Erste Tage mit zwei kleinen Katerchen

  • Themenstarter Schlumpfine-111
  • Beginndatum
S

Schlumpfine-111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mich erstmal bei allen hier bedanken. Das Forum ist toll. So viele Informationen. Die gerade für mich einen Anfänger es doch um eines leichter machen.

Ein paar Fragen habe ich doch noch und hoffe nun doch noch auf den einen oder anderen Tip.

Bei uns ziehen heute Abend zwei kleine Katerchen ein. 12 Wochen alt. Wir haben ein Haus mit knapp 150 qm. Wovon sie wahrscheinlich bis auf das Schlafzimmer auch alles einnehmen dürfen.

Meinen Mann konnt ich schnell überzeugen, das sich ein kleiner Kater bei uns einsam fühlen würde. So ziehen heute zwei Brüder bei uns ein.

Für den Anfang wollen wir sie im Erdgeschoss lassen, da haben sie Wohnzimmer und Küche zur Verfügung. Vorbereitet ist auch schon alles. Sollte ich die erste Nacht im Wohnzimmer schlafen? Wie schnell kann ich den kleinen dann alles zumuten? Kommt sicherlich ja auch darauf an wie änglich die beiden auf uns reagieren.

Eine Wurmkur haben sie schon bekommen. Wie schnell soll ich mit denen zum Tierarzt zwecks Impfung usw? Wenn ich das gleich nächste Woche mache, hab ich Angst das ich das Vertrauen gleich wieder verlieren werde. Kastrieren werden wir beide natürlich auch zeitnah. Müssen da beide beim Tierarzt bleiben?

Wie seht ihr das mit dem chipen? Im Sommer nächsten Jahres sollen sie schon die Möglichkeit bekommen aus raus zu gehen.

Wir freuen uns jedenfall schon rießig auf die beiden. Auf das Leben in die Bude kommt. :yeah:

Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen, für meine vielen Fragen. Ich bin ein rießiger Katzenfan. hatte aber bisher leider nie die Möglichkeit eine eigene zu haben. Musste immer mit dem von den Nachbarn kuscheln... wenn er sich seine Leckerlis abholte bei uns.

Und unser Hund der letztes Jahr leider verstorben ist, mochte Katzen überhaupt nicht.

Liebe Grüße und ganz vielen Dank jetzt schon an euch.
 
A

Werbung

Hallo,
schön dass es zwei Katerchen sind.

Aber direkt mal zu Anfang... Warum sind die beiden nicht geimpft? Wo kommen sie her? Das hört sich leider nicht so gut an und kann auch schnell übel ausgehen....

Die Geschwindigkeit werden eh die beiden vorgeben.
Warum sollen sie nicht ins Schlafzimmer? Wieviel Zeit habt ihr tagsüber für die beiden?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Erstmal: ich find es toll, dass ihr gleich 2 Katern ein zu Hause gebt, viel zu oft liest man, dass Katzen immer noch als Einzeltiere gehalten werden, deshalb ein dickes Daumenhoch! :)

Habt ihr eine offene Treppe? -weil du schreibst, dass sie anfangs im Erdgeschoss bleiben sollen.
Falls ja, dann bitte irgendwie sichern, dass die 2 nicht durch die Öffnungen rutschen können, Kitten sind ja gerne noch etwas tollpatschig ;)

Also ich habe meine beiden von Anfang an alleine im Wohnzimmer schlafen lassen, weil sie eh zu zweit waren. Wenn du sie alleine lässt, dann lieber alles katzensicher machen und die schönen antiken Dekosachen wegräumen, das machen sonst die Katers für dich :D

Woher kommen denn deine Katerchen?
Haben sie beim Vorbesitzer (Züchter?) noch keine Impfung erhalten? Eigentlich impft man mit 8 Wochen und dann mit 12 noch einmal. Bezüglich Vertrauen musst du dir keine Sorgen machen, grade Kitten finden solche Ausflüge eher spannend und sind einem nicht böse - wenn doch, dann nicht lange. Ich würde also gleich mit ihnen zum Tierarzt, falls sie vorher noch nie waren.
Bei der Kastration bleiben sie beim Tierarzt, ja, aber nicht sehr lange, eigentlich nur, bis sie wieder wach sind. Wie lange genau das dauert kann dir sicher der TA sagen, wir haben unsere früheren Katzen morgens hingebracht und nachmittags wieder abgeholt. Am besten ist es, wenn man beide am selben Tag operieren lässt, dann nervt keiner den anderen und sie riechen beide nach Tierarzt. Meine 2 werden jetzt am 30.12. kastriert, bin auch schon ein bisschen nervös, aber da müssen wir alle durch.

Chippen lassen würde ich sie auf alle Fälle (mach ich auch bei meinen Wohnungskatzen)! Und dann auch gleich bei Tasso registrieren, der Chip alleine bringt dir ja nicht viel, wenn du als Besitzer nirgends hinterlegt bist.
Normalerweise sagt man, dass man Kitten erst mit einem Jahr rauslassen sollte, weil sie vorher noch zu unvorsichtig sind. Kommt halt auch auf deine Umgebung an, wenn es keine größeren Gefahren in der Nähe gibt, dann kann man auch über einen früheren Freigang nachdenken. Aber sobald sie mal Freigang hatten, kann man das nicht mehr rückgängig machen.

Du nervst hier sicher keinen mit deinen Fragen, also immer her damit! :)
Viel Spaß schon mal mit den Fellnasen, da wird sicher bald Leben in der Bude herrschen :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn deine Katerchen?
Haben sie beim Vorbesitzer (Züchter?) noch keine Impfung erhalten? Eigentlich impft man mit 10 Wochen und dann mit 12 noch einmal (hoffe ich hab das richtig im Kopf).

8 und 12 Wochen ;)
 
Ich danke euch erstmal.

unsere zwei sind nicht von einem Züchter. Sind normale Hauskatzen. Und irgendwie wollte sie nie einer haben. Die anderen Geschwister waren ganz schnell weg. wir hätten Sie auch schon vor 4 Wochen nehmen können, aber da ich mich ja seit dem auch damit auseinander setze, hab ich gesagt neee. Aber nun isses soweit. Tagsüber müssen beide 5-6 Stunden allein später zurecht kommen. Für den Anfang nur 2-3 Stunden. und später kann ich Mittags auch immer nach dem rechten schauen.

Eine offene Treppe haben wir zum glück nicht. Nur ins Dachgeschoss zum Kinderzimmer. die ist jetzt noch offen, wird aber noch Katzensicher gemacht ;-)

Den Gang zum Tierarzt werde ich dann sicherlich gleich nächste Woche machen. und dann ordentlich anfangen sie zu impfen. Die jetzige Besitzerin war strikt dagegen. da sie nur Wohnungskatzen sind und man denen das nicht antuen müsste.

aber das ist wahrscheinlich dann wie bei Kindern ... die einen denken daran was passieren kann wenn nicht geimpft wird und andere finden das als das schlimmste der welt.

Ich freu mich auf heute abend und werde noch ein bisschen das Forum durchstöbern.

Bilder folgen :)

:yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal.

unsere zwei sind nicht von einem Züchter. Sind normale Hauskatzen. Und irgendwie wollte sie nie einer haben. Die anderen Geschwister waren ganz schnell weg. wir hätten Sie auch schon vor 4 Wochen nehmen können, aber da ich mich ja seit dem auch damit auseinander setze, hab ich gesagt neee. Aber nun isses soweit. Tagsüber müssen beide 5-6 Stunden allein später zurecht kommen. Für den Anfang nur 2-3 Stunden. und später kann ich Mittags auch immer nach dem rechten schauen.

Eine offene Treppe haben wir zum glück nicht. Nur ins Dachgeschoss zum Kinderzimmer. die ist jetzt noch offen, wird aber noch Katzensicher gemacht ;-)

Den Gang zum Tierarzt werde ich dann sicherlich gleich nächste Woche machen. und dann ordentlich anfangen sie zu impfen. Die jetzige Besitzerin war strikt dagegen. da sie nur Wohnungskatzen sind und man denen das nicht antuen müsste.

aber das ist wahrscheinlich dann wie bei Kindern ... die einen denken daran was passieren kann wenn nicht geimpft wird und andere finden das als das schlimmste der welt.

Ich freu mich auf heute abend und werde noch ein bisschen das Forum durchstöbern.

:yeah:

Ohje, gut dass ihr sie wenigstens bis 12 Wochen bei der Mama gelassen habt.
Lässt die Vorbesitzerin ihre Katze jetzt wenigstens kastrieren? Für Katzen ist es kein Spaß immer wieder werfen zu müssen, vor allem ist auch der Deckakt sehr schmerzhaft für die Katze.
Auch Wohnungskatzen sollten geimpft werden, man kann ja auch selber Keime einschleppen...aber du willst sie ja eh impfen lassen, das ist schon mal gut :)
 
Werbung:
Ich danke euch erstmal.

unsere zwei sind nicht von einem Züchter. Sind normale Hauskatzen. Und irgendwie wollte sie nie einer haben. Die anderen Geschwister waren ganz schnell weg. wir hätten Sie auch schon vor 4 Wochen nehmen können, aber da ich mich ja seit dem auch damit auseinander setze, hab ich gesagt neee. Aber nun isses soweit. Tagsüber müssen beide 5-6 Stunden allein später zurecht kommen. Für den Anfang nur 2-3 Stunden. und später kann ich Mittags auch immer nach dem rechten schauen.

Mal eine ganz doofe Frage, wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast, warum nehmt ihr sie dann? Ich verstehe das nicht....
Sollt ihr Geld bezahlen? Ich hoffe nicht...
Wird die arme Mutter jetzt endlich kastriert?

Ich weiß, dass es früher Gang und Gäbe war, dass man die Katzen von irgendwem, dessen Katze Babys bekommen hat holt. Aber warum man das macht, wenn man sich informiert und über die anderen Dinge Bescheid weiß, verstehe ich einfach nicht.

Aber gut, genug zu dem Thema.

Passt nur auf, wäre nicht das erste mal dass die Kleinen Seuche oder Schnupfen anschleppen.
 
Traurig, dass du einen Vermehrer unterstützt :(. Es gibt leider schon viel zu viele arme Katzen/Kitten in Tierheimen und bei anderen Organisationen, die ein zu Hause suchen und nicht finden. Da sollte man sicherlich keine Menschen unterstützen, welche nicht in der Lage sind, ihre Katzen zu kastrieren und damit das Katzenelend am Leben erhalten.

Ich würde vom Kauf zurücktreten und Kitten aus dem TS adoptieren.
 
  • #10
  • #11
Kauf? Ich hoffe, die sollen nicht ernsthaft Geld für die Katzen bezahlen... Für was denn?

Naja, schau mal allein schon bei ebay Kleinanzeigen. Fast alle Vermehrer verlangen einen Betrag. Es gibt natürlich auch die, die den Nachwuchs einfach nur loswerden wollen. Egal wie, im Interesse der Katzenwelt sollte man diese Kitten NICHT adoptieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
nein, müssen kein Geld dafür bezahlen.

ob ich nun Kitten aus dem TS nehmen oder diese war für mich relativ egal. (sorry wenn das jetzt blöd rüber kommt)

Verguckt hatten wir uns sofort in die beiden.

Und auch diese beiden kleinen Wesen haben doch das Recht auf ein schönes Leben. Und eh sie einzeln irgendwem gegeben werden .... dann nehm ich sie lieber. Bei uns gibt es Platz und später ordentlich Auslauf draussen mit wenig Verkehr.

Hoffe das ich doch nicht so eine schlechte katzenmama werde wie ich mir gerade vorkomme.:sad:
 
  • #13
Ich würde vom Kauf zurücktreten und Kitten aus dem TS adoptieren.

Ich finde dieses Vermehren auch nicht in Ordnung. Wir wissen hier aber nicht, ob sie Geld dafür bezahlt.
Und wenn die TE schon schreibt, dass die beiden keiner haben wollte und "übrig geblieben" sind, was glaubst du denn, wo sie landen, wenn sie sie nicht nimmt?

Im schlimmsten Fall landen sie nichtmal in einem Tierheim oder im TS sondern direkt in einer Schachtel auf der Straße. Und wer weiß, ob sie dort jemals gefunden werden und wenn sie gefunden werden, ob sie dann noch gesund sind und wenn sie gesund gepflegt werden ob sie dann überhaupt ein Zuhause finden.
 
  • #14
Hoffe das ich doch nicht so eine schlechte katzenmama werde wie ich mir gerade vorkomme.:sad:

So musst du dir nicht vorkommen ;) Am Anfang haben wir alle Fehler gemacht (also ich zumindest auf jeden Fall ;) )
Du machst dir sehr viele Gedanken, hast dich informiert und zwingst sie nicht in eine Einzelhaltung.

Aller Anfang ist schwer, das wird :)

Und nimm es den Leuten hier nicht übel. Es sind so viele Trolle unterwegs und es gibt so viel Schindluder, dass mit den armen Tierchen getrieben wird, dass man einfach vorher schon vorsichtig ist.
Vor allem wenn man viel im TS unterwegs ist, sieht man so viel leid. Da fällt es manchmal schon schwer, auch mal das Gute zu sehen ;)
 
Werbung:
  • #15
Schön das Ihr gleich zwei Katerchen aufnimmt. Da werden bei mir gleich Erinnerungen wach, als ich vor 12 Jahren meine zwei Jungs zu mir geholt habe. :)

Damit Sie sich erstmal in Ruhe einleben konnten, habe ich Ihnen alles in das Arbeitszimmer gestellt und Sie auch dort rausgelassen. Aber schon eine Stunde später war die Beiden in der ganzen Wohnung unterwegs. Das war ein aufregendes erstes Jahr und den Bengels sind Sachen eingefallen die mir nie im Traum gekommen wären, das Sie sowas anstellen. :wow:

Gib deinen zwei Kater die Zeit die Sie brauchen, du wirst es schon selbst merken, wie die Zwei drauf sind und ob Sie etwas mehr Zeit brauchen oder gleich die Wohnung umgestalten wollen.
 
  • #16
Hoffe das ich doch nicht so eine schlechte katzenmama werde wie ich mir gerade vorkomme.:sad:

Du bist deswegen sicher keine schlechte Katzenmama, in diesem Forum sind einfach sehr viele im Tierschutz tätig, die das Leid tagtäglich miterleben, die reagieren dann mitunter heftiger, weil solche "Vermehrer" einfach unnötig sind.
Könntest du denn mal mit der vorbesitzerin reden, ob sie ihre Katze jetzt kastrieren lässt? Dann wäre zumindest der Katzenmama geholfen.

Du weißt ja jetzt Bescheid und wirst das nächste Mal sicher auch kritischer sein, was die Auswahl der Kitten und deren Besitzer angeht :)
Meine beiden sind auch vom Bauernhof, jetzt, wo ich schon so viel im Forum gelesen habe, würde ich das nie mehr so machen. Ich habe zwar auch nichts bezahlt, aber diese Menschen sehen dann, dass sich eh jemand findet und produzieren immer weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Liebe TE,

herzlich willkommen hier!
Lass dich von den ganzen negativen Kommentaren nicht abschrecken. Für die Einstellung der Vorbesitzerin kannst du ja nichts.

Ich finde es jedenfalls super von dir, dass du gleich zwei wolltest und auch darauf bestanden hast, sie 12 Wochen bei der Mama zu lassen - ganz großes Lob an dich! :)

Und lass ich nicht runterziehen, du hast nichts falsch gemacht. Lass die Kleinen zeitnah impfen und dann auch kastrieren und alles ist super.

Es hört sich so an, als ob sie bei euch ein richtig tolles Zuhause finden!

Hier kannst du ganz viele Tipps mitnehmen, schau dich hier im Forum am Besten auch gleich mal im Futterbereich um, da gibts viele Infos.

Zu deinen Fragen:

- Es ist ein guter Plan, sie erstmal das Erdgeschoss erkunden zu lassen, die erste Nacht bei ihnen auf dem Sofa ist sicher auch nicht verkehrt :) alles weitere findet sich dann von selbst. Wenn du den Eindruck hast, dass sie neugierig sind und sich wohlfühlen und alles erkunden wollen, kannst du sie ruhig überall hin lassen.

Achte nur darauf, dass nichts Zerbrechliches herumsteht, sie sich nirgends verletzen können. Kabel sollten weggepackt werden.
Bitte auch darauf achten, ob du giftige Pflanzen hast, falls ja, weg damit!
Und bitte (falls du das nicht eh schon weißt) achte auf gekippte Fenster!! Ganz wichtig!!

Chippen ist sehr ratsam, wenn sie rausgehen sollen, das kann bei der Kastration gleich mitgemacht werden. Registrierung bei Tasso und anderen Registern dann nicht vergessen :)

Falls noch Fragen sind, gerne her damit. Viel Spaß mit den kleinen Rackern!!
 
  • #18
nein, müssen kein Geld dafür bezahlen.

ob ich nun Kitten aus dem TS nehmen oder diese war für mich relativ egal. (sorry wenn das jetzt blöd rüber kommt)

Verguckt hatten wir uns sofort in die beiden.

Und auch diese beiden kleinen Wesen haben doch das Recht auf ein schönes Leben. Und eh sie einzeln irgendwem gegeben werden .... dann nehm ich sie lieber. Bei uns gibt es Platz und später ordentlich Auslauf draussen mit wenig Verkehr.

Hoffe das ich doch nicht so eine schlechte katzenmama werde wie ich mir gerade vorkomme.:sad:

Und genau das ist das Problem. Genau wegen diesen Gedanken können die Vermehrer immer schön weiter produzieren.
Zweimal im Jahr Katzen verschenken ist ja auch günstiger als kastrieren lassen....
Ich kann deine Gedanken absolut verstehen. Ich hab anfangs auch so gedacht. Aber dann habe ich angefangen mich zu informieren und deshalb dann Katzen aus dem Tierschutz geholt.

Was mich halt einfach ärgert sind die Aussagen "Ich hab mich informiert" und dann wird es aber genau gegenteilig gemacht.

Ich will dir jetzt auch nicht ausreden die beiden heute zu holen, um Gottes Willen. Es geht einfach um das sensibilisieren. Und um das darauf aufmerksam machen, welche Probleme du dir eventuell ins Haus holst.
Und dass du vielleicht auch etwas für das arme Muttertier tun kannst. Es ist nämlich recht kurz gedacht zu sagen, ich rette die Kitten, aber die Mutter interessiert mich nicht.
 
  • #19
Solange Vermehrer Abnehmer für ihre Kitten finden, wird sich nie etwas ändern.....So einfach ist das, leider.....

Ist die Mutter jetzt endlich kastriert?
 
  • #20
Es wird sich auch nicht grundlegend was ändern, wenn es keine Abnehmer mehr gibt. Zumindest nicht in dem Ausmaß, das wir alle uns wünschen.
Es gibt auch noch andere Mittel und Wege, ungewollten Nachwuchs loszuwerden.
Einzig hilfreich wäre eine Kastrationspflicht.

Aber ich denke, die TE hat verstanden, worauf ihr alle rauswollt.
Also könnten wir jetzt dazu übergehen, ihre Fragen zu beantworten und damit tatkräftig dazu beitragen, dass die Kitten und sie einen guten Start in ein glückliches Leben haben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
9K
Al27
Al27
G
Antworten
11
Aufrufe
9K
*TJ*
*TJ*
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfelmade
A
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S
D
Antworten
185
Aufrufe
24K
Dirkiboy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben