Erstes Rezept, bin unsicher

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich habe nun mein erstes Rezept erstellt, bin mir jedoch sehr unsicher ob es so passt.
Würde mich freuen wenn ihr es mal durchschauen könntet.
Das Rezept soll für ca 14 Tage für 2 Kater (4 und 5kg, beide 9 Monate) halten, beide sind normal aktiv.
Ich möchte insgesamt 4 Rezepte machen, sodass es für 2 Monate reicht.

2000g Putenfleisch in Stücke (kann Putenhaut enthalten)
1000g gewolftes Putenfleisch(Putenfleisch mit geringem Anteil an Haut durch den Fleischwolf gelassen)
500g Putenherz
500g Putenmägen
81,5g Putenleber

96,6g Lachs (den wollte ich nicht zugeben, sondern sammeln und quasi alle 14 Tage eine kleine Portion geben)

200g Gemüse (wollte Salatgurke nehmen, meine beiden Jungs haben Giardien und sollen somit ja kohlehydratfrei ernährt werden, 100g Salatgurke hat wohl 2-3 g Kohlenhydrate. Oder hat jemand von euch einen Vorschlag, was weniger Kohlenhydrate hat?)

4,35g Seealgenmehl
8g Bierhefeflocken
3 Eisentbl
(50mg das Stück)
15 Tropfen Vitamin E (da hab ich diese hier http://apo-fair.com/bin/geossql.pl)
42g Calciumcitrat (21,1%)
7,7g Meersalz
7 g Taurin
157,4g Schweineschmalz
805g Wasser


Hab das ganze mit dem Kalki gemacht.

Die Ergebniss sind:

3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,12
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 10,1 %
Proteinanteil: 15,64 %
Ballaststoffanteil: 3,69 %

Energie: 100,01 %
Calcium: 100,05 %
Phosphor: 99,65 %
Eisen: 100,24 %
Jod: 99,84 %
Vitamin A (Retiol): 100,04 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99,96 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 98,3 %
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du das mit dem dubarfst-Kalki gemacht? Wenn ja, welche Werte hast du oben in der Maske eingegeben (Gewicht der Katze,etc.)?

Ich hab dein Rezept gerade so eingegeben und ganz andere Werte rausbekommen:

Ca/P-Verhältnis: 1,36
Mg/P-Verhältnis: 0,13
K/Na-Verhältnis: 1,69
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 5,54 %
Proteinanteil: 16,59 %
Ballaststoffanteil: 3,79 %

Energie: 61,15 %
Calcium: 79,96 %
Phosphor: 67,28 %
Eisen: 104,49 %
Jod: 82,37 %
Vitamin A (Retiol): 81,53 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 164,93 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 159,13 %


Den Fisch habe ich dazu eingegeben, das wäre so zuviel, aber du hast ja geschrieben, dass du den extra geben möchtest.

Ansonsten würde ich sagen, fehlt Phosphor (da stimmt bei meiner Rechnung auch das Verhältnis zum Calcium gar nicht)

Vitamin E würde ich ein bisschen weniger geben, dafür mehr Fett.

Das K/Na-Verhältnis stimmt (bei meiner Rechnung) auch nicht.


LG Conny
 
Ich hab das Rezept grad eingegeben mit "Kitten bis zur 40 Wochen", da stimmen die Werte mit Connys oben überein.

Ist irgendwie komisch, wenn man Erwachsene Katze Erhaltungssatz nimmt, sind die Werte ganz anders. Ob das alles so richtig ist?
 
:eek:

da kann irgendwas nicht stimmen, nur was :confused:

6398118pgk.jpg


6398162qgi.jpg


6398190qzr.jpg


6398199fqw.jpg


6398244bde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht stimmen?

Kitten haben nun mal andere Werte als erwachsene Katzen, darum rechnen wir den Kram doch immer auf die Katzen abgestimmt aus :confused:
 
@Juik: Hab das Rezept mit deinen Angaben nachgerechnet, bei mir kommt das Gleiche raus wie bei dir.Ich würde schon sagen, daß das so richtig ist Kitten haben ja nen anderen Nährwertbedarf als erwachsene Katzen, da sie ja noch im wachsen sind.Ich hab bei meinen beiden abwechselnd Kitten und Erwachsenenrezepte gemacht, denke so ist man auf der sicheren Seite.:)
 
Hm, ich hab`s nochmal eingegeben, genau wie du und ich krieg immer das gleiche raus wie vorher. :confused:

Dass Kitten einen anderen Bedarf haben als erwachsene Katzen ist klar, aber muss dann auch z.B. das Ca/P-Verhältnis ein anderes sein?
Sorry, wenn ich so blöd frage, habe nie Rezepte für Kitten machen müssen.

Bin gerade völlig verwirrt. Hab ich jetzt einen Denkfehler oder einen Tippfehler oder beides?? :confused::D
 
Werbung:
Dass Kitten einen anderen Bedarf haben als erwachsene Katzen ist klar, aber muss dann auch z.B. das Ca/P-Verhältnis ein anderes sein?
Sorry, wenn ich so blöd frage, habe nie Rezepte für Kitten machen müssen.

Also so wie ich das verstanden habe, muss das Ca/P Verhältnis immer 1,15 sein egal ob Kitten oder erwachsene Mietze.
 
Nein, das Ca/Ph Verhältnis muß das gleiche sein.Kitten brauchen vor allem mehr Calcium als erwachsene, aber je älter sie werden, desto geringer wird der Abstand zum Bedarf einer erwachsenen Katze, deshalb auch die Altersangaben.
Vllt. hast du irgendwo nen Tipfehler drin.:)
 
  • #10
Ich finde das Rezept jedenfalls so okay.:)Die Werte passen und Ca/Ph Verhältnis und K/Na Verhältnis auch.;)
 
  • #11
Ja, da muss ein Tippfehler sein, auch wenn ich ihn gerade nicht finde. :oops:
Nimm das Rezept so, das passt. ;)
 
  • #12
Nein, das Ca/Ph Verhältnis muß das gleiche sein.Kitten brauchen vor allem mehr Calcium als erwachsene, aber je älter sie werden, desto geringer wird der Abstand zum Bedarf einer erwachsenen Katze, deshalb auch die Altersangaben.
Vllt. hast du irgendwo nen Tipfehler drin.:)


Ich kapiers immer noch nicht. Wenn ich das Rezept eingebe einmal mit Kitten und einmal mit Erwachsen, dann braucht bei mir das Erwachsenenrezept mehr Calzium und mehr Vitamin A als das Kittenrezept. Es müsste doch eigentlich genau anders rum sein oder?
 
  • #13
:oops::oops: Tippfehler gefunden:oops::oops:
 
  • #14
Ah jetzt ist mir wieder eingefallen was ich vorhin schon schreiben wollte. Statt Gurken könntest du bestimmt auch Flohsamenschalen, Karotte oder Tomate nehmen, laut diversen Ernährungsseiten liegen die Kohlehydrategehalte ziemlich nah beieinander.
 
Werbung:
  • #15
Ah jetzt ist mir wieder eingefallen was ich vorhin schon schreiben wollte. Statt Gurken könntest du bestimmt auch Flohsamenschalen, Karotte oder Tomate nehmen, laut diversen Ernährungsseiten liegen die Kohlehydrategehalte ziemlich nah beieinander.

Wo bekomm ich denn Flohsamenschalen her? Hab vorhin etwas Gurke zum Barf dazu, haben sie nicht wirklich gemocht, wurde nur wenig gefressen.
 
  • #16
Flohsamenschalen weiß ich nicht. Apotheke?
Aber wenn du Möhre nehmen könntest würde ich sie kochen und zermatschen. Roh geraspelt haben meine Herrschaften sie raussortiert, aber püriert wird es gefressen. Oder passierte Tomate geht auch gut.
 
  • #17
Flohsamenschalen gibts im Tatzenladen oder bei Lillysbar.

Probiers mal mit ganz fein geraspelter Karotte, die schmeckt unsere Katze gar nicht raus, wenn die am Fleisch pappen.
 
  • #18
Ich dachte, bei Kitten soll der Calcium- und Phosphorwert bei ca. 75% liegen?? So wurde mir das geraten (weiß nicht mehr obs hier war oder bei dubarfst).
 
  • #19
Zora, bei dubarfst sagte man mir, dass das bei Kitten bis zu 6 Monate so zu händeln ist. Das trifft auf Floh und Lui nicht mehr zu, sie sind schon bissl älter. :)
 
  • #20
Hm, dann trifft das auf meine ja auch schon nicht mehr zu, sie sind jetzt knapp über 7 Monate alt.

Dann kann ich also bei den nächsten Rezepten ruhig auf jeweils 100% gehen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben