Erstes "echtes" Futter - Rat gesucht

  • Themenstarter Kotzicat
  • Beginndatum
Kotzicat

Kotzicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2016
Beiträge
14
Hallo,
wir haben vor etwa 1 1/2 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Sie ist uns einfach zugelaufen. Laut Tierarzt nicht gechippt, und trotz Suche unsererseits wohl von Niemandem als vermisst gemeldet.
Da vorerst nicht klar war, ob wir sie behalten dürfen, haben wir ihr nur irgendein Futter gegeben. Das waren kurz mal von Clever die Beutel, sonst die Beutel von Aro, der Eigenmarke von Metro. Der niedrige Preis war mir so verdächtig, dass ich mich nach richtigem Katzenfutter umschauen will... Also welches ohne Getreide. Und Zucker. :oops:

Dank eurem super-umfangreichem Forum konnte ich mich schon in vieles reinlesen und habe eine Auswahl an möglichen Futtersorten getroffen, zu denen ich gerne eure Meinung erfragen möchte. Denn meine Familie sagt nur "so billig, wie es geht, wenn's ihr schmeckt, ist's gut", aber dem möchte ich um der Katze Willen nicht zustimmen.

Als eher hochwertiges Futter habe ich vor Mac´s etwa 2x die Woche zu füttern. Aus der mittleren Klasse scheint Animonda Carny Adult und, da sie bisher die Gelee-Beutel sehr sehr gerne gefressen hat, Bozita Beutel.

Klingt das von der Futterart und Abwechslung her vernünftig? Sollten wir auch weitere Marken miteinbeziehen? (Trockenfutter und Wasser stehen immer bereit, 1-2x am Tag gibt es eine dieser Leckerlistangen)

Vielen lieben Dank schonmal :)
 
A

Werbung

Hallo, ich finde es toll, dass du dich um die Katze kümmerst und auch nachgeforscht hast, ob die Katze einen Besitzer hat! Ist sie als Fundtier gemeldet?

Zum Futter, auch wenn es sehr klein geschrieben war ;), das Trockenfutter solltest du schnell wegräumen, das ist kein Hauptfutter und keine Katze trinkt so viel, dass der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen werden könnte. Und es liegt in der Natur der Sache, dass im TroFu nicht viel Fleisch enthalten sein kann. Du kannst es gerne als Leckerli geben, solange es nicht Zuviel ist.
Zum Nassfutter: gutes Nassfutter muss nicht unbezahlbar sein. Deine Auswahl ist schon nicht schlecht, wobei auf Animonda Carny und wohl auch Bozita viele Katzen mit Durchfall reagieren. Vielleicht wäre noch Premiere, Feringa, Tierfreund, Smilla was für dich? Je mehr verschiedene Marken du fütterst, desto besser!
Stell ihr immer soviel hin, wie sie möchte und richte dich nicht nach den Mengenangaben auf den Dosen.

Wie alt wird sie denn geschätzt? Hat sie Freigang oder ist sie bei euch im Haus? Mit mehr Hintergrundinformationen würde ich dir auf jeden Fall noch eine Zweitkatze empfehlen, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger ;)
 
Hallo :)
Beim Tierarztbesuch konnte folgendes festgestellt werden: weiblich, sehr wahrscheinlich kastriert (Stelle am Bauch rasiert worden, Kastrations?-Narbe vorhanden), etwa 2 Jahre, nicht gechipt.
Wir haben sie direkt nach dem Tierarztbesuch bei der offiziellen Fundtierstelle der Stadt sowie auf Katze-gesucht-gefunden Seiten gemeldet, Zettel aufgehängt, rumtelefoniert wenn jemand eine Tigerkatze in der Nähe vermisst, ...

Wegen der Kastrationsnarbe und dem recht gepflegten Äußeren gehen wir aber davon aus, dass es keine Streunerkatze ist. Zu Beginn war sie scheu, sobald das erste Leckerli angeboten wurde, verwandelte sie sich zur schnurrenden Kuschelkatze.

Sie ist eine Freigängerin. Wir leben in einer Kleingartensiedlung Richtung Stadtrand, also mit Gebüschen und Wäldchen drumherum. In der Siedlung leben übrigens an die 10 andere Katzen, auch alle frei laufend. Mit einer haben wir sie schon freundlich auf unserer Terasse umherspazieren sehen, Zugang zu Artgenossen hat sie also einigermaßen. Das Haus gehört meinen Eltern, ich bin nur der studierende Parasit :p und wenn diese Katze uns nicht zugelaufen wäre, hätten wir hier wohl nie eine bekommen. Einer Zweitkatze sind sie also dementsprechend eingestellt...

Danke für den Hinweis auf das Trockenfutter.

Glücklicherweise haben wir eine Zoo&Co. Filiale in der Nähe, können also Animonda und Bozita in kleinen Mengen kaufen und probefüttern.
Beim so-viel-hinstellen-wie-sie-isst mache ich mir ein bisschen Sorgen... Sie kommt mir manchmal wie ein schwarzes Loch vor. Seitdem wir sie bei uns haben, hat sie sichtbar zugenommen. Vielleicht kommt es daher, dass sie schon so lange von ihrem alten Zuhause weg ist? Ihr Gewicht ist jetzt ~ 4.0 Kg.

Wie finde ich denn heraus, wann sie satt ist/ob sie noch hungrig ist? Denn sie ist ein richtiges Plappermaul, egal was ihr grad nicht passt. Nach der momentanen 100g-Beutel Portion (2x am Tag) scheint sie recht zufrieden und hält ihr Nickerchen. Allerdings beginnt sie meist schon 1-2 Stunden vor ihrer Fütterungszeit unruhig zu werden...

Edit: huch, grad vergessen zu erwähnen: Sie hat bisher nur ein einziges Mal das Katzenklo benutzt, sonst geht sie immer raus. Kot Kontrolle bei Animonda&Bozita gestaltet sich also etwas schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
MAC ist gut, Animonda Carny und Bozita sind eher unteres Ende von der Mitteklassmarke.

Du solltest noch andere Marken wie: Feringa, Cats Finefood, Grau, etc, hinzunehmen. Alle guten Marken finden sich hier zusammengefasst im Forum. Es gibt Zig super hochwertige Marken.

Von der Menge her: Katzen können soviel fressen wie sie wollen. Je nach alter kann das eine sehr große Menge sein (~1kg sind nicht ungewöhnlich, wenn sie unter 1 Jahr alt sind)
 
Am besten stellst du ihr soviel Futter hin, dass sie es nicht auffressen kann. Gerade auch wenn sie hungern musste oder stark rationiert wurde/wird wird sie Anfangs vielleicht sogar reinhauen bis sie kotzt. Aber die allerallermeisten Katzen entwickeln ein gutes Sättigungsgefühl. Immer wenn sie aufgefressen hat, gleich wieder auffüllen. Wenn sie merkt, es gibt immer was, wird sie bald so viel fressen wie sie braucht. (Übrigens sie wird sich wahrscheinlich ein kleines Wintermäntelchen anfressen ;))
Das geht aber nur mit höherwertigem Futter, nicht mit der Getreide-Zucker-Pampe wie Clever, Whiskas,...
Wieviel bekommt sie denn im Moment? Wenn sie so lange vor der Fütterungszeit unruhig ist, hat sie Hunger!

Wegen Zweitkatze: es ist schade, dass wohl keine Zweitkatze drin ist. Auch wenn sie freundschaftlichen Kontakt zur Nachbarskatze hat, ist das besser als nix, ersetzt das keine Partnerin. Gerade bei so einer jungen Katze. Vielleicht versuchst du nochmal mit deinen Eltern zu reden?
 
Momentan bekommt sie in der Früh und am Abend je einen Beutel mit 100g, Mittags und Spätabends eine Knabberstange, und bisher eben das frei verfügbare Trockenfutter.
Bei "reinhauen bis sie kotzt" fällt mir die Geschichte ihrer Namensgebung ein. Sie heißt Kotzi, da sie uns einmal zu Beginn unserer Bekanntschaft auf die Terasse gekotzt hat. Wir haben dann ein kleines Plastikstück beim Saubermachen gefunden, was wohl der Grund dafür war. Leider hört sie auch schon auf diesen Namen, fast wie ein Hund.

Dann gibt es heut wohl so viel Mac´s wie sie will, denn ein Probesortiment haben wir heute Mittag schon besorgt.

Wegen der Zweitkatze frag ich gerne wieder und wieder. Wie gesagt, diese war eigentlich nicht geplant. Geplant war, dass ich in meiner zukünftigen, noch nicht existenten Wohnung 2 Katzen aufnehme.
 
Momentan bekommt sie in der Früh und am Abend je einen Beutel mit 100g, Mittags und Spätabends eine Knabberstange, und bisher eben das frei verfügbare Trockenfutter.
Bei "reinhauen bis sie kotzt" fällt mir die Geschichte ihrer Namensgebung ein. Sie heißt Kotzi, da sie uns einmal zu Beginn unserer Bekanntschaft auf die Terasse gekotzt hat. Wir haben dann ein kleines Plastikstück beim Saubermachen gefunden, was wohl der Grund dafür war. Leider hört sie auch schon auf diesen Namen, fast wie ein Hund.

Dann gibt es heut wohl so viel Mac´s wie sie will, denn ein Probesortiment haben wir heute Mittag schon besorgt.

Wegen der Zweitkatze frag ich gerne wieder und wieder. Wie gesagt, diese war eigentlich nicht geplant. Geplant war, dass ich in meiner zukünftigen, noch nicht existenten Wohnung 2 Katzen aufnehme.

Das ist doch toll, dann kannst du beide ja mitnehmen wenn es so weit ist (wie lange studierst du denn noch?) und du Freigang bieten kannst :D
 
Werbung:
Genau, TroFu weg und soviel Nassfutter wie sie will. Und so viele Mahlzeiten wie möglich, oder so, dass im Endeffekt immer was da ist und sie sich bedienen kann wie sie will.
 
Voraussichtlich kann ich noch 1 1/2 bis 2 Jahre mein Parasitenleben weiterführen. Ob ich dann sofort einen Job finde, bei dem ich genug für eine Wohnung+Garten verdiene, steht noch in den Sternen... und eine Freigängerin zum Wohnungskatzendasein zu zwingen, würde ich niemals machen.
Zur Zweitkatze hier gibt es leider ein eindeutiges, eben erneut eingeholtes Nein.

Eben gab es Abendessen: Zuerst nur die Hälfte der 200g Mac´s Dose, dann ist auch die zweite Hälfte in Kotzi verschwunden. Mal schauen ob wir diese Nacht durchschlafen können :rolleyes:
 
  • #10
Wir kaufen generell nur 400-800g Dosen, die sind günstiger und gehen auch täglich weg :D
 
  • #11
Die 400er Dosen werden wohl auch besser sein, wenn sie jetzt wirklich die doppelte Menge verputzt. Bin heute beim Einkauf noch von einer täglichen Ration von 200g ausgegangen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jep, 400 - 800g Dosen sind deutlich sparsamer :D

Hat sie die zweite Hälfte ganz aufgefressen oder etwas über gelassen? Erst aufhören nachzulegen wenn sie von selbst aufhört. Und dann am besten vor dem Schlafen gehen nochmal ordentlich auffüllen. Und gleich nach dem Aufstehen, vor dem wegfahren, und und und :p
 
  • #13
Die erste Dose hat sie komplett aufgegessen. Dann ist sie aber rausgegangen. In der Zwischenzeit hab ich die zweite Dose geöffnet und die Hälfte in ihre Futterschüssel getan. Mal schauen was draus wird!

Mein Warenkorb bei Zooplus ist vorläufig mit 24x400g Dosen von Feringa, Mac´s und Smilla vollgepackt (von der Erstanmeldung habe ich einen 10% Gutschein). Da das ja doch eine plötzliche Investition ist: sind die großen Mengen für den Anfang empfehlenswert? Beim neuen Futter eben hat sie keine Sekunde gezögert, wählerisch scheint sie nicht zu sein. Wegwerfen möchte ich aber auch kein Futter, falls ihr dann Smilla oder Feringa doch nicht schmeckt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Musst schauen, bei neuem Futter hätte ich erst verschiedene Sorten bestellt um zu sehen ob sie bestimmte vorlieben hat ^^
Anschließend kann man nochimemr große Mengen bestellen ^^
 
Werbung:
  • #15
Dann geh ich das Risiko mal nicht ein und bestelle nur von den Mac´s Dosen auf Vorrat. Davon ist sie ja recht angetan.

Vielen Dank für eure Ratschläge! :)

Update: Mittlerweile hat sie 300g an diesem Abend gegessen. Vorm Schlafengehen bekommt sie noch den Rest der 2. Dose. Hoffe sie schaut in ein paar Tagen nicht aus wie ein runder Fellball von Katze.

Update: Das waren jetzt insgesamt 390g. Sie hat endlich Erbarmen gezeigt, und aufgehört. Man sieht, dass sie jetzt einen ganz dicken Bauch hat :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sie ist eine Freigängerin. Wir leben in einer Kleingartensiedlung Richtung Stadtrand, also mit Gebüschen und Wäldchen drumherum. In der Siedlung leben übrigens an die 10 andere Katzen, auch alle frei laufend. Mit einer haben wir sie schon freundlich auf unserer Terasse umherspazieren sehen, Zugang zu Artgenossen hat sie also einigermaßen.
Das klingt auf jeden Fall schon mal gut wenn sie mit anderen Katzen sozial ist (wir haben hier ja die Revier-Despotin sitzen die alles verjagt was hier so an Katzen unterwegs ist, selbst die alteingesessenen Silberrücken des Reviers meiden ihr Kernrevier - das ist echt traurig).

Glücklicherweise haben wir eine Zoo&Co. Filiale in der Nähe, können also Animonda und Bozita in kleinen Mengen kaufen und probefüttern.
Ich kaufe auch gerne bei Zoo&Co. ein, die haben übrigens auch eine Eigenmarke namens "NATUR plus", das ist auch ein recht gutes Futter.
Ansonsten kauf ich dort MAC's, Catz Finefood und gelegentlich als "Junk-Food" Miamor-Tütchen.

Bezüglich "kleine Mengen zum Probefuttern" kann ich Dir nur Sandras Tieroase empfehlen - aber das hat zwischenzeitlich sicher schon jemand vor mir getan.
Da kannst Du halt auch Einzeldosen kaufen - klar ist das ein bisschen teurer, aber zum Testen das einzig sinnvolle.

Seitdem wir sie bei uns haben, hat sie sichtbar zugenommen. Vielleicht kommt es daher, dass sie schon so lange von ihrem alten Zuhause weg ist? Ihr Gewicht ist jetzt ~ 4.0 Kg.
Vielleicht ist es auch einfach nur Winterspeck - den braucht sie auch als Freigängerin. Das Gewicht allein sagt übrigens nichts darüber aus ob eine Katze normalgewichtig ist oder nicht.
Um die Jahreszeit würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen, normalerweise ist das im Frühjahr genauso schnell wieder weg wie sie sich's zum Wintereinbruch angefressen haben.

Wie finde ich denn heraus, wann sie satt ist/ob sie noch hungrig ist?
Wenn Reste auf dem Teller bleiben war's genug :).
200g Nassfutter täglich find ich ein bisschen wenig für eine junge 4kg-Freigängerkatze, auch bei einem Futter wie MAC's. Wenn's kein Trockenfutter mehr gibt und Du sie fressen lässt wie sie mag wird das vermutlich (erstmal) mehr werden.

Nach der momentanen 100g-Beutel Portion (2x am Tag) scheint sie recht zufrieden und hält ihr Nickerchen. Allerdings beginnt sie meist schon 1-2 Stunden vor ihrer Fütterungszeit unruhig zu werden...
Bei uns gibt's keine wirklich festen Fütterungszeiten weil wir Menschen auch keine wirklich festen Zeiten haben - wenn Katz will kriegt sie was. Ella kriegt mit wann wir aufstehen (wahrscheinlich treibt sie sich um die Zeit eh schon direkt am Haus rum und hört die Klospülung, oder die Holztreppe knarzen, spätestens den großen Rollladen) und kommt dann über die Klappe rein oder klopft ans Küchenfenster bzw. die Balkontür. Wenn ich nachmittags heimkomme steht sie fast immer auch innerhalb weniger Minuten auf der Matte.
Die Frage ist halt wie flexibel IHR in Sachen Fütterungszeit seid (ich gehe davon aus dass im "Hotel Mama" - um in der Nähe des "Parasiten"-Beispiels zu bleiben - auch für die Katze gesorgt wird).
In der Natur haben Katzen keine festen Fütterungszeiten sondern fressen was sie jagen (oder finden). Und nach dem was ich hier im Forum so lese sind wohl die meisten Katzen tatsächlich eher "Häppchenfresser" die sich den vollen Teller vom Morgen selbst über den Tag einteilen. Das kann ich für unsere Freigänger so nicht bestätigen, aber da spielt das vermutlich schon auch 'ne große Rolle dass die sich ihre Snacks ja auch selbst in der Natur holen können.
Ich würde also meinen eine gesunde Freigängerkatze kommt mit Fütterung zweimal am Tag gut klar. In der Praxis machen WIR das aber anders, Katz kriegt wenn Katz will, und Ella holt sich vom Gefährten Frühstück wenn der aufsteht, dann zweites Frühstück von mir bevor ich auch zur Arbeit gehe, nachmittags wenn ich heimkomme und abends/nachts dann auch nochmal.

Gerade bei Freigängern können feste Zeiten aber durchaus sinnvoll sein - aber das wär halt so 'ne Frage die Ihr im Familienverbund klären solltet.

sind die großen Mengen für den Anfang empfehlenswert?
Meiner Meinung nach nicht - jedenfalls nicht bei einer Einzelkatze von der Du noch garnicht weisst was sie mag und was nicht. Das kann sich zwar auch immer mal wieder auch ändern, aber in größeren Mengen bestelle ich heute auch nur noch das, was zuverlässig und langfristig gemocht wird - auch weil ich mir den Futterschrank nicht bis Anschlag zustopfen möchte.
Ich würde Dir eher die gemischten bzw. Probierpakete empfehlen.
Oder eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Einzeldosen bestellen, dafür aber nicht ständig jede Menge wegschmeissen müssen...
Wenn man dann mal weiss was zuverlässig gerne gefressen wird und bei was die Qualität passt, dann lohnen sich die Rabatte, Angebote, Sparpläne usw., man braucht aber auch entsprechend Platz dafür.

200g-Dosen sind leider deutlich teurer als 400g-Dosen oder gar 800g-Dosen.
Aber immernoch um WELTEN billiger als die ganzen Tütchen (die in den meisten Fällen ja qualitativ auch eher unter der Dosenware liegen).

Mit zwei Katzen haben wir immer 400g-Dosen verfüttert obwohl zumindest im Winter auch 800g-Dosen weggegangen wären, weil wir a) möglichst viel Abwechslung drin haben wollten und b) weil ich nur ungerne umfüllen und im Kühlschrank lagern möchte, gerade im Sommer nicht - die 400g gingen da auch im Hochsommer problemlos weg (mit Deckel drauf an einer einigermaßen "kühlen" Stelle). Diesen Sommer haben wir erstmals auf 200g-Dosen umgestellt - die Ninja-Jägerin hat alleine einfach nicht viel mehr täglich gefressen (also jedenfalls nicht an Nassfutter zuhause - was sie an Mäusen verdrückt hat kann ich nicht sagen, ich tippe aber reichlich).

Beim neuen Futter eben hat sie keine Sekunde gezögert, wählerisch scheint sie nicht zu sein.
Ich kann Dir da nur empfehlen das auszunutzen und viel Abwechslung zu bieten.
Mäkelige, wählerische Katzen sind echt 'ne Belastung wie ich den zahlreichen Threads dazu hier entnehme, was es da alles an Tipps und Tricks gibt wie man ungeliebtes Futter aufhübschen kann ist endlos...
Aber wenn Deine Katze auch ihr bisher unbekanntes Futter problemlos frisst, dann freu Dich, das vereinfacht vieles. Nutz es aus, finde raus was sie gerne mag und was nicht (unterschiedliche Marken, unterschiedliche Fleischsorten, unterschiedliche Qualitäten).

Eine Liste zu führen auf der das Futter 'ne Note kriegt ist ungemein hilfreich - man verliert sonst schnell den Überblick und dann hat alles Testen nichts gebracht. Zumindest hat sich das bei uns bewährt, die Liste wird auch immer weiter geführt.

Wegwerfen möchte ich aber auch kein Futter, falls ihr dann Smilla oder Feringa doch nicht schmeckt :/
Ich hab hier noch einige Dosen Smilla rumstehen die ich schon seit 'ner halben Ewigkeit im Tierheim abgeben will (nachdem schon "unsere" Pflegestelle das nicht mal für die Futterplätze haben wollte die sie betreut) - ich find das Futter furchtbar, da ist es mir auch egal ob's den Katzen schmeckt oder nicht. Als "Beutelschoner" in dem Preissegment würde ich eher Tierfreund vom Raiffeisenmarkt nehmen, das ist jetzt aber nur meine subjektive Meinung.
Die Duo-Sorten von Feringa wurden und werden hier von allen Katzen gerne gefressen - aber das ist natürlich gleich deutlich teurer als Smilla.
 
  • #17
Huch, welch ein Textblock.

Bezüglich "kleine Mengen zum Probefuttern" kann ich Dir nur Sandras Tieroase empfehlen - aber das hat zwischenzeitlich sicher schon jemand vor mir getan.

Hat noch niemand, danke dir :)

Wenn Reste auf dem Teller bleiben war's genug :).
200g Nassfutter täglich find ich ein bisschen wenig für eine junge 4kg-Freigängerkatze, auch bei einem Futter wie MAC's.

Die 200g waren bisher das superbillig Futter von Aco (Metro Eigenmarke) um 2,50€ für 1,2kg. Heute Abend hat sie zum ersten mal Mac´s bekommen.

Gerade bei Freigängern können feste Zeiten aber durchaus sinnvoll sein - aber das wär halt so 'ne Frage die Ihr im Familienverbund klären solltet.

Bisher gab es immer recht pünktlich um 6 Uhr Morgens und 6 Uhr Abends das Futter, sind aber flexibel - 4 Personen Haushalt. Werde wohl auch auf mehrere Fütterungsphasen umsteigen wenn unsere Kotzi jetzt so viel mehr verdrückt. Die 400 Gramm würden sonst ja schon aus dem Napf fallen :oops:

Die Duo-Sorten von Feringa wurden und werden hier von allen Katzen gerne gefressen - aber das ist natürlich gleich deutlich teurer als Smilla.

Der Preis des neuen Futters macht mir auch ein wenig Sorgen, wenn sie jetzt erstmal einige Zeit lang die 4-fache Menge isst. Ausprobieren werde ich Smilla darum mal trotzdem. (mein monatliches Budget für die Katze ist nur 50€ ....)

Danke für deine Anwort!
 
  • #18
Huch, welch ein Textblock.
Sorry...
Aber ich bin grad im Schreibwahn und so lange ist das bei uns auch noch nicht her dass wir uns im Dschungel der Futtermittelhersteller und Bezugsquellen orientieren mussten...
 
  • #19
Nein nein das ist was gutes, ich freue mich über deine ausführliche Antwort :)

Zu der Tierfreund Marke hätte ich nur über Internetbestellungen Zugriff, da es anscheinend nur in Märkten in Deutschland verkauft wird. Hast du vielleicht noch einen Tipp für die "Beutelschoner"-Kategorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Nein nein das ist was gutes, ich freue mich über deine ausführliche Antwort :)

Zu der Tierfreund Marke hätte ich nur über Internetbestellungen Zugriff, da es anscheinend nur in Märkten in Deutschland verkauft wird. Hast du vielleicht noch einen Tipp für die "Beutelschoner"-Kategorie?
Ich zitier mich mal selbst weil ich's grad erst für einen anderen Thread rausgesucht habe:
Tierfreund vom Raiffeisenmarkt (2,73€/kg), Amora (3,13€/kg), Ropocat (Ø 3,40€/kg), cat&clean (3,48€/kg), und Leonardo (3,75€/kg) fallen mir da noch ein (Preise regulär bei 400g-Dosen).
Das sind jetzt aber nur die Futtermarken die wir getestet und für wenigstens "OK" befunden haben. cat&clean werden wir nicht mehr kaufen, aber alle anderen genannten Marken gibt's hier mehr oder weniger regelmässig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben