Erst Pflanzen fressen dann kotzen

  • Themenstarter mia22
  • Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Hallo,

mein Floyd (Kater, kastriert) bearbeitet zuerst immer die Pflanzen und kurze Zeit später wird dann gewürgt und erbrochen.

Wir haben kein Katzengras, aber hier stehen andere Pflanzen an denen sie sich auslassen dürfen (Grünlilie und Bambus).

Mein Freund ist gerade zuhause und meinte er hätte dies 3 mal am Tag getan. Das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich bekomme das Kotzen nur einmal am Tag mit. Es ist auch nicht jeden Tag, aber ich finde - im Vergleich zur anderen Katze - macht er es schon recht oft.

Das letzte Mal war heute morgen ca. 4.30h. Da kam dann halt 1-2 grüne Stückchen und der rest schäumige klare Flüssigkeit. Haare habe ich jetzt so keine gesehen, so genau hab ich dann aber auch nicht hingeschaut.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was mit dem Futter zu tun hat, weil er ja nicht nach den Mahlzeiten erbricht und wie gesagt, er hängt zuvor ja immer an den Pflanzen.

Ich muss eh in nächster Zeit mal zum Tierarzt aber vielleicht habt ihr ja vorab schon mal ein paar Tipps.

Soll ich die Pflanzen besser wegräumen?
 
A

Werbung

Gelegentliche Reinigung des Magens mit Gras oder Grasähnlichem ist eigentlich kein Grund zur großen Sorge.
Mit dem Gras werden immer noch Fermente aufgenommen, bevor es wieder gespuckt wird und wenn es in hellen Schleim eingehüllt wieder rauskommt, ist das so ok; der Schleim verhindert, daß das Gras verletzen kann und gleichzeitig, daß die Speiseröhre mit Magensäure zuviel angegriffen wird.

Allerdings sollte es zu denken geben, wenn das mehrmals täglich geschieht. Ich würde in diesem Fall dem Futter Heilerde beifügen, das ein gutes Mittel bei z.B. Übersäuerung des Magens reguliert, Sodbrennen bekämpft und krankmachende Bakterien noch dazu.

Auf keinen Fall sollte man das Spucken mit diversen Mitteln unterdrücken, denn dadurch wird der Magen dran gehindert, Unverdauliches wieder auszuscheiden, und das widerspricht der Selbstreinigung des Organismus.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
Krähe
Antworten
15
Aufrufe
747
Krähe
Krähe
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
F
Antworten
13
Aufrufe
404
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben