Erkennen Katzen gemalte Objekte?

  • Themenstarter Bibi und blue
  • Beginndatum
Bibi und blue

Bibi und blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
314
Das wollte ich wissen und zeichnete in naturgetreuer Größe eine schwarze Ratte auf eine weisse Leinwand. Bin kein Meister in Zeichnen, aber man konnte erkennen, was es ist. Dann rief ich blue. Er betrachtete das Bild, legte den Kopf schief und sah mich an. Dann tätzelte er nach der Ratte:yeah:
Würde sagen, er hat sie als Beutetier erkannt, oder?
 
A

Werbung

Ich würde sagen, er fand die Leinwand interessant und wollte einfach mal gucken, was das ist. Meine betätseln auch immer versuchsweise alles, was neu ist. Könnte ja sein, dass man damit spielen kann! ;)

Beim Beutetrieb einer Katze spielen so viele Faktoren mit rein - ganz wichtig sind ja z. B. Geruch, Bewegungen und Geräusche (weshalb sie ja auch auf hektische Bewegungen mit der Angel und auf klingelnde und quietschende Spielzeuge so reagieren).

Also nein, ich denke eher nicht, dass er die gezeichnete Ratte als solche erkannt hat. :oops:
 
Katzen haben tun sich ja generell eher schwer mit Farben, ich denke eher das es mehr Interesse war als das erspähen eines Beutetiers ;)
 
Ich meine, es kann schon sein, dass sie die Ratte "als Beutetier" erkannt hat - oder eben nur neugierig die Leinwand betatzelt hat :D
Ich meine, beides kann möglich sein, weil Katzen nicht alle gleich auf Tierdarstellungen ragieren. Ich glaube allerdings schon, dass sie zur Identifizierung mehr brauchen, als ein von Menschenhand erstelltes Abbild. Geräusche, Bewegungen, Geruch etc.
Hier wird zB auf Tierfilme (incl Ton) sehr unterschiedlich reagiert. Hüpft eine Maus oder ein Vogel über den Bildschirm, ist Carlos sofort total aufmerksam und pfötelt danach. Leo interessiert das null, obwohl er generell viel verspielter ist (begeisterter Angeljäger). Chico guckt zwar interessiert, aber nicht wirklich begeistert, so als würde er denken "hm, das sieht aus wie ne Maus, ist aber keine" (wahrscheinlich denkt er das wirklich, weil das Tier eben nur eindimensional dargestellt ist ???). Orlando interessiert es auch null, aber wenn es Geräusche macht, fiept oder piept, horcht er schon sehr gespannt auf, auch wenn das Bild gerade nicht in seinem Blickfeld ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Großer hat mal ganz interessiert eine Doku über Großkatzen angeguckt. Ist ziemlich lange ganz knapp vorm Fernseher gesessen. Shadie hat sich mehr für Snooker interessiert. Und der roten Kugel nachgetappt. :D

Mein erster Kater hat sich dafür unheimlich für sein Spiegelbild interessiert. Vor allen möglichen Spiegeln ist er immer wieder gesessen und hat sich angeschaut. Einmal kam ich von hinten ins Bad und hab zu ihm gemeint "Na du eitler Fatzke". Mir stieg die Gänsehaut auf als er im Spiegelbild mir den Blick zugeworfen hat. Ich bin überzeugt, dass er sich und auch mich im Spiegel erkannt hat. Er hätte sich ja auch umdrehen können. Und bei meiner Kleinen ist mir das allerdings auch schon 2x aufgefallen, dass sie mich über den Spiegel anschaut. Das finde ich schon spannend. Weder Shadie noch mein Großer haben das je gemacht.
 
Mein Großer hat mal ganz interessiert eine Doku über Großkatzen angeguckt. Ist ziemlich lange ganz knapp vorm Fernseher gesessen. Shadie hat sich mehr für Snooker interessiert. Und der roten Kugel nachgetappt. :D

Mein erster Kater hat sich dafür unheimlich für sein Spiegelbild interessiert. Vor allen möglichen Spiegeln ist er immer wieder gesessen und hat sich angeschaut. Einmal kam ich von hinten ins Bad und hab zu ihm gemeint "Na du eitler Fatzke". Mir stieg die Gänsehaut auf als er im Spiegelbild mir den Blick zugeworfen hat. Ich bin überzeugt, dass er sich und auch mich im Spiegel erkannt hat. Er hätte sich ja auch umdrehen können. Und bei meiner Kleinen ist mir das allerdings auch schon 2x aufgefallen, dass sie mich über den Spiegel anschaut. Das finde ich schon spannend. Weder Shadie noch mein Großer haben das je gemacht.
DAS finde ich auch total spannend:wow:
 
Werbung:
An Beutetier hab ich gar nicht gedacht. Wobei's bei mir auch Bälle zum Spielen gibt. ;)

Ja ich fand das auch spannend und fast ein bissi unheimlich, weil es ja heißt Katzen können sich nicht im Spiegel erkennen. Zumindest gibt es dann Ausnahmen. :yeah: Und mein erster war echt was Besonderes. :pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
11
Aufrufe
7K
ClaudiKet
ClaudiKet
LukeAmyLilly
Antworten
1
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
Amida
Antworten
357
Aufrufe
16K
Krähe
Krähe
Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben