Ernährung bei Pankreatitis

  • Themenstarter DaniBanani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DaniBanani

DaniBanani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Zirndorf
Hallo liebe Gemeinde,

meine Betty (9) hatte eine akute Pankreatitis (Wert über 50) 😢 Sie war nun 3 Tage stationär beim TA und hat Infusionen bekommen. Es geht ihr soweit ganz gut. Ich bin jetzt wegen der Fütterung irritiert und hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann.
Auf der Rechnung steht, dass ich nun fettarm, kohlenhydratreich und mit mittlerem Proteingehalt füttern soll.
Also das mit fettarm verstehe ich ja noch, dass die Bauchspeicheldrüse das nicht so gut verdauen kann. Aber weshalb denn kohlenhydratreich?
Ich dachte, das ist generell nicht gut für Katzen. Und warum weniger Protein? Können das Katzen mit BSD-Entzündung nun nicht mehr gut aufschließen?
Als ich gestern mit der TÄ telefoniert habe, meinte sie, dass auch ein normales Nassfutter mit niedrigem Fettgehalt geht. Und sie versteht, wenn ich kein spezielles Diätfutter füttern will. Ich hatte dann noch Fragen bezüglich Protein. Da meinte sie, das muss sie nachlesen.
Und nun steht das so auf der Rechnung mit Empfehlungen zu VetConcept low fat oder Happy Cat low fat. Die Sprechstundenhilfe hat mir davon Futterproben mitgegegeben, allerdings ist das Trockenfutter. Davon halte ich eigentlich überhaupt nichts. Das würde ich nur im äußersten Notfall geben, bevor sie gar nichts frisst.
Also an sich ist das eine sehr gute Tierarztpraxis, die auf dem modernsten Standard behandelt. Aber beim Thema Fütterung sind die auch blank. Da informiere ich mich lieber anderweitig. Ich will auf keinen Fall was falsch machen.
Momentan mag Betty eh nur gedünstete Hühnchenfilets von Trixie und gedünstetes Alaska-Seelachsfilet. Das Leonardo mit höherem Fettgehalt hatte sie die letzten Tage bevor sie krank wurde eh stehen lassen. Also denke ich mal, dass sie instinktiv schon weiß was ihr bekommt.
Ich habe überlegt eine Futterberatung bei Napfcheck machen zu lassen. Kostet allerdings schlappe EUR 170-250,- . Kennt das jemand?
Also das mit dem Kohlenhydratgehalt würde mich echt interessieren. Ich hoffe, dass ich dazu irgendwelche Fachliteratur finde.

Und weiß jemand wie man Uringeruch aus dem Fell bekommt? Betty hat beim Tierarzt nicht das Klo benutzt, sondern auf die Decke gepinkelt und sich reingelegt. Das stinkt echt heftig 😥

LG
 
A

Werbung

Hallo,

schau mal, ich denke hier wird ziemlich gut deutlich, was hinter diesen Fütterungsempfehlungen steht: Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hunden und Katzen

Meine Slimmy hat übrigens chronische Pankreatitis in Kombi mit IBD und einigen anderen Problemen. Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sowie aus dem, was ich von vielen anderen in den letzten Jahren gehört habe sagen, dass es kein "Standardfutter" für Pankreatitis-Katzen gibt. Mache reagieren sehr empfindlich auf den Fettgehalt, andere nicht. Was deine Katze tatsächlich verträgt und was ihr konkret gut tut, kann sich nur durch den Versuch zeigen. Ein Beispiel: Meine Slimmy hat u. a. auch Nahrungsunverträglichkeiten und kann Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen. Also haben wir eine Eliminationsdiät mit Pferd gemacht (da hatte sie schon chronische Pankreatitis). Von einigen Sorten hat sie flüssigen DF bekommen, andere hat sie super vertragen - und was sie super vertragen hat war nicht das mit dem niedrigsten Fettgehalt!
 
Hallo,

schau mal, ich denke hier wird ziemlich gut deutlich, was hinter diesen Fütterungsempfehlungen steht: Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hunden und Katzen

Meine Slimmy hat übrigens chronische Pankreatitis in Kombi mit IBD und einigen anderen Problemen. Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sowie aus dem, was ich von vielen anderen in den letzten Jahren gehört habe sagen, dass es kein "Standardfutter" für Pankreatitis-Katzen gibt. Mache reagieren sehr empfindlich auf den Fettgehalt, andere nicht. Was deine Katze tatsächlich verträgt und was ihr konkret gut tut, kann sich nur durch den Versuch zeigen. Ein Beispiel: Meine Slimmy hat u. a. auch Nahrungsunverträglichkeiten und kann Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen. Also haben wir eine Eliminationsdiät mit Pferd gemacht (da hatte sie schon chronische Pankreatitis). Von einigen Sorten hat sie flüssigen DF bekommen, andere hat sie super vertragen - und was sie super vertragen hat war nicht das mit dem niedrigsten Fettgehalt!

Hallo,

danke für deine Antwort und den Link. Das ist der erste Artikel, der ausführlich bschreibt was da vor sich geht. Ich merke auch gerade, dass ich verschiedene Futtersorten und Arten testen muss. Betty mag jeden Tag was anderes. Gestern war sie noch wild auf Hähnchenfilet, heute wollte sie nichts davon. Am Ende zählt wahrscheinlich was drin bleibt. Wobei ich sagen muss, dass sie klinisch relativ gut ist. Sie hatte nur einmal gekotzt und war apathisch. Kein Durchfall. Ich bin noch am gleichen Tag zum Tierarzt. Seit der Behandlung hatte sie sich nicht wieder übergeben. Allerdings ist ihr Appetit stark reduziert. Wenn das so bleibt, rufe ich am Montag beim Tierarzt an und frage nach einem Mittel gegen Übelkeit.

LG
 
ich habe bei morpheus (chronische pankreatitis, dysbiose etc) einen fettbinder eingesetzt. so konnte er sein gewohntes futter fressen. der fettbinder heisst chitosan der firma allcura und muss über jedes futter.
ich hatte mich dazu entschlossen, weil morpheus eine beginnende CNI hatte und das futter bei diesen beiden erkrankungen zum grossen problem wird.
etwas gegen übelkeit ist ein muss nach einer akuten pankreatitis. solange bis sie wieder gut fressen mag :)
 
ich habe bei morpheus (chronische pankreatitis, dysbiose etc) einen fettbinder eingesetzt. so konnte er sein gewohntes futter fressen. der fettbinder heisst chitosan der firma allcura und muss über jedes futter.
ich hatte mich dazu entschlossen, weil morpheus eine beginnende CNI hatte und das futter bei diesen beiden erkrankungen zum grossen problem wird.
etwas gegen übelkeit ist ein muss nach einer akuten pankreatitis. solange bis sie wieder gut fressen mag :)

Habe leider nur Antibiotikum mitbekommen. Es hieß sie sei klinisch ganz gut. Jetzt habe ich heute das Problem, dass sie extrem wenig frisst und alles was ich ihr hinstelle ablehnt. Sie zeigt schon Interesse, dass sie was haben will, aber dann schnuppert sie und geht weg. Wir kommen gerade auf 85 kcal bis jetzt. Wenigstens trinkt sie viel. Muss jetzt irgendwie das Wochenende überstehen. Werde gleich Montag früh beim Tierarzt anrufen und nach einem Mittel gegen Übelkeit fragen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
623
Skaisa
Skaisa
Gwenifere
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gwenifere
Gwenifere
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
SabaYaru
Antworten
55
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
E
Antworten
9
Aufrufe
943
Evah
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben