Erster Fellwechsel

  • Themenstarter bonsai11
  • Beginndatum
bonsai11

bonsai11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2015
Beiträge
142
Ort
Hannover
hallo zusammen :)

meine beiden sind mittlerweile 2 jahre alt und leben seit ca. 8 monaten hier :pink-heart:

nun ich es so das seit etwa drei wochen die beiden echt viel fell verlieren:omg:

ist es bei euch grade auch so???:muhaha:

davor hab ich sie vllt einmal die woche gebürstet und es war soweit alles in ordnung, aber jetzt bürste ich sie fast jeden tag und es wird einfach nicht weniger, wenn sogar gefühlt mehr:omg:

kann ich sonst noch etwas tun, damit das schneller vorbei geht und angenehmer auch für die beiden ist?

wie lange dauert das in etwa noch?^^
 
A

Werbung

Katzengras, Malzpaste, hilft beim erbrechen bzw. Verdauen der Haare. Eigelb macht ein weiches Fell.
Manche schwören auf den Furminator (feinzickiger Kamm, zum Ausdünnen mit Messerchen), mag meine kurzhaar Katze nicht und bei meinen Birmchen reicht die Bürste.
 
Sind deine Langhaarkatzen? Freigänger? Ansonsten finde ich jeden Tag bürsten zu viel.

Meine Wohnungskatzen haaren ehrlich gesagt sehr wenig und entwickeln auch überhaupt kein richtiges Winterfell (anders als damals unsere Freigänger). Gute Ernährung tut dann den Rest.

Aber ja, es kann durchaus sein, dass deine wegen der erhöhten Temperatur nun mehr haaren.
Hatten sie denn Winterfell entwickelt?
 
danke für eure beiträge
beide sind denke ich mal siammixe
ich weiss es nicht genau, sie wurden damals wegen allergie abgegeben und die frau meinte einfach es sind siamkatzen.

sie haben jedoch sehr unterschiedliches fell...
die eine (lola) ist allgemein sehr schlank und hat dünnes fell und kaum unterwolle, jedoch kommt hier trotzdem ganz viel feines fast weisses haar raus. besonders am hals.
lina hat eher längeres und "struppigeres" fell im vergleich zu lola und sieht allgemein "pelziger" aus, und ist auch dicker und größer gebaut, bei ihr kommen jedoch weniger haare, aber trotzdem recht viel und auch besonders am hals :omg:

beide sind wohnungskatzen, können jedoch auf den balkon, seid es so warm war die eine woche haben sie angefangen zu haaren glaub ich...

den furmitaro benutze ich hier auch, und auch noch so einen anderen kleineren kamm

ich bin mir nicht sicher ob sie richtiges winterfell hatten, aber ich denke schon, die hatten da deutlich mehr haare als jetzt

so sehen die beiden aus

oben lola unten lina

 
Also den Furminator würde ich maximal einmal die Woche bei Kurzhaarkatzen benutzen, eher weniger. Theoretisch kannste deine Katzen damit nackt kämmen, mit dem Ding wird immer und immer wieder Fell rauskommen.

Ansonsten einfach mal abwarten, in ca. 4 Wochen sollte es rum sein, wenn es wirklich der Fellwechsel ist.
 
Also meinen BKH bürsten wir auch fast jeden Tag, der haart immer :yeah:
Im Moment geht's aber wieder und wir benutzen eine Bürste mit kleinen "Drahtzähnen" und alle 1-2 Wochen den Furminator, jetzt eher alle 2-3 Wochen
Meinen Ekh bürste ich eigentlich gar nicht, nur wenn er mag und dann mit so einer weichen Bürste, kommt aber nicht groß was bei rum :cool:
 
Werbung:
Furminator, "Drahtbürste ", weiche Bürste

25618566mb.jpg
 
ach echt? okay krass:wow:
ich dachte der zieht einfach die unterwolle raus...
und ich denke mir schon wieso kommt da soviel jedes mal :stumm:

welchen kamm könnt ihr mir sonst empfehlen?
habe noch diesen hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/1482

sonst warte ich dann einfach mal ab und schaue wie es in einem monat aussieht :) danke für den hinweis :)

Ja, das stand - zumindest damals, als ich ihn gekauft habe - sogar in der Gebrauchsanweisung als Herstellerempfehlung.

Für unsere Freigänger hatten wir so einen recht grobzinkigen Kamm
(sowas wie hier http://www.tiierisch.de/produkt/pfl...BpFDkd2B4k8L38U4YzqLwIGe4x_y6V0KFIaAjuA8P8HAQ )
, der holt bei meinen feinbehaarten^^aber kein Haar raus.

Dann hatten wir noch einen Kamm mit solchen Metallbürsten (etwas in dieser Art http://www.zooroyal.de/shopware.php...Z8P8HAQ&amc=search.zooroyal.25623.33431.20301 ), das empfanden meine als unangenehm.

Ich denke, da ist aber auch jedes Tier und jedes Fell anders.
 
  • #10
Ja...Speedy ist immer noch mega am Fellen :oops:

Mittlerweile erkenne ich am Popo sein altes Haar Kleid, da dort längere weiße Haare raus gucken :rolleyes:

Am Bauch ist es mittlerweile richtig schlimm. Aber da darf ich nicht mal an ne Bürste denken :rolleyes:
Selbst streicheln darf ich zZ dort nicht.
Also aushalten, 2x täglich saugen, und Pullis stricken :rolleyes: :cool: :p
 
  • #11
Also aushalten, 2x täglich saugen, und Pullis stricken :rolleyes: :cool: :p

Das unterschreib ich so! Sauber machen und aushalten! :D
Meine beiden hatten ordentlich Winterfell, das sie seit Wochen verlieren. MASSEN! Ich stell mir immer tapfer vor, dass jedes Haar, das ich von meiner Kleidung pflücke, vom Sofa rollere oder aus der Katze bürste ein Haar weniger ist. Auf keinen Fall die breite Masse anschauen, sondern in kleinen Schritten denken. "Haare von Hose gemacht - cool, ein paar weniger!" ... "Teppich enthaart und ein bisschen was aus dem Kissen geschüttelt - yay!" ... "Gesaugt und Kratzbaum enthaart - nochmal was weg!" usw. Ich finde, das macht es einfacher, als wenn man sich vor Augen führt, dass die Dinger wie in einer Endlosschleife in fünf Minuten wieder überall fliegen!

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es viel weniger geworden ist. Und die Katzen sehen nicht mehr wie explodierte Schafe aus.
Also hab ich das Schlimmste wohl überstanden! :p
 
  • #12
Ja bis August dann gehts wieder los :grin::grin:
 
  • #13
Sag doch so was nicht!!! :dead:
 
  • #14
ach nach 10 Jahren gewöhnt man sich dran.Schlimmer wäre ne Nacktkatze die Sonnencrem braucht.:grin::grin::grin::grummel:
 
Werbung:
  • #15
:yeah::yeah:

ihr seid ja toll^^

dann werde ich es wohl aushalten :)

mal gucken wie es in nem monat hier aussieht :)

danke für eure beiträge:zufrieden:
 
  • #16
Ich bin sehr froh um mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk (von mir selbst). Wir haben einen guten Staubsauger-roboter. Teppich kam weg und das Ding schwirrt jeden Tag ´ne Stunde durch die Wohnung. Ich kam vorher nur max. 2x die Woche zum Saugen. Seither fühlt sich die Wohnung sauberer an und es fliegen nicht mehr so viel Haare rum. Eine Option?
 
  • #19
Was gutes hat das aber auch bei mir holen sich die Vögel das Fell zum Nestbau.Also die 2 Hände voll von heute Morgen sind jetzt im Amsel Nest.
 
  • #20
Also ich hab jetzt bei Fressnapf "Pet Balance - Fell und Glanz " gekauft.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Produkt?

Hoffe, dass es etwas besser wird :oops:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Katzenmiez
K
N
Antworten
25
Aufrufe
62K
nadir
nadir
Karbolmaus
Antworten
12
Aufrufe
14K
samtpfoetchen
samtpfoetchen
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
I
Antworten
17
Aufrufe
12K
Mareike D.
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben