Erste gemeinsame Nacht abgebrochen

  • Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum
Casuzze

Casuzze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2015
Beiträge
153
Ort
Herten
So, nun ist es meinem Mann gestern zum 1. Mal passiert, dass er die Katerchen vergessen hat. Die beiden hatten sich auch gut versteckt (einer auf dem Schrank, der andere unter dem Bett). Alles gut soweit.

Nur, Mitten in der Nacht werde ich von einem Schnarch-/Schnurrkonzert wach. Remy hatte sich auf meiner Bettseite bequem gemacht und nahm die halbe Bettdecke ein. Großartig umdrehen oder richtig zudecken also nicht möglich. Ich habe trotzdem versucht einfach weiterzuschlafen ... Nach einer halben Stunde kam aber Jones vom Schrank runter und startete mit Remy eine Putz-Orgie. Dabei bleibt es bei den beiden leider nicht, nach einer Weile wird gekebbelt. Das war dann doch der Zeitpunkt für mich die beiden freundlich aus dem Schlafzimmer zu werfen. Gut, dass sie sich durch Spielzeug immer ablenken/weglocken lassen.

Die beiden haben dann auch kein Theater gemacht ... die Tür war zu und gut. Sie haben sich dann erst heute Morgen pünktlich zum Weckerklingeln wieder gemeldet.

Wie macht ihr das? Schlafen eure Katzen die ganze Zeit oder ist es immer so unruhig? Bringt eine Power-Spieleinheut vor dem Schlafen gehen was, damit sie so richtig müde sind? Oder werden sie dann doch Mitten in der Nacht wach? Heute werde ich es noch einmal versuchen. Mal schauen, was passiert. :zufrieden:
 
A

Werbung

Meine Katy schläft gerne in meinem Bett, auf und neben mir, je nach Kuschellaune.

Aber zum Spielen geht sie raus, jagt ihre Plüschmäuse quer durch den Flur, tobt im Wohnzimmer, springt über den im Wege liegenden Schäferhund.

Die Jagdhündin macht auf dem Sofa keinen Mucks.

Und wenn Katy fertig ist mit dem Toben, dann kommt sie wieder ins Schlafzimmer zum Kuscheln.

Sie weis, Schlafzimmer ist zum Ruhig sein!!!!
 
Ruhe im Schlafzimmer, das werden die beiden dann wohl nie lernen. Gerade Jones spielt total gerne mit der Spielangel im Schlafzimmer. Er schnappt sich dann den Federbuschel und "führt" mich ins Schlafzimmer.

Dann geht es rauf und runter vom Bett ... immer der Angel hinterher ... auf den Schrank. Ich habe ihm das vielleicht auch ein bisschen angewöhnt. Ich kann dann die Tür zu machen und mit Jones alleine spielen. Wenn Remy dabei ist, kommt er nicht so zum Zug. Da geht Remy ganz schön rücksichtslos vor mit Geknurre. Darum würde ich das auch nur sehr ungerne unterbinden. :sad:
 
Inzwischen wird hier durch geschlafen. Wenn sie nicht eh schon schlafen, gehen sie zeitgleich mit uns und stehen auch erst morgens wieder mit uns auf. Na gut am Wochenende kann das schon mal weit vor uns sein.

Bis das so kam, hat es aber über drei Jahre gedauert. Die ersten Jahre war hier nicht an Schlaf zu denken, wenn die Jungs mit ins Schlafzimmer durften.

Also flog die Tür zu. Sie durften tagsüber rein und auch nachts, so lange sie geschlafen hatten. Wurden sie wach, flogen sie raus.
Das hat hier wunderbar funktioniert. Und mit den Jahren wurden dann eben die Zeiten länger, die sie schlafend bei uns verbrachten.

Vor dem Schlafen spielen hat hier nichts gebracht. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Kreischekater haben, der nicht nur aus langeweile kreischt sondern auch jeden scheiß kommentiert. Auch Nachts. Er hat sich sogar oft erst beruhigt, wenn die Tür zu flog. In dem Moment war für ihn keiner mehr zur Ansprache da und das Kreischen machte keinen Sinn mehr. Also wurde er ruhig, sobald die Tür zu ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das? Schlafen eure Katzen die ganze Zeit oder ist es immer so unruhig? Bringt eine Power-Spieleinheut vor dem Schlafen gehen was, damit sie so richtig müde sind? Oder werden sie dann doch Mitten in der Nacht wach?

Wie alt sind denn Deine Katerchen? Noch recht jung, nehme ich an? Dann wird das sicher auch eine Weile dauern, bis sie verstanden haben, dass nachts Ruhe angesagt ist. Trotzdem kannst Du es ja versuchen, so spät wie möglich nochmal auszupowern, dann eine kleine Nachtmahlzeit für die Mäuse und ab ins Bett. Wenn sie Unsinn machen, konsequent aus dem Schlafzimmer verbannen. Mit der Zeit werden sie es schon lernen :D

Meine schlafen eigentlich mit durch, hin und wieder meint Jerry, nachts laut singend durch die Bude laufen zu müssen (das ist aber auch nur dann, wenn ich abends keine Zeit hatte, ihn richtig auszupowern) oder Gonzo möchte zwischen 3 und 4 h morgens schmusen (der darf das aber, weil er alt und krank ist).
 
Unsere toben bis ca 0:30 im Wohnzimmer rum und legen sich dort dann auch zum schlafen....wenn ich nachts gegen 3 Uhr zufällig aufs Klo muss, kommen sie anschließend mit ins Schlafzimmer und kuscheln sich an mich ran... aber eigentlich schlafen sie lieber alleine und in ruhe....
Wenn ich allerdings nachts das Schlafzimmer Fenster mit katzenbalkon offen habe, beziehen sie diesen mit in ihre tobe Aktivitäten ein und man kommt selten zum schlafen...ist das Fenster zu, toben sie im Schlafzimmer glücklicherweise nicht.
 
Stimmt, die beiden sind noch sehr jung, 7 und 8 Monate alt. Vielleicht ist das jetzt zu viel verlangt die ganze Nacht durchzuschlafen. Nachts hören wir die beiden sonst gar nicht. Wenn sie rumtoben, dann wohl leise.

Ich werde das jetzt so machen: solange sie ruhig sind dürfen sie im Bett bleiben. Wenn sie anfangen rumzutoben oder zu unruhig werden, müssen sie gehen. Da bin ich gespannt, wie lange das dauert! :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
In dem Alter wurde hier auch noch nicht so schön durchgeschlafen wie jetzt. Wir haben ein Abendritual welches die Katzen sehr gut kennen und jeden Abend schon ungeduldig erwarten. Es wird erst mal gespielt, geclickert, die Klo's werden noch mal saubergemacht damit die Herrschaften sich vor dem schlafen noch mal alle erleichtern. Wenn das geschehen ist gibt es das letzte mal Essen und dann toben die drei miteinander noch 5-10 Minuten über sämtliche Möbel.
Danach bewegt sich die ganze Karawane langsam ins Schlafzimmer.
Mikesch und Loki schlafen mit bei uns im Bett. Drago sucht sich meisten ein eigenes Plätzchen. Meistens wird so die Nacht durchgeschlafen, außer mein Freund oder ich stehen auf oder reden. Dann wird natürlich wieder erwartet dass wir uns um die armen Tierchen kümmern :p
 
Stimmt, die beiden sind noch sehr jung, 7 und 8 Monate alt. Vielleicht ist das jetzt zu viel verlangt die ganze Nacht durchzuschlafen.

Ich habe 6 Katzen , die alle abends gegen 22 Uhr mit mir ins Bett gehen und bis morgens durchschlafen . Die beiden Kleinen Mädels sind erst 5,5 Monate alt und schlafen auch durch . Also an zu jung kann es nicht liegen
 
  • #10
Bei uns gilt auch die klare Regeln für den Nachtschlaf:
1. Wer rumspinnt fliegt raus! :grin:
2. Spielzeugverbot im Schlafzimmer

Die Umsetzung sieht wie folgt aus.

1. Versuchen wir durchzusetzen, klappt in der Regel gut, aber wenn alle sehr aufgedreht sind, verarschen sie uns natürlich nach Strich und Faden :grummel: Verstecken sich unter dem Bett und im Schrank, sobald man einen rausgeschmissen hat, rennt der nächste wieder rein. Aber hier bleibe ich hart. Bei Tohuwabohu gibts einen Rauswurf.
Sollten das mehrere Nächte hintereinander vorkommen, so bleibt dann auch mal für eine Woche die Schlafzimmertüre generell zu.
Das scheinen sie zu verstehen. Jetzt klappt es schon ziemlich lange gut *auf Holz klopf*

2. Diese Regel wird immer wieder untergraben und Spielzeug eingeschmuggelt. Und ich bin immer wieder baff erstaunt wie schlau so eine Katze ist, was die kleinen Biester alles verstehen :wow:. Wenn einer mit Bällchen im Mäulchen in der Tür steht und ich sage "kein Spielzeug" lassen sie es tatsächlich fallen!

Stand im Moment: Durchschlafen tut hier keine Katze, aber je nach Beschäftigungsstatus kommen die Einzelnen Hausbewohner mal vorbei zum um ihr Schläfchen zu halten und auf den Weckdienst möchte ich auch nicht verzichten, denn ich komme schwer aus dem Bett ;).

LG
 
  • #11
Hallöchen:D

Unsere Schmusis haben sich schnell an unseren Rhythmus gewöhnt, sie gehen mit uns ins Bett. Entweder spielen sie noch bissl mit Ball oder anderem oder legen sich zu uns oder in ihr Körbchen.
In den frühen Morgenstunden kommt ein Maidli und legt sich unter die Decke an meinen Bauch und schläft da noch mal ne Runde, während die andere seelenruhig auf meiner Decke schläft.
Wenn du zu wenig Decke oder Platz hast, dann nimm dir was du zum Schlafen brauchst, auch wenn du Bedenken hast, dass dann gar keiner mehr zu dir ins Bett kommt, Irrtum...sie kommen:grin:
Wichtig ist, dass du gut schlafen kannst und nicht frierst;)

Dann drück ich euch mal die Daumen für eine ruhige Nacht, ich kann mir persönlich leider keine Nacht mehr ohne unsere Schmusis auf Decke und Kissen vorstellen:muhaha::pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo
 
  • #12
Stimmt, es ist sicher auch eine Typfrage. Der 7monate alte Finn schläft ihr auch fast die ganze Nacht durch.

Aber das Alter ist trotzdem ein wichtiger Faktor. Sie sind einfach aktiver und tobefreudiger.
Bei den Großen lag es auch definitiv mit am Alter. Sie wurden ja mit den Jahren ruhiger und erst dann klappte die Gewöhnung an unseren Rhythmus.
 
  • #13
Wir haben auch viel Glück! Sammy und Marly dürfen mit ins Bett, sie werden beide im Juni 4 Jahre alt. Wir haben eine Katzenklappe, die in den gesicherten GArten führt. Im Sommer hab ich dann mein Bett für mich und im Winter machen es sich die kleinen Herrschaften gerne mal gemütlich. Da hab ich dann ehrlich gesagt oft echt wenig Platz.

Aber das hält gelenkig und man wundert sich, zu welchen Verrenkungen man auch mit Ü40 noch in der Lage ist, damit bloss die Katzen bequem liegen! :yeah:
 
  • #14
Wie macht ihr das? Schlafen eure Katzen die ganze Zeit oder ist es immer so unruhig? Bringt eine Power-Spieleinheut vor dem Schlafen gehen was, damit sie so richtig müde sind? Oder werden sie dann doch Mitten in der Nacht wach? Heute werde ich es noch einmal versuchen. Mal schauen, was passiert. :zufrieden:

Hier wird gar nichts gemacht.

Meine schlafen in meinem Bett in ihren eigenen Bettchen.
Sie werden in der Nacht auch wach, spielen was, essen, gehen aufs Klo und kloppen sich auch mal kurz.

Als nachtaktive / dämmerungsaktive Tiere / Raubtiere haben Katzen einen Etappenschlaf.

Vorher spielen mag zwar möglich sein, aber zum durchschlafen nach menschl. Vorstellungen wirst du sie trotzdem nicht bekommen, da das naturgegeben nicht vorgesehen ist.

Wenn sie nachts das machen, was Katzen so machen, am besten nicht darauf eingehen und sie ignorieren. So gewöhnen sie sich am ehesten an euren Rhythmus.
 
Werbung:
  • #15
Unsere Tammy schläft auch bei uns, sie ist allerdings ein ganz besonders rücksichtsvolles Exemplar. Sie steigt nie über uns drüber, sondern läuft immer oben über die Kissen und wenn das mal nicht geht läuft sie am Boden um das Bett herum und springt dann bei mir auf die Seite (dort schläft sie meistens).
Auch miaut sie nachts leiser als sonst und fängt auch nicht an herumzutollen oder zum spielen aufzufordern. Lediglich gestreichelt werden möchte sie nachts manchmal, aber wer kann da schon böse sein? :pink-heart:
 
  • #16
Wie macht ihr das? Schlafen eure Katzen die ganze Zeit oder ist es immer so unruhig? Bringt eine Power-Spieleinheut vor dem Schlafen gehen was, damit sie so richtig müde sind? Oder werden sie dann doch Mitten in der Nacht wach? Heute werde ich es noch einmal versuchen. Mal schauen, was passiert. :zufrieden:

Meine Kater schlafen alle drei in meinem Bett. Oder auch nicht, wie sie wollen. Die Tür steht immer auf. Jeder hat seinen Special Schlafplatz auf mir. Mein Körper hat sich daran gewöhnt, total verbogen, verdreht und unbeweglich zu schlafen. Kabbeleien oä., auch in meinem Bett, bekomme ich, wenn überhaupt, nur am Rande mit. Ich werde ein wenig geruckelt, aber dann wird halt woanders weitergezankt.

Bei uns hat es sich so eingependelt, dass sie abends mit mir auf dem Sofa abhängen. Das ist dann eine schöne chillige Atmosphäre. Nachts sind sie dann irgendwann wach, aber wie gesagt, das bekomme ich fast nie mit. Ich merke es immer nur am nächsten Morgen am herumliegenden Spielzeug, dass mal wieder die Post abging. Man lernt das. ich glaube, es heisst selektives Ausblenden der Realität oder so.

Morgens liegen sie dann oft wieder auf mir drauf und wollen partout nicht aufstehen.
 
  • #17
...Morgens liegen sie dann oft wieder auf mir drauf und wollen partout nicht aufstehen.
Das ist bei uns genau anders herum. Wochenends steht sie so gegen halb 10 auf und setzt sich gegen 10, halb 11 meckernderweise vor die offene Tür als wolle sie sagen "steht endlich auf ihr faulen Menschen!" und geht wieder ins Wohnzimmer :D
 
  • #18
Noch mal eine kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Die 2. Nacht mussten wir sofort abbrechen, beide wollte absolut keine Ruhe geben und waren nur am rumtoben. Da hat leider das vorherige K.O.-Spiel mit der Federangel gar nichts gebracht. Vielleicht waren sie auch noch zu aufgedreht?

Den nächsten Versuch starten wir jetzt erst am Wochenende. Mein Mann muss sehr früh raus und möchte in der Woche keine weiteren Experimente starten.

Klappt aber ganz gut, die beiden haben den Rauswurf ohne weiteres akzeptiert. Gluck gehabt! :zufrieden:
 
  • #19
Unsere schlafen zum Glück meistens beide durch. Nur Rexi hat manchmal die Angewohntheit, dass sie um vier aufsteht und ihr langweilig ist. Dann ist sie der Meinung Dosi muss aufstehen und sich mit ihr beschäftigen. Wenn sie nicht wieder einschläft fliegt sie aus dem Schlafzimmer und die Tür ist zu. Ab und zu scharrt sie dann noch kurz (ohne Krallen) an der Tür, aber dann ist meistens Ruhe. Aber auch wenn die Beiden uns nicht wecken, ist hier in der Nacht anscheinend immer was los :cool: jedenfalls sind morgens immer Spielmäuse auf und unter dem Bett verteilt :pink-heart:
 
  • #20
Stimmt, die beiden sind noch sehr jung, 7 und 8 Monate alt. Vielleicht ist das jetzt zu viel verlangt die ganze Nacht durchzuschlafen. Nachts hören wir die beiden sonst gar nicht. Wenn sie rumtoben, dann wohl leise.

Ich werde das jetzt so machen: solange sie ruhig sind dürfen sie im Bett bleiben. Wenn sie anfangen rumzutoben oder zu unruhig werden, müssen sie gehen. Da bin ich gespannt, wie lange das dauert! :aetschbaetsch1:


Genau so haben wir das auch gehandhabt... Wer rumgetobt hat, flog vom Bett. Klar braucht es ein wenig Geduld eurerseits, die Kleinen werden sich an euren Rythmus gewöhnen. Und ihr werdet euch daran gewöhnen, dass sie mit euch im Bett schlafen.

Meine werden Ende Mai 3 Jahre und es läuft so: wenn sie müde sind, kommen sie mit uns ins Bett, holen sich ihre Streicheleinheiten ab und legen sich dann schlafen. Koshka auf dem Stuhl neben meiner Bettseite, Panja auf den Beinen meines Freundes. Wenn sie noch nicht müde genug sind, toben sie noch etwas im Wohn-/Esszimmer herum, selten auch mal im Flur. Irgendwann kommen sie dann auch ins Schlafzimmer. Wenn wir noch wach sind, gibts Gute-Nacht-Streicheleinheiten, wenn wir schon schlafen (oder so tun :omg:) legen sie sich hin und schlafen.
Geschlafen wird aus Prinzip so lange wie ich schlafe. Da ich die Katzen füttere, interessiert es nicht, wenn mein Freund aufsteht. Auch wenn ich am WE mal 3h länger im Bett bin als er, die Fellnasen bleiben mit mir liegen! :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
808
milowundloki
M
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben