Ergänzungsfutter und Übergewicht

  • Themenstarter charly070
  • Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
4.934
Alter
54
Ort
Nähe Hannover
Macht mich bitte schlauer. :oops:

Was ist Alleinfutter und was Ergänzungsfutter?

Wir testen hier ja seit Wochen div. Nafu Sorten. Habe einen ganzen Karton voll bestellt mit versch. Sorten.
Alleinfuttersorten hauptsächlich.

Jetzt hab ich für heut Abend ein Tütchen Miamor Fisch rausgelegt. Nach genauerem Betrachten lese ich, dass das Erg. Futter ist.
Der Ernährungsvorschlag ist 3-4 Tütchen für eine 4-5 Kg Katze täglich.
Ich kann doch aber nicht die Katze mit Erg. Futter den ganzen Tag über ernähren, oder?

Irgendwie ist mir das nicht logisch. :confused:

Außerdem hab ich auch festgestellt, dass Vivi zugenommen hat.
Im Juni beim TA hat sie noch 4,3 kg gewogen und jetzt 4,8 kg.
Obwohl sie mengenmäßig viel weniger frisst, als sie "darf".
Wir füttern nur gutes Futter und am Wochenende rohes Fleisch.
Als Leckerli gibt es Orijin Trofu - aber auch nur höchstens ein paar Bröckchen ins Fummelbrett.
Kann das daran liegen, dass sie bis März ausschl. mit Trofu ernährt wurde und das Nafu vielleicht nicht so gut verwertet?

Was kann ich tun, damit sie ein bisschen abspeckt?
 
A

Werbung

Kann niemand etwas hierzu sagen?
 
Es gibt unterschiedliche Arten von Ergänzungsfutter. Zum Beispiel solche, bei denen keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Dann solche, die nicht wirklich Ergänzungsfutter sind, aber bei denen der Fettgehalt extrem niedrig ist (manche Sorten von Feline Porta 21 - gut zum Abnehmen!).
 
Also mich stört dies Wort Ergänzung.
Das heißt für mich sowas wie "Zusatz". Wieso muss ich noch zusätzliches Futter füttern?

Reicht da nicht Alleinfutter?
Irgendwie finde ich das ziemlich verworren.
 
Hallo,

vielleicht hilft ja diese Eselsbrücke:
eine ERGÄNZUNG zum Hauptfutter.... ;)

Im Prinzip reicht Alleinfutter völlig aus.
Ergänzungsfutter ist meist eine Art Leckerli, einfach für zwischendurch mal.


LG
 
Um das ganze noch komplizierter zu machen: Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter, aber die schreiben auf die Dose Alleinfutter :rolleyes:
 
Um das ganze noch komplizierter zu machen: Almo Nature ist ein Ergänzungsfutter, aber die schreiben auf die Dose Alleinfutter :rolleyes:
Grins - ich hab´s mir überlegt, ob ich es schreibe, habe es mir dann aber verkniffen, da ich nicht noch mehr Verwirrung reinbringen wollte... :D:D
Bei Leonardo ist es genau umgekehrt: hier steht Ergänzungsfutter, obwohl es Alleinfutter ist :rolleyes:

@charly: Im Prinzip musst Du Dich mit den Etiketten auseinandersetzen.
Das Ganze braucht ein wenig Übung, aber so schwer ist es eigentlich gar nicht. Vergleiche am Anfang ruhig alles Mögliche miteinander.
Mit der Zeit kommt der Durchblick :cool::)


LG
 
Werbung:
Danke für die Tipps.

Was meint ihr denn, wie ich Vivi ein bisschen abspechen lassen kann?
 

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben