Erste Katze - Was muss ich wissen ?

  • Themenstarter Katze96
  • Beginndatum
K

Katze96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
16
Hallo :)

Ich bin neu im Forum weil ich gerne eine Katze zu mir nehmen möchte.
Es soll auf jedenfall eine aus dem Tierheim sein und am besten eine die schon etwas älter ist.

Ich wollte mal fragen, was ich so alles wissen muss.

Ein par fragen hab ich schonmal :

-Wie ist das, wenn Hunde zu besuch kommen ?
-Kann man Katzen im Urlaub zu anderen Leuten geben ?
-Wie kriegt man es hin das die Katze nicht die Einrichtung zerkratzt ?
-Wieviel Futter brauch eine Katze am Tag ?
-Was muss ich alles kaufen ?
-Brauche ich umbedingt einen Kratzbaum, wenn es eine Freigänger ist ?
-Welche Zimmerpflanzen sind giftig ?

Lg und Danke schonmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)

Ich bin neu im Forum weil ich gerne eine Katze zu mir nehmen möchte.
Es soll auf jedenfall eine aus dem Tierheim sein und am besten eine die schon etwas älter ist.

Ich wollte mal fragen, was ich so alles wissen muss.

Ein par fragen hab ich schonmal :

-Wie ist das, wenn Hunde zu besuch kommen ?
-Kann man Katzen im Urlaub zu anderen Leuten geben ?
-Wie kriegt man es hin das die Katze nicht die Einrichtung zerkratzt ?
-Wieviel Futter brauch eine Katze am Tag ?
-Was muss ich alles kaufen ?
-Brauche ich umbedingt einen Kratzbaum, wenn es eine Freigänger ist ?
-Welche Zimmerpflanzen sind giftig ?

Lg und Danke schonmal für die Antworten :)

Hallo und willkommen im Forum!
Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, bevor die Katze bei dir einzieht.
Da deine Fragen sehr allgemein sind und jede Katze anders ist, findest du dazu viele Antworten mittels Suchfunktion (oben rechts, den Pfeil aufmachen und auf "Erweiterte Suche").

Die Futtermenge zB hängt vom Gewicht der Katze und der Qualität des Futters ab.

Ob du einen Kratzbaum/ein Klo bei einem Freigänger benötigst, hängt davon ab, wieviel Zeit er/sie drinnen verbringt. Es ist sicher empfehlenswert, beides zu haben (Krankheitsfall und die Katze darf nicht raus), es ist aber möglich, dass es nie benutzt wird ...

Bei Hunden verhält sich jede Katze anders: Kennt sie Hunde ist es ihr vllt egal, vllt braucht sie mit jedem Hund eine Annährungszeit. Einer Katze die keine Hunde kennt, kann es ebenfalls egal sein, eher aber wird sie fauchen was das Zeug hält und gucken, dass sie auf den nächsten Schrank kommt.

Viele Kitten lernen bereits in ihrem Zuhause, was ein Kratzbaum ist, dennoch ist es eine Erziehungsfrage (die mitunter viiiiel Geduld erfordert. Mach dir das nochmal klar, dass du evtl starke Nerven brauchst.)
Denk an Rücklagen für den TA, Katzen werden auch mal krank. Mal mehr, mal weniger.

Zur Einkaufsliste:
Futter (lies dich in der Übersicht ein unter Nassfutter, Trockenfutter sollte nur als Leckerli gefüttert werden)
Kratzbaum (mind. eine Säule mit einer Länge von 70 cm, damit Katz sich auch strecken kann)
Katzentoilette (viele Katzen gehen nicht in Haubenklos und es sollte groß genug sein, dass sich eine ausgewachsene Katze darin drehen kann)
Spielzeug wirst du eh mehr kaufen als nötig. Unsere spielen zwar auch mal mit kleinen Plüschmäusen und der Federangel, aber auch Flaschendeckel, Schuhbänder und Flusen werden hier bespielt. Schau einfach eine Weile, was deine Katze mag, dann kann man auch mal was investieren.

Lies dich bitte auch in der Kategorie "Sicherheit" ein, da stehen viele Infos zur Sicherung der Wohnung (Kippfenster, Balkone) und auch zum Thema "giftige Pflanzen.

Falls du trotzdem noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gern stellen :)

Nachtrag: Achso, entgegen vieler Gerüchte sind Katzen von Natur aus keine Einzelgänger. Schau im TH nach einer Katze, die wirklich lieber allein sein möchte. Wir haben so ein Exemplar hier: Er wurde allein vermittelt weil er andere Katzen verprügelt haben soll. Wir haben ihm nun eine Freundin gegönnt - und er mag sie gern. Soviel zum "Einzeltier". Ein Freigänger hingegen kann Kontakte außerhalb der Wohnung pflegen.
Ob es nun ein oder zwei werden musst du entscheiden.
Kitten sollten sowieso niemals allein gehalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Wie mache ich das denn mit dem rauslassen? Weil von 9-14 Uhr ist bei uns keiner im Haus und da kann sie ja keiner rein und raus lassen. Eine Katzenklappe wäre auch schwierig weil wir in einem Mietshaus wohnen und die Klappe ja im Fenster eingebaut werden müsste. Kann man auch einfach das Fenster auf kippe lassen ?

Lg Hannah
 
hallo.
das fenster auf keinen fall auf "kipp" stehen lassen.
katzen können versuchen, ober herauszuklettern, rutschen nach unten durch und enden ganz fürchterlich ( beispiel in der familie).

lies dich doch bei "sicherheit" und "wohnungskatzen" ein.

schön, dass du dich vorbereitest!

lieben gruß
 
Hallo Hannah,

was der Freigang angeht kann ich dir nur berichten wie es bei uns ist... denke da ist auch jeder anders drauf.
Unser Kater ist über Tag von 365 Tagen bestimmt 355 Tage draußen... er kommt morgens wenn er uns die Treppe runter laufen hört (Das ist ein altes haus mit alter Holztreppe). Da sitzt er dann an der Küchentür (geht zur Terasse)... während wir uns fertig machen zur Arbeit frisst er gemütlich und putzt sich... ein bissl geschmust wird auch aber dann möchte er wieder nach draußen.
Ich gehe morgens um 8 Uhr aus dem Haus (mein Freund früher), mein Freund kommt meistens so gegen 16-17 Uhr nach hause und bei mir wird es 18:30 Uhr. Wir gehen davon aus dass unser kater meistens im Garten sitzt, denn sobald einer von uns parkt, steht er schon auf der Matte. Im Urlaub haben wir schon beobachtet, dass er mittlerweile unter Tag gar nicht mehr großartig an der tür sitzt, sondern die zeit in der wir arbeiten sind wohl im Gefühl hat. Ihm macht es nichts aus draußen zu sein, denn wenn wir mal längere zeit zu hause sind (z.b. im urlaub), sieht man ihn den ganzen Tag nicht.
am Anfang habe ich noch extra Futter auf die Terasse gestellt, aber nach einer Zeit hat er das über Tag nicht mehr zu sich genommen sondern mir statt dessen lieber ne maus am abend gebracht :)

Bei dir ist es ja "nur" in der zeit von 9-14 uhr... probier es aus... :)
Wenn meiner mal über Tag drin ist und ich abends nach hause komme, wird erst gar nichts zufressen gewollt sondern erst mal im garten geschaut was über tag passiert sein könnte... nachdem er geschaut hat kommt er wieder und möchte dann sein abendbrot haben... :smile:
 
Ok, also kein Fenster mehr auf kipp

Und im Winter wo es kalt ist, kann man da die katze auch bis zu 6 stunden draußen lassen ?

Noch was zu der Parhaltung: Das wird leider nicht gehn, da ich noch zuhause wohne (bin erst 14) und mein Vater nur mit sehr viel überedungskunst zu einer Katze zugestimmt hat. Allerdings gibt es in unserer Nachbarschaft 3 weitere Katzen und dann wäre sie ja wenigstens draußen nicht alleine.

Lg Hannah
 
Hallo und Herzlich Willkommen Katze96

Grundsätzlich gilt, dass man sich nie eine Einzelkatze ins Haus holen sollte. Kitten dürfen nur ab der +12 Woche zusammen einziehen oder zu einer bereits vorhandenen (ungefähr gleichaltrigen) Katze gesezt werden.
Da du aber eine ältere möchtest, solltest Du aufpassen: Denn nicht jede Katze, die Dir als Einzelkatze angeboten wird, ist auch eine.
Ich denke, Du wirst im Tierheim oder bei seriösen Tierschutzorganisationen fündig. Denn es ist für diese oftmals schwer, ein älteres Katzenpäärchen abzugeben, die auch noch gerne Freigang hätten. Sie werden Dich mit Handkuss nehmen.

Bevor ich näher auf Deine Fragen eingehe hätte ich auch noch Fragen an Dich:
1) Sind das Deine erste Katzen?
2) Hast Du bereits Katzenerfahrung?
3) Wie sieht die Zukunft mit den Katzen aus? Hast Du ein sicheres Einkommen und gesicherte Lebensumstände? Ich möchte gar keine Details wissen, aber Du solltest genau durchrechnen, ob Du die Katzen finanziell absichern kannst und evtl. bereits vorsparen.
4) Kannst Du auch einmal auf einen Urlaub verzichten?
5) Kannst Du Dir Urlaub nehmen, wenn die Katzen einziehen?
6) Sind alle im Haushalt lebende Personen mit den neuen Familienmitgliedern einverstanden? (Auch andere Mitbewohner u.U)
Ich erwarte selbstverständlich auf diese Fragen hier keine Antwort. Aber das wären Kritikpunkte, die Du durchdenken musste, bevor die Katzen einziehen.

Und nun zu Deinen Fragen:

Wenn Hunde zu Besuch kommen ist das kein Problem, sofern Katzen und Hunde einander gewohnt sind. Ansonsten sollte man mit dem Besuch warten, bis die Katzen sechs Monate heimisch sind und dann langsam die Gewöhnung versuchen. Ich würde allerdings -selbst wenn beide das Gegenüber gewohnt sind- keinen Hund vor einer Eingewöhnungszeit von acht Wochen hinzusetzen. Sicher ist sicher und Stress sollte immer gering gehalten werden.

Prinzipiell kann man Katzen während des Urlaubes zu anderen (katzenerfahrenen) Personen geben. Jedoch gibt es da wieder mehrere Schwierigkeiten: Falls die anderen Personen ebenfalls Katzen haben rate ich davon voll und ganz ab. Der Unzug bedeutet ebenfalls wieder Stress, den man ersparen sollte.
Bei Freigängern hat sich diese Frage ohnehin erübrigt. Sie müssen vor Ort von katzenerfahrenen Personen betreut werden (z.B durch katzenfreundliche Nachbarn, die sich mehrmals täglich kümmern können).

Indem man die Wohnung Katzengerecht einrichtet. Mit Catwalks, Beschäftigungsspielen, Kratzbäumen und weiteren Kratzmöbeln. Sind Katzen ausgelastet, stressfrei und haben genügend Möglichkeiten um ihre Krallen zu schärfen bleiben die Möbel in der Regel verschont.


Futtermenge und Mittel kommt auf die Katze, deren Alter, deren Gesundheit, deren Beschäftigung, deren Rasse, deren Statur usw. an. Da kann man nichts pauschalisieren.

Kaufen solltest Du u.A
-Katzennetz für Balkon
-Kippfensterschutz & Türstopper
-evtl. Katzenklappe (Fenster dürfen nicht ungeschützt gekippt werden)
-Kabelschutz & Kindersicherungen für Stromanschlüsse

-für zwei Katzen drei Toiletten
-mehrere hohe, stabile und katzengerechte Kratzbäume
-mehrere Futternäpfe aus Keramik (nicht aus Plastik) und Trinknäpfe
-Zunächst die Katzenfuttermarke, die sie gewohnt waren und anschließend langsam auf hochwertige Fütterung umstellen.
-Spielzeug & Beschäftigungsspielzeug
-Körbchen und Kissen sind ganz nett, aber oftmals Geldmacherei. Viele Katzen freuen sich über banale Dinge wie Kartons, einfache Hüttchen oder Rascheltunnels etc.

-2-3 Transportboxen und ein "Erste-Hilfe-Schränkchen" dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen
-Zur Eingewöhnung haben sich bei vielen ein sog. "Feliway-Stecker" empfohlen

-Du solltest jetzt schon ein Katzenkonto (Tierkono) einrichten und monatlich einen festen Betrag darauf einbezahlen.

Das wären meines Erachtens die Anschaffungsdinge. Nach einer Weile wirst Du
aber ein ganzes Sammelsurium an -teilweise leider auch unnützen- Dingen haben *seufz*. Einfach herausfinden, was deine Katzen mögen.

Ja, auch Freigänger brauchen einen (oder mehrere) Kratzbäume.

Es gibt ganze Listen von giftigen Zimmerpflanzen.
Mehr dazu und zu allen deinen Fragen findest Du im Forum und über die Suchmaschine.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Hannah,

es muss nicht immer zwingend ein Gefährte dabei sein, wenn Die Katze ungehindert rausgehen kann. Um das Kratzen an den Möbeln zu verhindern, kann wohl keiner ein Patentrezept geben bei den einen Hilft ein lautes nein, bei den anderen eine mit Wassergefüllte Sprühflasche. In meinem Fall halfen schicke Sisalteppiche, an denen sich meine beiden auslassen.

lg
Marco
 
@ Quasy

1) Ja, das wären meine erste Katze
2) Ich habe zwar öfters Kontakt mit Katzen, da unsere Nachbarskatzen öfter mal bei uns reinchauen aber keine wirkliche Erfahrung
3) Das finanzielle würden meine Eltern übernehmen da ich noch bei ihnen lebe, weil ich erst 14 bin
4) ?
5) Das wäre dann jetzt in den Sommerferien ( 6 Wochen )
6) Also meine Mutter und mein Bruder ind einverstanden, mein Vater fast. Ich wollte allerdings diese ganzen dinge hier vorher wissen, damit er sieht das ich das auch ernst nehme und er auch keine wirklichen einwände mehr hat

Aber jetzt nochmal zu dieser Einzehaltung : Ich würde wenn dann eine Katze nehmen die so im alter von 8-10 Jahre alt wäre, Jünger als 6 Jahre auf jedenfall nicht. Da sie eine Freigänger Katze wär, hätte sie ja auch viel Kontakt zu anderen Katzen.

Ich hab noch eine Frage zu dem Balkonschutz: Brauch man den auch wenn die Katze Freigänger ist ?

Lg Hannah
 
  • #10
Ja, es ist in der Tat wichtig, sich vorher zu informieren und auch Deine Eltern zu informieren. Besonders wenn sie die leidigen Finanzen übernehmen müssen. Denn eine Operation kann leider zu schnell den Urlaub der kompletten Familie streichen :oops:.

Ich denke zwar prinzipiell sollte man auch Freigängerkatzen zu zweit halten (schon alleine dass es Stress bedeuten würde, da die Katze in anderes Katzengebiet eindringt und sich dort als Einzelkämpfer-Neuling behaupten müsste), aber wenn Du Dir sicher sein kannst, dass die potentielle ältere Katze eine absolute Revierverteidigerin ist, kann man es auch so versuchen. Und wer weiß: Vielleicht ist sie ja bei weiten Räumen doch ganz sozial und duldet andere Katzen in ihrem Revier.

Die Balkonsicherung sollte vorhanden sein, wenn die Katze den Bakon benutzt. Ist keine Sicherung da (dasselbe gilt für Fenstersicherungen) ist der Balkon unzugänglich für die Katze, da sie sich zu schnell in einer verzwickten und gefährlichen Lage befinden wird.

Wenn die Katze Freigänger sein sollte, wohnt ihr dann auch dementsprechend? Heißt: Am besten auf einem Hof mit umliegenden Feldern oder an weiten Feldern in einem Wohngebiet? Hauptverkehrsstraße und Katze vertragen sich nur selten ;).
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,

Also wir wohnen in einer ziemlich ruhigen Seitenstraße und die Gegend ist auch sehr ruhig. Da fahren nicht viele Autos und wenn dann nur langsam. Felder gibt es bei uns nicht aber einen Wald.

Das einziege Problem ist halt, das die 2 Katzen direkt neben uns wohnen und zu uns rein kommen. Letztens hat sich die eine sogar im Schlafzimmer versteckt ..

Glaubt ihr das könnte ein Problem werden ?
Ich hab nämlich grade von der Besitzerin gehört, dass sich ihre beiden Katzen mit dem Kater von gegenüber immer prügeln würden, manchmal sogar so schlimm das die jüngere Katze zum TA muss ! :eek:

Sooo groß ist unser Garten jetzt auch nicht .. :confused:

Lg Hannah
 
  • #12
Hallo Katze96

Klingt für mich nach Wohngebiet an Waldrand. Prinzipiell in Ornung. Wird bei Euch viel gejagt?
Wie kommen die Katzen ohne Klappe zu Euch in die Wohnung? Falls ja müsstet ihr eine Katzenklappe anbringen, und zwar Chipgesteuert, damit sichergestellt wird, dass nur Eure Katze die Wohnung betreten kann.
Eure Katze (wie jede) braucht natürlich einen Rückzugsort, der frei von anderen Katzen ist.
Bei Euch scheinen ja viele ihre Katzen draußen zu halten. Sind die denn alle kastriert, getestet und gesund? Ich gehe davon aus, dass die neue Katze die momentane "Rangfolge" aufmischen und neu ordnen wird. Denn es leben viele Katzen in einem Revier. Das ist auch der Irrtum, der oft begangen wird und den ich oben versucht habe anzusprechen:
Freigängerkatze heißt nicht immer Einzelkatze. Es heißt, dass das Gebiet größer ist. u.U -wie hier- müssen sich aber auch mehere Katzen ein Revier teilen. Rangeleien sind dort vorprogrammiert.
Da steckt man aber nie drin. Das sind reine symphatiesachen zwischen den Katzen. Manche gehen sich aus dem Weg, andere gehen aufeinander los, ... das müsst ihr beobachten und ausprobieren.

Liebe Grüße
 
  • #13
Hallo,

Nein, eher weniger. Wir haben (außer im Winter) fast immer die terassentür offen stehn. Aber muss man für die Katzenklappe nicht das fenster umbauen ?
Das wäre ein Problem weil das nicht unser Haus ist. Dazu habe ich auch weiter oben schon was geschrieben ..
Ja die sind alle kastriert, bei der Gesundheit weiß ich jetzt nicht wie das ist.

Lg Hannah
 
  • #14
Hallo
Ja, das habe ich nicht überlesen. Ja, man kann die Terassentüre bzw. das Fenster umbauen lassen um die Katzenklappe anzubringen. Habt ihr schon mit dem Vermieter darüber geredet?
Sie sollten auf Katzenaids und andere ansteckende Krankheiten getestet sein.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

Nein ich habe noch nicht mit ihnen darüber geredet. Das werd ich auch nich machen solange ich meinen Vater noch nicht ganz überzeugt habe.
Naja, aber ich kann ja nicht von denen verlangen das sie ibei ihren Katzen teure Tests durchführen. Ich werd ie natürlich fragen, aber mehr kann ich auch nicht machen.

Lg Hannah
 
  • #16
Da du im TH schauen willst, ist es vermutlich fast überflüssig das noch zu schreiben, aber sicher ist sicher: Deine Katze/dein Kater sollte auf jeden Fall kastriert sein ;)
Ebenso gechipt, entwurmt, geimpft ... Einen Impfass wird dir jede Tierschutzorga mitgeben und auch gern vorab vorzeigen!
 
  • #17
Ja also es soll auf jedenfall eine aus Tierheim sein, und das sind die da ja alle :zufrieden:

Lg Hannah
 
  • #18
Hallo!

Hört sich alles recht vernünftig an! Weisst du, Katzen können über 20 Jahre alt werden, da sin 8-10 Jahre noch kein Alter. Alte Katzen sind "Ladenhüter". Ab schon 2 Jahren wollen sie die meisten Menschen nicht mehr :(

Für euch als Anfänger ist aber eine ältere Katze genau richtig! Da ist der Charakter bekannt, man kann alles einschätzen.

Ich denke, dass ich beruhigt eine Katze nehmen könnt. Ich bin mir nicht sicher, aber Freigänger sollten im neuen Zuhause ca. 1 bis 2 Monate drinnen bleiben, bis sie raus dürfen. Meiner Meinung nach bei einer älteren Katzen nicht optimal, aber wenn ihr in der Nachbarschaft Katzen haben, doch okay, wenn die beiden Nachbarskatzen auch mal zu euch reindürfen. Schon mal als erstes beschnuppern. :verschmitzt:

Ansonsten kannst du hier immer wieder gerne Fragen stellen.

PS: Wo wohnst du denn?
 
  • #19
Ja :)

Ich wohne in Bonn. Ich würde dann eine Katze aus dem Albert-Schweizer-Tierheim nehmen. Da gibt es auch eine, die mir besonders gefällt :)

Lg Hannah
 
  • #20
Ja :)

Ich wohne in Bonn. Ich würde dann eine Katze aus dem Albert-Schweizer-Tierheim nehmen. Da gibt es auch eine, die mir besonders gefällt :)

Lg Hannah

Na, den geh doch mal die Katze besuchen und schau, ob's zwischen euch beiden "funkt" :)

Und ja, Fotos machen bitte!!!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Janina-Larissa
J
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Brombeerlila
Brombeerlila
K
Antworten
38
Aufrufe
7K
Wilkenid
Wilkenid
C
Antworten
8
Aufrufe
873
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben