Erkrankung des Knochenmarks - Bitte um Rat.

  • Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaDann92

NaDann92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
150
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich betreue seit einiger Zeit Pflegekatzen aus dem Tierschutz. Mein Problem bezieht sich auf Pia eine Katze deren Besitzer im Februar diesen Jahres verstarb. Zu Pia:
Geschlecht: weiblich, kastriert
Geimpft: ja
Alter: ca. 3-5 Jahre
Kastration: vorletzte KW
Impfung: letzte KW
Giardienbehandlung mit Metronidazol diese Woche abgeschlossen (bin mir nicht ganz sicher ob es korrekt geschrieben ist)
Tests: Parvovirus, FeLV, FiV alle negativ
Ultraschall unauffällig bis auf vergrößerte Lymphknoten, keine Flüssigkeit im Bauchraum
Keine typischen FIP-Symptome
Blutbild: Blutchemie unauffällig, rote Blutkörper unauffällig, beide Typen weiße Blutkörper massiv vermindert bis nicht mehr nachzuweisen
Fieber trotz Fiebersenker seit mind. 24 Stunden

Erste Symptome zeigten sich heute Morgen bei meiner Kontrolle gegen 7 Uhr. Gestern Abend konnte ich noch keine Auffälligkeiten feststellen. Jetzt liegt sie in der Klinik am Tropf. :(

Therapie: Cortison zum “Neustart“ des aus dem Gleichgewicht geratenen Immunsystems

Frage: Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir Hinweise geben woher das kommt? Vielleicht habt ihr auch Ideen was man unterstützend tun kann, um das Immunsystem zu stabilisieren. Ich bin für alle Vorschläge offen und jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

guten morgen,

richtig helfen kann ich so ad hoc nicht. wäre nur hilfreich, wenn du das BB mal einstellen würdest.

was mir nur auffällt: schon eine woche nach der kastra wurde geimpft? und eine behandlung gegeg giardien war auch gerade erst vor kurzem?

das finde ich tatsächlich etwas reichlich :oops:
 
Das sieht nach einem Einbruch des Immnsystems aus, Ursache erst mal unbekannt.

Wie Minna sagte, kann die Ursache in der Vorgeschichte mit den vielen Behandlungen, am ehesten dem Metronidazol liegen.

Es kann aber auch ein massiver Virusinfekt sein, der kann sowas auch machen.

Oder eine Erkrankung, die vorher nicht sichtbar war.

Da hilft jetzt nur abwarten und Daumen und Pfoten drücken.
 
Guten Abend,

die Immunsuppressivetherapie scheint zu greifen. Das Fieber ist gesunken und nun warten wir. Vielen Dank für Eure Anteilnahme.
 
Mit Rat und tat kann ich nicht dienen.
Meine Daumen werden aber ganz fest gedrückt.

Ich wünsche euch das es ganz schnell wieder Bergauf geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben