Erfahrungen mit Fiberglas und/oder Petscreen zur Fenstersicherung?

  • Themenstarter doublecat
  • Beginndatum
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
es ist wieder frühling ... und in diesem jahr soll dann mal eine stabile fenstersicherung her.

bisher haben wir dieses normale fliegengitter mit klettverschlüssen in den fenstern befestigt und eigentlich sitzen meine miezen brav davor und machen keine anstalten, daran hochzuklettern o.ä.
aber sicher scheint mir das ganze nicht wirklich zu sein und spätestens, wenn mal ein vögelchen auf dem dach landen sollte, hätte ich angst um die stabilität.

selber machen scheidet bei mir komplett aus, leider.
und es soll gleichzeitig ein insektenschutz sein, also geht grober draht o.ä. nicht.

nun habe ich mich bei mehreren fensterfirmen erkundigt und eigentlich raten alle zu fiberglasgewebe, auch bei katzenhaltung, und niemand rät zu petscreen, weil das petscreen angeblich zu blickdicht und eher für kellerfenster geeignet sei ...

wie sind eure erfahrungen mit dem katzen-fensterschutz?

ist das fiberglas wirklich so stabil? wie sieht es mit dem petscreen aus? habt ihr evtl. sogar fotos, auf denen man erkennen kann, wie gut oder weniger gut man da durchsehen kann?

über erfahrungen und fotos würde ich mich freuen :)
 
A

Werbung

ich war mal im baumarkt dort war eine probe mit fiberglas ausgestellt. habe ja keien langen Fingernägel, konnte das aber nur mit meinen Fingenägeln schon kaputt machen.

deshalb nur mit petscreen auch wenn es dunkler ist.
Du kannst dir von Kramers mal eine probe zu schicken lassen, da konnte ich sogar drauf beissen und es ging nicht kaputt.

Falls meine selbst gemachten Rahmen mal ausgediennt haben werde ich mir das auch zu legen.

oder halt selber machen mit katzennetz.
 
günstigste Möglichkeit

Aldi hat zur Zeit die Insektenschutzrahmen, dann holst du die und kaufst Dir bei Kramers den Petscreen.
ich glaube das müsste gehen...
 
Ich habe ein Tesa-Fliegengitter an einen Holzrahmen getackert und das setze ich in das Fenster, wenn ich es öffne.
Das Gitter ist glaub ich aus feinem Draht und sehr stabil.
Den Holzrahmen habe ich selbst gebaut.
Petscreen hatte ich mal zu Hause, habe es aber wieder zurückgeschickt. Es war so blickdicht, das ging für mich gar nicht! :eek:
 
@ katzenbraut: danke schonmal für deinen erfahrungsbericht. eine fiberglasprobe hatte ich hier, da konnte ich selbst mit einem schlüssel schwerlich ein loch rein machen, mit dem fingernagel gar nicht. vielleicht gibt es da unterschiedliche ausführungen bzw. qualitäten? aber katzenkrallen sind ja nochmal anders ...

günstigste Möglichkeit
Aldi hat zur Zeit die Insektenschutzrahmen, dann holst du die und kaufst Dir bei Kramers den Petscreen...

danke dir, aber wegen zweier linker hände geht selber machen leider nicht:
... selber machen scheidet bei mir komplett aus, leider ...




... Petscreen hatte ich mal zu Hause, habe es aber wieder zurückgeschickt. Es war so blickdicht, das ging für mich gar nicht! :eek:

das habe ich jetzt schon öfter gehört. aber leider habe ich noch nie ein foto gesehen, auf dem man das wirklich gut erkennen kann.
 
Ich habe noch einen einsetzbaren Rahmen mit Petscreen im Schrank. Leider passte der hier nach der Sanierung nicht mehr ins Fenster.
Es sieht im ersten Moment sehr blickdicht aus, das stimmt.
Als der Rahmen aber im Fenster eingesetzt war, stellte ich fest, dass es gar nicht so extrem ist.
Wenn man unmittelbar davor steht, wirkt es so, wenn man aber ein kleines Stück vom Fenster weg steht, kann man durchgucken.
Der Vorteil war damals einfach auch, dass gleichzeitig die Mücken nicht ins Zimmer konnten :)
Ich fand und finde es gut und es ist katzenkrallentauglich.
 
... Es sieht im ersten Moment sehr blickdicht aus, das stimmt.
Als der Rahmen aber im Fenster eingesetzt war, stellte ich fest, dass es gar nicht so extrem ist ...

danke :)
ja, das ist eben die frage, wie extrem oder nicht extrem blickdicht das nun tatsächlich vor dem fenster aussieht ;)

die berichte hier halten sich ja in grenzen. petscreen scheint nicht so verbreitet zu sein, wie ich dachte.
 
Werbung:
Ich werde nachher mal die Insektengitter von Aldi kaufen, momentan habe ich auch fiberglas im holzrahmen und alles hält, auch wenn kalli spidercat spielt...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben