Erkennen Katzen Verwandte wieder?

  • Themenstarter nicknaeck
  • Beginndatum
N

nicknaeck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
133
Alter
39
Ort
Duisburg
Guten Morgen ;)

Hab mir diese Frage gestern gestellt, und auch schon ein bisschen im Internet gesucht, dort stand, dass Katzen Verwandte nicht wiedererkennen, wegen der verschiedenen Gerüche (zb. nach einer Trennung in ein neues Zuhause), und das es auch zu Revierkämpfen kommen kann etc .... ist das so richtig, und wieso ist das so? Andersrum ist das dann ja auch die Erklärung dafür, dass Brüderchen auch gern mal Schwersterchen besteigen würde *lach*

Bin gespannt auf Antworten ;)

LG, Tanja:muhaha:
 
A

Werbung

Wenn Katzen flügge werden und sich ihren Weg im Leben suchen, wird nicht mehr anerkannt, was Mutter, Bruder oder Schwester ist.
Jede andre Miez ist eine Miez, mit der man sich verträgt oder nicht - mehr nicht [mehr].

Jo, und aus diesem Grund ist Inzucht eine große Gefahr bei Wurfgeschwistern unterschiedlichen Geschlechtes, wenn sie beisammen bleiben und nicht kastriert werden. Da gibts keine Familienschande - nur Begehrlichkeiten ;)

Zugvogel
 
Unsere Bauernkatzen leben ja nach wie vor in der Nähe ihrer Geburtsstätte. Das heißt, sie haben nach wie vor Kontakt zu Eltern und Geschwistern. Pumuckl und Socke sind die einzigen Überlebenden einer Kaiserschnittgeburt und können ihre Mutter leider (eine wunderschöne Glückskatze) gar nicht leiden. Der vermeintliche Vater kommt bei uns sogar ab und zu durch die Katzenklappe (keiner weiß, wem der überhaupt gehört) und wird von Pumuckl sofort wieder verjagt. Die Eltern von Freddy kommen selten bei uns vorbei, aber die Schwestern sind oft bei uns im Garten und mit denen wird freudig gespielt. Sie dürfen sogar zu uns in die Küche und mitessen. Aber im Winter wollte mal eine Schwester bei uns im Schlafzimmer übernachten. Das gab aber Ärger; Socke und Pumuckl haben sie mit großem Gefauche verjagt. Nur Freddy war es egal. Seitdem hat diese Schwester in besonders kalten Nächten aber gelegentlich bei uns in der Küche übernachtet; das wurde geduldet.

Wie es aber wäre, wenn sich die Geschwister nicht regelmäßig sehen würden, weiß ich auch nicht.
 
Also meine Beiden haben ja ein anderthalbes Jahr zusammen an einer Futterstelle gelebt (zusammen mit anderen Geschwistern und nicht verwandten Katzen). An der Futterstelle hat "mein Kater" die nichtverwandten Katzen solange vertrieben bis alle Geschwister und natürlich auch er abgefüttert waren.

Da "mein Paulinchen" viel ängstlicher ist als er, konnte sie von der Futterstellenhegerin erst 2 Wochen später eingefangen werden und zu mir gebracht werden.
Janosch hat Paulinchen definitiv sofort wieder erkannt und umgekehrt auch.

Ich denke aber das Decken von Verwandten hat nix mit erkennen oder nicht erkennen zu tun. Ich denke das sind einfach nur menschliche Regeln. Und die gelten auch für Menschen nicht seit Anbeginn der Zeit
 
Wie es aber wäre, wenn sich die Geschwister nicht regelmäßig sehen würden, weiß ich auch nicht.
Nicht anders, als hätten die Katzen andre Eltern. Entweder sie kennen, dulden, mögen sich oder sie tun es nicht.
Der Bekanntheitsgrad spielt immer ein Rolle, die Blutsverwandtschaft nicht.

Zugvogel
 
Nicht anders, als hätten die Katzen andre Eltern. Entweder sie kennen, dulden, mögen sich oder sie tun es nicht.
Der Bekanntheitsgrad spielt immer ein Rolle, die Blutsverwandtschaft nicht.

Das denke ich so auch. Ich denke Katzen die sich kennen, erkennen sich auch nach einiger Zeit wieder. Aber ob sie blutsverwandt sind oder nicht ist dafür sicher nicht wichtig.
Für mich wäre aber auch jeder mit dem ich von Kind an zusammen lebe ein Geschwister, unabhängig von den Genen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
590
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
30
Aufrufe
8K
Perianwyr
P
S
Antworten
10
Aufrufe
927
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben