Erste lange Autofahrt

  • Themenstarter RosaKakadu
  • Beginndatum
RosaKakadu

RosaKakadu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema gibt es bestimmt schon viele Beiträge...
trotzdem bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
(dies ist mein erster Beitrag, bitte verzeiht und berichtigt mich, wenn ich etwas falsch mache :) )

Meine Katzen:
- Sammy (Kater)+Ruby (Katze)
- sind ca. 10 Monate alt (kommen aus einem Animal Hoarding Haushalt deshalb leider kein genaues Datum)
- beide kastriert
- Wohnungskatzen

Unser "Problem":

Sammy fährt scheinbar ungern Auto, er mautz die ganze Zeit und kommt nicht zur Ruhe, legt sich auch nicht hin.
Bis jetzt sind mein Freund und ich mit den beiden nur kurze Strecken zum TA gefahren ( ca. 20min.). Wir haben schon festgestellt, dass er etwas ruhiger ist, wenn beide zusammen in einer Box transportiert werden.
Angst vor der Box hat er keine, diese werden in der Wohnung als Schlafplatz und Höhle genutzt.


In 3,5 Wochen sind wir zur Abschlussfeier meiner Schwester eingeladen.
Da wir Urlaub haben überlegen wir die beide Katzen mitzunehmen und ein paar Tage bei meiner Mutter zu bleiben, da wir sie ungern übernacht alleine lassen wollen und leider noch niemanden haben der mal vorbei schaut und Futter gibt.

Wie kann ich die Autofahrt ca. 2h für Ihn erträglich machen?

Ich haben schon einige Beiträge zu Bachblütentropfen gefunden, in denen stet man sollte sie nur in Notfällen benutzen. Wären sie trotzdem eine "Hilfe" oder eher nicht?

Was wir schon wissen:
1. beide fahren lieber zusammen in einer großen Box
2. keine Zugluft / laute Musik im Auto
3. vorher nicht fressen
4. die Transportbox mit Wickelunterlagen auslegen
5. evtl. etwas über die Box legen

Ich hoffe ihr habt Tipps und Ratschläge um die Fahrt für beide so angenehm wie nur möglich zu gestalten.
 
A

Werbung

wenn ihr das in der Zukunft als festen Katzensitterplatz in Betracht zieht, würde ich durchaus die Flexibilität der Katzen versuchen herzustellen. Es kann für beide durchaus spannend sein, da sie ja auch noch jung sind.

2 Stunden Autofahrt - ach das geht. Macht euch da keine Gedanken. Einfach bei der Ankunft erst Futter und Wasser reichen und das Klo bereitstellen und gut ist. Vor der Fahrt würde ich den Tieren nichts geben, damit sie sich nicht übergeben oder dringend auf Klo mússen... also nüchtern ohne Frühstück mitnehmen und zwei Stunden später werden sie dann versorgt werden. Und ansonsten - die Liste ist doch sehr vollständig. Mehr muss man einfach nicht beachten.... einfahc in Ruhe lassen die beiden und schon werden sie die Fahrt überstehen.
 
Das war meine erste Überlegung.
Allerdings sind die beiden Fremden gegenüber eher skeptisch und ängstlich.Wenn unbekannter Besuch da ist, sind beide sofort unterm Bett verschwunden.
Leider haben wir hier auch keine Freunde oder vertraute Nachbarn die man bitten könnte Futter zu geben und zu sehen ob alles ok ist.

Irgendwie ist es für mich auch ein komisches Gefühl Katzen und Wohnung jemand fremdes zu überlassen, wenn man einen Sitter engagieren würde.:verstummt:
 
wenn ihr das in der Zukunft als festen Katzensitterplatz in Betracht zieht, würde ich durchaus die Flexibilität der Katzen versuchen herzustellen. Es kann für beide durchaus spannend sein, da sie ja auch noch jung sind.

2 Stunden Autofahrt - ach das geht. Macht euch da keine Gedanken. Einfach bei der Ankunft erst Futter und Wasser reichen und das Klo bereitstellen und gut ist. Vor der Fahrt würde ich den Tieren nichts geben, damit sie sich nicht übergeben oder dringend auf Klo mússen... also nüchtern ohne Frühstück mitnehmen und zwei Stunden später werden sie dann versorgt werden. Und ansonsten - die Liste ist doch sehr vollständig. Mehr muss man einfach nicht beachten.... einfahc in Ruhe lassen die beiden und schon werden sie die Fahrt überstehen.

danke! das macht mir schon ein wenig mehr Mut :)
Ja die beiden sollen wenn es klappt auch mal öfter und länger dort sein.
 
. Und ansonsten - die Liste ist doch sehr vollständig. Mehr muss man einfach nicht beachten.... einfahc in Ruhe lassen die beiden und schon werden sie die Fahrt überstehen.

Sehe ich auch so.
Unser Tierarzt war eine Autostunde von uns entfernt, sind auch 2 Stunden hin und zurueck, alles kein Problem. Und wir haben alles dabei, eine Katze, die liebt Autofahren regelrecht, und zwei Angstbanausen.
 
Zwei Stunden geht doch

Meine Katzen finden das Autofahren auch nicht toll, aber im großen Kenel liegen meine Ladys inzwischen ruhig. Nur zu dritt in einem hab ich mich noch nicht getraut und so muß Katerchen in der kleinen sitzen. Aber solange er die anderen sieht und riecht ist es einigermaßen auszuhalten.
Gerade solange sie noch jung sind sollte das Autofahren geübt werden, es einfach nicht bzw. nur zu fahrten zum Tierarzt zu nutzen ist nicht hilfreich. Mein Sternchen Timi hat deshalb immer laut "gesungen" im Auto.
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Oft ist es so, wenn sie eine Weile im Auto sind, geben sie Ruhe. Meine Ladies waren auch Fremden gegenüber ängstlich. Sie haben aber beim Autofahren keinen Mucks gemacht. Gut war dann immer Musik anzumachen und mal mit ihnen zu reden.
Die Flauschis haben ja viel längere Reisen gut überstanden. (Charlie fast 10 h mit Flug und Nico mehr als 5 h Autofahrt. Das wird schon. Wenn es nur eine Nacht ist, würde ich einen bzw. zwei Futterautomaten nehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
Traumhändler
Antworten
11
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
T
Antworten
15
Aufrufe
711
Tammi123
T
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
728
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben