Erstkatze brummt u faucht ständig

  • Themenstarter Mausi2311
  • Beginndatum
M

Mausi2311

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2016
Beiträge
19
Hallo,

wir haben eine Katze (Kitty) von einem Jahr. Sie hatte eine Kollegin bis März (wurde leider überfahren:sad:).
Seit Samstag haben wir uns eine weitere Katze geholt (12Wochen alt).
Seit aber die die kleine bei uns ist, verkriecht sich unsere 1. Nur noch und faucht und brummt sobald die kleine auf sie zukommt. Habt ihr einen Tip für mich? Ach ja die Erstkatze ist freigä#ngerin und es ist schwer sie wieder zum reinkommen zu bewegen. Sieht sie die kleine haut sie sofort wieder ab.
Was könnte ich tun um es beiden zu vereinfachen?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

glg Mausi2311
 
A

Werbung

Das passt nicht so gut zusammen. Du solltest eine Freundin im gleichen Alter dazu holen, kein Baby.
Gib das Kleinteil zurück oder hole ein zweites Kitten gleiches Geschlecht dazu.
Dann gib allen mal bischen Zeit.
 
Wie schon geschrieben, ist das leider keine optimale Konstellation.
Optimal wäre natürlich ein zweites Kitten, sodass das Kitten auch jemanden zum raufen hat und sie die 1 jährige in Ruhe lassen.
Hättest du die Möglichkeit ein zweites Kitten dazu zuholen?
Ansonsten würde ich dem Kitten wirklich die Möglichkeit geben in einem neuen Zuhause mit einem zweiten Kitten groß zu werden.
 
Wie schon geschrieben, ist das leider keine optimale Konstellation.
Optimal wäre natürlich ein zweites Kitten, sodass das Kitten auch jemanden zum raufen hat und sie die 1 jährige in Ruhe lassen.
Hättest du die Möglichkeit ein zweites Kitten dazu zuholen?
Ansonsten würde ich dem Kitten wirklich die Möglichkeit geben in einem neuen Zuhause mit einem zweiten Kitten groß zu werden.


Meinz ihr das funktioniert gar nicht?
 
Ich habe es selber Zuhause gehabt und wir hatten Glück und es hat funktioniert, aber eigentlich von Anfang an hat unser Kater die kleine irgendwie als sein "Baby" gesehen. Aber er hat einfach ständig gesucht wo er dem wilden Baby mal entkommen kann.
Wir haben jetzt unsere Katze 1 1/2 Jahre ca. und ihre Babys (knapp 4 Monate), sie hat zwar jetzt die zwei kleinen zum spielen und der Kater hat endlich seine Ruhe aber die zwei Babys sind oft sehr überfordert mit dem Spielverhalten der Mama (zu wild und grob) die kleinen spielen auch hauptsächlich nur untereinander und wenn die Mama will darf sie halt mitspielen.
Ich merke schon das unsere Mama gerne sehr wild und grob spielt, und man merkt schon das um so älter die Babys werden umso besser wird es aber nur ein Baby und Mama wäre vermutlich nicht so toll.
 
Ich habe es selber Zuhause gehabt und wir hatten Glück und es hat funktioniert, aber eigentlich von Anfang an hat unser Kater die kleine irgendwie als sein "Baby" gesehen. Aber er hat einfach ständig gesucht wo er dem wilden Baby mal entkommen kann.
Wir haben jetzt unsere Katze 1 1/2 Jahre ca. und ihre Babys (knapp 4 Monate), sie hat zwar jetzt die zwei kleinen zum spielen und der Kater hat endlich seine Ruhe aber die zwei Babys sind oft sehr überfordert mit dem Spielverhalten der Mama (zu wild und grob) die kleinen spielen auch hauptsächlich nur untereinander und wenn die Mama will darf sie halt mitspielen.
Ich merke schon das unsere Mama gerne sehr wild und grob spielt, und man merkt schon das um so älter die Babys werden umso besser wird es aber nur ein Baby und Mama wäre vermutlich nicht so toll.


Ok dann beobachte ich etwas wenn nicht hole ich noch ein Kitten.
 
Super ! Das ist wirklich die absolut richtige Einstellung!

Finde es toll das du so offen an die Sache ran gehst.
 
Werbung:
Super ! Das ist wirklich die absolut richtige Einstellung!

Finde es toll das du so offen an die Sache ran gehst.

Ich habe gerade den Eindruck das Kitty (erstkatze) schon ewas entspannter ist. Sie legt sich wieder auf ihre couch und schläft. Nur darf die kleine nicht zu nahe kommen. Ich warte ab. Angegriffen hat Kitty zum glück noch nicht.
 
Hallo,

aber selbst wenn deine Erstkatze sich beruhigt ändert dies nichts an der Tatsache das dem Kitten eine Partnerin im gleichen Alter fehlt für seine Sozialisation.
 
  • #10
Also ich hab hier acht Katzen im Alter von 3 bis 14 und habe, bis es zu der Zahl von acht kam, immer Kitten im Alter von 12 Wochen jeweils dazu bekommen. Das hat immer wunderbar geklappt. Gefauche und Geknurre ist normal und manchmal dauert es auch länger (meine längste Zusammenführung hat 1,5 Jahre gedauert).

Die Kleinen sind immer sehr unbedarft und da können etwas ältere Katzen nicht gut mit umgehen, aber ich denke die Zeit wird es zeigen und es wir klappen.

Meine Kisha hat auch immer ein paar Tage gebraucht und sogar mich angefaucht und nach mir gehauen.

Gib ihnen Zeit. Seit Samstag ist ja noch nicht wirklich lange.

Denk auch immer daran wie es für Deine erste Katze sein muss. Da kommt so ein quilirges unbedarftes Etwas und wird ihr einfach vor die Nase gesetzt. Sie kann nichts machen. Zeit und Geduld sind das Zauberwort.
 
  • #11
Trotzdem sollte ein Kitten immer mit einem gleichalten Spielkameraden aufwachsen. ;)
 
  • #12
Trotzdem sollte ein Kitten immer mit einem gleichalten Spielkameraden aufwachsen. ;)

Wenn man, wie ich, eine 2 Jahre alte Katze hat, die noch wie ein Kitten drauf ist, denke ich geht das in Ordnung. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind wie oben beschrieben. Ich würde auch kein Kitten einer 12 Jahre alten Katze vorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das mag deine Meinung sein, aber ein kleines Kitten hat einem zweijährigen kräftemässig noch nicht wirklich viel entgegen zu setzen. In ein paar Monaten wird das natürlich egal sein. Meine Kater haben auch alle einen Altersunterschied von 2 Jahren, aber davon kam keiner als Kitten zu mir (viel zu anstrengend :D)
 
  • #14
Nun ich habe aber auch schon gelesen das es besser ist jung und älter zu Vergesellschaften ist. Kitty ist 14 Monate alt, eher ruhiger. Ich schau einfach wie es hinhaut. Auszug von der kleinen möchte ich eigentlich nicht so gerne. Wenn dann lieber noch ein Kitten. Kitty ist die Tante zu der kleinen. Aber das ist bei Katzen nicht relevant.

Bin echt gespannt.
 
Werbung:
  • #15
Das mag deine Meinung sein, aber ein kleines Kitten hat einem zweijährigen kräftemässig noch nicht wirklich viel entgegen zu setzen. In ein paar Monaten wird das natürlich egal sein. Meine Kater haben auch alle einen Altersunterschied von 2 Jahren, aber davon kam keiner als Kitten zu mir (viel zu anstrengend :D)

Ist nicht meine Meinung, ist meine Erfahrung.
 
  • #16
Kitty ist Freigängerin und soll es sicher bleiben. Allein aus dem Grund wäre ein zweites Kitten wichtig, damit die Kleine nicht allein ist, wenn Kitty draußen ist. Denn Freigang sollte sie erst mit ca. 1 Jahr bekommen.

Alternativ die Kleine zu anderen Kitten vermitteln und für Kitty eine gleichaltrige Freundin holen, die nach entsprechender Eingewöhnung gemeinsam mit ihr raus kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
753
Fan4
Fan4
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
Z
Antworten
15
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
9
Aufrufe
721
nemaira
nemaira
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben