Erstes mal einen Neuzugang... üüü

  • Themenstarter Kitty21
  • Beginndatum
K

Kitty21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2017
Beiträge
1
Hallo Leute 🙋🏼*♀️

Ich habe einiges zun Thema gelesen habe jedoch einige Fragen offen und hoffe ihr habt Tipps.
Also unsere erst Katzendame lebt schon seit 8 Jahren bei uns, ist kastriert und ist von Charakter her eine sehr ruhige Katze. Man kann mit ihr alles, wirklich alles machen, die hat nie zurück gefaucht etc.und sie ist eine freigängerin.
Schon Anfang des Jahres haben wir schon überlegt eine zweit Katze dazu zu holen. Ins Haus ist genug Platz (2 Etagen,2 Badezimmer und sonst genug Plätze zum verstecken)
So mein Vater hat am Samstag von einem Bekannten bauernhof Katze die nicht so viel Menschen Kontakt hatte) bekommen. Sie ist noch scheu, rennt eher nach unten. Aber ist sie einmal auf jemanden Schoß und wird gestreichelt, fängt sie an zu strampeln, schnurren,...
Die haben wir die ersten 2 Tage im Badezimmer gelassen. Dann haben wir vorgestern am Abend mal beide Katzen auf den Arm gehabt damit die sich mal sehen. Erste Katze am fauchen die junge wollte zu ihr. Dann ist unsere weg gelaufen hat sich versteckt.
Heute war die kleine öfters mal oben, jedoch sehr verschreckt ( vielleicht weil das der Bereich der alten ist?)
So vorhin haben die sich wieder gesehen und angeschaut (selbst) und die alte ist wieder weg gerannt?
Ist das Angst?
Jedoch faucht und knurrt sie auch mich oder meine Mama an? Liegt es an den Geruch der anderen Katze?
Kann die ältere sozusagen beleidigt sein?
Wir haben Angst , dass es sich nicht bessern wird u nf vielleicht die kleine Wie der weg müsste... oder das unsere alte abhaut :-(
Gibt es Tricks oder habt ihr Tipps für mich wie man es denen leichter machen kann?
Zb das die kleine keine Angst hat nach oben zu kommen, oder mehr vertrauen zu und aufbaut.
Helfen diese feliway Spears?

Ich hoffe das ist nicht zu blöd oder so was 😅
MfG
 
A

Werbung

Hallo,

da du nix zu dem Alter der Bauernhof Katze geschrieben hast gehe ich mal davon aus das sie noch ein Kitten ist.
Tja und das ist leider eine völlig schlechte Wahl, die allerwenigsten erwachsenen Katzen können etwas mit fremden Kitten anfangen und Kitten brauchen zwingend altersgerechte Gesellschaft für ihre Sozialisation, sprich ein Kitten.
Und dies hätte euer Katze vor acht Jahren auch gebraucht und nicht erst jetzt.

Grundsätzlich ist es nicht einfach Katzen die solange in Einzelhaltung waren zu vergesellschaften und mit einem Kitten geht es an den Bedürfnissen beider Tiere vorbei.

Und bitte seht davon ab die beiden unter Zwang in Kontakt zu bringen wie mit der Aktion auf dem Arm, dadurch macht ihr eher was kaputt als es die beiden zu fördern.

Am besten wäre es ein zweites Kitten dazu zu holen damit die beiden altersgerecht spielen und die Große ihre Ruhe ahben kann.
Eine Garantie dafür das eure alte Katze sich dem nicht entzieht, falls sie Freigängerin ist, gibt es nicht.
 
Schau mal, hier gibt es ein gutes Buch für Anfänger wie man eine Zweitkatze aussucht und wie man vergesellschaftet;), einfach mal zur Fortbildung;)
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/katzenzusammenfuehrung_mit_herz_und_verstand/christine_hauschild/ISBN3-7357-4074-X/ID39641008.html


Ansonsten war die Idee einer Zweitkatz gut gemeint, aber so wird das nicht funktionieren. Eure Katze steht unter Stress (deshalb faucht sie jetzt euch an) und das Kleine versteht die Welt nicht mehr. Bauernhofkitten leben meist in Verbänden und brauchen den freundlichen Kontakt zu anderen Katzen,
Ein kitten nochmal mehr.
Das wird auch langfristig das Problem sein. Das Kitten klebt an eurer Katze und eure Katze ist beunruhigt und genervt. Das Kitten wird abgewehrt. So habt ihr bald 2 Einzelkatzen.
Eure Katze lebt jetzt lang allein und ist den Umgang mit anderen in ihrem Kerngebiet nicht gewohnt. Das verunsichert enorm. In ein paar Tagen kann das auch in Aggression umschlagen, also gut im Auge behalten, denn das Kitten kann sich nicht wehren. Kitten sind übergriffig und beachten kätzische Anstandsregeln nicht. Das macht es für deine Katze noch gruseliger.
Lösung:
1. Die Kleine zurück zum Bauernhof (wenn sie dort erwünscht ist und versorgt wird)
2. Ein Geschwisterchen dazu holen, damit die Kleine nicht vereinsamt und eure Alte nicht nervt (denn sie werden sich dann miteinander beschäftigen).
Es besteht aber das Risiko, dass damit eine langjährige Einzelkatze auch überfordert wäre...obwohl 2 Kitten eher entlasten
3. Vermittelt die Kleine (nach der Impfung) in ein Zuhause mit einer Katze in ähnlichem Alter
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
688
locke1983
locke1983
W
Antworten
2
Aufrufe
968
Sahneschnitte
Sahneschnitte
L
Antworten
1
Aufrufe
931
Nala2008
N
D
Antworten
3
Aufrufe
623
Nicht registriert
N
L
Antworten
1
Aufrufe
467
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben