Erste Zusammenführung und etwas verunsichert

  • Themenstarter Antje&Benny
  • Beginndatum
A

Antje&Benny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2011
Beiträge
10
Ort
Wuppertal
Hallo wir sind neu hier im Forum und suchen etwas Rat.

Wir, Antje und Benny sind seit einem Jahr Katzeneltern, unsere beiden Stammtiere heißen Lili und Arthur (EKH und Geschwister) Wir haben die beiden letztes Jahr aus einem Tierheim bekommen als diese 6 Monate alt waren. Nun sind die Beiden Racker 1 1/2 Jahre alt, kastriert und super sozialisiert. :verschmitzt:

Nun haben wir seit Samstag 19.11. eine 14 Wochen alte Kitten, Name: Frieda

Zu Frieda: Sie ist wie eben schon angemerkt ca. 14 Wochen alt. Sie wurde mit Ihren Geschwistern in einer Mülltonne, in einem Pappkarton gefunden als diese ca. 2 Wochen alt waren.
Die Familie die sie gefunden haben diese dann aufgenommen und mit der Hand groß gezogen. Alle wohl auf :yeah:

nun da Frieda noch kein neues zuhause gefunden hatte haben wir sie zu uns genommen.

Das erste Treffen der drei.

Wir haben, wie hier auch geraten, der kleinen ein eigenes Zimmer eingerichtet und sie vorher durch den Transportkennel den beiden älteren gezeigt.

Dann ist die Kleine in "IHR" Zimmer gezogen.
ab und an wenn wir abwechseln zu ihr gegangen sind ist die kleine Maus ausgebüchst:oha:

Nun dabei begegnete sie prompt den "großen"
Arthur zeigte vorsichtiges Interesse und keinerlei Aggressionen. :muhaha:
Lili hingegen fauchte und knurrte die Kleine an wenn diese sich ihr nährte, keiner flüchtete. Frieda guckte die "große" nur ruhig an und tat nichts, Lili fauchte, Knurrte und legte sich dann hin und schloss ab und an die Augen und gähnte.

Hmm haben die kleine jedes Mal wieder eigefangen und in Ihr Zimmer gebracht.

Das Futter der großen steht und vor ihrer Tür so dass sie den Geruch kennen lernen. Alle fressen mittlerweile entspannt.

Arthur und Frieda spielen teilweise durch den unteren Türschlitz mit den Pfoten aber ganz vorsichtig und verlegen.

Nun sind wir unsicher wie wir weiter machen sollen, sollen wir es schon wagen die kleine raus zulassen? und was ist mit den Nächten soll sie da noch in ihrem Zimmer bleiben? Habe etwas Bedenken wegen Lili da sie ständig faucht und knurrt. Die kleine kann der großen ja noch nichts entgegensetzen.
Was machen wir während der Arbeitszeit die kleine wieder weg sperren?


Könntet ihr mir da nen Rat geben? Frieda ist ja noch so klein.
 
A

Werbung

Hallo,

also für mich hört sich das schon gut an. Fauchen und Knurren ist eher defensiv, nach dem Motto "Komm mir bloß nicht zu nahe, ich weiß nicht, was du von mir willst". Blinzeln, Augenschließen und Gähnen sind Beschwichtigungsgesten, "Ich tu dir nix, tust du mir auch nix?".
Also ich denke, Lili wird Frieda nix tun, und Arthur scheint sich ja schon mit ihr anzufreunden - du kannst sie ohne große Bedenken komplett zusammen lassen. Wenn sie dauernd rausgelassen und wieder eingesperrt wird, dann ist das jedesmal ein Rückschritt in der Zusammenführung, deshalb lieber "einmal draußen, immer draußen".
 
Nun dabei begegnete sie prompt den "großen"
Arthur zeigte vorsichtiges Interesse und keinerlei Aggressionen. :muhaha:
Lili hingegen fauchte und knurrte die Kleine an wenn diese sich ihr nährte, keiner flüchtete. Frieda guckte die "große" nur ruhig an und tat nichts, Lili fauchte, Knurrte und legte sich dann hin und schloss ab und an die Augen und gähnte.


Hmm haben die kleine jedes Mal wieder eigefangen und in Ihr Zimmer gebracht.

hallo

ansich ist das erste ein recht gutes zeichen, denn katzen blinzeln und gähnen, um ihrem gegenüber ihre friedfertigkeit zu demonstrieren - aber unsicherheit ist natürlich da.

das ist gar nicht gut, hört sich etwas an, als wenn ihr dauernd "versehentlich zusammenlasst und dann wieder trennt. und das verwirrt alle katzen nur.

tendenziell würde ich eher dazu raten, die kleine WIRKLICH noch ein zwei tage von den anderen getennt zu halten.

um ein wenig das kennenlernen zu steigern, kannst du mal die klos (ein wenig benutzt) tauschen.
 
Nonsequitur hat es schon gesagt, Eure Große beschwichtigt, das ist ein gutes Zeichen.
Fauchen ist normal, das gehört dazu. Ist kein Zeichen von Aggression.

Wenn ihr sie zusammen lasst, dann auch dauerhaft - nicht dann ständig wieder trennen. So startet ihr die ZF mit jedem Türen öffnen neu, das ist Stress. Ich würde, da sie eh schon zusammen waren, jetzt dann aufmachen. Entweder oder.
 
Danke für deine Antwort!!:grin:

ich denke wir werden es morgen wagen wenn wir von der Arbeit kommen dann haben wir reichlich zeit.

Also meinst du das wir sie dann auch ganz draußen lassen sollten? Auch wenn wir dann an nächsten morgen wieder zur arbeit gehen???

Ich glaub ich hab mehr angst als Frieda :oops:
 
Ich finde es gar nicht verkehrt, Frieda langsam an Lilli zu gewöhnen und so schrittchenweise vorzugehen.
Aber wenn ihr das jetzt schon ein paar Tage so macht und bis auf Fauchen passiert nix, dann würde ich sie nicht mehr trennen.
Beobachten halt, klar.
 
Nun gut ich denke wir lassen sie ab morgen nachmittag zusammen und gucken was passiert.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie es läuft :eek:
 
Werbung:
Bleib du vor allem ruhig dabei ;)
Je unaufgeregter du bist, desto gelassener sind auch die Katzen.
Setz dich aufs Sofa, lies ein Buch und schau aus der Ferne zu. Nur eingreifen, wenns haarig wird. Das heisst, wenn eine in der Ecke steht oder halt arg bedrängt wird. Dann ganz ruuuuhig ablenken mit Spielzeug oder Leckerli.
Ansonsten: machen lassen. :)
 
Woher kommt eigentlich das Gerücht, eine Zusammenführung würde immer wieder "neu beginnen", wenn man die Katzen trennt?
Katzen sind doch nicht so doof, dass sie den Neuzugang nach ein paar Stunden komplett aus ihrem Gedächtnis gestrichen haben.

Balli hat mal wieder vollkommen recht :) Ich würde es auch so machen.
 
  • #10
Bei kleinen Zwergen sollte man es halt nicht machen.
 
  • #11
Wie kann ich denn hier Bilder rein stellen? Würde euch unsere drei Fellnasen ja gerne mal zeigen!
 
  • #12
securedownload.jpg
Frieda
securedownload8.jpg
Arthur
securedownload9.jpg
Lili
securedownload1.jpg
Frieda
securedownload7.jpg
Lili und Arthur
 
  • #13
Frieda ist raus!!!!!!:grin:

Arthur und Lili reagieren völlig unterschiedlich!!!!!

Arthur ganz der Macho ;) zeigt reges interesse an Frieda traut sich nur noch nicht so ganz ran. (die kleine ist auch echt stürmisch und zeigt keinerlei scheu)

Lili faucht, knurrt und haut (ohne die Krallen) wenn Frieda ihr in ihrem spielwahn zu nahe kommt.

Im moment jagen alle durch die wohnung, es geht drunter und drüber :wow:
 
  • #14
Wenn Lili ohne Krallen haut, dann ist das bloß ne Erziehungsmaßnahme :)
Ich drück die Daumen, dass sich alle vertragen, wenn sie erstmal müde sind vom Rumjagen.
 
Werbung:
  • #15
Kleines Update,

Arthur und Frieda fangen ganz zaghaft an miteinander zu spielen. (hätte ich nie gedacht Frieder ist gerade mal 2 stunden draußen)
Ab und an erschreckt er sich noch wenn Frieda unbekümmert wie sie ist los flitzt.

Lili macht sich auch, das Fauchen und knurren wird weniger, wenn Frieda abgelenkt ist und spielt traut sie sich dicher ran ohne zu murren.

Eben, frieda hat mit ihrer maus gespielt und war total im spiel versunken, legte Lili sich keinen meter entfernt auf die Seite und beobachtete Frieda.

Mal schauen ob das so weiter geht. :pink-heart:
 
  • #16
ui, das hört sich ja rasant an :) aber alles vollkommen normal

soll schon klappen, sind übrigens sehr putzig deine fellies
 
  • #17
Juhu die erste Nacht ist überstanden! :aetschbaetsch2:

Alle haben friedlich im Schlafzimmer geschlafen! :muhaha:

Frieda hat sich gestern Abend mal eben frech wie sie ist, neben Arthur gelegt der bei uns auf dem Sofa lag!
Er hat sie nicht verjagt!
Hat nur etwas blöd geguckt und dann weiter mit uns gekuschelt! :pink-heart:

:pink-heart: Ich bin so stolz auf meine großen!!!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
528
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
17
Aufrufe
672
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Frieda0810
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben