteren (2-5 Jahre) Katzen raten. Die sind aus dem Gröbsten raus und brauchen nicht mehr soviel "Pflege" wie Kitten.
 
  • #17
kommt drauf an, was du fütterst...da ist ja bekanntlich open end. und die kratzbäume sind halt auch nicht sooo billig!



Okai ich sehs bei nem freund der hat ne freigängerin und naja er füttert auch nur Trockenfutter und so
katzenbaum und so klar das nicht so billig aber das sind ja eig kosten die am anfang nur mal anfangen
 
  • #18
Ja, aber wenn man gerade im Moment nicht sicher ist wie es beruflich weitergeht muss man dann ja nicht unbedingt in der Situation zwei Katzen holen.

man hat doch eig immer einen mindestbetrag?! wenn man der meinung ist, notfalls für sich selbst abstriche zu machen, warum dann nicht? außer, sie will ins ausland...da wäre es dann doof!
 
  • #19
Ja, aber wenn man gerade im Moment nicht sicher ist wie es beruflich weitergeht muss man dann ja nicht unbedingt in der Situation zwei Katzen holen.

Richtig, dann aber konsequent sein und gar keine Katze!!!
 
  • #20
ioch wohne in einer recht ruhigen Straßen in einem Kleinen Ort
Hauptstraße ist da weiter weg. Nur so kleine nebenstrassen


Das hat nicht unbedingt was zu heißen... Meine Eltern leben auch in einem kleinen Dorf in einer ruhigen Nebenstraße und trotzdem wurden 2 unserer Miezen überfahren :(

Muss jetzt nicht heißen, dass du deine zukünftigen Katzen zuhause einsperren sollst, ich würde meine Miezen auch raus lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Gefahr, dass eine deiner Katzen überfahren wird, auch in ruhigeren Wohngebieten vorhanden ist.

Wie ist die Wohnung denn geschnitten? Wieviele Räume hast du? Wenn sich die Miezen in verschiedene Räume zurückziehen können, sehe ich kein Problem, wieso du die Katzen nicht in der Wohnung halten könntest.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben