Erhöhter Kreatininwert

  • Themenstarter Loona86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loona86

Loona86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
325
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!

Bei Pino (3 Jahre, EKH aus Spanien) ist am Mittwoch beim Tierarzt ein erhöhter Kreatininwert (1,8 µmol/l, normal bis 1,6) aufgefallen.
Am kommenden Donnerstag werden ihm alle Zähne (FORL) entfernt, deshalb vorab die Blutabnahme.

Ich soll ihm nun täglich 1ml Renum geben, sowie ihn ab sofort nierenschonend ernähren (die Tierärztin gab mir einige Probebeutel Nassfutter von Royal Canin mit).

Ist das jetzt schon CNI oder ist es möglich, dass der Krea-Wert wieder in den Normbereich rutscht?
Kann ich ihm bedenkenlos auch Futter aus diesen Listen geben? http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

10 Tage nach der OP soll noch mal Blut abgenommen werden. Letztes Mal wurde das Blut direkt in der Praxis untersucht. Welche Werte wären denn noch wichtig (außer die unten genannten)?
Muss auch der Urin untersucht werden? Wenn ja, kann ich das auch zu Hause machen (habe Urinstix hier) oder muss er eingeschickt werden? Sind noch irgendwelche anderen Untersuchungen notwendig?

Hier das komplette Blutbild: (in Klammern immer der Normwert)
Erythrozyten: 8,53 (5-10 T/l)
Hämatokrit : 0,484 (0,27-0,47 l/l)
Hämoglobin: 9,633 (4,966-10,552 mmol/l)
MCV: 171 (120-165 fl)
MCH: 1,13 (0,807-1,055fmol)
MCHC: 19,912 (19,242-22,345 mmol/l)
Leukozyten : 0,005 (0,005-0,011 G/l)
Granulozyten: 73,9 (60 – 80%)
Lymphozyten: 24,4 (15 – 30%)
Monozyten: 1,7 (0 – 5%)
Eosinophile: 5
Granulozyten: 4,1 (3 – 12 M/l)
Lymphozyten (Anzahl): 1,2 (1 – 4 M/l)
Monozyten (Anzahl): 0 (0 – 0,5 M/l)
Thrombozyten (Anzahl): 0,254 (0,18 – 0,43 G/l)
MPV: 33,18 (19,5 – 45 fl)
Alanin-Amino-Transferase: 40 (0 – 80 nkat/l)
Glucose: 118 (62 – 104 mmol/l)



Lieben Gruß,
Svenja
 
A

Werbung

Hallo Svenja,

bei einem dreijährigen Kater ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine CNI hat, verschwindend gering. Wenn er FORL hat, kann der erhöhte Nierenwert auch daran liegen.

Da der Krea nur knapp über der Referenz ist, würde ich im Moment keine Nierendiät füttern, gerade bei jungen Tieren kann der Schuss aufgrund der starken Proteinreduktion ziemlich nach hinten los gehen.

Ein einmalig leicht erhöhter Krea wäre für mich noch kein Grund, jetzt massive Diät zu halten - vor allem, da es ja wohl auch keine Urinuntersuchung gegeben hat, die zur Abklärung auch sinnvoll gewesen wäre. Urinsticks bringen da herzlich wenig, da vor allem das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatinin-Quotient wichtig sind. Und das würde ich immer durch ein externes Labor bestimmen lassen, egal, was der Tierarzt sage.

Ich würde die Zähne operieren lassen, dabei unbedingt darauf bestehen, dass während der OP Infusionen gegeben werden, um die Nieren zu entlasten.

Falls der Tierarzt Dir als Schmerzmittel nach der OP Metacam aufquatschen will, bitte verweigere das, Metacam belastet die Nieren ziemlich. Ein nierenschonendes Schmerzmittel ist Onsior.

Das Gleiche gilt für das AB Convenia. Wenn Du Tabletten in die Katze bekommst, dann lass Dir ein anderes AB geben.

Ich würde einen Monat nach der OP die Nierenwerte erneut bestimmen lassen. Es ist sehr gut möglich, dass sie dann wieder im normalen Bereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher noch kein Hinweis für eine CNI oder ANI.
Eine Erhöhung nur knapp über dem Normbereich ist meist durch eine zu geringe Flüssigeitsaufnahme verursacht. (der ist nur um 0,2 erhöht!)
Also erst mal abwarten, den Wert kontrollieren. Nierenfutter ist da überhaupt noch nicht nötig.
Das kann sehr gut sein, wenn eine andere Erkrankung vorlag, eine OP wie hier.
Mach dich da bitte noch nicht verrückt.
Solche minimale Abweichungen der Werte kommen auch in der Humanmedizin ganz oft vor. Wenn da jeder gleich eine NI hätte?
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)
Da fällt mir doch glatt ein Stein vom Herzen!

Pino trinkt tatsächlich relativ wenig. Habe jetzt schon angefangen, über das Nassfutter immer Wasser zu kippen und hier stehen bestimmt 5 Wassernäpfe rum und ein Trinkbrunnen.

Infusionen wird er während und nach der OP auf jeden Fall bekommen, das ist schon abgesprochen. Und das mit dem Schmerzmittel und AB habe ich mir notiert.

Sollte ich ihm das Renes viscum demnach auch nicht weiter geben?

LG Svenja
 
Das Renes kannst du ihm ruhig weiter geben, zumindest vorübergehend, um die Nieren zu entlasten.
 
Auch bei Mia (5 Jahre, EKH) wurde gestern ein erhöhter Kreatininwert (2,1 oder 2,2 ich weiß es grad nicht). War wegen dieser Sache dort:http://www.katzen-forum.net/ungewoe...icheln-drueckt-mia-hintern-auf-den-boden.html
Sie hat gestern beim TA eine Infusion bekommen. Heute gebe ich sie ihr zu Hause. Zusätzlich soll ich ihr auch Renes geben.

Ich kann momentan irgendwie nicht mehr, es reißt bei uns einfach nicht ab!
 
Auch für Mia gilt das Gleiche wie für Carlos, eine CNI ist in dem Alter eher unwahrscheinlich. Wenn da bei ihr etwas mit der Verdauung und/oder den Analdrüsen im Argen liegt, könnte auch das die Nierenwerte in die Höhe getrieben haben. Bei erhöhten Nierenwerten würde ich ein anderes Schmerzmittel statt des Metacam nehmen.

Schlittenfahren (Hintern auf dem Boden) kann auch auf Kotabsatzprobleme (Verstopfung) hindeuten.

Ich würde den Kot untersuchen lassen und auch den Urin, am besten durch ein externes Labor.

Urinsticks für zu Hause bringen in Sachen Nieren herzlich wenig, die Ergebnisse sind oft verfälscht. Die sind eigentlich nur sinnvoll, um den PH-Wert zu messen.

Dass bei Dir die Nerven blank liegen, kann ich gut verstehen. Es ist leider oft so, dass es immer doppelt und dreifach kommt.
 
Werbung:
Ja, das mit den Urinstix hat mir die Tierärztin auch erklärt..
Was würdest du denn vorschlagen auf was der Urin und der Kot im externen Labor untersucht werden sollen?
 
Der Urin sollte auf die gängigen Nierenparameter untersucht werden, auf spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient.

Der Kot auf Bakterien, Parasiten und Nahrungsauswertung, auf Fette etc. Wie sieht es denn bei ihr mit dem Kotabsatz aus und wie sieht der Kot selbst aus?
 
  • #10
Eine Urinprobe werde ich sicher auffangen können, beim Kot wirds schon schwieriger. Alle vier gehen meist aufs Klo, wenn ich auf der Arbeit bin.
Wenn ich die KaKlos saubermache, sieht der Kot aber normal aus.

Bei der rektalen Untersuchung am Montag meinte die Tierärztin, dass der Kot etwas hart ist. Wäre es vielleicht ne Idee, wenn ich Mia ein bischen Lactulose gebe?
 
  • #11
Statt Lactulose könntest Du es auch erst einmal mit Flohsamenschalen versuchen. Die müssen über Nacht in viel Wasser eingeweicht werden und dann kannst Du sie ins Futter geben.
 
  • #12
Gestern wurde bei Mia nochmal Blut abgenommen (für Schilddrüse und dieser spez. Wert für die Bauchspeicheldrüse) und wurde an IDEXX geschickt.
Mit dem Ergebnis ist ca. Montag zu rechnen.

Ich konnte weder vom Urin noch vom Kot eine Probe von ihr bekommen.
Weiß jemand, ob man das auch als "Privatperson" an IDEXX schicken kann?
denn 1. könnte ich, wenn ich die Proben denn endlich mal bekomme, sie gleich dort hinschicken und 2. würde ich dann das Geld natürlich sparen, was ich beim Tierarzt zum Probenversand bezahlen müsste.

Fressen tut sie auch mehr schlecht als recht. Heute nur ein paar Bröckchen Trockenfutter (was ich eigentlich nur als Leckerlies hin und wieder gebe, aber ich dachte mir besser TroFu als nichts)..

Heute Abend habe ich nochmal einen Termin mit ihr, Leila und Pino.
Was kann denn noch gemacht werden?
Sollte ich mir vielleicht etwas zum "Zwangsfüttern" mitgeben lassen?
 
  • #13
Du könntest es mit Reconvales versuchen. Wie das bei Idexx mit den Proben ist, weiß ich nicht. Bei Laboklin kann man die meines Wissens auch selbst einschicken.
 
  • #14
Gut, dann werde ich mir nachher noch Reconvales besorgen.
Flohsamenschalen habe ich mi Übrigen auch gekauft. Da Mia aber leider, wenn überhaupt, nur ein bißchen TroFu frisst, fällt das grad auch weg.

Könnte ich auch versuchen ihr das ins Mäulchen zu geben?
Oder sollte ich doch lieber Lactulose besorgen?

IDEXX habe ich übrigens angeschrieben und es kam auch gleich eine Antwort.
Sie nehmen nur Proben von Tierärzten an.
Also werden ich mich am Wochenende auf die Lauer legen und dann ggf. die Proben zu Laborklin schicken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J
Gokrunks
Antworten
14
Aufrufe
9K
Gokrunks
Gokrunks
E
Antworten
24
Aufrufe
11K
Erna00
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben