Ernährung von Kitten

H

Halihopi

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung meiner zwei Kitten (Kater und Katze, Geschwister, 4 1/2 Monate alt).

Er wiegt ca. 2300g und sie ca. 1700g.

Bisher haben sie immer nur das Kittenfutter von Felix gefressen. Egal was ich Ihnen angeboten habe, ob Grau, Macs, Animonda Carny usw., sie haben es nicht angerührt.
Zusätzlich gab es noch Trockenfutter.

Da ich weiß, dass Trockenfutter und Felix nicht gerade das beste für meine Kleinen sind, würde ich gerne auf gutes Nassfutter umstellen und das Trockenfutter komplett weg lassen.

Meine Frage nun: Wie würdet ihr das anstellen? Erst das Trockenfutter weg lassen und weiterhin Felix füttern oder gleich Trockenfutter weg und (behutsam/allmählich) auf ein besseres Nassfutter umstellen?

Ich habe schon mal das Glück, dass sie nicht ausschließlich TroFu fressen, aber das bessere Nassfutter nehmen sie einfach nicht an.
Gestern, gegen 15:00 Uhr, habe ich ihnen Futter von Macs hingestellt und dazu das Trockenfutter weggenommen. Bis heute morgen um 6:00 hatten sie es nicht einmal angerührt.
Sie hungern also lieber, anstatt das Futter zu fressen.
Da Kitten so lange Zeit ja nicht ohne Futter bleiben sollen, habe ich ihnen wieder das Felix gegeben und ein bisschen vom Macs untergemischt. Das haben sie dann auch gefressen.
Trockenfutter habe ich weiterhin weggelassen.

Habt ihr Ratschläge für mich? Über Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!


Nachtrag: Es ist auch so, dass die beiden Ihren Napf auch nie leer fressen. Es bleibt immer was drin und wird dann auch nicht wieder angerührt. Erst, wenn ich die Näpfe säubere und ihnen neues Futter gebe, fressen sie wieder.


Viele grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.898
Ort
Mittelfranken
Ein bisschen gutes Nassfutter Unters Schrottfutter mischen, lieber langsam umstellen
Und TF mörsern und die Brösel über gutes Nf
 

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
4
Aufrufe
897
angie84
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
HappyVsMuffin
H
Schneewittchen315
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nervkeks
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
19K
jaeline
jaeline
D
Antworten
25
Aufrufe
3K
Daniel_Alice
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben