Erster Einkauf - Prioritätenliste

  • Themenstarter Ranari
  • Beginndatum
Ranari

Ranari

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2016
Beiträge
104
Hallo liebe Foris,

ich bin schon ein wenig länger angemeldet und lese hier und da schon mal mit, aber langsam wird es Zeit selber mal "mitzumischen".
Seit Anfang August haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir Katzen adoptieren wollen, aber erst nächstes Jahr. Seitdem sind wir (vor allem ich :D) am planen, uns am einlesen und am sparen.
Es steht noch nicht ganz fest, wann die Katzen nächstes Jahr einziehen sollen, aber bis dahin sollten wir ein gewisses Budget erreicht haben - es hätte auch alles wunderbar gepasst, aber dann habe ich Petfun entdeckt :stumm:
Und jetzt kommt der Moment in dem ich eure Hilfe benötige, um meine Prioritäten für die Erstanschaffung richtig zu setzen.

Ich will uuuuunbedingt eine Kratztonne - seit ich so ein Ding in einem Video gesehen habe, bin ich verliebt (ja richtig, ich. Wenn die Katzen die nicht benutzen wollen, dann kratze ich halt daran :grr:). Erst war ich sehr überzeugt die Petfun Tonne mit 180 cm anzuschaffen, aber ich finde den extra Aufpreis von 150cm zu 180 doch sehr happig :dead:
Also würde ich mich jetzt auch mit 150cm zufrieden geben. Und dann sollte unbedingt ein Deckenkratzbaum her, wir haben nämlich eine schicke Altbauwohnung mit 3 Meter hohen Decken. Da würde ich dann gerne das Modell Jacky O. nehmen, am besten mit einer extra Fläche. Damit wären wir dann aber wahrscheinlich schon bei über 400€ für Kratzbaum+Tonne - ich weiß, hier haben einige Forenmitglieder deutlich mehr ausgegeben, aber wenig ist das ja trotzdem nicht.

Dann kommen ja noch:
- 2 Katzenklos dazu (ein Klo kriegen wir von unserer Nachbarin, damit hätten wir dann drei), 1-2 Transportboxen (braucht man zwei Boxen, wenn man ein Katzenpärchen holt, dass sich bereits kennt?)
- Futterschalen,
- 1-2 Regalbretter
- eine weitere kleine Kratzmöglichkeit für den Flur
- eine "Heizungshängematte"
- Spielzeug

+ Fenstersicherungen, Heizungssicherungen, etc.

Was fehlt? Was ist am wichtigsten? Wie viel Euro würdet ihr für die restlichen Sachen noch einrechnen?
Würdet ihr die Tonne nochmal "verkleinern" um das Geld für was anderes zu nutzen, oder sollte es bei 150cm bleiben?
Wir würden den Kratzbaum ins Schlafzimmer und die Tonne ins Wohnzimmer stellen (oder umgekehrt) und die weitere Kratzmöglichkeit in den Flur.
Reicht das für den Anfang? Wir können ja nach und nach dann weitere Sachen dazukaufen, was nicht direkt "nötig" ist.
Mein Freund fragt schon, ob denn die Kratztonne nötig ist :stumm:

Ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen, damit die Katzen (sollte mit der Anschaffung alles klappen), dann auch in ein möglichst vorbereitetes zu Hause einziehen können.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen

ich würde mir wünschen jeder wäre so vorbereitet und würde sich so viele Gedanken machen wie Ihr:pink-heart:

Trotz aller Kosten - ja 2 Boxen sind nötig. Tierarzt Besuche stressen die Katzen und falls mal eine OP (Kastra oder ähnl.) ansteht braucht ihr unbedingt 2 Boxen.

Außerdem haben manche Katzen solche Panik bei Autofahrten oder Tierarzt Besuchen dass sie sich einnässen oder einkoten, wäre für die 2. Katze dann auch nicht so der Hit

Zu Petfun - bin auch bekennender Petfun Fan habe aber nach und nach angebaut - sprich den Baum immer weiter erweitert, als Tonne habe ich noch eine Diogenes XL von Zooplus am Baum stehen (und irgendwann gibt es die Retrotonne .... - letztes Jahrs wars die Rolle, vorletztes Jahr ein neuer Stamm mit Hängematte, vor 3 Jahren ein neuer Baum ..... und dieses Jahr werden es wohl neue Cat-on Teile werden :stumm: - schau niemals bei Cat-on :stumm:):D

Diese Heizungshängematte sind nicht "Pflicht" viele Katzen bevorzugen sowieso so Fensterliegeplätze (gibt es auch bei Petfun oder Eigenbau, habe das Petfun Teil nachgebaut ;))
 
Hallo Paty,

danke für die schnelle Antwort und das Kompliment :pink-heart:
Bei meiner Mutter im Garten leben noch meine Kaninchen und bei denen habe ich mich erst über die Haltung/Ernährung nach der Anschaffung informiert :dead:
Und die typischen Haltungsmythen/fehler gibt es wohl bei allen Tieren, darum war mir dann klar, dass die Katzen (die höhere Grundkosten haben) extra viel Planung benötigen :zufrieden:

Okay, so klingt das wirklich nötig, dass wir zwei Boxen anschaffen.

Baum erweitern klingt echt gut, der Jacky O. ist ja recht "kahl".
Wie nehmen deine Katzen die Diogenes XL an? Spielen die damit? Schlafen die dadrin? Habe mir die mal angeschaut, da spart man ja einiges, auch wenn ich echt gerne eine höhere hätte.. aber das kann man ja später nachholen.

Also du würdest sagen, dass wir theoretisch alles wichtige eingerechnet haben? Die Heizungsmatte könnte man noch weglassen/ersetzen, richtig? Wir sammeln schon fleißig Pappkartons als Bettchen sonst :grin:
 
Wir haben die Diogenes jetzt seit 5 Jahren und sie sieht trotz der Nutzung durch 3 Kater und ca. 16 Kg Katergesamtmasse immer noch super aus, wird sehr gut genutzt.

Allerdings habe ich mir damals den "Luxus" geleistet und das obere Bett auf der Tonne durch ein rundes Brett aus MDF und ein Petfun Bettchen zu ändern und in die Höhlen die kleinen flachen Petfun Bettchen gelegt.

Außerdem habe ich meinen Monstern selbst Kuschelmulden gebaut, gar kein Problem wenn man etwas handwerkliches Geschick und eine Stichsäge hat (Nähmaschine wäre auch von Vorteil)

Meinen Grundpetfun habe ich mir selbst zusammen gestellt



So sieht er jetzt aus



Du kannst dir ja bei Petfun auch Bäume abändern oder eben selbst zusammen stellen und jederzeit Teile nachkaufen.

Die letzte Bodenplatte stammt auch aus dem Baumarkt und ich habe mir selbst die Löcher für die Stämme reingebohrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja echt gut mit der Diogenes Tonne :oha:
Danke auch für die Petfun Bilder, damit habe ich schonmal eine gute Vorstellung davon, wie man so einen Baum dann erweitern kann. Da sieht man auch gut, wie der Baum dann aussieht, wenn er mit Katern dekoriert ist :pink-heart:

Ich denke wir werden erstmal beim Modell Jacky-O. bleiben, aber mit einer extra Ebene, ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Baum recht nah an unsere Kleiderschrankkombi kommt, damit die Katzen dann da oben "rumturnen" können, durch unsere hohen Decken ist der Platz echt optimal, obwohl die Schränke über 2 Meter sind. Aber in dem Fall sollte ich irgendwelche Stoffe oben auf die Schränke kleben, oder?

Hm, selber basteln. Hast du zufällig einen Thread wo man deine Kuschelmulden sieht? Bei sowas bin ich meist sehr unkreativ und ungeschickt, aber vielleicht kriege ich meinen Freund dazu, etwas für uns zusammen zu zimmern :grin:

Ich bin schon ganz aufgeregt und vor 5 Minuten hat mein Freund angemerkt, dass es doch langsam etwas viel wird, da ich nur noch über Katzen rede :stumm:
 
Hallo Ranari,

willkommen im Forum. :)

Möchtet Ihr Kitten oder erwachsene Katzen? Bei erwachsenen Katzen gibt es "Bodenkatzen" und "Kletterer". Danach würde ich dann auch den Kratzbaum aussuchen.

Wir haben/hatten mehrere Sisaltonnen und die wurden von allen Katzen verschmäht :rolleyes: :cool:
 
Werbung:
ich spoiler dir das mal, will deinen Thread nicht mit lauter Bildern von mir kaputt machen (spoiler die vom letzten Beitrag auch noch)

Schau mal - hier ist die Beschreibung

Aber die Mulden sind wirklich einfach und günstig zu machen - ich liebe dieses Birke Multiplex Holz, hab damit ja auch unsere Fensterliege selbstgemacht

Nein, ich hab einfach nur ein 8er Loch reingebohrt - wird ja durch die Gewindestangen vom Baum gehalten - genau wie die Teile von Petfun auch.



So hier die Bilder

Der Ring

2914056980034232246CsLNXH_ph.jpg


Bezug

2347424070034232246EnWNZK_ph.jpg


Die Tonne mit neuem Bettchen
Das Birke Multiplex läßt sich total gut bearbeiten, hab ja meine Diogenes Tonne von ZP auch umgebaut :D

IMG_1354.jpg

IMG_1353.jpg


Plüschbett ab und Brett drauf - hier ist das Bettchen allerdings original PetFun, nur das Brett habe ich selbst gebaut und auf die Tonne montiert


Und ich habe auch eine Fensterliege wie von Petfun gebaut - ist auch ganz
leicht



Die Befestigung ist nach der Devise "Alles nur gklaut" :D - ich hab mir auch von einer lieben Forine das Original PetFun Fensterbettchen von unten knipsen lassen und das dann selbst umgesetzt

Da meine zwei gerne zusammen am Fenster sitzen sind mir die PetFun Bettchen einfach zu klein (und zu teuer) - das Große ist bei denen 40 x 60 cm - meines ist ja 50 x 80 - aber so fest wie das sitzt ginge es wohl auch noch größer, müßte wohl nur eine Halterung mehr hin

IMG_3277.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3281.jpg


Bauanleitung:

Für das Brett oben habe ich mir im Baumarkt Birke Multiplex in 1cm Stärke auf die Größe zuschneiden lassen (der qm ca. 20 Euro - entspricht bei meiner Größe etwa 8 Euro), daheim die Ecken mit der Stichsäge abgerundet und mit Schmiergelpapier die Kanten rundrum abgeglättet.

Dann habe ich im Baumarkt noch zwei schmale Streifen (die Länge von der Wand unter dem Fensterbrett bis zum Brettende) zuschneiden lassen - ich habe die 2,8 dicken Birke Multiplex in 7 cm Breite genommen.

Dann oben in das Brett kurz nachdem das Fensterbrett aufhört zwei Löcher gebohrt und die unteren Bretten auch an der Stelle durchbohrt. Dann vorne an die unteren Bretter noch zwei Löcher gebohrt (ich habe Gewindeschrauben in M10 und 8cm verwendet)

In die hinteren Löcher die Schraube von oben durch und unten durch die Halterungen mit Beilagscheibe und Mutter befestigt.

Die vorderen Löcher in den unteren Brettern von unten die Schraube durch und dann wohl mit so einer Rundkopfmutter die oben geschlossen ist gegen das Brett drücken (ich hatte allerdings eben noch so große Muttern daheim die genau in der Stärke des Fensterbretts waren)
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Die Zeit der Anschaffungen bevor die Katzen tatsächlich kommen hab ich auch noch als sehr spannend in Erinnerung :D

Wir haben einen Kratzbaum und eine Kratztonne von Kirstins und wir sind mit beidem sehr zufrieden.
Die Kratztonne wird aber nur zum Kratzen und drauf liegen benutzt, in die Tonne gehen die Katzen nie.

Ich würde daher an deiner Stelle mit der Anschaffung warten bis die Katzen da sind und du wirklich weißt ob sie in Höhlen gehen oder nicht.

Ansonsten gibt es auch tolle Wandhängematten (wir haben auch hier eine von Kirstin) die du als Ergänzung anbringen kannst und die viele Katzen mögen.

Und ich stimme Paty zu: CatOn ist gefährlich :eek:
 
  • #10
Oh, danke für die ganzen Antworten, jetzt mal der Reihe nach :)

@Moment-a: Wir werden wohl "erwachsene" Katzen adoptieren, also im Alter von 1-3 Jahren. Wir stehen schon in Verbindung mit einer Pflegestelle, dann kann ich da ja auch nach den Vorlieben der potenziellen Katzen fragen. Vielen Dank für die Idee, ich dachte irgendwie umso höher umso besser, in jedem Fall :stumm:
Du brichst mein Herz mit den Sisaltonnen :eek: vielleicht sollte ich das als Bedingung einführen? "Wir adoptieren nur Katzen, die Kratztonnen lieben!" ... Ich weiß gar nicht, warum ich die Dinger so toll finde :omg:

@Pfeffertopf: Danke für den Link, dann schauen wir uns die auch noch an, das trifft sich auch gut, da wir eh noch min. eine dritte Kratzmöglichkeit suchen :) Leider haben wir keinen Balkon und auch keine andere Möglichkeit die Katzen rauszulassen, weswegen wir zumindest die Fenster sichern wollen, gute Anleitungen dafür habe ich schon gefunden :cool:

@Patty: Wow, danke für die ganzen Bilder und Anleitungen! Die Fensterbankliege sieht auch echt super aus, das merke ich mir auf jeden fall, spätestens wenn mein Freund komplett von den Katzen um den Finger gewickelt wurde, muss er sowas dann einfach bauen :D
 
  • #11
@ CookieCo: Hey, danke dir :) Oh ja, super spannend, und ich habe das Gefühl, dass es noch soviel zum Vorbereiten gibt :eek:
Dann schau ich mir nochmal Kirstins an.
Würde denn dann für den Anfang der Kratzbaum reichen + eine weitere kleine Kratzmöglichkeit? Im Idealfall könnte ich natürlich direkt bei der Pflegestelle auch wegen den Höhlen nachfragen, es wäre ja echt schade, wenn die Tonne gar nicht so gut angenommen wird :confused:

Oh, ich hatte Cat-On fast vergessen, habe es tatsächlich geschafft, es nicht anzuschauen.. Jetzt juckt es mich doch stark in den Fingern :stumm:
 
  • #12
Hallo und Willkommen,

das meiste wurde ja schon gesagt. Aber ich möchte nochmals ansprechen, gleich zwei Boxen sich anzuschaffen.

Wir haben einen Deckenspannerkratzbaum, einen kleineren im Schlafzimmer und eine Siamsäule im Bad zum strecken. Einige Schlafhöhlen zum zurückziehen und ganz viele Spielsachen. Ein Tipp, wenn ihr merkt wenn sie etwas besonders lieben dann stellt es ihnen nicht 24 Stunden zur Verfügung. Es kann nämlich schnell uninteressant werden und ein As im Ärmel schadet nicht (damit sind z.B Spielangeln, Federwedeln und Laser gemeint).

Im laufe der Zeit wirst du von selbst merken was angenommen wird und was nicht. Die Kauferei für Katzen wird (bei mir) nie aufhören :D

Nachtrag: Unsere Katzen schauen Schlafhöhlen nicht mal mit der linken Popacke an. Sie zerren die Stoffhöhle maximal quer durch die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich würde, da ihr die Pflegestelle kennt, nachfragen, wie aktiv die zwei sind. Also ob auch springen und klettern, oder nur rennen oder oder..
bei unserer Hexe hatte ich Kratzbäume, Kratzstämme, kleine, mittlere, hohe.. und letzten Endes liebte sie Heizungsliegen/Fensterbrettliegen, kratzte nur an dem untersten Stamm jedes Kratzbaums und war nur mit Bestechung auf die hohen Flächen zu kriegen.
Als Pina einzog, merkten wir: hoch, höher, am höchsten. So hatten wir dann doch noch was zu bestaunen.

Zum Altbau: Räumt alle Schränke ab *g* Das haben beide geliebt, weil wirklich "hoch" sind die normalen Schränke ja nicht.. da hat man noch Spielfläche auf den Schränken! Pinas Lieblingsplatz war auf dem Kühlschrank, Prio zwei war die Hutablage im Flur.

Im Nachhinein hätte ich abgewartet.. nachfragen konnte ich ja leider nicht, bzw Pina kam mit ihrem Kratzbaummonster.
Wir haben nach und nach gemerkt, was gewünscht wurde und habens selbst gebaut. Wir haben keinen einzigen Kratzbaum mehr, der fertig gekauft ist. Haben alles nach den Wünschen der Trinen gebastelt.
Halt.. doch eine Tonne mit einem Stamm und Liegefläche druaf. Die Tonne hab ich auch mir gewünscht, wird in einem Jahr evtl 1 mal benutzt ^^ Die Liegefläche ist aber toll*g*
Kaufen würd ich nur das Sichere. Klos, Körbe, Futterschalen, Trinkbrunnen, Sicherungen und evtl Kratzbretter zur Montage, damit der Aufstieg auf die Schränke einfacher wird *g*
 
  • #14
Für das Spielzeug ist schon eine Kiste oder Schublade geplant, wo es dann reinkommt, wenn es nicht benutzt wird :)

Oje, dann ist es gut, dass ich hier nochmal wegen der Einkaufsliste geschrieben habe, ich hätte mich zuerst um die Kratzbäume gekümmert und dann um die (zwei ;)) Boxen, Klos und sowas (also natürlich hätte ich die trotzdem bevor die Katzen ankämen angeschafft :D). Dann werde ich mich mal vor dem "Großeinkauf" dann mit der Pflegestelle beraten, damit das Geld auch sinnvoll ausgegeben wird :3
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch schon mal eine sauteure Retro Kratztonne von Petfun gekauft, auch 1,50 m hoch, mit 3 Höhlen und oben ein Liegeplatz. Die Höhlen wurden nie benutzt und ich habe die Kratztonne später weitergegeben. Die nimmt schon Platz weg. Die sieht auf dem Foto putziger aus als sie ist.
Manche Katzen mögen Hängematten, manche wieder gar nicht, manche mögen Höhlen, andere nicht. Es ist wirklich vernünftig alles mal eine Nummer kleiner zu nehmen, eine kleine Höhle, eine Hängematte, ein Liegebrett und dann nach den Vorlieben deiner Katzen zu erweitern.

Die Kratzbäume und Tonnen sind wirklich viel dominater in den Zimmern als man sich das vorher vorstellt. Und Katzen ist vielleicht Platz zum Rennen lieber als ein kleinteiliges Kratzteil.
 
  • #16
Ich finde es auch toll, wie viel Gedanken ihr euch vorher macht :)

Wobei es vermutlich auch so enden wird, dass ihr viel Zeug "umsonst" kauft :oops: war hier auch so. Alle Körbchen, Bettchen und die Höhlen der Kratzbäume wurden null genutzt. Die Heizungsliege wurde in den ersten Monaten heiß geliebt von Luna, zwischenzeitlich liegt sie gar nicht mehr darin. Sehr beliebt sind immer noch einfache Auflagen für die Fensterbänke.

Bezüglich der Transportboxen würde ich auch erstmal zwei anschaffen. Habe ich auch, aber ich muss auch sagen, dass ich sie bisher nicht gebraucht hätte. Luna ist so ein kleiner Schisser, ihr hilft es sehr, wenn sie auf dem Weg zum Tierarzt mit ihrem Bruder kuscheln kann. Wenn ich mal alleine mit ihr hin musste war es wesentlich stressiger für sie, als wenn wir Loki dabei hatten. Aber da musst du deine Katzen dann einfach kennen lernen :)
 
  • #17
Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe hier auch eine Kratztonne, einen Kratzbaum, Catwalks und geschätzt hunderte von Bettchen, Körbchen ect. :oops:. Die Tonne wurde am Anfang genutzt....seit einem halben Jahr ist sie uninteressant :( und der Catwalk wird gar nicht beachtet:grr:. Nee; lieber liegt Madame Penny auf einer Decke auf dem Boden...und Paula liegt sowieso immer da wo Dosi ist :D. Musst du halt probieren was die Fellnasen am Liebsten mögen.
 
  • #18
Hallo,

ich habe heute mit meiner Nachbarin gesprochen, die auch Katzen hat, und sie hat wohl auch noch viel "Kleinkram" den ihre Katzen nicht nutzen rumliegen, die würde sie uns geben (und ich wasche die dann und nutze Enzymreiniger), damit hätten wir dann bestimmt schonmal einen guten Anfang an kleinen Sachen und können schauen was die Katzen mögen.

Mit der Kratztonne bin ich jetzt wirklich verunsichert; wäre eine gute Alternative sonst eine Kratzsäule? Wegen dem Kratzbaum werde ich mich an die Pflegestelle wenden, da hoffe ich immer noch direkt den "richtigen" am Anfang zu finden.

Trinkbrunnen ist ein guter Input, ich hatte gehofft da drum rum zu kommen, weil ich die meisten nicht besonders schön finde, habe aber gestern noch eine Anleitung gefunden, wie man die selber macht (die sehen dann meiner Meinung nach besser aus).

Ein extra angelegter Catwalk der nicht beachtet wird, ist bestimmt ganz schön bitter :eek: da werden wir wohl auch erstmal klein anfangen, mit ein, zwei Brettchen und evtl. einer Kuschelhöhle... Wegen den Höhlen werde ich mich aber auch noch erkundigen, ob unsere potenziellen Plüschbälle sowas mögen.

Bisher habe ich noch nicht auf Cat-On geschaut, drückt mir die Daumen, dass das so bleibt :grin:
 
  • #19
Kratzsäule ist ja mein geheimer kleiner Traum. Aber bisher wurde es noch nichts.

Im Nachhinein würde ich sagen: Kauf einen Kratzbaum, der Hauptsächlich aus einem Stamm und ein oder zwei Liegemulden besteht.. mehr brauchen die Katzen nicht.
Denn genau das wurde bei uns am häufigsten genutzt.
Aber alle Katzen sind anders.. wobei.. kratzen wollen alle! Also ein Baum, wo hauptsächlich gekratzt werden kann, ist das wichtigste.
Im übrigen zeigen manche Katzen sehr deutlich, wenn die Kratzmöglichkeit falsch steht.. zb durch kratzen an der Couch/Bett/Wand.. dann Kratzbaum verstellen *G*

Katzenbrunnen finde ich wirklich schön nur die vom KiH. Für Hexe bräuchten wir keinen.. Pina trinkt aber nur bewegtes Wasser..
Catwalkmässig haben wir tatsächlich mit KRatzbrettern angefangen. An eine Schrankseite, damit man hoch kommt oder an die Wand, damit man höher kommt.. und als wir mekren, Pina gefällts, wurde gebaut ^^
 
  • #20
Ich würde wirklich erstmal einen überschaubaren Kratzbaum nehmen und schauen welche Präferenzen die zukünftigen Katzen haben.
Die Bäume der namhaften Hersteller lassen sich ja nachträglich noch super erweitern und verändern.

Zusätzlich würde ich aber noch Kratzpappe kaufen falls eine der Katzen lieber horizontal kratzt.
Hätten wir das eher gewusst hätten wir jetzt noch schöne Esszimmerstühle :rolleyes:
Anfangs würde ich eine ordentliche große von Fressnapf oder Zooplus nehmen, und wenn es sich bewährt und auch was für's Auge sein soll, und dazu noch langlebig, käme nochmal CatOn ins Spiel ;)
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
nicker
nicker
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
5
Aufrufe
386
andkena
andkena
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
Canty
Antworten
18
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben