Erster Freigang für Karl & Lousi

  • Themenstarter Karl_Louis
  • Beginndatum
K

Karl_Louis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
11
Meine beiden Kater wohnen seit Ende 2019 bei mir (geboren ca. Juli 2019). Bisher habe ich den beiden gesicherten Freigang geboten auf meinem Balkon (wohne im 1. Stock), will den beiden jetzt aber doch Freigang ermöglichen. Die Katenleitern sind auch schon gebaut und angebracht, es geht vom Balkon aufs Gartenhäuschen der unter mit wohnenden, von da dann eine weitere Leiter runter in die Freiheit.
ich habe für die Leitern Terassendielen mit Kunstrasen und Streben gebaut für einen sicheren Halt und die Leiter ca 1 Woche in der Wohnung gehabt zum Kennenlernen. In dem Sinne bin ich gut vorbereitet (denke ich 😅).
Aber mal so zum weiteren Verlauf hätte ich dann doch noch ein paar Fragen:
1) gibt es das ideale Wetter? Die Frage ist, wenn es den ganzen Tag regnet oder schneit, ob ein Versuch dann überhaupt sinnvoll ist.

2) bleibe ich oben auf dem Balkon Oder gehe ich, wenn die unten sind, auch runter? Oder lasse ich die raus auf den Balkon und laufe schnell runter bevor die unten angekommen sind? Oder einfach machen lassen und abwarten?

3) das Katzennetz ist ja noch immer dran, es gibt aber halt eine größere Lücke, wo die durchkönnen um auf die Katzenleiter zu kommen. Wird es die zwei verwirren, wenn die das erste Mal unten sind und dann viel Netz sehen? „Übersehen“ die vllt dann den Eingang und bekommen Panik oder kommen nicht mehr hoch?

Mehr fällt mir grad net ein. Außer mir noch, bevor es losgeht, was zur Beruhigung zu holen 😅

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
 
Werbung:
K

Karl_Louis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
11
hier ist noch eine Video dazu, wie ich das ganze umgesetzt habe...
https://youtu.be/WOd4FyxPRgQ

Das Brett außen entlang am Balkon nutzen die schon fleißig. Bevor es dann nach unten geht, ist das noch mit Netz verschlossen, aber das lässt sich ja ganz leicht öffnen.
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.073
Ort
35305 Grünberg
Gut fütterten, nie hungrig raus lassen.
Wetter ist egal. Tür auf und fertig.
 

Ähnliche Themen

Kampi-Dou
Antworten
13
Aufrufe
7K
mucki 1
mucki 1
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
K
S
Antworten
7
Aufrufe
580
SaTiSha
S
S
Antworten
14
Aufrufe
395
Louisella
Louisella
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
RicoUndFabienne
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben