Ernährung nach einer Zahnsteinentfernung

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Hallo
Bei einer meiner Katzen war jetzt eine Zahnsteinentfernung fällig. Sie hatte auch eine Entzündung und lt TA ist alles gut verlaufen.

Ich muss jetzt noch so ein Pulver täglich ins Fressen geben. Ich hab mir aber leider nicht gemerkt wie es heist und ich kann die Schrift nicht lesen

Als unterstützung hab ich jetzt für die gute noch von Sanabelle Dental besorgt. Das fressen aber alle gern.
Auch gibt es je nach Aktion 1-2 mal die Woche Rohfleisch. Pute oder Huhn.

Kann ich sonst noch was tun um zu verhindern das die Entzündung wieder aufflammt?

lg
rudy
 
A

Werbung

Hallo,

frage doch noch mal nach was das für ein Pulver ist.
Das Sanabelle Dental ist TrFu? Es ist leider eine Mär, das TrFu gut für die Zähne ist, es wird bestenfalls geknackt und dann geschluckt. Wenn es TrFu ist, nimm es als Leckerlie. Nassfutter ist gut und ruhig mehrmals in der Woche roh, da muss richtig gekaut werden und das hilft die Zähne zu reinigen und das Zahnfleisch zu stärken.
Ansonsten ein Auge drauf haben, einige Katzen neigen zu verstärktem Zahnstein. Früher wurde gern das Vermiculite empfohlen, belegbare Aussagen gibt es meines Wissen dazu nicht. Sollte wieder eine Entzündung auftreten empfehle ich einen Zahn-TA aufzusuchen um auch abzuklären ob mehr dahinter steckt wie z.B. Caliciviren oder auch eine Parodontose.
Evtl. ist eine Zahnreinigung jährlich notwendig, bei meinen schaue ich da entsprechend hin, einer meiner hat Parodontose und inzwischen wurden einige Zähne gezogen weil die auftretenden Entzündungen schon heftig waren. Bei meinem FIVern bin ich besonders vorsichtig, da wird ganz regelmäßig überprüft weil sie zu Entzündungen im Mäulchen neigen.
VG
 
Danke, dann werde ich das Trockenfutter etwas reduzieren. Es hat mir nur gefallen das Sie nach der OP rasch angefangen hat TrFu zu fressen was Sie vorher nicht gemacht hat.
So nebenbei Sie knappert auch Karton. Ihr Schlafkarton schaut schon ganz zerfressen aus.

Nass und Trockenfutter gibt es bei mir ständig, aber da ich auch im Garten füttere steht das TrFu immer rum weil ich im Sommer ds Nassfutter immer rasch wegräume und auch weniger füttere.

An Nassfutter gibt es meist Miamor, Premiere aber immer nur die Dosen mit Huhn oder Pute. Von Fit&Fun die Sackerl da Zuckerfrei und von Clever die Eigenmarke da auch ohne Zucker.

Und natürlich Rohfleisch. Das werd ich halt ein bisschen mehr geben in zukunft

lg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
H
Antworten
15
Aufrufe
727
Hyrd
H
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben