erschrocken über Aussage vom Tierheim

  • Themenstarter Dionne
  • Beginndatum
D

Dionne

Benutzer
Mitglied seit
26. März 2013
Beiträge
81
Ort
M-V
Heute in Rostock war das Tierheimfest mit Musik, TrödelMarkt und Hüpfburg.

Da ich in näherer Zukunft 2 Katzenmädels zu mir holen will, nutze ich gleich mal die Gelegenheit und schaute ins Katzenhaus rein. Bei einem Einzelkäfig stand dran: VORSICHT KATZE IST WILD. Keine Ahnung,sie lag in ihrem Haus und pennte. Ansonsten waren da größere Käfige mit 2 überwiegend 3 Katzen - männlein oder weiblein keine Ahnung stand nirgends Schilder mit Infos - bei den Hunden gab 's das.

da gab es schon 3 schwarz-weise die mir gefallen haben.
Also ging ich zur Info und fragte nach den Kosten und das ich 2 Mädels demnächst haben möchte. Sie wollte mir ein Katerpaar anbieten, ganz lieb und auch toll. Kastriert sind übrigens alle dort.
Dann meinte die Trulla im ernst, dass fast alle Tiere dort einzeln abgegeben werden und die Mädels alle eher Einzelkatzen sind. Also fragte ich nach den 3er Käfigen,aber das sollten wohl überwiegend Mädels sein . Hä?!?
sie meinte sie ertragen sich mehr oder weniger aber sobald eine an der anderen vorbei ginge, dann fauchen und meckern die wohl. Ich habe zwar keine direkt nebeneinander sitzen sehen, aber trotz der ganzen Menschen da, sahen die alle voll entspannt aus. Eine lag direkt am Zaun, meine Schwester konnte sie sogar mit dem Finger streicheln - ließ sie sich gefallen und hielt den kopf hin. Aber im nächsten Moment schnappte sie kurz. Aber nicht böse oder so.

ich finde es schon erschreckend,wie viele doch unerfahren sind - auch hier. Aber die Aussage das die Mädels fast alle EinzelGänger sein sollten regte mich total auf.

Vorletzte Woche bei Katzenjammer auf Vox hat man sehen können wie Katzen sind wenn die sich nicht leiden können. Die sind richtig auf einander los gegangen, zum Glück war da ne Scheibe zwischen!!!!

die Kosten wären dort Standard. Kater für 80E und Katze für 100E! Bei zweien würde man sogar etwas Nachlass bekommen. Darauf würde ich schließen, das die Katzen auch einzeln abgeben, egal ob als erst- oder zweitKatze.

ich werde nochmal zum Tierheim Schlage fahren und da mal schauen.

Was meint ihr, würdet ihr euch aus dem Tierheim 2 Mädels mitnehmen und es auf eine bestimmte Zeit versuchen, 2-3Monate ob's doch klappt? und wenn überhaupt nicht beide zurück geben?
 
A

Werbung

Hallo

Also ich hab hier gerade 5!!! Mädels und 2 Kater, 3 Tiere davon sind Pflegekatzen und die 2 Mädels verstehen sich so gut das die sogar unbedingt zusammen bleiben müßen.

Ehrlich gesagt versteh ich die Aussage dort nicht :oops:
 
Wenn du dich in dem Tierheim nicht so wirklich gut beraten fühlst, würde ich auch noch mal wo anderes schauen... Tierheimkatzen gibt es ja wahnsinnig viele, da wird sich bestimmt irgendwo das geeignete Duo für dich finden...
 
Ich habe hier acht Katzen - sechs Kater und zwei Katzen, sie kamen mehr oder weniger nach und nach hier an.

Katzen aus dem Tierheim holen und sie dann zurückbringen, dass wäre für mich nicht möglich.

Insofern - schaue Dich in den Notfellchen-Threads um und in den Zusammenführungs-Threads. Du solltest schon bereit sein, auch schwierige Situationen mit "Deinen" Katzen durchzustehen.

Niemand steckt in den Wesen drin, Lebewesen sind letztlich immer für Überraschungen gut. Welche Überraschungen das sind, weißt Du im Vorfeld nicht; eine absolute Garantie, dass sich Lebewesen auf immer verstehen, gibt es nicht.
 
Ich habe drei Mädels hier:
1 vom Bauernhof
1 aus dem Tierschutz/Pflegestelle
1 aus Spanien

Alle nacheinander gekommen und sie lieben sich! :pink-heart:

Aber wie Meiki schon schrieb: Es sind Lebewesen und es kann immer Veränderungen geben.
 
Sie wollte mir ein Katerpaar anbieten, ganz lieb und auch toll. Kastriert sind übrigens alle dort.
Dann meinte die Trulla im ernst, dass fast alle Tiere dort einzeln abgegeben werden
Wer bot an und wer meinte?

sie meinte sie ertragen sich mehr oder weniger aber sobald eine an der anderen vorbei ginge, dann fauchen und meckern die wohl. Ich habe zwar keine direkt nebeneinander sitzen sehen, aber trotz der ganzen Menschen da, sahen die alle voll entspannt aus.
Prinzipiell sind Katzen in solchen Situationen tatsächlich oft ganz anders als in einem Zuhause.

Wie richtig gesagt wurde, sie müssen sich ja ertragen.
Daß alle Katzen oder alle Mädels Einzelgänger sind, ist nonsense.

Aber nicht jede erwachsene Katze ist auf der anderen Seite an jeder anderen Katze interessiert.
Nur weil du ein Menschenweibchen bist, bist du ja auch nicht mit jedem anderen Menschenweibchen befreundet.

Ich würde dir daher vor allem einmal raten, öfters dort vorbeizuschauen. Mit den Tieren Kontakt aufzunehmen, sie zu beobachten, in Ruhe, wenn nicht so ein Trubel ist.

Es wäre für diese Tiere sicher schön, dort rauszukommen.

Allerdings - wenn du ein Anfänger bist, wäre ein eingespieltes harmonischew Team für dich schon besser und da scheint dieses TH vielleicht nicht so der Ansprechpartner.
Du könntest dich auch bei kleineren Vereinen, die mit Pflegestellen arbeiten, erkundigen.
Die kennen ihre Tiere meist viel besser und beraten oft auch recht gut.

Vorletzte Woche bei Katzenjammer auf Vox hat man sehen können wie Katzen sind wenn die sich nicht leiden können. Die sind richtig auf einander los gegangen, zum Glück war da ne Scheibe zwischen!!!!
Das ist aber nur die Spitze des Eisberges.

Bevor es soweit kommt, kann Unsauberkeit stehen oder im besten Fall noch gegenseitige Ignoranz.
Damit kann man auch leben, aber es ist nicht so schön und vor allem - warum soll eine Katze 20 Jahre in der Wohnung sitzen, mit einer anderen Katze, die sie gerade so mal erträgt?
Es ist nicht so einfach, die zueinander passenden Katzen zu finden, aber es lohnt sich - für alle.

Darauf würde ich schließen, das die Katzen auch einzeln abgeben, egal ob als erst- oder zweitKatze.
Rede mit denen, ehe du etwas annimmst ;) Es kann für einzelne Katzen ja auch Sinn machen.

Was meint ihr, würdet ihr euch aus dem Tierheim 2 Mädels mitnehmen und es auf eine bestimmte Zeit versuchen, 2-3Monate ob's doch klappt? und wenn überhaupt nicht beide zurück geben?
1. 2-3 Monate können zu kurz sein. Du solltest dich darauf einstellen, es mind. 6 Monate und länger zu versuchen, es sei denn, es gibt sofort Mord und Totschlag.

2. im schlimmsten Fall solltest du auch versuchen, sie privat zu vermitteln (mit Zustimmung des TH). Oder würdest du sie wieder in Käfige zurücksetzen wollen? Ich brächte das wohl nicht übers Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider bekommt man im TH öfter mal fragwürdige Auskünfte, das verstehe ich auch. Tierschützer und ehrenamtliche Mitarbeiter sind deswegen noch lange keine Experten, das merkt man an vielen Stellen. Nun mögen sich die vielen Tierschützer hier nicht über diese Aussage aufregen, sie soll keinesfalls verallgemeinern (auch nicht anprangern!!!) und kann schon mal kaum noch auf jene zutreffen, die selbst aktiv in Foren unterwegs sind. Aber es gibt eben - und das wisst ihr auch - daneben auch viele andere. Das fängt bei Krankheiten wie FIP an und geht über Ernährungsweisheiten über die Haltungsansichten weiter ...

Wir haben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass selbst Katzen, die bereits seit Jahren allein gehalten wurden, sich noch in Gruppen integrieren lassen. Das hängt eben nicht nur von den Tieren selbst ab sondern immer auch von der Ruhe und Gelassenheit sowie Geduld des Halters. Daneben ist die Situation in Heimen grundsätzlich nicht vergleichbar mit einem Zuhause. In Heimen sind die Tiere oft gestresst, sie leben oft zuhauf in kleinen Räumen und die Besetzung wechselt ständig. Da ist es wohl klar, dass es dort immer wieder zu Knatsch kommt.

Von 2-3 Monaten auf Probe halte ich übrigens gar nichts. Ich würde bei Unerfahrenheit von vorneherein zwei Katzen nehmen, die einander kennen und sich bislang zumindest geduldet haben. In einem entspannten Zuhause sollte da dann nichts schief gehen.

Wir haben hier übrigens ein kunterbunt zusammengewürfeltes Zufallsrudel aus 9 Katzen, darunter 7 Mädels und 2 Jungs. Erst 3+4, dann +1+1, dann (leider!) -1 und nochmal +1 ... die beiden Jungs gehören zur Stammbesetzung. Neulinge sind also ausschließlich Mädels. Auch bei 3+4 kamen 3 Mädels plötzlich ins Team. Wir haben nie viel Aufhebens darum gemacht, ob es passt oder nicht, es war eben notwendig. Und es hat immer geklappt, weil wir auch einfach nicht bereit waren, das Ganze zu einem Problem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns sind es 2 Jungs und 7 Mädels - klappt bis ca. auf eine viertel Stunde/Monat/brutto mit kurzen Grundsatzdebatten hervorragend.:)
 
@ Meiki ich hoffe es kam jetzt nicht herzlos rüber von mir, das mit dem ZURÜCKGEBEN.

Ich möchte gerne Tiere zuhause haben. Hunde geht nicht wegen Arbeit und weil ich es nicht mag 3mal täglich raus zu müssen.
ich möchte 2 Tieren von 1-4Jahren bei mir ein schönes Zuhause geben. Kitten haben oft Glück! die älteren nicht deshalb möchte ich solche.
natürlich möchte ich selbst auch meine Freude an ihnen haben: spielen, KUSCHELN,toben und sie glücklich machen. Das möchte meine 5jährige Tochter auch ;-)

wenn's soweit ist, schaue ich mir die Tiere genau an und hoffe auf ganz viel Glück
 
  • #10
Also ich habe vor Jahren ... muss 2000 gewesen sein ... hier in unserem Tierheim (Halle) auch schlechte Erfahrungen mit dem Personal gemacht.
Unsere Kinder waren 9 und 4. Ich rief an, um mich zu erkundigen, wie die Öffnungszeiten sind. Ich kündigte uns an mit den Kindern und das wir gern ne ältere Katze nehmen würden. Da bekam ich zur Antwort, dass sie kein Zoo sind und zurzeit kaum kleine Katzen haben. Na die hatte wohl damals auch was nicht kapiert. Ist doch klar, dass man so ne Entscheidung als Familie trifft und von kleiner Katze war ja gar nicht die Rede. Ich habe mich dann beim Tierschutz beschwert und von denen den Tipp mit dem Katzenhaus bekommen. Sollte vielleicht so sein ... unser Max ist mittlerweile 15 und auch unsere Lilly habe wir ein paar Jahre später dort geholt. Also noch mal Danke ... liebe unbekannte Dame aus dem Tierheim :verschmitzt:
Sylvi mit Max und Lilly
 
  • #11
@Fellwecker: Ich finde das sooo irritierend, dass Du Deinen Nick geändert hast - bitte niemals das Bild ändern! :D
Liebe Grüße an Euch!
 
  • #12
  • #13
Als Kind hatten wir nen Kater etwa ein oder zwei Jahre alt. Ich fand ne sehr junge süße Katze. Ich nahm sie mit und fütterte sie. Mein Vater erlaubte sie zu behalten. Außer ein kurzes fauchen am Anfang ging alles super. Kein Stress nix. Sie mochten sich. Deswegen hoffe ich mit nicht ganz so viel zusammenFührungsStress.
und mir fehlt es sehr Katzen zu haben!!

in google habe ich bereits nach Pflegestellen in Rostock und Mecklenburg Vorpommern gesucht. Aber nix gefunden. Ich werde mich noch mal nach TierSchutzOrganisationen um schauen.

hier habe ich auch schon öfter geschaut bei den Fellen. Aber ich möchte schon gern die Tiere vorher mal sehen und sie auch mich. Und es sind überwiegend EinzelTiere die angeboten werden. Also gleiches Problem.
oder guck ich da immer falsch? und ich bin ehrlich eine Katze mit handicap möchte ich nicht.
falls ich doch blind bin, schickt bitte die links.
nur 300-400km zu fahren um mal ebend die Katzen nur an zu gucken ist mir zu weit.
denn ich habe mir auch vorgenommen die Tiere vorab 3-4mal zu besuchen. Denn wenn die mich nicht mögen hat's auch wenig Sinn
 
  • #14
Dionne, Du kannst Tiere besuchen und sie können auf Deinem Schoß sitzen, schnurren, sich streicheln lassen und Dich im neuen Zuhause trotzdem erstmal meiden. Und Du kannst Tiere besuchen, die würdigen Dich keines Blickes und zuhause ist es dann, als wären sie schon immer Deine treuesten Fans gewesen. Es sind andere Umgebungen, andere Situationen. Du kannst nie wissen, wie es zuhause sein wird.

Unsere Luni ist so ein klassischer Fall. Die habe ich zusammen mit ihrem Schwesterchen aus Bad Wildungen adoptiert. Bin für ein paar Tage dorthin gefahren, war 2-3 Mal im Tierheim. Luni hat mich nie auch nur eines Blickes gewürdigt. Kaum zuhause angekommen, wich sie mir nicht mehr von der Pelle. Vom ersten Tag an war sie ein Mamakind.

Unser Wuschwusch (Valentina) wurde mir aus Bad Wildungen sogar gebracht. Scheiß Geschichte hinter sich gehabt, recht scheu gewesen. Sie hat viel Zeit gebraucht, bis sie mir (und meinem Mann) vollständig vertraute.

Rölli haben wir aus Köln abgeholt. Dort haben wir sie kaum zu Gesicht bekommen. Rölli war wahnsinnig schüchtern am Anfang. Aber nach kurzer Zeit haben wir ihr Herz erobert, sie liebt uns nun heiß und innig.

Naja und Quittchens Geschichte kennen einige. Ihr Vertrauen in die Menschheit musste auch erst wieder hergestellt werden. Sie und Wuschwusch sind Ausnahme"geschichten", um die es mir hier nicht mal so sehr geht. Sie haben beide Mist erlebt früher. Aber Rölli und Luni sind klassische Beispiele für einfach schüchterne Katzen, die nur mal eine Chance brauchten.

Hab keine Angst davor, Katzen zu adoptieren, die erst einmal schüchtern sind. Damit meine ich ja keine wilden Katzen. Aber in den Tierheimen und selbst auf Pflegestellen verstecken sich so viele, die mit der momentanen Situation nicht zurecht kommen, damit einfach überfordert sind. Wenn Du denen einfach Zeit und Ruhe lässt, werden sie auftauen und Schmuser werden. Du sagtest, Du möchtest keine Kitten, weil die gute Karten haben. Dann sieh auch nicht über die hinweg, die sich verstecken. Das hat nichts damit zu tun, dass sie Dich nicht mögen. Sie brauchen nur etwas Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Danke FellWecker. So sehr habe ich auch keine Angst. Ich möchte nur keine unnötigen Fehler machen und erkundige mich deshalb schon jetzt um von erfahrenen Dosis lernen zu können.
das sie nicht unbedingt auf mich zu gestürmt kommen ist mir klar. Und ob sie mich mit dem Arsch anguckt oder nicht wäre mir auch egal. Ich guck mir ne Katze an und empfinde Sympathie oder antipathie, danach wird auch die Entscheidung fallen. Und ich freue mich schon soooooo darauf. Und zur überbrückung lese ich hier, lache mit, heule mal und freue mich über Katzengeschichten und sauge alles an Info's auf
 
  • #16
Ich finde Deine Vorgehensweise auch absolut lobenswert :) Das wird schon, schneller als Du denkst, hast Du da zwei süße Zaubermäuse sitzen :pink-heart:
 
  • #17
Ja, leider bekommt man im TH öfter mal fragwürdige Auskünfte, das verstehe ich auch. Tierschützer und ehrenamtliche Mitarbeiter sind deswegen noch lange keine Experten, das merkt man an vielen Stellen. Nun mögen sich die vielen Tierschützer hier nicht über diese Aussage aufregen, sie soll keinesfalls verallgemeinern (auch nicht anprangern!!!) und kann schon mal kaum noch auf jene zutreffen, die selbst aktiv in Foren unterwegs sind. Aber es gibt eben - und das wisst ihr auch - daneben auch viele andere. Das fängt bei Krankheiten wie FIP an und geht über Ernährungsweisheiten über die Haltungsansichten weiter ...
Fellwecker, das liegt daran, dass Tierheime aufgrund der Kosten an Ehrenamtlichen das nehmen müssen, was sie bekommen ..... und das ist leider oft genug der unterste Bodensatz - grad mal gut genug, Näpfe und Klos zu reinigen.
Das soll nun kein Affront gegen alle engagierten und mit viel Wissen ausgestatteten Ehrenamtlichen sein - aber die Anzahl der Dilettanten und Wichtigtuer ist leider viel zu hoch in dem Bereich ... auf einen Guten kommen mindestens 5 zu denen einem nichts mehr einfällt.

Dass man allerdings so Leute in die Vermittlung und damit auf adoptionswillige Menschen loslässt, ist unterste Schublade - das geht _gar nicht_. Leider nur allzu gängige Praxis in vielen Teirheimen - und genauso unverständlich.

Natürlich solltem an im Sinne der Tiere genau prüfen, aber was da zum Teil im Vorfeld abgelassen wird an halbseidenem Unfug, das geht auf keine Kuhaut. :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Aber auch wenn ehrenamtliche Mitarbeiter dort sind - solche Aussagen gehen gar nicht.

Ich habe meine Katzen von einer "Ammenmutter", die die Kitten aus dem TH bei sich aufnahm.

Als ich aber unseren Hund aus dem TH vor Ort genommen habe, musste ich auch kämpfen. Ich hab sogar mit Presse gedroht, wenn ich den Hund nicht bekomme.

Gibt es bei Euch einen Verein der Katzenfreunde vor Ort? Die haben auch immer Katzen, die ein zu Hause suchen.
 
  • #19
Gibt es bei Euch einen Verein der Katzenfreunde vor Ort? Die haben auch immer Katzen, die ein zu Hause suchen.

Das weiß ich ebend nicht. Ich stell mich da wohl ein bisschen blond an. Ich habe auch schon nach Pflegestellen gesucht, weil die Tiere da schon eher ihren Charakter zeigen und die Pfleger die Tiere besser einschätzen können.

Falls du Tipps hast wie ich nach Vereinen suche, dann bitte her damit :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
S
Antworten
65
Aufrufe
8K
MaltaCats
MaltaCats
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
571
ernie0711
ernie0711

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben