Erhöhter SDMA-Wert, sonst alle Werte ok

  • Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
428
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Guten Mittag in die Runde, folgende Frage:

Wir hatten bei unserer Tessa (seit heute 12) Ende Januar durch unsere TÄ ein geriatrisches Profil erstellen lassen, da sie (ohnehin winzig) in der letzten Zeit enormen Appetit entwickelt und dabei maximal ihr Höchstgewicht von 3 kg hält (Körperlänge ca. 25 cm, ohne Schwanz). Sie ist äußerst agil, wir tippten erst auf Schilddrüse, war aber okay, das geriatrische Profil erbrachte einen erhöhten Nierenwert, und zwar SDMA. Alle anderen Werte waren im Normbereich. TÄ hat uns erst mal eiweißarmes Spezialfutter mitgegeben, Royal Canin Gastrointestinal. Sie hat erst leicht zugenommen und wirkt jetzt wieder so dünn wie vorher. Nächster Termin steht jetzt bald an, vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte und auch Tipps, auf was wir beim TA Termin achten sollten? Lieben Dank im Voraus!
Screenshot (615)_LI.jpg
 
A

Werbung

Also erstmal stimmt die Erklärung auf dem Befund nicht, dass SDMA ein zuverlässeriger Marker ist, nicht bei Katzen.
Die restlichen Erklärungen nennen dir, was du tun kannst. Einerseits eventuell eine Nachkontrolle des SDMA (würde ich nicht machen, weil er eben nicht zuverlässig ist), denn bislang liegt er gerade mal bei 15 und der Rest ist okay (Frage wegen Harnstoff: war Tessa zur Blutentnahme nüchtern, d. h. mind. 8, besser 10 - 12 h keinerlei Futter oder Leckerchen, nur Wasser?). Bei erneut auffälligem SDMA weitere Maßnahmen. Die würde ich gleich nutzen, statt noch mal über SDMA zu gehen. D. h. Urinuntersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient im externen Labor (wichtig, nicht per Stick in der Praxis, auch Kliniken traue ich nicht über den Weg). Gegebenenfalls Ultraschall, um die Nieren anzuschauen (kämen die Urinwerte auffällig zurück, gehörte das auf jeden Fall dazu). Blutdruckmessung.

Gastrointestinalfutter als eiweißreduzierte Diät ist auch mal sehr spannend.
Letzteres ist Renalfutter.
Und nein, das fütterst du bitte nicht. Nicht solange die CNI nicht sicher nachgewiesen ist und ein minimal erhöhter SDMA ist von gesicherter Diagnose kilometerweit entfernt. Selbst wenn Krea ebenfalls etwas erhöht wäre, müsste das nicht unbedingt eine CNI sein, deswegen sind die Urinuntersuchung und der eventuelle Schall so wichtig. Blutwerte können auch durch andere Faktoren beeinflusst sein und dann bringt es überhaupt nichts, gegen eine CNI zu behandeln, die bislang gar nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ferufe, Schröderiene und eine weitere Person
Liebe Kuro, herzlichen Dank für deine profunde Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Diese besagte TÄ war im Januar eine Notlösung, da unsere eigentliche TÄ Urlaub hatte - sie schien mir selbst etwas ratlos.

Ja, Tessa war bei der Blutabnahme nüchtern, seit dem Vorabend. Deine weiteren Hinweise nehme ich zu unserer Tierärztin mit, sie hat ohnehin schon am Telefon gesagt, dass ein Ultraschall sinnvoll wäre. Nochmals Danke!
 
Vorweg, ich bin nicht weiblich (und auch nicht männlich). Bitte nicht entsprechend gendern.

Mitnehmen ist gut. Und wenn der Harnstoff auch so an der Obergrenze ist, obwohl Tessa nüchtern war, würde ich auf jeden Fall den Urin anschauen lassen und den Ultraschall machen. Damit hast du nämlich einen weiteren Nierenwert schon etwas höher. Das muss im Endeffekt nichts sein. Aber wenn doch, ist es frühzeitig erkannt. Und ich würde auf jeden Fall ebenfalls einmal jährlich einen allgemeinen Check mittels geriatrischem Profil machen lassen, um alles im Auge zu behalten. Daraus zeigt sich dann ja auch im Laufe der Zeit ein Verlauf.

Noch eine Frage, weil du ja den Schilddrüsenverdacht geäußert hast, wie war denn der T4 (inklusive Referenz)? Ich bin nicht zu bewandert, das sind andere Leute dahingehend mehr. Aber wäre bei der SD etwas los, ist eine Nierenerkrankung durchaus möglich, weil eine SDÜ eine CNI maskieren kann (da alle Organe unter SDÜ vermehrter arbeiten, wirken die Werte z. B. der Nieren dadurch besser als sie tatsächlich sind). Bei medikamentöser Einstellung der SD kann sich dann auch zeigen, wie es tatsächlich aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Hi Kuro, der T4 war völlig in Ordnung, hier nochmal im Anhang. Bei ihrer Hyperaktivität und dem ständigen Appetit bei gleichzeitiger Dünnheit hatten wir immer wieder drauf getippt, war aber nix... danke für die Anmerkung, ich hoffe, wir kriegen bald einen Untersuchungstermin. LG!
Screenshot (615).png
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen mit dem SDMA Wert. Weil ich 2016 festgestellt habe, dass unsere 8 Monate alte BKH viel trinkt (kannte dies in der Vergangenheit von einem Kater mit Nierenproblemen im Alter) ließ ich sie untersuchen. SDMA-Wert 20, Blutwerte bezüglich Nieren im Normbereich. Ich ging dann mit ihr zum Schallen: Ergebnis: rechte und linke Niere zystische Veränderungen erkennbar. Nun stand also PKD im Raum.

Ich habe dann die Züchterin (Stammbaum über Generationen ohne PKD) kontaktiert, welche dann selbst mit der Tierärztin sprechen wollte und siehe da, sie ruderte zurück. Trotzdem ging die Besitzerin des Bruders meiner BKH (er sollte in die Zucht gehen) nochmals mit ihm in eine Klinik zum Schallen, kein PKD. Ich wechselte dann den Tierarzt, lasse dort halbjährlich den Urin (Protein-Kreatinin Quotient) kontrollieren, SDMA inzwischen nicht mehr, war einmal bei 15, einmal bei 16 und achte beim Futter auf das Calcium-Phosphorverhältnis. Der jetzige Tierarzt meint, hätte sie tatsächlich PKD, wäre sie inzwischen auffälliger.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Schröderiene
Selin, Danke für die Schilderung, dann weiß ich, was ich die TÄ auf jeden Fall fragen muss!
 
Werbung:
Bin echt gespannt, was deine TÄ zum SDMA-Wert sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Mittwoch Nachmittag haben wir Termin, bin auch sehr gespannt. Liebe Grüße!
 
  • #10
Bei uns war das der Verlauf (Referenz immer 0 - 14)
18.04.2016 14
01.03.2017 16
14.02.2018 11
17.01.2019 15
27.11.2019 13
09.07.2020 13

Und eigentlich dürfte der Wert, wäre er zuverlässig, nicht wieder runtergehen, weil zerstörtes Nierengewebe sich nicht wieder regeneriert.

Die CNI ist bei uns seit Anfang 2015 bekannt geworden, es hat sich vorher aber schon ein Verlauf abgezeichnet (SDMA kam aber erst Ende 2015 auf, wenn ich mich richtig erinnere, deswegen gibt es für 2015 noch keine Werte dazu).

Deswegen gebe ich nicht zu viel auf den Wert, auch wenn ich einen erhöhten immer als Anlass nehme, durchaus genauer zu schauen, um sicher zu gehen. Wenn dann nichts gefunden wird, ist es umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
  • #11
Vielen Dank, das beruhigt mich erstmal!
 
  • #12
So, hier das Update! Unsere Stamm-TÄ hat nochmal ein neues Blutbild gefertigt - der SDMA-Wert war jetzt wieder völlig normal, ebenso wie alle anderen Werte. Die Maus wurde gründlich untersucht, gewogen (liegt 90 g unter ihrem Dauergewicht von 3 kg), geröntgt. Ergebnis: Im guten Sinne nichts. Da sie seit längerem nicht mehr entwurmt wurde, bekam sie eine frische Wurmkur. Sie hat in einem Ohr braune Schmiere, es wird eine Probe untersucht, dann bekommen wir noch das Ergebnis.

Zum letztens erhöhten SDMA Wert bestätigte die TÄ, was hier auch mehrfach geäußert wurde, das konnte alle möglichen Ursachen haben, zumal er auch nur leicht erhöht war. Jetzt ist er absolut im Mittelwert. Uff.

Sie war ultra artig, wurde nur ein bisschen sauer, als die TÄ gleich drei ihrer dünnen Beinchen anpieksen musste, da aus den anderen beiden nicht genug Saft kam. :dead:
Lieben Dank für die guten Tipps hier! (y):giggle:


20220505_195747_resized.jpg
20220505_195808_resized.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Penny96 und Kaishiki
  • #13
Schroederine: Danke fürs Update
Kuro: Wie geht’s der Katze mit CNI?
 
  • #14
Kuro: Wie geht’s der Katze mit CNI?
Du meinst wegen der gelisteten Werte und so?
Shiyuu lebt schon über ein Jahr nicht mehr. Sie hatte am Ende ein Plattenepithelkarzinom (also die Nieren warens nicht).
 
Werbung:
  • #15
Hat mich interessiert, wie lange sie mit CNI noch gelebt hat.
 
  • #16
Erstdiagnose der CNI war - glaube ich, bin grad nicht am PC - der 29.01.2015. Am 01.02.2021 ist sie gegangen. Aber hinsichtlich der Nieren wären vermutlich noch so einige Jahre dringewesen.
Und herzkrank diagnostiziert war sie seit dem 11.04.2012.
 
  • #17
Ich habe meinen Kater mit der Nierendiät ein Jahr gequält, gestorben ist er auch an einem Tumor. Wäre der früher diagnostiziert worden, hätte ich ihn fressen lassen, was er will.
 
  • #18
War denn anderes Futter mit Binder keine Option?
 
  • #19
Hab zu sehr der Tierärztin vertraut, Nierendiätfutter und SUC.
 
  • #20
Ah, okay. Ist sehr schade, dass es so ausgegangen ist. Wobei sich das natürlich vorher nie sicher sagen lässt, was der beste Weg ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
6
Aufrufe
964
Nicht registriert
N
L
Antworten
8
Aufrufe
481
Limo229
L
J.R.
Antworten
3
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben