Erneute Allergie nach 1. Rolligkeit?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Hallo Foris.

Ich habe schweres allergisches Asthma, wenn ich zum Beispiel mit Meerschweinchen oder Pferden in Kontakt komme, liege ich nach 10 Minuten tot auf dem Boden.

Ich kann mich erinnern, dass ich als kleines Kind auch allergisch gegen Katzenhaare war. Dies hatte sich auch in den Allergietests bestätigt-> 4fach positiv gegen Katzenhaare.

Da ich aber immer Katzen liebte, musste ich es mir antun, etwas Zeit mit den Katzen zu verbringen.
Außer Nase und Augen und ein bisschen Atemnot passierte nichts weiter schlimmes.

Dann bin ich etwa 5 Jahre nicht in Kontakt mit Katzenhaaren gekommen und wusste dementsprechend nicht, wie ich weiterhin auf Katzenhaare reagierte.

Als ich mir dann meine beiden europäischen Hauskatzen anschuf, ging das nach 3 Tagen los und meine Nase und Augen haben nicht aufgehört zu tränen.

Ich war kurz davor, mich von den beiden zu verabschieden, aber da geschah ein Wunder und von einem auf den anderen Tag war alles weg und ich reagierte garnicht mehr. Das ganze hat etwa 2-3 Wochen gedauert.

Jetzt besitze ich die Katzen schon 4 Monate und abgesehen von den 2-3 Wochen geht es mir super und ich habe nie wieder wegen der Katzenhaare genießt.

Jetzt hat mir mein Arzt beim Arztbesuch Angst gemacht und gesagt, ich solle jetzt schon anfangen mich von meinen beiden Kitten zu verabschieden, da ich niemals wüsste, ob ich später nochmal darauf reagieren werde oder nicht.

"Spätestens nach der 1. Rolligkeit kommt's wieder", hat er mir gesagt :(

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen und überlege, ob ich jetzt schon Paten für meine Katzen finden soll :(

Hat einer von euch so eine Erfahrung gemacht, dass die Allergie nach der 1. Rolligkeit der Katzen (wieder) anfängt.

Wie man dagegen handelt, darüber gibt es ja gottseidank schon genug Beiträge.

Mich interessiert es nur, ob diese Aussage "Spätestens nach der 1. Rolligkeit tritt die Allergie wieder auf" stimmt, oder nicht?

Lieben Dank und Gruß

Selen
 
A

Werbung

Laß den Arzt schwätzen, auch er hat keine Kristallkugel, mit der er in die Zukunft gucken kann.

Freu Dich unbeschwert, wie gut es Dir mit den jetzigen Katzen geht und niemand hat das Recht, Dich zu verunsichern oder meschugge zu machen ;)

Zugvogel
 
Der Zusammenhang zwischen Rolligkeit und Allergie erschließt sich mir nicht ganz. :confused:
Die Proteine im Katzenspeichel, der durch Putzen am Fell haften bleibt, sind allergieauslösend. Ob sich die Struktur dieser Proteine durch eine Rolligkeit signifikant ändert? Fraglich.
Sollte dies dennoch der Fall sein, bestünde die Möglichkeit Katzen vor der 1. Rolligkeit zu kastrieren/Frühkastration, was ohnehin die beste und gesündeste Lösung ist.
 
zugvogel: :pink-heart: ja mama, ok :D

elloign: ich weiß wirklich nicht. piuh, ich muss dann schleunigst das geld zusammen kriegen, um sie vorsichtshalber noch vor der 1. rolligkeit zu kastrieren. scheint wenigstens eine alternative zu sein, mit der man diesem mythos entgegen kommen kann :)

aber gehört habt ihr davon auch nicht, so wie ich verstanden habe.

komisch. mal sehen, was andere dazu sagen.

danke euch lieben :)
 

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
16
Aufrufe
5K
*NaTi*
*NaTi*
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju
M
  • Miezundmaunz
  • Allergie
Antworten
10
Aufrufe
31K
killerhasi
killerhasi
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
heanda
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben