erst impfen und dann kastrieren oder umgekehrt?

  • Themenstarter Enya
  • Beginndatum
E

Enya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
182
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich meine Kleine (5 Monate) Anfang November kastrieren lassen, nun habe ich aber vor 2 Wochen ein gleichaltriges Mädel dazu genommen, die Mitte November ihre 2. Grundimpfung bekommen muss. Ist es in Ordnung, wenn ich beide wie geplant nächste Woche kastrieren lasse und 2 Wochen danach die Impfung abschliesse? Oder sollte sie erst fertig geimpft werden?

LG
 
A

Werbung

Frag das am besten den Tierarzt.

Ich habe alle zuerst impfen und dann kastrieren lassen. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, wenn du zuerst kastrierst.
 
Wären es meine Katzen, würde ich sie zuerst kastrieren lassen, dann nach frühestens 4 Wochen impfen.

Zugvogel
 
Ist nur beim Neuzugang die Grundimmunsierung nicht abgeschlossen?
Ich würde zuerst die Grundimmunsierung komplett durchziehen und dann kastrieren. Sonst wäre die erste Impfung umsonst gewesen und du müsstest wieder von vorne anfangen.

Frage deinen Tierarzt, wie er die Sache sieht und was er dir empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie die erste Impfung schon hat, würde ich erst die Grundimmunisierung abschließen und dann kastrieren lassen. Ob sie nun mit 5 oder 6 Monaten kastriert werden, ist doch nicht der große Unterschied (solange sie nicht rollen). Aber zwischen den Impfungen würde ich das nicht machen, denke ich. Denn sowohl eine Impfung als auch eine Kastra sind Belastungen für den Körper, mit denen es umzugehen gilt.

Genau das war ja auch mein Bedenken.
Die eine Katze ist seit 2 1/2 Monaten bei mir und kpl. Grundimmunisiert. Die 2. Katze ist erst vor 2 Wochen hier eingezogen und hat da die 1. Grundimmu noch direkt beim Vorbesitzer erhalten (also vor ca. 2 1/2 Wochen). Mitte Nov. ist die 2. Grundimmu fällig.
Beide waren noch nicht rollig und gehen auch noch nicht raus. (Freigang gibts erst nach Kastra).
 
Huhu, sorry wenn ich hier ganz frech mal zwischenfrage, wollte aber nicht extra nen eigenes Thema erstellen.
Meine Katze wird am nächsten Samstag kastriert.
Sie ist komplett ungeimpft, nur entwurmt.
Bei meiner frage vorab beim TA meinte er er könne sie gleich beim kastrieren mit impfen:confused:
soll ich ihn das machen lassen? ist doch sicher für den körper dann eine unnötig größere belastung, und oben haben ja auch welche geschrieben frühstens 4 wochen danach...
ist eigentlich nen super tierarzt, nur die äußerung war eigenartig...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
8
Aufrufe
936
Panther1977
Panther1977
Ina81
5 6 7
Antworten
132
Aufrufe
13K
Katzenschutz
Katzenschutz
Chiquita
Antworten
10
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Verena81
Antworten
6
Aufrufe
1K
Verena81
Verena81
zippie87
Antworten
12
Aufrufe
2K
kookie40
kookie40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben