Erhöhter Proteinwert im Urin

  • Themenstarter Pupsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pupsi

Pupsi

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2008
Beiträge
1.157
Ort
Luxemburg
Gestern war ich mit meiner Anousch beim TA zwecks jährlicher Impfungen. Doch da sie immer und überall hin pinkelt, mal nur sehr wenig, mal eine grosse Pfütze hatte ich eine Urinprobe mit, um festzustellen ob es irgendeine organische Ursache sein könnte. Doch in der Blutprobe fand er nichts was die Ursache fürs Pinkeln sein könnte. Was er allerdings sah, war dass die Proteinwerte im Urin etwas hoch sind, nicht dramatisch aber erhöht. Auf meine Frage hin was das bedeutet, erklärte er mir dass daraus irgendwann eine Niereninsuffizienz erfolgen könnte. Deshalb möchte er in einigen Wochen nochmals eine Urinprobe aber dann auch ein Blutbild erstellen, selbstverständlich werde ich diese machen lassen. So nun zu meiner Frage: Wie kann meine eine eventuelle Niereninsuffizienz vorbeugen??

Zum Thema Unsauberkeit hab ich schon alles probiert was ich hier im Forum finden konnte, doch bisher immer noch ohne Erfolg. Ich hab auch das Gefühl, dass sie irgendwie aus Trotz pinkelt, denn sie pinkelt nur in der Gegenwart von einem Menschen, ja sogar mit Augenkontakt und dann nix wie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sylvie,

ein erhöhter Proteinwert (Eiweiß) kann aber durchaus auch ein Parameter für eine Entzündung sein. Leukozyten waren aber okay?
Generell kann man aber sagen, dass die Ausscheidung von Eiweiß im Urin ist ein Zeichen für eine Nierenschädigung sein kann. Ursache ist entweder eine erhöhte Durchlässigkeit der Harnfilter oder eine verminderte Wiederaufnahme von Eiweiß in den Nierenkanälchen.
Soweit ich weiß, bekommen nierenkranke Katzen eine eiweißreduzierte Nierendiät. Ich finde, dass du den zweiten Urintest abwarten solltest. Vielleicht ergibt sich ein anderer Wert. Da er ja scheinbar nicht dramatisch erhöht ist, kannst du es auch abwarten. In Kombination mit dem Blutbild, wird es aussagekräftiger.
 
Wenn Dein Liebling vor Deinen Augen unsauber ist, ist das eher kein Trotz sondern ein sehr lauter Hilfeschrei, daß was ganz und gar im Argen liegt.

Wurde der Harn auf Entzündung, pH und Harngrieß untersucht???

Zugvogel
 
Laut TA liegt definitiv keine Entzündung vor, Leukozyten sind ok, PH total normal, keine Spur von Harngriess.
Ich warte die zweite Analyse ab und lasse ja dann zusätzlich ein Blutprobe nehmen, das ist ganz klar.
Anousch pinkelt von dem Tag an wo unser AUssengehege für die Fellis fertig ist, und sie täglich nach Lust und Laune hin können, sie können Tag und Nacht durch eine Katzenklappe in das Aussengehege. Als wir im Sommer fast 3 Wochen in Urlaub waren, mein Sohn (20 Jahre) war zu Hause und täglich kam meine Schwester abends für ca. 2 Stunden nach den Katzen sehen, hat sie nicht ein einziges Mal irgendwo hingepinkelt und das finde ich dann doch schon merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
988
Jelena
J
ELIA
Antworten
22
Aufrufe
58K
rlm
rlm
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Mel-e
Antworten
27
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben