Erster Freigang heute - wie aufregend😻

  • Themenstarter Schnitte76
  • Beginndatum
Schnitte76

Schnitte76

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2021
Beiträge
2.568
Ich muss berichten!!!
Ach was waren wir alle aufgeregt, heute war DER TAG, die zwei durften zum ersten Mal raus!
Männe und Sohn gestern die Katzentreppe gebaut unter meiner kritischen Aufsicht... (😊) dann heute beide auf den Balkon raus, um sie runterzuloben .
Die Katzentreppe haben sie sich erstmal nicht getraut, also haben wir sie durch ein Kinderzimmer im unteren Stock in den Garten gelassen.
Ach was haben sie sich gefreut, sind mit uns auf Entdeckungstour gegangen und herumgetollt.
Sie sind brav erstmal in unserem Garten geblieben, nur mal kurz bei Nachbars gestöbert, und sie ist sogar auf Zuruf hergesprungen👍.
Die Hasen auf der Terrasse fanden sie auch extrem spannend, und sind gleichmal auf dem Hasenstall hin- und her getigert... die zwei Hasen waren nur am Rennen...
Dann haben sie von unten die Katzentreppe entdeckt und getestet - schwupps, hoch und runter (also ICH würde da nie im Leben runter....)
Ich freu mich total für die zwei, auch wenn ich natürlich weiß, dass jetzt das "gefährlicher" Leben anfängt...
Hier noch ein paar Bilder:



IMG_20210214_124312.jpg
IMG_20210214_124956.jpg
IMG_20210214_124350.jpg
IMG_20210214_114330_BURST036.jpg


IMG_20210214_114506.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Quilla und Osterkatzen
A

Werbung

Jesses, sind die Zwei goldig! Super Idee mit der Katzen-Treppe! Grüssle Sammy's Mum
 
Jesses, sind die Zwei goldig! Super Idee mit der Katzen-Treppe! Grüssle Sammy's Mum
Ach, da freuen sich Biscuit und Rue aber übers Komoliment😊
Die Treppe haben wir aus restlichen alten Balkon-Dielen gebaut - bisschen amateurhaft, aber nachhaltig👍
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Da können sich die beiden austoben! Sie wirken sehr neugierig und hatten sicherlich Spaß da draußen; da gibt es viel zu entdecken 😻
 
Ach, da freuen sich Biscuit und Rue aber übers Komoliment😊
Die Treppe haben wir aus restlichen alten Balkon-Dielen gebaut - bisschen amateurhaft, aber nachhaltig👍

Keineswegs amateurhaft gebaut! Super! Genau nachhaltig! Biscuit und Rue werden ihre Freigänge geniessen. Mein Kater kann durch eine Klappe raus. Er ist so glücklich.....Tschau
 
Der erste Freigang wie aufregend. Eure Treppe ist toll und schön, das die beiden sie gleich angenommen haben, aber in eurem Garten kann man(Katz) sich auch sicher wohlfühlen.
Draußen die Welt zu erkunden ist für Katzen einfach schön, für uns Katzeneltern manchmal ganz schön nerven aufreibend, aber wenn ich unsre dann so glücklich draußen erlebe, ist es das wert.
 
  • Love
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem ihr die beiden schon jetzt mit 7-8 Monaten in den ungesicherten Freigang lasst? Ich persönlich würde immer empfehlen zu warten, bis Katzen mindestens 12 Monate alt und nicht mehr ganz so unvorsichtig und verspielt sind wie es in der Teenie-Phase meistens der Fall ist. Die paar Monate mehr Wartezeit sind nichts im Vergleich zu einem Katzenleben und man kann dadurch das Risiko auf schwere Unfälle etwas senken. Leider trifft es dabei nämlich sehr oft die jungen Katzen, die zu früh in den Freigang gelassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und verKATert
Werbung:
Aber ich hoffe sie können nicht immer auf dem Hasenstall rumrennen, von wegen was sind die Hasen gerannt! mir taten sie leid 😓
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, SusanBrooks, Poldi und 3 weitere
Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem ihr die beiden schon jetzt mit 7-8 Monaten in den ungesicherten Freigang lasst? Ich persönlich würde immer empfehlen zu warten, bis Katzen mindestens 12 Monate alt und nicht mehr ganz so unvorsichtig und verspielt sind wie es in der Teenie-Phase meistens der Fall ist. Die paar Monate mehr Wartezeit sind nichts im Vergleich zu einem Katzenleben und man kann dadurch das Risiko auf schwere Unfälle etwas senken. Leider trifft es dabei nämlich sehr oft die jungen Katzen, die zu früh in den Freigang gelassen werden.
Hm, wir haben uns das schon auch überlegt, ob wir noch länger warten sollen. Die zwei haben aber so einen Drang nach draußen, also sobald wir auf den Balkon sind - zack raus, wenn wir Richtung Haustür gehen, mit rauswollen. Das war die letzten Tage echt anstrengend...
Und wenn ich dann mitkrieg, dass manche ihre Katze mit 4 Monaten rauslassen - da sind ja unsere schon "alt" dagegen...
Aber klar, die Sorgen sind die nächsten Wochen bestimmt größer..
 
  • #10
Aber ich hoffe sie können nicht immer auf dem Hasenstall rumrennen, von wegen was sind die Hasen gerannt! mir taten sie leid 😓
😅
Der Hasenstall ist von der Form her wie ein Dach, d. h., die Katzen können oben auf dem "Dachfirst" entlangbalancieren.
Ich denke, die Katzen finden das jetzt noch total spannend - ui, zwei andere schwarz-weiße Vierbeiner, und dann gewöhnen sie sich dran. Andere Katzen aus der Nachbarschaft interessieren sich Null für unsere Hasis...
 
  • #11
Und wenn ich dann mitkrieg, dass manche ihre Katze mit 4 Monaten rauslassen - da sind ja unsere schon "alt" dagegen...

Nach unten orientieren ist selten eine gute Idee. Man findet auch Leute, die ihre Katzen schon mit 12 Wochen nach draußen lassen...das macht dann Freigang mit 4 Monaten aber nicht automatisch besser.

Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles gut geht und die beiden bei den aktuellen Temperaturen erst einmal keine größeren Ausflüge unternehmen. Gechipt und bei Tasso registriert sind sie ja sicherlich schon, oder? :)
 
  • #12
Nach unten orientieren ist selten eine gute Idee. Man findet auch Leute, die ihre Katzen schon mit 12 Wochen nach draußen lassen...das macht dann Freigang mit 4 Monaten aber nicht automatisch besser.

Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles gut geht und die beiden bei den aktuellen Temperaturen erst einmal keine größeren Ausflüge unternehmen. Gechipt und bei Tasso registriert sind sie ja sicherlich schon, oder? :)
Gechippt, registriert, durchgeimpft, kastriert, reagieren gut auf ihre Namen und die Leckerli-Dose...
und eben, bei winterlichen Temperaturen heißt es ja auch, sei es gut mit Freigang zu beginnen👍
Da fand ich den Freigang-Info-Thread von TJ echt hilfreich👍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und bohemian muse
  • #13
Die beiden sind noch so jung? Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm...wir haben hier alle immer frühsten mit einem Jahr raus gelassen, egal wie neugierig sie auf draussen waren. War halt manchmal stressig, ging aber. Das Problem ist , kennen sie erst mal draußen , und man merkt , es geht doch nicht, kann man schlecht zurück und sagen jetzt bleibt ihr wieder drinn..
Rocky z.b. ist schon über ein Jahr, aber der Junge hat nur Unfug im Kopf und ist total neugierig und vertrauensselig, und deswegen darf er auch nicht raus(er fordert es zum glück auch nicht ein). Klar, die Tiger genießen das draußen sein, aber in ein paar Monaten tun sie das auch noch und alles ist entspannter...ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber ich bin auch eine furchtbare Helikopter-Katzenmama ...
 
  • #14
Die beiden sind noch so jung? Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm...wir haben hier alle immer frühsten mit einem Jahr raus gelassen, egal wie neugierig sie auf draussen waren. War halt manchmal stressig, ging aber. Das Problem ist , kennen sie erst mal draußen , und man merkt , es geht doch nicht, kann man schlecht zurück und sagen jetzt bleibt ihr wieder drinn..
Rocky z.b. ist schon über ein Jahr, aber der Junge hat nur Unfug im Kopf und ist total neugierig und vertrauensselig, und deswegen darf er auch nicht raus(er fordert es zum glück auch nicht ein). Klar, die Tiger genießen das draußen sein, aber in ein paar Monaten tun sie das auch noch und alles ist entspannter...ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, aber ich bin auch eine furchtbare Helikopter-Katzenmama ...
Ich nehm dir das doch nicht krumm, ist doch okay!
Die zwei sind 8 Monate alt, das finde ich okay.
Ich war auch als Teenager vie unterwegs draußen und hab viel Quatsch gemacht... meine Eltern mussten auch hoffen, dass alles gut geht... 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Maggie
Antworten
26
Aufrufe
4K
Maggie
Maggie
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
938
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben