Erster Kater

  • Themenstarter Julia13
  • Beginndatum
J

Julia13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
10
Hallo ich bin neu und habe mich hier mal umgeschaut.Ich habe doch ein paar Fragen:).Ich bekomme in 2 Wochen einen Britisch Kurzhaar kater und ich würde mich gerne vorher Informieren.Ich wollte ihn als Wohnungskatze halten und einzelnt aber jetzt lese ich das besonderst diese Rasse sehr gesellig ist...darf man sie trotzdem allein halten ?



lg julia
 
A

Werbung

darf man sie trotzdem allein halten?

Hallo und Willkommen! :)

Nein, solltest Du auf keinen Fall :) Katzen sind ALLE (egal, welche Rasse) sehr gesellige Tiere, sie benötigen einen Artgenossen! Bitte hole mindestens 2!

Diese sollten gleichgeschlechtlich sein und sich vom Charakter her ähneln.

Grüße!
 
Nein , das darf man nicht!!! Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen zwingend einen
passenden Kumpel gleiches Alter und am besten gleiches Geschlecht.
Bitte sofort einen 2. Kater dazu packen, nicht erst warten, jeder Tag ohne Kamerad ist verloren. Es kann gern ein normales EKH Katerchen aus dem Tierschutz sein.
 
Hallo Julia

wie alt wird den das Katerchen sein.

Generell ist es richtig Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.

Es gibt durchaus Einzelgänger, diese sind aber vom Menschen dazu gemacht und eben dann auch Älter (so ab 8 Jahre aufwärts). Diese Katzen kann man auch in der Wohnung halten, dazu muss man aber als Besitzer wirklich immer anwesend sein (mal Einkaufen oder Kino sind okay, aber 8 Stunden oder mehr arbeiten ist bei solchen Tieren nicht)

da dein Katerchen in der WOhnung leben soll, ist ein Spiel und Tobekumpel sehr sehr wichtig.
Es entlasstet dich, deine Kater werden sich nicht langweilen und ggfl deine Wohnung aus langeweile zerstören.

Also bitte tu das richtige und nimm zwei Katerchen.

Glg
 
Bitte halte keine Katze alleine.
 
Der kleine ist gerade 10 wochen alt und lebt noch 2 wochen bei ihrer Mutter.
Allerdings sind diese Katzen sehr teuer und es war eigentlich kein 2 Kater abgesprochen ... dennoch steht eigentlich das wohl der katze an erster stelle ... jetzt weiss ich nicht weiter...
 
Schön, dass für dich das Wohl der Katze an erster Stelle steht. :)

Vielleicht redest Du nochmal mit deinen Eltern? Es muss ja kein zweites Tier vom Züchter sein. Adoptiert doch einfach noch ein kleines Kitten aus dem Tierheim! :) Das klappt super, außerdem sind die Tierheime soooo voll von Kitten im Moment, dass wäre echt toll, wenn ihr da helfen könntet.

Wegen der Kosten: Zwei Katzen kosten monatlich nicht wesentlich mehr als eine. :) Keine Sorge.
 
Werbung:
Der kleine ist gerade 10 wochen alt und lebt noch 2 wochen bei ihrer Mutter.
Allerdings sind diese Katzen sehr teuer und es war eigentlich kein 2 Kater abgesprochen ... dennoch steht eigentlich das wohl der katze an erster stelle ... jetzt weiss ich nicht weiter...

Kitten bitte NIEMALS alleine halten... (wie schon gesagt generell keine Katzen).

wenn dir ein zweites Kitten von der Züchterin zu teuer ist dann schau dich doch jetzt schon im Tierschutz um, und schau da nach einem geeigneten Spielekumpel.

Selbes Geschlecht selbes Alter, je jünger sie sind desto näher beieinander sollte das Alter sein.

Um eine zweite Katze führt hier kein Weg vorbei.
 
Guck dich doch mal hier im Forum um. Es gibt ne Menge Notfellchen, die dringend ein Zuhause suchen :). Da ist sicher irgendwo was passendes für euch dabei.
 
  • #10
Der Zweite muss nicht zwingend die gleiche Rasse haben. Es kann auch ein "normaler" Hauskater sein.
 
  • #11
Ich sehe gerade, die TE ist 13. sie muß das sicherlich mit ihren Eltern abklären.
 
  • #12
Hallo Julia,

dass der Kleine 12 Wochen bei der Mutter bleiben darf, ist schon mal sehr gut :) Bis dahin lernt er alles wichtige, was er braucht.
Der zweite Kater muss nicht ein BKH sein. Im Tierschutz gibt es grade jetzt so viele Kitten, die dringend ein Zuhause suchen. Und sie kosten wesentlich weniger als vom Züchter.
Rede doch mal mit deinen Eltern. Wenn du ihnen vernünftige Argumente bringst, warum ein Kitten nicht alleine gehalten werden soll, werde sie sicher zustimmen.
 
  • #13
leider kommt keine weitere katze infrage :( was kann ich machen ?
 
  • #14
Zum Wohl des BKH-Katerchens würde ich der Züchterin Absagen und mich nach einem älteren Tier aus dem Tierschutz umschauen, das keine Gesellschaft möchte. Auch wenn's sicherlich schwer fällt, du tust dem Kleinen keinen Gefallen, wenn du ihn zu dir holst.
 
Werbung:
  • #15
den welpen nicht bekommen!!!
sorry, aber ein welpe alleine geht GAR NICHT und ist tierquälerei!

was spricht denn gegen eine zweite katze?
 
  • #16
Entweder zwei Katzen, oder gar keine.

Einzelhaltung ist Tierquaelerei. Stell dir mal vor, du musst dein Leben lang eingesperrt verbringen und hast keine anderen Menschen um dich.

Menschen sind fuer Tiere kein Ersatz. Katzen brauchen Katzen, Hunde brauchen Hunde, Menschen brauchen Menschen..

Wenn deine Eltern keine zweite Katze erlauben, warte bitte einfach, bis du das irgendwann selbst entscheiden kannst.
 
  • #17
leider kommt keine weitere katze infrage :( was kann ich machen ?

Dann darfst Du auf keinen Fall ein Kitten halten... :( Das tut mir leid...

Aber es gibt im Tierscutz öfters mal ältere Katzen, die von Menschen zu Einzelkatzen gemacht wurden. Schau dich mal da um!
 
  • #18
Das ist schwer ... ich war sogar bei der Geburt dabei :(
ist das meine letzte möglichkeit ?
 
  • #20
Vielleicht mögen deine Eltern hier mal nach-mitlesen?
2 Katzen machen nicht mehr "Arbeit", als 1 Katze. Im Gegenteil. :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
jessa76
J
K
Antworten
9
Aufrufe
774
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
30
Aufrufe
4K
lines
L
G
Antworten
11
Aufrufe
7K
Shaman
Shaman
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Miss Sophie
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben