Ernährung bei Blasenproblemen

  • Themenstarter Liana40
  • Beginndatum
Liana40

Liana40

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

morgen zieht die 8-jährige Nici bei mir ein, die bei Streß zu Blasenentzündung neigt. Mehr weiß ich noch nicht, habe aber darum gebeten, dass man mir die Tierarztbefunde zumailt.

Bisher wurde sie mit Urinary-Trockenfutter gefüttert, was sicherlich nicht die beste Lösung ist.

Worauf muss ich bei der Ernährung achten. Kann ich mit Barfen etwas falsch machen? Meinen Kater Leon barfe ich seit 7 Jahren, weil er eine Futtermittelallergie hat. Natürlich würde ich auch sie gerne umstellen, damit ich beide zusammen füttern kann. Aber das wird eine Weile dauern.

Meine Fragen: Worauf muss ich bei der Fütterung achten. Und ist Barfen bei Blasenproblemen in Ordnung bzw. was kann ich da falsch machen?

Ich bin trotz Barf-Fütterung keine Expertin. Mein Kater verträgt nur Huhn, also füttere ich ihm Huhn in verschiedensten Variationen mit Felini Complete. So ist er allergiefrei.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Liana
 
A

Werbung

Wichtig wäre die Vorgeschichte möglichst genau zu erfahren und alle Tierarztberichte zu bekommen.
Die Frage ist ob Nici Blasenentzündungen hatte oder Harngries oder Steine.

Das wichtigste bei beiden Erkrankungen ist Flüssigkeit, so viel wie möglich.
Trockenfutter ist das schlechteste was man machen kann.

Wenn sie sich barfen läßt wäre das das beste und sinnvollste was du machen kannst.
Ansonsten wäre Naßfutter die zweitbesten Möglichkeit.

Frag bitte auch warum Urinary-Futter gegeben wird.
Das hat ansäuernde Komponenten die nur!! sinnvoll sind wenn die Katze zu Struvit-Steinen neigt und der Urin angesäuert werden muß. Aber auch dann gibt es dazu sinnvollere Wege.

Kauf auch gleich mal ein Päckchen Uralyt- u Teststreifen von Madaus in der Apotheke. Damit solltes du versuchen den ph vom Urin daheim zu messen. Dann siehts du ob er im guten Bereich liegt oder zu sauer oder zu alkalisch ist. Das wäre auch bei einer Futterumstellung weiter wichtig und zu kontrollieren.
Der optimale ph vom Urin sollte bei 6,5 bis 7,2 liegen.
 
Hallo,

eine kleine Ergänzung beim Selbermessen zuhause: es sollte der Nüchternurin gemessen werden, z.B. morgens vor der Fütterung und wenn über Nacht kein Futter zur freien Verfügung steht.
Denn, nach Futteraufnahme steigt der pH bis er wieder fällt, die sogenannte alkalische Welle. Der Wert kann dann keine korrekte Aussage anzeigen.

VG
 
Vielen Dank, ferufe :). Werde erstmal versuchen, an die Tierarztbefunde zu kommen und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Liana
 

Ähnliche Themen

P
  • Pfeffertopf
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
I
Antworten
5
Aufrufe
299
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben