Erfahrungen mit Herzklappenfehler bei Kitten

  • Themenstarter muecke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

muecke

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
68
Hallo ihr Lieben...
Folgende eMail erreichte mich:

(...)

Und nun der Schock … wir beobachteten schon seit Anfang an, dass Bonnie etwas kleiner ist, langsamer frisst und nicht so schnell an Gewicht zulegt wie Clyde.
Dachten immer das liegt dran, dass sie halt ein Mädchen ist und das Essen genießt und nicht ohne zu beißen einfach alles runter würgt und reinschlingt;-)
Beim Spielen stellten wir fest, dass ihr Herzchen ganz arg anfängt zu pumpen und sie sich auf die Seite legt und röchelt, sie atmete so komisch… wir dachten sie ist vielleicht noch nicht ganz gesundet von dem Katzenschnupfen und Co. doch gerade bei Abhören in der Praxis stellte der Tierarzt fest, sie hat vermutlich einen Herzklappenfehler!

Marco wurde bei dieser Diagnose sowas von schlecht und käseweiß und fiel mir schier in Ohnmacht. Nachdem er die Praxis verlassen hatte und im Auto wartete, meinte der Tierarzt, es gibt die Möglichkeit mit Tabletten, die sie dann halt ihr Leben lang nehmen müsste oder wir könnten sie einschläfern, wobei er dies nicht machen würde, sie macht auf ihn ja nen fitten Eindruck. Und das kommt für uns eigentlich auch nicht in Frage! Aber nun haben wir ein kleines Kätzchen besser gesagt Katzen-Paket, denn die beiden gibt’s ja nur im Doppelpack, welches sich wohl nicht so einfach vermitteln lässt…

Doch die grundsätzliche Frage ist, ob ihr da irgendwelche Erfahrungswerte habt, was können wir da machen, was sollen wir tun (sind ein bisschen ratlos)? Sieht man das auf dem Röntgenbild (wobei da sieht man doch nur Knochen und keine Weichteile), wird das mit Tabletten besser, sollten wir zu einem weiteren Arzt gehen, vielleicht in eine Spezialklinik, ein besonderes Futter kaufen, sollten wir einen Ultraschall machen lassen? Was würden Sie tun? Der Tierarzt meinte, der Zustand kann sich schon verbessern mit Tabletten (wobei man dann auf das teure Präparat zurückgreifen sollte und das halt dann auch ein Kostenfaktor
ist) aber sie kann genauso von heut auf morgen einen Herzinfarkt kriegen und Tod umfallen.

Ja ansonsten wurden die beiden noch gewogen… Bonnie hatte ja am 06. Juli, 844g und wiegt nun 4 Wochen später 1600g und Clyde mit seinen anfänglich 1050g wiegt nun 1950g. Beim Abhören war er völlig unauffällig, Augen und Entzündung komplett abgeheilt und bereit zur Impfung. Bei Bonnie dann die komischen Herztöne, ich durfte selbst auch hören (hört sich so an als sei ein Fahrradschlauch undicht) ansonsten auch sie kerngesund…

Haben die beiden nun impfen lassen. Außerdem meinte der Tierarzt, kann es beim sterilisieren bei Bonnie zu Komplikationen kommen, wegen dem Herz und der Vollnarkose…

Wären Ihnen oder einer Pflegestelle mit Katzenbabies sehr dankbar, wenn wir ne Antwort kriegen würden…


Kennt sich jemand mit diesen Symptomen aus und kann uns seine Erfahrungen mitteilen und evtl ein paar Tipps geben?

Danke schon mal im voraus und liebe Grüße,
Andrea
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kleinen jetzt?
Ich hatte mal einen Pflegi mit Herzgeräuschen und der TA meinte,es könne sich noch verwachsen??!Ich glaube bis zu einem Alter von 4 Monaten(?).
Außerdem waren die beiden wohl ziemlich krank,event. kommen die Geräusche auch daher?
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Habe alles an die Pflegefamilie weiter geleitet. Die Kleinen sind übrigens im Mai 2009 geboren. Sie wurden von einem Bauernhof in Deutschland weggeholt, waren anfangs sehr krank. Die Familie hat nur diese zwei einfangen können:(

Liebe Grüße,
Andrea
 
Hallo

Ich kenne diese Problematik sehr gut.

Bei meiner Katzen-Dame Tüüfeli wurde im Alter von 3 Monaten ein Herzklappen-Fehler entdeckt, was dazu führt, dass sie ein vergrössertes Herz hat.

Seit der Diagnose muss sie jeden Tag Fortekor nehmen. Ist zwar nicht immer ganz einfach, da sie eine richtige Zicke sein kann.

Unser TA meinte, dass sie wahrscheinlich nicht älter als 8-9 Jahre wird:verstummt:...

Tüüfeli ist vor kurzem 15 (!) Jahre alt geworden und ist dem Alter entsprechend fit :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Schwierig ist es halt jeweils, wenn zwingend eine Narkose nötig wird, das heisst bei der Kastration etc.

Vor 2 Jahren wurde ihr ein Blasen-Tumor entfernt, das geht leider nur unter Voll-Narkose. Damals haben wir sie fast verloren.... 3 Tage lang kämpfte sie um ihr Leben und hat es schlussendlich geschafft:D.

Vor 2 Wochen ist sie an einer Lungenentzündung erkrankt und hatte dadurch Wasser auf der Lunge. Das Wasser musste zwingend abgezogen werden und normalerweise wird dies unter Narkose gemacht.

Unser TA hat sie mit einem Gas (?) über eine Maske betäubt, damit sie nicht so viel mitkriegt, aber für sie einfacher zu verkraften ist.

Inzwischen ist sie Gott sei Dank wieder munter und rennt zu Hause rum.

Was ich damit sagen will ist, dass man sich klar sein muss, auf was man sich einlässt, natürlich auf finanziell, da die Tabletten auf die Dauer halt auch einiges Kosten. Wenn ich mein Tüüfeli anschaue denke ich, dass sie trotz der Erkrankung ein schönes Leben hat.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
545
Leynael
Leynael
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
818
Taheo
Taheo
O
Antworten
3
Aufrufe
661
Kayalina
Kayalina
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
469
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben