Erlernen Junge Menschenangst von Älteren?

  • Themenstarter Kätzli
  • Beginndatum
K

Kätzli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
24
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen wurden 3 Junge geboren.

Ich habe bei den 3 ganz jungen vor Wochen Neugeborenen schon gemerkt:

2 sind sehr scheu(sie flüchten vor uns Menschen), das Dritte weniger, läßt sich hochnehmen. Haben die 2 anderen von den alten Katzen die Scheu vor Menschen schon erlernt? Dann sollte man sie nicht erst nach 12 Wochen von der Mutter wegnehmen, sondern schon nach 6 oder 8????? Damit sie die Scheu vor Menschen nicht erlernen? Wie viele Wochen trinken sie Milch von der Mutter?

Es ist ja auch für die Psyche der Katze schlecht, wenn sie schon älter sind, das Leben in Freiheit gewohnt sind, und man sie dann in eine 54QM-Wohnung einschließt. Da werden sie wohl nen Schaden davontragen. Ist es dann nicht viel besser, wenn man die Jungen sehr früh nach der Geburt, wenn sie nicht mehr gestillt werden müssen, an die Wohnung gewöhnt, so dass sie nicht wissen, wie es ist, 1000e Quadratmeter und so viele Düfte zu erleben? Man kann ihnen ja den tristen WOhnungsalltag versüßen, wenn man nach der Arbeit ein paar Blüten, Kräuter mitbringt, die sie beschnuppern können??? Oder die WOhnung umbaut. Oder nach denr Arbeit besonders viel Zeit aufwendet, um sie "psychisch zu pflegen"?

Jemand hat mir gesagt, die Jungen erst in einem kleinen Raum mit Unterschlupf einschliessen, sich dann tagelang dazusetzen, bis sie Vertrauen haben, und ihnen dann "die ganze Welt" der 54QM-WOhnung näher zu bringen. Ist das richtig?


Denn die alten Katzen im haben vor uns Allen Angst, sie essen in der Küche am Futterplatz, aber sie fauchen laut, und suchen panisch das Weite, wenn man sich ihnen nähert.


Da ist der, der in den Dieseleimer gefallen ist eine ganz andere Sorte:

Er ist EXTREM verschmußt, hat vor NIEMANDEM Angst, ist extrem neugierig, guckt, was wir im Betrieb machen, wenn wir ihn hochnehmen, fährt er seine Krallen aus, und klettert auf die Schulter, und ist so tumb, dass er uns dabei zerkratzt. Ich habe ihn noch nie Miauen gehört, vielleicht hat der Diesel ihm die Stimmbänder weggeätzt???

Hat er einen Hirnschaden?

Warum sind die so scheu? Wir tun ihnen doch nix!
 
A

Werbung

2 sind sehr scheu(sie flüchten vor uns Menschen), das Dritte weniger, läßt sich hochnehmen.

Nein, das ist vollkommen natürliches Verhalten bei so jungen Katzen. Der Mensch zählt nicht zu den Artgenossen, weshalb er erst einmal vorsichtig begutachtet werden muss.

Dann sollte man sie nicht erst nach 12 Wochen von der Mutter wegnehmen, sondern schon nach 6 oder 8????? Damit sie die Scheu vor Menschen nicht erlernen?

Um Gottes Willen.
Eine zu frühe Trennung und eine sozial auffällige und möglicherweise unsaubere Katze riskieren, nur weil das Tier nicht scheu werden darf?

Jemand hat mir gesagt, die Jungen erst in einem kleinen Raum mit Unterschlupf einschliessen, sich dann tagelang dazusetzen, bis sie Vertrauen haben, und ihnen dann "die ganze Welt" der 54QM-WOhnung näher zu bringen. Ist das richtig?

Kitten bei der Mutter lassen und nirgendwo einschließen. Ein sicherer geschützter Platz ist wichtig. Gleichzeitig sollte man den Kitten seine Anwesenheit nicht permanent aufdrängen.
Man kann nur eine Vertrauensbasis durch sehr viel Geduld und Achtsamkeit aufbauen.

Ich habe ihn noch nie Miauen gehört, vielleicht hat der Diesel ihm die Stimmbänder weggeätzt???

Nach einem solchen Unfall wäre ein TA-Besuch angebracht gewesen. Ich empfehle, das dringend nachzuholen.

Warum sind die so scheu? Wir tun ihnen doch nix!

Katzen sind Tiere. Sie wissen nicht, dass der Mensch (für gewöhnlich) ihnen nichts Böses tun möchte.

Edit: Ein Großteil deiner Fragen wurde schon in den alten Threads beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haargenau die gleiche Frage hast du vor einem halben Jahr schon gestellt ..
Die Antworten sind nach wie vor gültig.
 
Hallo Kätzli,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Bei uns in der Nachbarschaft lebt eine Streunerin, die mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie bringt ihren Kleinen auch diese Angst bei, indem sie sie nach dem Fressen sofort wieder weglockt. Ein Katerchen aus dem letzten Jahr war zu scheu. Während seine beiden Schwesterchen ein gutes Zuhause fanden, blieb er bei seiner Mutter draußen und starb, als in der Gegend mehrere Katzen vergiftet wurden :(

LG Kratzbaum
 
das kann man nicht pauschal beantworten
es kommt drauf an ob die Mutter schon seid Generationen von draussen abstammt oder ne ausgesetzte Hauskatze ist
aber auch bei einer wirklich wilden Mutter können die Kleinen zahm werden
drum bin ich immer dafür die Mutter in der Schwangerschaft zu fangen damit die Kleinen drinnen geboren werden
kleine Katzen sind neugierig und entdeckungsfreudig auch wenn sie ne wilde Mutter haben und wenn die Kleinen von Anfang an Kontakt zum Menschen haben werden sie auch zahm obwohl die Mutter faucht und kein Bock auf Menschen hat

*so meine Erfahrung*
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Hooloovoo
H
K
Antworten
8
Aufrufe
30K
Irmi_
Irmi_
Arenicola
Antworten
33
Aufrufe
1K
Arenicola
Arenicola
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
610
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben