Erstkatze lässt Zweitkatze nicht auf den Baum.

  • Themenstarter Poldi
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
17.548
Alter
62
Ort
Kreis Recklinghausen
Tja, ich weiß nicht was du hören möchtest.
Charly hätte einen Freund, einen Teenie im Alter von 9 -12 Monaten gebraucht. Und kein Baby. Und dann eine Die langsame Zusammenführung
Zum anderen ist der Zwerg mit 10 Wochen viel zu jung, er hätte wenigsten noch 3 Wochen bei der Mama und Geschwister bleiben müssen. Denn in dem Alter gibt es die wichtige Sozialisierung durch die Mutter. Und auch durch die Geschwister.
Das der Teenie das Baby nicht auf seinen Baum lässt, ist in etwa so, wie ein 14jähriger Bub ein 11/2jähriges Kleinkind an sein World of Warcraft Spiel lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, 16+4 Pfoten, Polayuki und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe dich nicht angemacht. Du wolltest Ratschläge haben, hast du bekommen. Mein Rat ist den Zwerg zurück zu bringen, wohin auch immer du ihn her hast. Und einen gleichalten Kater zu holen.
Oder frage deine Tierärztin, die dir den Tipp gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Polayuki
6-7 Monate wären auch in Ordnung, wenn sie nicht in einem Alter wären, in dem diese 6-7 Monate einen ganzen Haufen Entwicklungsschritte ausmachen.

Stells dir so vor:
Ein 40 Jähriger und ein 30 Jähriger Mensch können sich ganz prima verstehen. Ein 11 Jähriger und ein 1 Jähriger Mensch hingegen? Das ist das Problem, das du gerade hast.

Ein Forum ist übrigens kein Antwortautomat, kein Grund, hier pampig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Quilla und Polayuki
Meine Tierärztin hat mir gesagt 6-7Monate zwischen zwei Katzen ist völlig in Ordnung.
Dich macht hier niemand an. Du bekomsmt Ratschläge.
Und selbst wenn es okay ist, dass der Altersabstand 6-7 Monate (lt deinem Tierarzt) beträgt, ist der Kleine trotzdem viel zu jung von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Polayuki
Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Der neue Kater ist im Moment noch ein bisschen klein, um dem großen Stand halten zu können.
Das sollte sich in ein paar Monaten gegeben haben.
Hab ein Auge drauf, wenn der Kleine zu sehr drangsaliert wird, dann würde ich ihn aus der Situation holen
Und einen zweiten kleinen Kratzbaum anschaffen
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Meine Tierärztin hat mir gesagt 6-7Monate zwischen zwei Katzen ist völlig in Ordnung. Ich habe um Tipps gebeten und nicht um unnötige Anmache!

6-7 Monate sind vollkommen in Ordnung. Bei erwachsenen Katzen.
Bei Kitten sieht das aber ganz anders aus, da man den Entwicklungsstand eines 10 Wochen alten Kitten nicht mit dem eines 9 Monate alten Katers vergleichen kann. Die beiden haben vollkommen andere Bedürfnisse und auch das Kräfteverhältnis ist absolut unausgewogen, was zu massiven Problemen führen kann wenn der ältere Kater den kleinen Zwerg angreift und dieser keine Chance hat sich zu wehren.
Zudem sind beide Kater nicht optimal und ausreichend sozialisiert. Dein Kater Charly nicht, weil er scheinbar einen Großteil seiner Jugend in Einzelhaltung verbracht hat und der Kleine genauso wenig weil er viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Charly hätte deutlich mehr von einem gleichaltrigen Kater profitiert, der souverän und gut sozialisiert ist und sich auch entsprechend zur Wehr setzen kann. Die jetzige Situation kannst du dir ungefähr so vorstellen, als würde ein Kindergartenkind einem Analphabeten das Lesen beibringen sollen. Schwierig oder?

Hast du die Möglichkeit noch einen dritten Kater aufzunehmen, der in Charlys Alter ist? Das könnte helfen und den Fokus etwas von dem Kleinen abzulenken. Außerdem hätte Charly dann einen Kumpel mit dem er alterstypisch raufen und seine Kräfte messen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Quilla und Polayuki
Ich würde auch für "Ausweichmöglichkeiten" sorgen indem ich einen zweiten Baum anschaffen würde. Die beiden Jungs verstehen sich ja an sich gut so wie Du es beschrieben hast nur der Baum wird halt "zum alleinigen Revier" des Revierchefs erklärt. Wenn es nicht mehr ist dann ist denke ich alles gut so wie es ist. Solange er ihm kein Futter oder das Toi streitig macht oder ihn dauernd drangsaliert würde ich ihm diesen "Rückzugsort" lassen und für den Kleinen Alternativen anbieten. Generell sollten beide auch wenn sie mal älter sind ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben wenn sie mal keinen Bock aufeinander haben, wir Menschen haben ja auch nicht dauernd auf die Nähe eines anderen Menschen Lust, selbst dann nicht wenn wir den grundsätzlich sehr mögen. Warum sollte das bei Katzen anders sein?

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, so wie Du die Situation beschreibst klingt das erst mal nicht bedenklich.
 
Werbung:
Ich hab um Hilfe und Tipps gebeten. Und ich finde ein „Tja“ direkt am Anfang sorgt nicht für eine angenehme Konversation :(.
Ich fand an dem Wort jetzt nichts schlimmes, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem, was danach noch geschrieben wurde.
Weißt du, wir versuchen zu helfen und es ist halt leider so, dass die Konstalltion vom Alter hier einfach nicht passt.

Ohne es böse zu meinen, aber von dir bekommt man den Eindruck, dass du deinen Fehler nicht einsehen und deswegen manche Antworten nicht sehen willst, bzw sie als "Anmache" ansiehst.
Entweder du stehst dazu, dass du alles falsch angegangen bist und änderst was, oder eben nicht, aber dann stelle dich auf eventuelle Probleme später ein.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Quilla
Ich hab um Hilfe und Tipps gebeten. Und ich finde ein „Tja“ direkt am Anfang sorgt nicht für eine angenehme Konversation :(.
Ich glaube das Baby findet es auch nicht angenehm so früh von Mama und Geschwister getrennt zu werden. Schade, dass du nicht vor der Anschaffung um Tipps gesucht hast.
Es wurde alles gesagt. Der kleine ist viel zu jung. Auch wenn sie sich einigermaßen verstehen ist es nicht fair, dass der kleine keine Kindheit mit Spielkameraden haben darf und der große keine gleichalte Freunde haben kann. So in etwa wie wenn du nicht in den Kindergarten, in die Grundschule und auf den Spielplatz gedurft hättest und im Fall von Charles zudem später mit 14 nur noch Kontakt zu kindergartenkindern haben darfst.

Mein Tipp: Baby zurück zur Mama und gleicjalten Kumpel für Charley.
Oder noch ein Baby dazu, damit zumindest der kleine eine schöne Kindheit haben darf.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Quilla
  • #10
Ohne es böse zu meinen, aber von dir bekommt man den Eindruck, dass du deinen Fehler nicht einsehen und deswegen manche Antworten
Ja, leider kommt das Danke nur an die Antworten, die in den Kram passen.
Finde ich, sorgt auch nicht für eine angenehme Konversation.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, NanSam und Motzfussel
  • #11
Aber ich denke der kleine will auch den großen Baum 😅🙈 oder ich stelle den kleinen mal neben den großen. Vielleicht arrangieren sie sich dann.

Ja, das denke ich auch. Und der Große will halt in dem Moment seine Ruhe vor dem Kleinteil und auch ein Stück weit "seins" verteidigen wahrscheinlich. Den kleinen Baum in den gleichen Raum stellen (mit ausreichend Abstand) würde ich auch ausprobieren und ich würde mich mit dem Kleinen beschäftigen wenn der Große gerade keine Lust auf ihn hat und ihn vertreibt. Ihn also einfach durch Spiele beschäftigen und ablenken.

Beide versuchen ja nur ihr legitimes Bedürfnis zu befriedigen in dem Moment und wenn Du da passend reagierst klappt das denke ich auch ohne dass es wirklich zu verhärteten Fronten zwischen den beiden Jungs kommen muss auf Dauer.
 
  • #12
Mir wäre ein Jungtier aus dem Tierheim auch viel lieber gewesen. Aber es hat sich einfach nicht ergeben.
Und das rechtfertigt, ein Kitten so früh seiner Mama und Geschwistern zu entreißen?

Du hättest auch hier im Forum ein Gesuch machen können, hier sind viele, die auch solche halbstarken vermitteln.

„Tja was willst du jetzt genau hören“ drückt keine Sympathie, Verständnis oder Hilfe aus
Der Unterschied war das Komma zwischen dem Tja und was willst....
Zudem klingt es, wie DU es schreibst tatsächlich nicht nett.
Das Zitat war aber:
Tja, ich weiß nicht was du hören möchtest.
Da hat sich Poldi einfach nur rangetastet. Denn viele machen denselben Fehler wie du. Und scheinbar hat sie eine Antwort gegeben, wieviele von uns, die DU nicht lesen willst, weil sie dir nicht passen.
 
  • #13
Hier eine Duden-Definition von "tja"

tja

Lt. der Beschreibung und auch in der Kommunikation finde ich das Wort nicht negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Ja das versteh ich. Ich habe lange nach einer Zweitkatze gesucht. Es ist leider anders gekommen als es geplant war. Geplant war ein Jungtier aus dem Tierheim.

Ich verstehe den Grundgedanken, ihm einen Kumpel zu geben, schon, der war erstmal auch richtig. Nur hast du dann offenbar Zeitdruck bekommen und dich davon hetzen lassen. Das Ergebnis ist nun leider, dass du zwei Katzen hast, deren Bedürfnissen nicht entsprochen wird. Der eine war noch zu klein, um ohne Mama und Geschwister zu sein und hat nun niemanden, der ihm "Katze" beibringt und dem Großen hat's auch keiner beigebracht, der sitzt da jetzt mit so einem Knopf, mit dem er nichts anfangen und von dem er nichts lernen kann.

Ich sehe auch nur die Option, entweder einen dritten Kater zum Kleinchen zu adoptieren oder den kleinen Kerl zurückzugeben und erneut nach einem halbwüchsigen, gut sozialisierten Kumpel zu suchen. Tierheime haben, wenn man eine ganz speziell passende Katze sucht, oft nicht gerade genau diese Katze da. Pflegestellen, das Forum hier, Facebookgruppen bieten da aber riesige Auswahl, weil man einfach mehr Leute erreicht. Ich hab das gerade durch und wir haben einen noch viel spezifischere Katzencharakter gesucht. Per FB-Post in einer großen Tierschutz-Katzengruppe hat's wenige Tage gedauert und wir hatten unser Puzzlestück gefunden. Das geht schon, man muss aber tatsächlich anders suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und oneironautin93
Werbung:

Ähnliche Themen

jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
H
Antworten
22
Aufrufe
984
Irmi_
Irmi_
Bud und Terence
Antworten
11
Aufrufe
774
Scherasade
S
G
Antworten
1
Aufrufe
522
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
4
Aufrufe
403
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben