Erkennen sich Katzen wieder?

  • Themenstarter BettinaundAnhang
  • Beginndatum
B

BettinaundAnhang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo,
ich hatte mich vor etwa 3 Monaten hier schon einmal angemeldet, aber irgendwie werde ich beim Login nicht mehr gefunden🙄. Nun hab ich mich halt nochmals angemeldet.
Nun zu uns, ich bin Bettina und wir haben im Oktober 2020 einen ❤️allerliebsten Kater aus dem russischen Tierschutz übernommen. Er heißt Ragnar und macht uns keine Probleme. Auch wenn er jetzt zum Freigänger wurde ( war er in Russland schon) , haben wir das Gefühl, dass er sich nur mit uns und Hund manchmal langweilt, er ist auch kein Kater den man zum Spielen animieren kann. Jetzt haben wir Kontakt zu dem TH/ Organisation aufgenommen um noch einen Kater zu Adoptieren.
Jetzt zu meiner Frage, Ragnar kommt aus einem TH die eigentlich hauptsächlich Hunde vermitteln, aber auch Notfallkatzen Unterschlupf bis zur Vermittlung gewähren. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben die Katzen alle zusammen im kleinen Pulk und müssten sich eigentlich kennen.
An Ragnar erinnert man sich und man meinte, dass der Kater unserer Wahl vom Alter und Charakter zu Ragnar passen würde.Ich habe so viel Vertrauen in die Organisation das ich nicht denke, dass sie nur die Katzen vermittelt haben wolle um Platz zu haben. Somit kommt im Februar ein zweites Katerchen zu uns😊.
Erkennen sich die zwei wohl tatsächlich wieder, so das wir uns was die Zusammenführung angeht, nicht allzu viele Gedanken machen müssen? Wenn es vielleicht nicht so sein sollte, was sollten wir dann beachten das es kein Mord und Todschlag gibt? Beide Katzen sind sozialvertäglich und lieb und können mit Hundestress umgehen.
Ich habe mich schon im Forum umgesehen aber nicht so wirklich eine Antwort gefunden.
LG Bettina 🙋🏼‍♀️Und Ragnar🐈‍⬛
 
A

Werbung

Hallo Bettina, ich bin zwar noch Neuling, aber habe eine ähnliche Situation. Ich hatte 3 Monate Enzi als Einzelkatze, vor ungefähr 3 Wochen kam Josi dazu.
Beide Katzen sind kastrierte, ehemalige Zuchttiere, und lebten zwei Jahre zusammen im gleichen Haushalt. Ich habe gehofft, dass Beide sich erkennen und die Zusammenführung ein Klacks wird.
Leider ist die Zusammenführung eher holprig.
Es wirkte eher nicht so, als würden sie sich erkennen. Josi wurde relativ schnell von Enzi gemobbt und ich musste beide Katzen trennen.
Wir versuchen es jetzt ganz langsam.
Das ist nur unsere Geschichte und vielleicht haben sie sich auch erkannt und waren sich trotzdem suspekt. Das kann ich nur schwer beurteilen.
Vielleicht verstehen sich deine beiden Kater auch sofort. Aber gehe nicht davon aus.
Besser langsam zusammenführen.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Beiden.
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang und Irmi_
Hallo Bettina, ich bin zwar noch Neuling, aber habe eine ähnliche Situation. Ich hatte 3 Monate Enzi als Einzelkatze, vor ungefähr 3 Wochen kam Josi dazu.
Beide Katzen sind kastrierte, ehemalige Zuchttiere, und lebten zwei Jahre zusammen im gleichen Haushalt. Ich habe gehofft, dass Beide sich erkennen und die Zusammenführung ein Klacks wird.
Leider ist die Zusammenführung eher holprig.
Es wirkte eher nicht so, als würden sie sich erkennen. Josi wurde relativ schnell von Enzi gemobbt und ich musste beide Katzen trennen.
Wir versuchen es jetzt ganz langsam.
Das ist nur unsere Geschichte und vielleicht haben sie sich auch erkannt und waren sich trotzdem suspekt. Das kann ich nur schwer beurteilen.
Vielleicht verstehen sich deine beiden Kater auch sofort. Aber gehe nicht davon aus.
Besser langsam zusammenführen.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Beiden.
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich hatte mich im Vorfeld erkundigt welche Katzenkonstellation die bessere wäre. Mehrere antworten lauteten das Kater/Kater ( beide kastriert) wohl die unkompliziertere sein soll. Deshalb haben wir uns für zwei Kater entschieden. Ich hoffe mal das es stimmt😉.
Ich drück dir und uns die Daumen das es sich bald normalisiert.
 
Genau, dass ist auch die empfohlene Variante. Die besten Voraussetzungen sind gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlicher Charakter.
Bei mir war erst ein Kitten im Gespräch, aber diese Idee habe ich ganz schnell verworfen, als ich mich mit dem Thema Zusammenführung beschäftigt habe. Von dem, was du schreibst, kann es gut passen und ist vernünftig.
Bei mir sollte es theoretisch auch passen. Nur praktisch, sind Katzen halt keine Kuscheltiere, sondern Persönlichkeiten. Wenn ich in den letzten drei Wochen etwas gelernt habe, dann Geduld und lieber etwas langsamer, als alles sofort.😊
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang
Guten Morgen. Bin potentiell ein wenig spät dran. Aber anbei unsere Erfahrungswerte:

Wir haben 1 Katze adoptiert und unsere Nachbarn Ihre 3 Kittens. Nach etwa 3 Monaten sahen Mutter und Kinder sich wieder und es sah nicht so aus, als ob sich da irgendeiner wieder erkannte. Beide Seiten nicht.

Generell, wenn eine neue Katzen dazu kommt (wir adoptieren immer und auch gerne ältere Senioren, deswegen gibt es alle paar Jahre wieder einen Neuzugang), scheint uns der ausschlaggebende Faktor, wie Menschen bezogen der Neuzugang ist. Eine ganz kuschelige, Menschen bezogene neue Katze/Kater ist bei uns immer ein riesen Drama. Die alt eingesessenen reagieren eifersüchtig, dass der/die neue Futter, Zeit & Liebe von Ihren Dosenöffnern in Anspruch nimmt. An unserem letzten neuen Kater hatten wir 4-6 Monate gut, weil der eingesessene Kater ihn gehasst hat. Sind beide total kuschelig & anhänglich. Aber halt auch eifersüchtig. Seitdem ist es Problemlos.
Beide unserer Katzendamen hingegen waren absolut Problemlos, weil Sie als Tierschutz Fälle den Menschen eher mieden anfangs. Gegen deren Einzug hatte niemand was.

Ich drücke Dir die Daumen. Mit genug Zeit scheinen mir die Samtpfoten sehr pragmatisch und arrangieren sich.
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang
Erkennen tun sie sich die Kater sicherlich, aber ob sie auch freuen sich zu sehen wird man abwarten müssen. Auch wenn sie sich in dem Tierheim vertragen haben müssen sie nach Trennung, neuer Umgebung und anderer Bewohnerkonstellation wieder neu zueinander finden
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang
Jetzt zu meiner Frage, Ragnar kommt aus einem TH die eigentlich hauptsächlich Hunde vermitteln, aber auch Notfallkatzen Unterschlupf bis zur Vermittlung gewähren. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben die Katzen alle zusammen im kleinen Pulk und müssten sich eigentlich kennen.

Erkennen sich die zwei wohl tatsächlich wieder, so das wir uns was die Zusammenführung angeht, nicht allzu viele Gedanken machen müssen?
Hallo!
Ich glaube nicht, dass sich Katzen erkennen.
Ich habe hier 2 Brüder. Eigentlich sind lieb zueinander, spielen zusammen, essen und trinken zusammen und schlafen zusammen.
ABER:
Kommt der eine vom Tierarzt vom Kastrieren oder Scheren, erkennt der andere ihn nicht, knurrt und will ihn beißen.

Pietje
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang
Werbung:
ABER:
Kommt der eine vom Tierarzt vom Kastrieren oder Scheren, erkennt der andere ihn nicht, knurrt und will ihn beißen.

Pietje
Das wird sicherlich auch daran liegen, dass der eine Kater dann nach TA und somit nicht wie üblich riecht.
Ich versuche möglichst immer mit beiden gleichzeitig zum TA zu fahren, wenn dies nicht möglich ist, dann reib ich die Katze, die beim TA war immer erst mit benutzen Katzendecken und/oder unseren Handtücher (also bekannten zu-Hause-Gerüchen) ab, bevor ich die beiden wieder zusammen lasse.
 
  • Like
Reaktionen: BettinaundAnhang
Hallo GitMaLu!
Das mag sein. Aber Erkennen habe ich als visuelle Sache verstanden. Das Sehen ist wahrscheinlich unabhängig vom Geruch.
Funktioneirt Deine Methode?
Mein TA kippt da einen halben Liter auf OP Wunden. Da hat es die Schmusedecke sicher schwer, gegen anzustinken.
Beim Scheren bekommt er eine Spritze und dann wird bis auf die Haut geschoren. Was soll da groß riechen?
Aber er sieht dann wie ein Königspudel aus.

Pietje
 
  • #10
Ich habe drei alte Stallkatzen hier, 2018, 2020 und jetzt zu mir umgezogen. Die haben sich sehr wohl wieder erkannt.
 
  • #11
Hallo GitMaLu!
Das mag sein. Aber Erkennen habe ich als visuelle Sache verstanden. Das Sehen ist wahrscheinlich unabhängig vom Geruch.
Funktioneirt Deine Methode?
Mein TA kippt da einen halben Liter auf OP Wunden. Da hat es die Schmusedecke sicher schwer, gegen anzustinken.
Beim Scheren bekommt er eine Spritze und dann wird bis auf die Haut geschoren. Was soll da groß riechen?
Aber er sieht dann wie ein Königspudel aus.

Pietje
Bisher hatte ich zumindest keine Probleme am Widererriechen mit meiner Methode, wenn nur eine Katze beim TA war.
Wenn die richtig unter Narkose waren, dann lass ich sie auch gerne den ganzen Tag (oder eben bis sie wieder richtig fit sind) mit bekannten Gerüchen alleine in einem sicheren Raum, in dem sie sich nicht beim Herumtaumeln ausversehen verletzten können. Sie bewegen sich da ja auch ganz anders als normal, dann der fremde Geruch nach Arzt. Das kann für die zweite Katze sehr verstörend sein.

Die Katze nimmt ja schon den fremden Geruch an, wenn sie da ist und vom TA angefasst wird. Nur weil du es nicht riechst, heißt es noch lange nicht, dass die Katze es nicht riecht.
Du sollst ja auch keine wilden Vögel oder Rehkitze anfassen, damit die Mutter sie nicht verstößt. Vom Ding her ja mehr oder minder dasselbe.

Nur vom visuellen Ding würd ich behaupten, dass zumindest Lumi Gismo rein optisch nicht erkennt. Wenn er draußen war und auf dem Weg nach drinnen ist und Lumi in der Tür steht, dann geht Lumi erstmal in Deckung, macht den Hals ganz lang und fängt an in seine Richtung zu schnüffeln. Sobald sie ihn dann erkennt, geht sie ihm entgegen und entspannt sich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kuba
K
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
Razielle
Antworten
59
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben